DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Tinka Teacake
**
**
Beiträge: 366
Registriert: 7. Nov 2010, 20:40

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Tinka Teacake » 7. Feb 2018, 12:56

Danke für eure Tipps! Uns kam inzwischen die simple und eher rabiate Idee, einfach die Türen rauszuschrauben. Das Ganze ist ja ein großes, graues Regalkonstrukt - nur mit Türen. Gegen die grauen Regale haben wir aber nichts, den Platz können wir dann auch ganz gut nutzen. Ich hoffe nur, dass die Vermieterin damit genauso grün ist wie wir :gruebel: An die Türen kommt ja nichts dran, die werden ein- und weggepackt und beim Auszug wieder dran geschraubt.

Benutzeravatar
Frl. Rottenmeyer
*
*
Beiträge: 67
Registriert: 5. Jun 2010, 23:43

Re: RE: Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Frl. Rottenmeyer » 7. Feb 2018, 21:32

lady_spatz hat geschrieben:
6. Feb 2018, 13:19
Tiallu-Illuwyd hat geschrieben:
6. Feb 2018, 13:15
lady_spatz hat geschrieben:
6. Feb 2018, 13:10
Ich sammel meine Kerzenreste immer ne zeit lang und beauftrage dann meinen Freundeskreis Pringlesdosen zu sammeln- perfekte größe zum kerzengießen und ich brauch keine form kaufen
Chipsdosen! :äh: Warum bin ich darauf nicht gekommen?! Ich glaube ich habe sogar noch eine im aktuellen Werstoffsack. Dann brauch ich jetzt nur noch Dochtgarn.
:up:
in meinem bastelgeschäft gab es immer dochte, die bis grad noch durchmesser chipsdose gehen und welche, die ab durchmesser chipsdose gehen- ich hab immer die dünneren genommen und das funktioniert ganz gut :-) viel spaß beim kerzen gießen!
Ich habe auch gerade erst Kerzen gegossen in die üblichen Chipsdosen. Das geht super! Eher einen dünneren Docht nehmen kann ich bestätigen. Ich habe es auch mal mit einem dickeren gemacht und da rußt die Kerze sehr stark.
Die Anleitung in diesem Blog fand ich sehr hilfreich (unter 3.12.2012). Ich habe einen Holzspieß genommen, um den Docht oben zu befestigen. Wichtig ist, dass der Docht ein bisschen gespannt ist, damit er gerade und mittig ist. Und unten das Loch gut verschließen ist auch wichtig. Sonst läuft das Wachs unten raus :oops:

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 11. Feb 2018, 18:59

Hat eine von euch schon mal Veloursleder (filigran) bemalt? Ich möchte gerne helle Lederhandschuhe bemalen, möglichst fein und keine additive Schicht, die abbröseln könnte. Bei Edding habe ich Angst, dass es verlaufen könnte. Könnten Stoffmalstifte halten?
Die Handschuhe sollen ja nicht gewaschen werden, könnten aber gelegentlich feucht werden.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ravna » 11. Feb 2018, 23:33

Boobs&Braces hat geschrieben:
11. Feb 2018, 18:59
Hat eine von euch schon mal Veloursleder (filigran) bemalt? Ich möchte gerne helle Lederhandschuhe bemalen, möglichst fein und keine additive Schicht, die abbröseln könnte. Bei Edding habe ich Angst, dass es verlaufen könnte. Könnten Stoffmalstifte halten?
Die Handschuhe sollen ja nicht gewaschen werden, könnten aber gelegentlich feucht werden.
Ich habe keine Erfahrung mit Handschuhen, aber ich hab schon Leder bemalt. Tatsächlich auch bereits mit Edding auf Wildleder, hält bis heute super (ist ein Spielbrett, das auch viel eingerollt wird und auch mal auf feuchten Tischen lag). Ansonsten fällt mir noch Hennapaste ein, Zetesa hat doch auch schon Trommeln so bemalt. Und als dritte Option dünn mit Acrylfarbe. Am besten fand ich da bisher die Modellbaufarben für Miniaturen, die nehme ich häufiger zum Lederbemalen.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 11. Feb 2018, 23:53

Cool. Danke. Dann werde ich den Edding wagen. Modellbau Farbe habe leider nicht.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Miss Porter » 16. Feb 2018, 08:08

Kann man in Moosgummi Linien einschmelzen, zum Beispiel mit einer erhitzten Nadel?
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 16. Feb 2018, 11:22

Miss Porter hat geschrieben:Kann man in Moosgummi Linien einschmelzen, zum Beispiel mit einer erhitzten Nadel?
Das habe ich noch nicht probiert. Mir wurde als Tip folgendes geraten:
1. Motiv vorzeichnen.
2.Die Linien mit einem Cutter einritzen und dabei das Moosgummi nicht durchschneiden.
3.Das ganze Teil mit einem Heißluftfön aus niedrigster Stufe erwärmen. Die Schnitte sinken dann ein, und die Bereiche dazwischen erheben sich. Mit etwas Übung kannst du so sogar punzierte Lederteile hintricksen.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: RE: Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Miss Porter » 16. Feb 2018, 21:08

Tiallu-Illuwyd hat geschrieben:
16. Feb 2018, 11:22
Miss Porter hat geschrieben:Kann man in Moosgummi Linien einschmelzen, zum Beispiel mit einer erhitzten Nadel?
Das habe ich noch nicht probiert. Mir wurde als Tip folgendes geraten:
1. Motiv vorzeichnen.
2.Die Linien mit einem Cutter einritzen und dabei das Moosgummi nicht durchschneiden.
3.Das ganze Teil mit einem Heißluftfön aus niedrigster Stufe erwärmen. Die Schnitte sinken dann ein, und die Bereiche dazwischen erheben sich. Mit etwas Übung kannst du so sogar punzierte Lederteile hintricksen.
Das klingt spannend. Zugang zu einem Heißluftfön habe ich zwar erst in ein paar Wochen in Papas Werkstatt, aber ich starte bestimmt schon mal einen Versuch mit dem Haarfön.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Miss Porter » 17. Feb 2018, 15:22

Der Test hat ergeben: Mit dem Haarfön klappt es nicht - oder ich war zu ungeduldig. Aber mein kleines Teststück flog weg^^
Der Test hat auch ergeben: unter Backpapier auf niedrigster Stufe bügeln klappt. Man muss nur darauf achten, es ausreichend auskühlen zu lassen, bevor man das Backpapier wegnimmt, sonst biegen sich die Ränder hoch.
Ob ich es damit zum Look von punziertem Leder schaffe, probiere ich irgendwann später mal aus. Wenn ich eine gut Ausrede dafür gefunden habe^^
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

OmasNähmaschine
**
**
Beiträge: 309
Registriert: 9. Feb 2011, 12:09

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon OmasNähmaschine » 6. Mär 2018, 15:37

Hello again.
Hat mir jemand einen Tipp wo ich solche Folien zum Selbst-Bedrucken und auf Stoff aufbügeln bekomme? Möchte meiner Freundin bis zum Wochenende noch ein Geschenk nähen und hab solche Folien noch nie benutzt. Bei TEDI hab ich die schon gesehen, aber taugen die was? Ich brächte auch keine 20 Blatt, sondern nur 2-3. Gibts sowas im Rewe, Kaufland, Media Markt oder so? Das sind alles Läden in der Nähe.
Danke schonmal und liebe Grüße

Edit: Es wäre nix, was dauernd gewaschen wird, sondern einfach ein kleines Zugbeutelchen für ihr Strickzeug zum Transportieren in der Handtasche und da fänd ichs ne nette Spielerei, da was draufzubügeln

Benutzeravatar
Neurotoxine
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Okt 2006, 21:55

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Neurotoxine » 6. Mär 2018, 15:55

Bei Media Markt sollte es solche Folien auf jeden Fall geben.
Halt dir den Rücken frei, spar Munition und lass dich nie mit Drachen ein.

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Moon-Elf » 6. Mär 2018, 20:36

Ich meine mich zu erinnern, dass ich meine Folien damals bei Müller gekauft habe.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
feanturi
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2492
Registriert: 24. Mai 2012, 16:31

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon feanturi » 6. Mär 2018, 21:02

Ich meine mich aber zu erinnern, dass solches Papier nicht mit allen Druckern funktioniert... Ich glaube mit Laser geht es nicht. :gruebel:
"...und deswegen schickt man niemals einen Lemuren um einen Pinguin-Job zu erledigen."

Benutzeravatar
Hollandrad
**
**
Beiträge: 742
Registriert: 26. Mär 2008, 14:59

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Hollandrad » 8. Mär 2018, 13:42

Hat jemand von euch einen Geheimtipp für schöne und bezahlbare Tapete mit geometrischem Muster / Retro-Touch? Ich habe mir einen neuen Kleiderschrank gekauft und würde den gern umgestalten, konkret die Flächen "füllen", so wie hier etwa, nur halt die Außenseite . Ich möchte es nicht zu knallig haben, spontan dachte ich an etwas in einem senfgelb-weißen Spektrum, da bin ich aber noch nicht festgelegt. :)
lift your head and smile at trouble.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ravna » 8. Mär 2018, 14:44

Hollandrad hat geschrieben:
8. Mär 2018, 13:42
Hat jemand von euch einen Geheimtipp für schöne und bezahlbare Tapete mit geometrischem Muster / Retro-Touch? Ich habe mir einen neuen Kleiderschrank gekauft und würde den gern umgestalten, konkret die Flächen "füllen", so wie hier etwa, nur halt die Außenseite . Ich möchte es nicht zu knallig haben, spontan dachte ich an etwas in einem senfgelb-weißen Spektrum, da bin ich aber noch nicht festgelegt. :)
Falls du gelegentlich mal in Hamburg in der Schanze bist, dort kann ich für solche Sachen den Tapetenkeller empfehlen. Hab mir dort auch schon einzelne Restrollen günstig vor Ort gekauft und die haben auch viele coole Retro-Tapeten im Angebot. Ich sehe gerade, die haben jetzt auch einen Onlineshop.
Aber ein Besuch dort ist trotzdem echt empfehlenswert, allein die schiere Menge der Musterbücher durchzustöbern ist genial und Online ist ja nur ein Bruchteil. :kicher:
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste