Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon deepdarksin » 6. Okt 2017, 16:58

Ich hab das nicht getestet, aber hätte wohl den Jersey an den Stellen mit nem Stück Baumwollstoff oder so was unterlegt. Oder halt annähbare Druckknöpfe verwendet :wink:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 7. Okt 2017, 12:52

Was sich bei Nieten als praktisch erwiesen hat, ist eine ganz dünne Unterlegscheibe mitzufassen. Dadurch wird der Knopf auf der kritischen Seite breiter und rutscht viel weniger leicht durch das kleine Loch. Muss halt nur eine wirklich dünne Scheibe sein. Ansonsten ja, richtig ordentlich festschweiß-annähen.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 7. Okt 2017, 18:16

deepdarksin hat geschrieben:
6. Okt 2017, 16:58
Ich hab das nicht getestet, aber hätte wohl den Jersey an den Stellen mit nem Stück Baumwollstoff oder so was unterlegt. Oder halt annähbare Druckknöpfe verwendet :wink:
Hi,
das dumme ist, dass ich die Klappentaschen im Nachhinein nicht mehr richtig ändern kann. Ich hab auch schon überlegt alle neu zu machen - aber wenn dann gut überlegt - das ich nicht wieder vor dem gleichen Problem stehe. Auf jeden Fall muss es etwas sein, dass reissfester ist als Vliseline ... Werd mal Probeklappen machen. Hab auch schon überlegt eine Naht um das kleine Loch zu nähen als Halt ...

Ich hab heute Jersey Druckknöpfe gefunden. Das ist kein Knopf in dem Sinn, sondern nur ein Ring. Vielleicht sind Anorak Druckknöpfe für so einen Strechstoff gar nicht wirklich geeignet.

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 7. Okt 2017, 18:21

crazyLu hat geschrieben:
7. Okt 2017, 12:52
Was sich bei Nieten als praktisch erwiesen hat, ist eine ganz dünne Unterlegscheibe mitzufassen. Dadurch wird der Knopf auf der kritischen Seite breiter und rutscht viel weniger leicht durch das kleine Loch. Muss halt nur eine wirklich dünne Scheibe sein. Ansonsten ja, richtig ordentlich festschweiß-annähen.
Hi, das könnte ich probieren! - Was für Unterlegscheiben verwendest du? - Unterlegscheiben wie für Schrauben? - Die gibt es ja auch aus Kunststoff.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 8. Okt 2017, 11:59

Jeijlin hat geschrieben:
7. Okt 2017, 18:21
crazyLu hat geschrieben:
7. Okt 2017, 12:52
Was sich bei Nieten als praktisch erwiesen hat, ist eine ganz dünne Unterlegscheibe mitzufassen. Dadurch wird der Knopf auf der kritischen Seite breiter und rutscht viel weniger leicht durch das kleine Loch. Muss halt nur eine wirklich dünne Scheibe sein. Ansonsten ja, richtig ordentlich festschweiß-annähen.
Hi, das könnte ich probieren! - Was für Unterlegscheiben verwendest du? - Unterlegscheiben wie für Schrauben? - Die gibt es ja auch aus Kunststoff.
Ich bin einfach in den Baumarkt gegangen und hab mir alles was die so da hatten angeguckt, bis ich eine hatte die von der Größe und Dicke her gepasst hat. Kunststoff geht sicher auch, aber die die ich hatte war Metall, das war die dünnste die ich gefunden habe.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 8. Okt 2017, 16:38

crazyLu hat geschrieben:
8. Okt 2017, 11:59
Jeijlin hat geschrieben:
7. Okt 2017, 18:21
crazyLu hat geschrieben:
7. Okt 2017, 12:52
Was sich bei Nieten als praktisch erwiesen hat, ist eine ganz dünne Unterlegscheibe mitzufassen. Dadurch wird der Knopf auf der kritischen Seite breiter und rutscht viel weniger leicht durch das kleine Loch. Muss halt nur eine wirklich dünne Scheibe sein. Ansonsten ja, richtig ordentlich festschweiß-annähen.
Hi, das könnte ich probieren! - Was für Unterlegscheiben verwendest du? - Unterlegscheiben wie für Schrauben? - Die gibt es ja auch aus Kunststoff.
Ich bin einfach in den Baumarkt gegangen und hab mir alles was die so da hatten angeguckt, bis ich eine hatte die von der Größe und Dicke her gepasst hat. Kunststoff geht sicher auch, aber die die ich hatte war Metall, das war die dünnste die ich gefunden habe.
Ah, Dankeschön! - Werd ich ausprobieren. Ich liebe Baumärkte! :kicher:

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 17. Okt 2017, 19:42

Ich hab auch eine Frage:
Ich möchte gerne einen Tellerrock nähen und möchte gerne einen schönen Saum haben. Ich bin nicht so 100% überzeugt davon, den ganzen Rock mit Schrägband einzufassen und zufällig über diese Videoanleitung gestolpert in der der Saum bloß versäubert wird, dann Spitze dran und umgebügelt. Ich finde das Ergebnis sieht überzeugend aus, aber mir kommt das ein bisschen zu einfach vor. Kann man das wirklich so machen oder ist das "gefuddelt" und ich habs gleich bereut?
Ich hab übrigens selbst keine einfache Baumwolle wie in dem Video, sondern eher schwerere und weich fallende Tartan-Webware.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 17. Okt 2017, 19:49

Ja, das kann man so machen. Ich würde die Spitze noch absteppen, damit es sauber liegen bleibt, ansonsten funktioniert das super.
Je schmaler die Spitze, desto einfacher.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 17. Okt 2017, 20:03

Danke, perfekt! Ich glaub ich hab sogar noch ewig viel dünne Spitze rumfliegen :D.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 25. Okt 2017, 14:56

ihr lieben, könnt ihr mir eine gute anleitung empfehlen für einen ganz klassischen bleistiftrock mit gehschlitz und futter? wie ich einen bleistiftrock nähe, weiß ich (das muster erstelle ich mit der anleitung von der natron&soda- page, damit komm ich ganz gut zurecht), nur wie ich sowas dann richtig fütter, daß es nach was ausschaut und wie ich den gehschlitz richtig mach... :gruebel: und wiiiie mach ich das dann beim reißverschluß? :gruebel:
danke!
(falls das was zur sache tut: oberstoff is wolle, futterstoff is seide)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 25. Okt 2017, 18:23

Ich vermute, das Futter fasst man oben im Bund und im Reißverschluss mit dem Oberstoff zusammen. (erst Futter an rv. Dann Oberstoff, dann beides im Bund zusammen fassen und Schlitz /Saum einzeln?
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 25. Okt 2017, 18:55

:gruebel: äh... hä? :gruebel: :lol:
ich weiß ja auch nicht, wie das mit dem schlitz funktioniert.
also, ich kann leider mit dem was du sagts gar nix anfangen, ich bräucht wirklich eine anleitung- vielleicht sogar bebildert?!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 25. Okt 2017, 18:59

Ah okay. Ich hab eher an die Verarbeitung von Futter+ Oberstoff gedacht. Mit Schlitz habe ich mich auch noch nicht beschäftigt. Da kann ich leider doch nicht weiter helfen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 25. Okt 2017, 19:55

Was ich ganz großartig finde, ist der Video-Kurs von Inge Szoltysik-Sparrer auf Makerist (sie hat auch noch andere, für ein Etuikleid und einen Blazer und ich hoffe, es kommen noch mehr ...). Kostet regulär 17,90 €, manchmal gibts Aktionen, in denen er nur 9 € kostet (und einmal war Jubiläum oder so, da hab ich ihn für 4 € gekauft).

Vermutlich nicht das, was du suchst, weil etwas teuer, aber ich wollte die Möglichkeit trotzdem in den Raum werfen, weil ich sehr begeistert bin davon. Inge Szoltysik-Sparrer ist die Vorsitzende des deutschen Maßschneiderhandwerks und zeigt die Arbeitsschritte sehr gut verständlich und ausführlich. Fand den Kurs wirklich lohnenswert.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 25. Okt 2017, 19:59

lady_spatz hat geschrieben:
25. Okt 2017, 14:56
ihr lieben, könnt ihr mir eine gute anleitung empfehlen für einen ganz klassischen bleistiftrock mit gehschlitz und futter? wie ich einen bleistiftrock nähe, weiß ich (das muster erstelle ich mit der anleitung von der natron&soda- page, damit komm ich ganz gut zurecht), nur wie ich sowas dann richtig fütter, daß es nach was ausschaut und wie ich den gehschlitz richtig mach... :gruebel: und wiiiie mach ich das dann beim reißverschluß? :gruebel:
danke!
(falls das was zur sache tut: oberstoff is wolle, futterstoff is seide)
Rock füttern, Gehschlitzvarianten, ggf. Fliege oder Briefecken oder Reißverschluß schlag ich gerne in dem Buch: "Burda Style nähen leicht gemacht", nach. Kurze Anleitungen mit Bildern und Arbeitsschritten ... mein Retterli-Buch wenn ich nicht weiter weiß :D

Ansonsten könntest du dir auch einen Burda Kaufschnitt besorgen. Z.B. den Burda Schnitt 6469. Bei Kaufschnitten ist bei Burda immer eine bebilderte Anleitung für jeden Arbeitsschritt dabei.

In jedem Burda-Monats-Heft gibt es eine Step-bei-Step Anleitung zu einem Schnitt im Heft. Ich bin sicher auch schon über eine bebilderte Step-bei-Step Anleitung für einen Bleistiftrock gelesen zu haben... weiß aber nicht mehr welches Heft. Du könntest auf die Homepage BurdaStyle gehen - unter Kontakt den Ansprechpartner für Schnitte und Hefte anschreiben. Ich habe bisher immer schnell Hilfe bekommen. Dann kannst du dir das eine Heft nachschicken lassen und hättest auch gleich zur Bilder Anleitung noch einen schönen Bleistiftrockschnitt. :D

Bei Makerist gibt es einen Video-Kurs für einen perfekt sitzenden Bleistiftrock. Ich bin noch nicht durch, finde die Anleitung bissher aber schön super erklärt. Das Futter wird aber kommplett mit der Hand eingenäht.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste