Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 13. Mär 2018, 09:25

Ina. hat geschrieben:
13. Mär 2018, 08:16
Danke für eure Antworten :)
Das ist ja wirklich ein halbes Lebensprojekt, und bei von Hand nähen bin ich echt raus ;) Ich glaube fast, ich bleib dann bei der klassisch quadratischen Decke mit simplen gerade Nähten.
Das Fussballthema kann man ja über Stoffe oder Draufgemaltes reinholen.
Gerne! Mir fällt da gerade eine schöne grüne decke ein, mit den makierungen von einem fußballfeld? das fänd ich ganz originell :D
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Kiara
**
**
Beiträge: 380
Registriert: 6. Mär 2006, 13:58

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Kiara » 14. Mär 2018, 07:43

Hallo ihr Lieben!

Für einen Schwarz-Weißen Bademantel (mehr Weiß als Schwarz) wollte ich auf dem Rücken ein ca 30 cm großes Stormtrooper-Logo einen von diesen hier anbringen. bei Deadpool habe ich einfach eine applikation mit schwarzem auf Rotem Frotte gemacht Ist in dem fall ja nicht so schwer Aber wie mach ich das bei dem Stormtrooper Helm? Stenciln wird auf Frottee wahrscheinlich nicht so arg viele Waschgänge überleben, oder? Ich hab eine Freundin mit einer Stickmaschine, aber da es eher so ein Resteverwertungsprojekt ist, wollte ich darauf nicht zurückgreifen...

Die andere Frage richtet sich auf die Starwars Experten/innen: Für die Front als kleines Patch dachte ich mir passt das hier ganz gut: mit ca 8 cm durchmesser Das lässt sich ja leicht stenciln, aber ich weiß nicht was es bedeutet, bzw ist es dann egal welches Helmdesign dann auf der Rückseite des Mantels ist? oder gibt es da Zusammenhänge?

Vielen Dank und liebe Grüße
Live is a zoo in a jungle.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 14. Mär 2018, 08:11

Das ist das Logo des Imperiums, das passt gut zum Stormtrooper-Helm.

Zum Stenciln: Ich habe letztens auch ein Bild auf Frottee gemalt. Das Bild habe ich auf dünnen Baumwollstoff (Taschentuch) gemalt und den dann mit Vliesofix auf den Bademantel geklebt und an den Kanten festgenäht. Auf der NuS-Page hat Soda mal eine ganz ähnliche Anleitung für Patches geschrieben.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ravna » 14. Mär 2018, 08:12

Kennst du diese Bügelfolie für Applikationen? So hab ich mal ein "Don't Panic" hinten auf einen dicken Bademantel appliziert. Also Folie auf einfachem Baumwollstoff aufgebügelt, alles ausgeschnitten, dann auf den Bademantel aufgebügelt und dann alles nochmal mit einer Raupennaht umnäht. Da durch die Folie nichts rutschte ging das recht gut.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Kiara
**
**
Beiträge: 380
Registriert: 6. Mär 2006, 13:58

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Kiara » 14. Mär 2018, 12:38

Wie konnte die Existenz von Vliesofix bzw Bügelfolie nur an mir vorbeigehen??? Das ist die Perfekte Lösung! Vielen Herzlichen Dank :knuddel:
Live is a zoo in a jungle.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 14. Mär 2018, 14:30

Noch besser ist Steam-a-seam, das klebt auch im noch nicht aufgebügelten Zustand und ist daher leichter zu fixieren. Gibt es aber glaube ich in Deutschland nicht mehr.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Gluglu » 14. Mär 2018, 20:29

Wenn du ein ganz schönes Ergebnis willst würde ich dir noch wasserlösliches Stickvlies als oberste Schicht empfehlen. Es sorgt dafür das du ein schöneres Stichbild hast und sich die Nadel nicht in den Schlaufen vom Frottee verfangen. Das ganze kann eben mit kalten Wasser wieder abgewaschen werden.

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
Kiara
**
**
Beiträge: 380
Registriert: 6. Mär 2006, 13:58

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Kiara » 15. Mär 2018, 07:20

Vielen Dank für den Tipp Gluglu, ich werd mal schauen ob der Örtliche Stoffladen sowas hat. Für so ein Resteprojekt werd ich wahrscheinlich nicht extra was bestellen, aber für die Zukunft ist es gut zu wissen, dass es soetwas gibt :knuddel:
Live is a zoo in a jungle.

Benutzeravatar
Magdalia
**
**
Beiträge: 301
Registriert: 1. Jan 2011, 17:49

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Magdalia » 17. Mär 2018, 12:04

Hallöchen :)

Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass man bei historischen Rock/Oberteil Kombinationen das Ganze manchmal zusammenknöpft, dass da nichts verrutscht.
Nun hab ich gestern bei meiner neuen Trossweib Klamotte natürlich erst nach dem Zuschnitt daran gedacht, dass ich das Mieder ja eigentlich noch länger machen wollte, damit es nicht aus dem Rock rutschen kann. Da wär so eine Knöpfmethode wahrscheinlich eine sinnige Alternative.
Ich habe gerade aber einen kleinen Logischen Knoten im Kopf. Kommen die Knöpfe besser innen an den Rock oder ans Mieder? :gruebel:
Instagram: jana_nadelstich

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Xhex » 17. Mär 2018, 15:30

Also ich würde sie vermutlich eher innen an den Rock machen, damit du kein Loch und damit sichtbaren Knopf außen hast? :gruebel:
Wobei ich es mir für die Bequemlichkeit eher andersrum feiner vorstelle... okay ich sehe schon, ich bin keine große Hilfe. :oops:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 17. Mär 2018, 16:37

Ich meine mich zu erinnern, dass sie bei uns damals in der Oper am Mieder den Knopf/Haken hatten und im Bund vom Rock innen dann das Knopfloch/Gegenstück vom Haken :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
akimonila
*
*
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jan 2010, 19:16

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon akimonila » 26. Mär 2018, 02:00

Huhu,

ich habe heute vor allem ein Sprach- und eventuell Verfügbarkeitsproblem: Ich bin auch der Suche nach "boning casing" in 12mm in schwarz jetzt finde ich das so zwar, aber eben nur aus dem Ausland und ich wollte gern in Deutschland bestellen. Meiner Meinung nach suche ich doch nach Tunnelband, oder? :gruebel: Ich habe beim googeln auch den Begriff Stäbchenband gefunden, aber generell scheint es ein Unterangebot an fertigen Tunneln im deutschsprachigen Raum zu geben oder ich bin zu müde und zu doof zum googeln. :arg: Hat jemand einen Tipp wo oder unter welchem Begriff ich das ganze zu bezahlbaren Preisen her kriege?

LG
Und akimonila schreibt man auch klein. ^^

Für Fehler haftet die Tastatur xD

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aprilnärrin » 26. Mär 2018, 10:33

Ich habe mein Tunnelband von Nehelenia Patterns. Die haben (meiner Meinung nach) nicht nur angemessene Preise, sondern sind auch echt schnell im Versand. :)

PS: Da gibt es allerdings keines in 12mm, sehe ich gerade. Aber vielleicht passt eines davon ja trotzdem für Dich?
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Miss Take
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2323
Registriert: 27. Aug 2004, 23:10

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Take » 15. Apr 2018, 23:01

Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte dass ich mit meiner Nähmaschine kein schönes Stichbild mehr hinbekomme :| ?
Sowohl Ober- als auch Unterfaden laufen trotz Geradestich leicht Zickzack weil sie zu locker sind, doppelt T-Shirt Stoff zieht sich aber trotzdem schon unschön zusammen, weils zu fest ist.
Der Unterfaden ist eigentlich korrekt eingestellt, laut dem Unterfadenspulen-jojo-test, aber er schlauft trotzdem.
Ich hab schon alles neu eingefädelt, Stich umgestellt, geputzt, nadel gewechselt, gegoogelt und diverser Meinungen nach Fadenspannungen verstellen ausprobiert und nix hat bis jetzt geklappt :(

Ich musste mal wegen dickerem Garn die Unterfadenspannung umstellen und hab auch ziemlich festen Stoff genäht, seit dem geht's nicht mehr -.- (und das nur weil ich nem freund geholfen hab, fuck, das hat ma davon... )
Ich hab ne Pfaff select 4.0 und bis dato nie Probleme, aber so macht das echt keinen Spaß... :no:
Dankeschön falls jemand noch nen Tipp hat...!
Ich want a new mistake,
lose is more than hesitate

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 16. Apr 2018, 12:32

Mit meiner Pfaff Select 3.0 hatte ich dasselbe Problem. Das konnte man sich echt nicht mehr anschauen und ich hab alles probiert.
Ich habe sie dann zur Wartung und Grundreinigung gegeben, an manche Stellen kommt man eben nur hin, wenn man das Gehäuse aufschraubt.
Seitdem ist alles wieder tadellos. Die 30€ haben sich definitiv gelohnt!
per aspera ad astra


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste