DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Hollandrad
**
**
Beiträge: 742
Registriert: 26. Mär 2008, 14:59

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Hollandrad » 5. Nov 2017, 10:40

Liebe Leute,
ich suche einen Stempel, mit dem ich eine Postkartenrückseite erstellen kann (also vier Linien für die Adresse, ein Kästchen für die Briefmarke, eine Mittellinie). Über Google habe ich lediglich einen Anbieter gefunden, der in die Mittellinie einen Schriftzug eingebaut hat... Kann mir wer weiterhelfen?
Schöne Grüße,
Hollandrad
lift your head and smile at trouble.

Benutzeravatar
beatiii
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2934
Registriert: 1. Okt 2008, 18:08

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon beatiii » 5. Nov 2017, 11:32

Hast du schon an selbst schnitzen gedacht?
So gerade Linien sind mit Lineal und Skalpell nicht schwer zu schneiden.
Stempelgummi gibt's schon ab ~1,50€. Und als Griff reicht auch ein einfacher Klotz.
o herr ein wohl auf die heiterkeit, blut und öl fliessen einem lustigen bächlein gleich
nun bring dich ein, bleib nicht stehen, auf mein kind ich will dich darben sehen
grosny bittet zum tanz _yacøpsæ

Call me [biːtiˑ].

Benutzeravatar
Hollandrad
**
**
Beiträge: 742
Registriert: 26. Mär 2008, 14:59

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Hollandrad » 5. Nov 2017, 12:01

Danke für deine Antwort! Ja, ich denke es wird wohl darauf hinauslaufen... Ich bin ein wenig schnitzscheu, da ich das noch nie gemacht habe und es sich um 1000 Karten handelt, die danach auch als offizielles Merch rausgehen. :oops:
lift your head and smile at trouble.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Constanze » 5. Nov 2017, 12:20

Sonst kann man Stempel ja auch machen lassen. Wenn du die Linien perfekt haben willst, kannst du die Vorlage am Computer erstellen und dann mit der Grafik zum Anbieter deines Vertrauens.
Ich habe so die Stempel für meinen Blog machen lassen, da habe ich zwar nur Schrift und Satz ausgesucht, aber mir wurde gesagt, dass sie prinzipiell alles zum Stempel machen können, man braucht eben nur das richtige Dateiformat.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ravna » 6. Nov 2017, 23:47

Hollandrad hat geschrieben:
5. Nov 2017, 12:01
Danke für deine Antwort! Ja, ich denke es wird wohl darauf hinauslaufen... Ich bin ein wenig schnitzscheu, da ich das noch nie gemacht habe und es sich um 1000 Karten handelt, die danach auch als offizielles Merch rausgehen. :oops:
Ich hab letztens einen Stempel hier bestellt und dann in der Filiale in der bremer Innenstadt einfach abgeholt um die Versandkosten zu sparen. Man kann auch eigene hochaufgelöste Grafiken z.B. im jpeg-Format hochladen. Und ja online bestellen und dann abholen ist über 50% günstiger als vor Ort im Laden bestellen. :irr:
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Hollandrad
**
**
Beiträge: 742
Registriert: 26. Mär 2008, 14:59

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Hollandrad » 7. Nov 2017, 10:50

Oh, das ist ein starker Tipp so von Bremerin zu Bremerin! Vielen Dank dafür! :)
Ich habe heute den zweiten Teil meiner Postkartenlieferung erhalten - die hat eine linierte Rückseite :roll: Na, der Freund von mir, der die in Auftrag gegeben hat, spricht da im Endeffekt das letzte Urteil. Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen Hinweise! :)
lift your head and smile at trouble.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Zetesa » 15. Nov 2017, 18:45

Hollandrad hat geschrieben:
5. Nov 2017, 10:40
Liebe Leute,
ich suche einen Stempel, mit dem ich eine Postkartenrückseite erstellen kann (also vier Linien für die Adresse, ein Kästchen für die Briefmarke, eine Mittellinie). Über Google habe ich lediglich einen Anbieter gefunden, der in die Mittellinie einen Schriftzug eingebaut hat... Kann mir wer weiterhelfen?
Wir wäre es mit der Alternative, das Drucken zu lassen? Ich frag nur, weil ich weiß, dass der Laden, in dem ich jetzt anfange, genau sowas auch schon für Kunden gemacht hat.

Edit: ich hab das mit der linierten Rückseite überlesen..

Ist natürlich teurer als ein selbstgemachter Stempel, aber bevor du einen professionellen Stempel herstellen lässt, würde ich die Preise vergleichen. Weil ihr euch damit die Arbeit 1000 Postkarten zu stempeln sparen würdet.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Zetesa » 15. Nov 2017, 18:53

Ravna hat geschrieben:
6. Nov 2017, 23:47
Ich hab letztens einen Stempel hier bestellt und dann in der Filiale in der bremer Innenstadt einfach abgeholt um die Versandkosten zu sparen. Man kann auch eigene hochaufgelöste Grafiken z.B. im jpeg-Format hochladen. Und ja online bestellen und dann abholen ist über 50% günstiger als vor Ort im Laden bestellen. :irr:
Danke für den Tip. Da werd ich bestimmt auch mal bestellen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 28. Nov 2017, 00:32

Werte Schwarmintelligenz! Ich brauche mal eure Grauen Zellen!

Gibt es eine Möglichkeit einen simplen Diamanten in nur 1-2 Zügen zu zeichnen?

Hintergrund: Ich möchte für eine Jacke Verschlüsse in Diamantenform aus Leder machen. Dafür habe ich die Form ausgeschnitten und die Linien mit Kontrastfarbe auf der NäMa nachgenäht. Allerdings brauchte ich mindestens 3 Ansätze, was natürlich entsprechende Arbeit beim Säubern/Sichern der Fäden macht.

Zudem muss ich die Teile ja auch noch applizieren, es wäre also ganz praktisch, wenn es eine Möglichkeit gäbe so gut wie alle innenliegenden Linien in einem Zug zu machen und die äußeren Linien gleich zur Befestigung zu nutzen.

Könnt ihr mir noch folgen? Leider ist mein Handyakku gerade leer und ich kann keine weiteren Beispielbilder posten.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Lillie » 28. Nov 2017, 07:57

Rein mathematisch brauchst du mindestens 3 Züge, weil es 6 Ecken mit einer ungeraden Zahl an abgehenden Kanten gibt (boah, dass man das mal brauchen kann^^), du musst an denen also jeweils anfangen/aufhören.
Es sei denn du nähst Kanten doppelt, dann wäre es was anderes.

Alle innenliegenden Linien auf einmal nähen bedeutet genausp entweder doppelt nähen oder ständig absetzen. Du könntest zwar die "drachenform" am Stück nähen, hast dann aber noch 4 ausgehende Linien einzeln. Eine davon könntest du am Anfang oder Ende der Drachenform dranhängen. Macht 4 mal Ansetzen nur für die inneren Linien.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 28. Nov 2017, 10:23

Oh. Wow. Also war 3x schon gar nicht so doof wie ich dachte, sondern das höchste der Gefühle!?

Danke dir! Ich hatte gehofft logische, schlaue Mathematiker hütet würden mich kurz auslachen und dann ne total logische Lösung präsentieren.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon TanteLiese » 20. Dez 2017, 19:40

Huhu, ich habe eine Frage zu schwarzer Wandfarbe.
Bekommt man so etwas in einem normalen Baumarkt oder müsste ich die im Internet bestellen? Ich würd ungern umsonst hin fahren... :gruebel:
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Alexia » 20. Dez 2017, 19:48

Die bekommst du im Baumarkt.
Kann sein, dass sie die Farbe erst mischen müssen, aber das kostet (in der Regel) nichts und du musst nur 5 Minuten warten :wink:

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon TanteLiese » 20. Dez 2017, 19:54

Super, vielen Dank! :)
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ina. » 7. Jan 2018, 20:04

Moin!
Ich habe auf dem Flohmarkt 8mm Ösen gekauft, aber die Dame hat leider das falsche Einschlagwerkzeug da drin gehabt. Bevor ich nun noch ein Paket Ösen nur wegen der Einschlaghilfe kaufe, wollte ich mal fragen, obs da nicht ne Zange für gibt.
Eine, die für viele Größen tauglich ist, vielleicht auch die Löcher schon ausstanzt?
Und was die so taugen. Weil mit ner Zange pressen ist ja schon nochmal andere Kraft als mit nem Hammer reinhauen...
Optimal wäre ne Zange, die dann auch direkt Snaps und Druckknöpfe kann. Gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau überhaupt?
Awkward is the new sexy!


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron