Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nephilia
Mother of Dragon
Beiträge: 2180
Registriert: 17. Sep 2008, 21:33

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Nephilia » 17. Okt 2017, 19:20

Die Silhouette Schneidematte ist heute bei Amazon supergünstig! 11,85 €

Benutzeravatar
Siora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4494
Registriert: 7. Okt 2009, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Siora » 18. Okt 2017, 09:47

Nephilia hat geschrieben:
17. Okt 2017, 19:20
Die Silhouette Schneidematte ist heute bei Amazon supergünstig! 11,85 €
Lies mal die erste Rezension...
ich zitiere:
Achtung, wenn der Preis des Artikels auffällig günstig ist, man bekommt dann statt der bestellten Matte einen billigen Kugelschreiber.
Und nein, das sehe ich nicht als Versehen, denn dann hätte man vom Verkäufer aus den Bestellvorgang direkt abgebrochen und das Geld zurück überwiesen und nicht noch einen Kugelschreiber geschickt. Ich bin da kein Einzelfall wo das passiert ist, und es ist wohl auch nicht das erste Mal.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Nephilia
Mother of Dragon
Beiträge: 2180
Registriert: 17. Sep 2008, 21:33

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Nephilia » 18. Okt 2017, 11:35

Siora hat geschrieben:
18. Okt 2017, 09:47
Nephilia hat geschrieben:
17. Okt 2017, 19:20
Die Silhouette Schneidematte ist heute bei Amazon supergünstig! 11,85 €
Lies mal die erste Rezension...
ich zitiere:
Achtung, wenn der Preis des Artikels auffällig günstig ist, man bekommt dann statt der bestellten Matte einen billigen Kugelschreiber.
Und nein, das sehe ich nicht als Versehen, denn dann hätte man vom Verkäufer aus den Bestellvorgang direkt abgebrochen und das Geld zurück überwiesen und nicht noch einen Kugelschreiber geschickt. Ich bin da kein Einzelfall wo das passiert ist, und es ist wohl auch nicht das erste Mal.
Amazon ist aber auch direkt nachgezogen.

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Medea » 31. Okt 2017, 12:59

Ansonsten sollen wohl auch die Schneidematten von Cricut genauso gut und ggf. günstiger sein, habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Bei erbsünde gibt es passend zu Halloween bis 1.11. kostenlos eine Skelett-Plotterdatei: Link
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Boobs&Braces » 31. Okt 2017, 13:30

Ich packe meine Frage mal hier rein:

Da ich plane mir im Januar einen Plotter anzuschaffen, wollte ich mal fragen, ob es denn überhaupt möglich ist, mit begrenzten Photoshop, bzw. Corel Draw Kenntnissen selbst Plotterdateien zu erstellen? Sind alle Plotter kompatibel mit Dateien die man in anderen Programmen erstellt, oder gibt es spezielle Software, die auch für nicht-Grafikbearbeitungsfreaks tauglich ist? Wird die ggf. mitgeliefert?

Und: könnt ihr mir einen Plotter empfehlen, so um die 300-400 €, der mindestens A3 kann?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Cassini
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4141
Registriert: 30. Jul 2006, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Cassini » 1. Nov 2017, 01:06

Boobs&Braces hat geschrieben:
31. Okt 2017, 13:30
Ich packe meine Frage mal hier rein:

Da ich plane mir im Januar einen Plotter anzuschaffen, wollte ich mal fragen, ob es denn überhaupt möglich ist, mit begrenzten Photoshop, bzw. Corel Draw Kenntnissen selbst Plotterdateien zu erstellen? Sind alle Plotter kompatibel mit Dateien die man in anderen Programmen erstellt, oder gibt es spezielle Software, die auch für nicht-Grafikbearbeitungsfreaks tauglich ist? Wird die ggf. mitgeliefert?

Und: könnt ihr mir einen Plotter empfehlen, so um die 300-400 €, der mindestens A3 kann?
ich bin mit meinem silhouette cameo 3 super zufrieden. der kann aber "nur" 30cm in der breite und 24inch länge. überlänge geht nur bei materialien die eine trägerfolie haben, also kein papier.
ich hab beim silhouette um 40$(?) die software aufgerüstet und kann somit auch svg dateien einspeisen, die dann automatisch geschnitten werden, und jpegs/pngs/... direkt nachzeichnen (geht ua automatisch). welche der beiden funktionen jetzt aber in der basis software inkludiert ist, weiß ich grad nicht auswendig.
ich hab sehr begrenzte inkscape kenntnisse und bin damit in kombination mit dem nachzeichnen tool bisher noch nie an meine grenzen gestoßen.
das Einzige, was mich am silhouette stört, ist die seeeehr begrenzte auswahl im online-datei-shop. da ist cricut wohl besser sortiert.
es gibt zwar schon viel, aber oft bringen die einfachsteb schlagwörter nicht das gewünschte ergebnis.
daher mein favorit - nachzeichnen :)
man muss allerdings dazu sagen, dass ich kaum sehr aufwendige motive plotte.
To quote Hamlet Act III, Scene III Line 92 - "No"

"Even if you are not paranoid, it does not mean they are not out to get you!"

instagram and Pinterest

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 1. Nov 2017, 10:21

Noch eine Stimme für den Cameo 3
Ich habe ihn die letzten 2 Monate fast täglich, teilweise stundenlang rattern lassen... Ich 'kann' zwar ein bisschen Grafiksoftware, nutze aber eigentlich nur das mitgelieferte Programm. Ich habe selber schon eher aufwändige Motive selbst erstellt, in dem ich schlicht auf Papier gezeichnet habe, einscannen und dann nachbearbeitet.... Man muss ein bisschen Zeit mitbringen, damit man die überflüssigen Punkte dann wegmacht, aber dafür dauert das Plotten dann nicht so lang. Ich hab übrigens nur die Standartversion von der Software.
Meine recht guten Photoshop Kentnisse bringen eher wenig, da die Plotterprogramme mit Vektordateien rechnen, Photoshop aber ein Pixelprogramm ist :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Neurotoxine
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Okt 2006, 21:55

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Neurotoxine » 1. Nov 2017, 14:17

Ich kann auch nur über den Silhouette Cameo 3 berichten, aber auch nur Gutes ;) Falls dir die Schnittgröße reicht (für meine Bedürfnisse war er bisher ausreichend, und ein größerer Plotter würde mir auch zuviel Platz auf dem Schreibtisch wegnehmen).
Die mitgelieferte Software lässt sich mMn recht intuitiv bedienen und wandelt kontrastreiche Motive aus den gängigen Grafikdateien easy um. Schwierige Motive habe ich teilweise vorher mit GIMP bearbeitet, man kann aber auch im Silhouette Programm jede einzelne Linie noch punktweise bearbeiten, einzelne Teile aus dem Motiv löschen etc. ... und zur Not, wie Ms. Commander schrieb, kann man das Programm noch upgraden.
Der Cameo 3 kostet glaube ich um die 300€, ich habe ihn als Warehouse-Deal für 250€ bekommen (und die angeblichen Kratzer nie finden können, das Ding war originalverpackt...)
Halt dir den Rücken frei, spar Munition und lass dich nie mit Drachen ein.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Boobs&Braces » 1. Nov 2017, 22:18

Danke für eure Infos! Ich dachte halt, da der Cameo 3 ja schon ne Weile existiert, dass es mittlerweile was Neueres gibt. Na vielleicht kommt zu Weihnachten ja noch was und der Cameo 3 fällt noch etwas im Preis ;)

Leider gibt es noch keine so richtig überzeugenden Testberichte für Plotter online :(
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Sae-Morgentau
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 790
Registriert: 2. Apr 2009, 12:57

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Sae-Morgentau » 2. Dez 2017, 16:51

Ich werfe mich dann auch mal dazu.

Ich habe mir etwas verfrüht mein Weihnachtsgeschenk gekauft und bei der Plottermeisterei über ein Black Friday Angebot einen Silhouette Cameo 3 erstanden. :D

Benutzeravatar
Siora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4494
Registriert: 7. Okt 2009, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Siora » 2. Dez 2017, 18:14

Sae-Morgentau hat geschrieben:
2. Dez 2017, 16:51
Ich habe mir etwas verfrüht mein Weihnachtsgeschenk gekauft und bei der Plottermeisterei über ein Black Friday Angebot einen Silhouette Cameo 3 erstanden. :D
Oh du glückliche! Ich hatte sehr gehofft, dieses Jahr zum Black Friday ein Angebot für den Cameo 3 zu sehen, aber bin bei amazon und co. da leider nirgendwo fündig geworden, da gab es den überall nur zum Normalpreis.
Ist das Angebot, wo du deinen her hast, zufällig immer noch aktiv?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sae-Morgentau
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 790
Registriert: 2. Apr 2009, 12:57

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Sae-Morgentau » 2. Dez 2017, 18:46

Siora hat geschrieben:
2. Dez 2017, 18:14
Sae-Morgentau hat geschrieben:
2. Dez 2017, 16:51
Ich habe mir etwas verfrüht mein Weihnachtsgeschenk gekauft und bei der Plottermeisterei über ein Black Friday Angebot einen Silhouette Cameo 3 erstanden. :D
Oh du glückliche! Ich hatte sehr gehofft, dieses Jahr zum Black Friday ein Angebot für den Cameo 3 zu sehen, aber bin bei amazon und co. da leider nirgendwo fündig geworden, da gab es den überall nur zum Normalpreis.
Ist das Angebot, wo du deinen her hast, zufällig immer noch aktiv?
Nein tut mir Leid :(
Ich habe ihn am 30.11. am letzten Tag gekauft. Wenn man ihn aber in "Teal" spart man sich 10 Euro (meiner war deswegen auch günstiger, scheinbar mag keiner die Farbe :shrug: ) Ich hab ihn von hier

Benutzeravatar
Siora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4494
Registriert: 7. Okt 2009, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Siora » 2. Dez 2017, 18:54

Sae-Morgentau hat geschrieben:
2. Dez 2017, 18:46
Nein tut mir Leid :(
Ich habe ihn am 30.11. am letzten Tag gekauft. Wenn man ihn aber in "Teal" spart man sich 10 Euro (meiner war deswegen auch günstiger, scheinbar mag keiner die Farbe :shrug: ) Ich hab ihn von hier
ah, danke dir! na ja, immerhin 10€. teal finde ich eh superhübsch. :kicher:
darf ich so neugierig sein, was du für deinen bezahlt hast? :angel:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sae-Morgentau
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 790
Registriert: 2. Apr 2009, 12:57

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Sae-Morgentau » 2. Dez 2017, 19:06

Siora hat geschrieben:
2. Dez 2017, 18:54
Sae-Morgentau hat geschrieben:
2. Dez 2017, 18:46
Nein tut mir Leid :(
Ich habe ihn am 30.11. am letzten Tag gekauft. Wenn man ihn aber in "Teal" spart man sich 10 Euro (meiner war deswegen auch günstiger, scheinbar mag keiner die Farbe :shrug: ) Ich hab ihn von hier
ah, danke dir! na ja, immerhin 10€. teal finde ich eh superhübsch. :kicher:
darf ich so neugierig sein, was du für deinen bezahlt hast? :angel:
Klar :D
Für den Plotter habe ich 259 Euro bezahlt und mir dann das Designupgrade für um die 26 Euro (war auch reduziert) noch dazu gekauft. Also nicht die riesen Ersparnis, aber 20 bzw. 30 Euro sind 20 bzw 30 Euro

Benutzeravatar
Siora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4494
Registriert: 7. Okt 2009, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Siora » 2. Dez 2017, 19:26

Oh super, herzlichen Glückwunsch :)
Das Designupgrade interessiert mich auch sehr, gerade wegen dem svg-import. Magst du vielleicht dann von deinen Erfahrungen berichten?
Bild
Bild


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste