Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 3. Okt 2017, 21:56

Boobsen schon wieder!

Ich möchte gerne eine Tischlerschürze nähen. Hättet ihr Stoffempfehlungen? Leder wäre mir allerdings zu teuer, schwer und kompliziert zu verarbeiten. Sowas wie ein schwerer, gewachster Jeans- oder Leinenstoff würde mir ggf. vorschweben.
Sie sollte, denke ich, etwa von der Brust bis kurz über's Knie reichen, eine Brusttasche

Habt ihr Schnittmustervorschläge, oder Anmerkungen was für Tischler besonders praktisch oder wichtig wäre, außer kein zu langes Gebamsel, wegen Verhedderungsgefahr in Maschinen.
Als Verschluss um die Hüfte hatte ich an einen verstellbaren Gurt mit Schließe gedacht, aber wie mache ich das mit dem Band um den Hals/Nacken? Welches Material bietet sich an, damit es nicht einschneidet oder reibt?

Karamellpopcorn und Chailatte für Helferlein ;)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 3. Okt 2017, 23:28

Stoffempfehlung:
Es gibt Canvas Stoffe für Arbeitsbekleidung in verschiedenen Gewichtsklassen. Meine Schweißerhose (Praxissemester im Metallbau) war ein blauer Köperstoff mit 460g. Schwieriger wird dann eher die Verarbeitung - das wird nicht jede Nähmaschine mitmachen... Ich könnte mir auch einen festen Jeansstoff vorstellen.

Du könntest den Stoff auch Imprägnieren mit Imprägnierspray.

Es gibt extra reißfestes Nähgarn z. B. von Gütermann. Verwend ich für Jeanshosen.
Dicke Kunststoffstoffe (... soviele "f's" :D) kann man auch kleben mit Textilkleber oder Wundertape.

Schnittmuster:
Evtl. kannst du einen Schürzenschnitt anpassen. Inspiration: Engelbert Strauss -> Latzschürzen.

Nackenband:
Du könntest D-Ringe verwenden. Gibt es von Prym. Dann ist der Halsausschnitt verstellbar.
Ich könnte mir auch einen Karabinerhaken vorstellen mit einer Ösenleiste als Gegenstück. Dann kannst du den Karabinierhaken - wie bei einem Gürtel - ein Loch weiter oder enger einhaken.

Vg

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 3. Okt 2017, 23:32

Zwei Seiten mit Spezialmaterial für Arbeitskleidung kann ich dir noch empfehlen:
www.shelbyoutdoor.com
www.aktivstoffe.de

Vg

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 4. Okt 2017, 00:08

Danke für die Tipps. Für solche Aufgaben habe ich eine 65 Jahre alte Gritzner, die ballert das alles durch. Nur eine Frage der Nadel ;) Ich werde wohl einfach die Ränder doppelt einschlagen. Die Idee mit dem Karbiner gefällt mir.
Ich erwäge die Schürze als "Rohling" zu verschenken mit einem Gutschein für weitere Spezifikationen.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon AgnesBarton » 4. Okt 2017, 17:37

Kann mir jemand sagen, wie man so einen übergroßen Schal, der so in etwa wie hier auf dem Bild fällt, näht und aus was für Stoff man das am besten tut (oder alternativ, wo ich so ein Teil kaufen kann? :angel: )? Ist das ein Trapez aus Jersey?
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 4. Okt 2017, 18:01

Boobs&Braces hat geschrieben:
4. Okt 2017, 00:08
Danke für die Tipps. Für solche Aufgaben habe ich eine 65 Jahre alte Gritzner, die ballert das alles durch. Nur eine Frage der Nadel ;) Ich werde wohl einfach die Ränder doppelt einschlagen. Die Idee mit dem Karbiner gefällt mir.
Ich erwäge die Schürze als "Rohling" zu verschenken mit einem Gutschein für weitere Spezifikationen.
Gerne :) - Ist die Gritzner Maschine noch eine zum treten? - Meine Oma hatte eine zum treten von Pfaff aus Gusseisen. Die konnte auch alles nähen...
Bei schweren Stoffen mach ich manchmal gerne Briefecken, dann wird der Saum in den Ecken nicht so dick ... oder ein Baumwollfutter rechts-auf-rechts und dann verstürzen. Trägt sich nach innen gefüttert evtl. schöner ... und du kannst innen noch versteckte Taschen ins Futter nähen :D - Die Idee mit dem Rohling find ich super. Dann kannst du Gutscheine für Add-Ons dazu verschenken :-)

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 4. Okt 2017, 18:35

AgnesBarton hat geschrieben:
4. Okt 2017, 17:37
Kann mir jemand sagen, wie man so einen übergroßen Schal, der so in etwa wie hier auf dem Bild fällt, näht und aus was für Stoff man das am besten tut (oder alternativ, wo ich so ein Teil kaufen kann? :angel: )? Ist das ein Trapez aus Jersey?
Bist du sicher, dass das ein Schal ist? Für mich sieht es aus, als sei das der Kragen der Jacke.

So oder so: das scheint Strick zu sein, mit Jersey bist du also vermutlich schon mal auf einer guten Fährte. Was auch bedeuten würde, dass Nähen eventuell gar nicht nütig ist, da Jersey ja nicht ausfranst. Bei Strick solltest du, schätze ich, einen schmalen Saum machen, am besten, falls du Zugang dazu hast, mit einer Rollsaummaschine. Je nach Modell kriegt das eine Haushalts-Overlock hin.
Was die Form angeht, tippe ich auch auf ein Trapez.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon AgnesBarton » 4. Okt 2017, 19:56

Miss Porter hat geschrieben:
4. Okt 2017, 18:35
Bist du sicher, dass das ein Schal ist? Für mich sieht es aus, als sei das der Kragen der Jacke.

So oder so: das scheint Strick zu sein, mit Jersey bist du also vermutlich schon mal auf einer guten Fährte. Was auch bedeuten würde, dass Nähen eventuell gar nicht nütig ist, da Jersey ja nicht ausfranst. Bei Strick solltest du, schätze ich, einen schmalen Saum machen, am besten, falls du Zugang dazu hast, mit einer Rollsaummaschine. Je nach Modell kriegt das eine Haushalts-Overlock hin.
Was die Form angeht, tippe ich auch auf ein Trapez.
Nee, sicher bin ich da nicht, ich dachte es nur ... :gruebel: Jedenfalls würde ich einen Schal so in der Art suchen/nähen wollen. :-)

Danke für Deine Einschätzung! Eine Overlock hab ich nicht. Wenn ich jetzt einfach aus einer breiten Bahn Jersey ein Trapez ausschneide, muss ich das an keiner der vier beschnittenen Seiten versäubern, ja? Das wäre ja dann einfach. :D
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 4. Okt 2017, 21:21

AgnesBarton hat geschrieben:
4. Okt 2017, 19:56
Miss Porter hat geschrieben:
4. Okt 2017, 18:35
Bist du sicher, dass das ein Schal ist? Für mich sieht es aus, als sei das der Kragen der Jacke.

So oder so: das scheint Strick zu sein, mit Jersey bist du also vermutlich schon mal auf einer guten Fährte. Was auch bedeuten würde, dass Nähen eventuell gar nicht nütig ist, da Jersey ja nicht ausfranst. Bei Strick solltest du, schätze ich, einen schmalen Saum machen, am besten, falls du Zugang dazu hast, mit einer Rollsaummaschine. Je nach Modell kriegt das eine Haushalts-Overlock hin.
Was die Form angeht, tippe ich auch auf ein Trapez.
Nee, sicher bin ich da nicht, ich dachte es nur ... :gruebel: Jedenfalls würde ich einen Schal so in der Art suchen/nähen wollen. :-)

Danke für Deine Einschätzung! Eine Overlock hab ich nicht. Wenn ich jetzt einfach aus einer breiten Bahn Jersey ein Trapez ausschneide, muss ich das an keiner der vier beschnittenen Seiten versäubern, ja? Das wäre ja dann einfach. :D
Ich will nicht für jeden Jersey meine Hand ins Feuer legen, aber ich würde sagen: Ja. Zur Sicherheit vielleicht mal mit einem günstigen Stoff testen.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 4. Okt 2017, 21:42

@ Agnes Barton: Manche Jerseys neigen zu "Laufmaschen", das könntest du an einem Stück der Schnittkante testen, indem du etwas daran herumzuppelst und dehnst. Das kann aber natürlich auch interessante "strega-ige" Effekte geben ;)

Ich nähe gerade eine Jacke aus dehnbarem Polytier-Jaquard. Da mir der Jaquard zu dünn ist, möchte ich sie etwas füttern. Kein Problem bei Ärmeln und Rücken.
Dort nehme ich einfach schwarzen Fleece. Aber vorne steht die Jacke offen, ähnlich wie ein Blazer, daher möchte ich dort auch den Außenstoff nutzen. Kann das gut gehen, wenn ich so ein Sandwich aus: Außenstoff, Fleece, Außenstoff verarbeite? Meine Mutter hatte Bedenken, dass sich Fleece und Polyjaquard stark unterschiedlich beim Tragen und Waschen dehnen oder verrutschen könnten. Ich sehe eher das Problem, dass es beim Nähen verrutscht und/oder zu dicke Nähte gibt.

Was meint ihr?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 4. Okt 2017, 22:39

Boobs&Braces hat geschrieben:
4. Okt 2017, 21:42

Ich nähe gerade eine Jacke aus dehnbarem Polytier-Jaquard. Da mir der Jaquard zu dünn ist, möchte ich sie etwas füttern. Kein Problem bei Ärmeln und Rücken.
Dort nehme ich einfach schwarzen Fleece. Aber vorne steht die Jacke offen, ähnlich wie ein Blazer, daher möchte ich dort auch den Außenstoff nutzen. Kann das gut gehen, wenn ich so ein Sandwich aus: Außenstoff, Fleece, Außenstoff verarbeite? Meine Mutter hatte Bedenken, dass sich Fleece und Polyjaquard stark unterschiedlich beim Tragen und Waschen dehnen oder verrutschen könnten. Ich sehe eher das Problem, dass es beim Nähen verrutscht und/oder zu dicke Nähte gibt.

Was meint ihr?
Hat der Jackenschnitt einen Beleg? - Wenn ja, könntest du den Beleg aus dem Oberstoff machen und mit stärkerer Einlage bebügeln. Dann wäre der Stoff im Bereich der Jackenöffnung schon mal doppelt und wärmer. Es gibt auch Gewebeeinlagen die man nicht aufbügeln muss aber einlegen könnte. Gibt Form und zusätzlich wärme. Dann müsstest du mit dem Fleecestoff nicht bis an den Rand der Jacke gehen sondern nur bis zur Belegkante.

Bei meiner schwarzen Jeansjacke habe ich es so gemacht. Einen Beleg hat die Jeansjacke in dem Sinn zwar keinen, aber der Fleecestoff geht nicht ganz bis zum Rand und reicht nur 0,5 cm in die Knopfleiste rein.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 4. Okt 2017, 22:46

Nope, leider kein Beleg, sonst hätte ich es schon so gemacht. Da der Poly halt wirklich extrem dünn ist, wollte ich da schon ganz gerne bissi "Unterfutter" haben. Ich probier das jetzt einfach den Polyjaquard mit dem Fleece zusammen zu nähen und wie eine Stofflage zu behandeln. Versuch macht kluch ;P
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aprilnärrin » 5. Okt 2017, 12:39

AgnesBarton hat geschrieben:
4. Okt 2017, 17:37
Kann mir jemand sagen, wie man so einen übergroßen Schal, der so in etwa wie hier auf dem Bild fällt, näht und aus was für Stoff man das am besten tut (oder alternativ, wo ich so ein Teil kaufen kann? :angel: )? Ist das ein Trapez aus Jersey?
Ich finde von der Größe her und dem Flauschfaktor, könnte es auch ein "XL Dreiecktstuch" sein. Die gibt es aber auch in anderen Formvarianten. Vielleicht findest Du unter dem Begriff etwas, das dich anspricht?
Der Begriff wirkt ziemlich weit gefasst, aber es tauchen erstaunlich viel gleichartige Dinge aus Stoff auf. :D
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon AgnesBarton » 5. Okt 2017, 17:55

Boobs&Braces hat geschrieben: @ Agnes Barton: Manche Jerseys neigen zu "Laufmaschen", das könntest du an einem Stück der Schnittkante testen, indem du etwas daran herumzuppelst und dehnst. Das kann aber natürlich auch interessante "strega-ige" Effekte geben ;)
Hm, Strega ist eher nicht so gewünscht, danke für den Hinweis! Dann gucke ich doch mal, ob ich nicht was Fertiges zu kaufen bekomme.
aprilnärrin hat geschrieben:
5. Okt 2017, 12:39
AgnesBarton hat geschrieben:
4. Okt 2017, 17:37
Kann mir jemand sagen, wie man so einen übergroßen Schal, der so in etwa wie hier auf dem Bild fällt, näht und aus was für Stoff man das am besten tut (oder alternativ, wo ich so ein Teil kaufen kann? :angel: )? Ist das ein Trapez aus Jersey?
Ich finde von der Größe her und dem Flauschfaktor, könnte es auch ein "XL Dreiecktstuch" sein. Die gibt es aber auch in anderen Formvarianten. Vielleicht findest Du unter dem Begriff etwas, das dich anspricht?
Der Begriff wirkt ziemlich weit gefasst, aber es tauchen erstaunlich viel gleichartige Dinge aus Stoff auf. :D
Ahaaa! Ich habe nur unter "oversized" und "Schal" gesucht und war da nicht so erfolgreich, mit Deinen Begriffen sieht es da schon besser aus. Danke!
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 6. Okt 2017, 16:49

Hi,

ich hab ein Druckknopfproblem. :shock:

Eine genähte Cargohose aus einem schweren Romanit-Jersey. Trägt sich super, dehnbar und bequem wie eine Jogginghose ... aber die Druckknöpfe wollen in dem Strechstoff nicht bleiben. Also das Steckerteil (das kleine Teil mit dem Knubbel) bleibt immer im Stoff, aber das Buchsenteil (der Knopf-Deckel) fluscht immer durch den Stoff - durch das wirklich kleine Loch. Rutscht durch und bleibt auf dem kleinen Steckerteil stecken. Da ich Druckknöpfe auf allen Blasebalgtaschen, an den Beinen und am Po habe muss ich ständig Druckknöpfe neu anbringen.

Bei den Klappen der Taschen sind beide Teile mit einer stärkeren Vliseline (nicht dehnbar) bebügelt ... aber trotzdem arbeitet sich das Deckelteil durch den Stoff.

Wie kann ich die Deckelteile dazu bringen in der Taschenklappe zu bleiben wenn Vliseline versagt?


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste