Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lenmera » 14. Apr 2017, 18:17

Hast du ein Bild deines Versuchs? Ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen was du meinst.
per aspera ad astra

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Cyra » 15. Apr 2017, 14:00

Dem Maschenbild nach wurde da von unten angefangen und in Runden gehäkelt und offenbar nur in den weißen Teilen angepasst. Die Farbstreifen sind, soweit man es erkennen kann, immer gleichbreit und das sollte dann auch eine gerade Kante werden. Allerdings frag ich mich, wie das mit der Füllöffnung gemacht wurde :gruebel:

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 18. Apr 2017, 11:55

hallo noch mal- wegen meinem leinenoberteil bin ich noch immer am suchen nach für mich leistbarem material. :wink: könnt sich wer von euch bitte mal diese kleinanzeige angucken- is das material irgendwie schwarz färbbar? wenn ja mit was? und was kostet das dann? und glaubt ihr, geht sich eine große version von dem oberteil aus damit? ich glaub schon, aber ich vertrau meinem schnupfenhirn grad nicht so ganz :oops:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 18. Apr 2017, 12:41

zum Färben: Leinen und Baunwolle sind Pflanzenfasern, die kann man z.b. mit Simplicol färben. Seide ist eine Eiweißfaser, die kann man mit Säurefarben (z.b. Ashford, Lanaset, ...) färben. Ich kenne keine Farbe, die beide Stoffe färben könnte, kenne mich aber in der Simplicol-Ecke kaum aus!
Schwarz färben ist aber sauschwer, dass die Farbe gleichmäßig wird und wirklich schwarz! und auf dem hellen Ausgangsmaterial erst recht! Ganz ehrlich? Ich würde es nicht machen, wenn es wirklich schwarz werden soll. Nicht mit dem Materialmix.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 18. Apr 2017, 12:48

hm, es müßt gar nicht SCHWARZ- schwarz werden, ich wär mit irgendwas dunklem grau- meliertem oder so schon zufrieden. hm, von der zusammensetzung könnt ich also die hälfte der faser mit simplicol färben... mal gucken, ich hab die verkäuferin mal angeschrieben, was sie insgesamt haben wollen würde mit porto...
aber... das klingt, als ob das viel arbeit werden würd mit dem färben vorm stricken... :? ach, ich weiß nicht :shrug:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 18. Apr 2017, 14:14

lady_spatz hat geschrieben: hm, es müßt gar nicht SCHWARZ- schwarz werden, ich wär mit irgendwas dunklem grau- meliertem oder so schon zufrieden.
Da wäre mir das Risiko auch zu hoch. Im Zweifelsfall wird dann nämlich nur der Baumwoll-/Leinenanteil gefärbt und der Seidenanteil bleibt beige oder umgekehrt.
Da würde ich lieber noch ein bißchen sparen und mir dann von Anfang an passende Wolle kaufen. Sonst ärgert man sich hinterher, weil man viel Zeit und Mühe in ein Projekt gesteckt hast, was nur so grob in die Vorstellungsrichtung geht. :wink:

Die Bändchenoptik ist vermtulich bei dem Oberteil auch ziemlich essentiell. Da würde ich lieber auf ein anderes Material gehen als das zu ändern.

chastity
du liest was du bist...

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 18. Apr 2017, 14:23

:) ok, ihr habt mich überzeugt. das wird´s wohl nicht werden. hab am gleichen anzeigenportal bambus- bändchengarn in schwarz gefunden, das ein bißchen teurer ist... (das hier)- ich schreib den verkäufer mal an, vielleicht hebt er es mir bis anfang nächstes monat auf- weil das sieht für mich recht geeignet aus für das projekt?!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 18. Apr 2017, 14:55

das sieht viel besser aus! :up:

Benutzeravatar
Symphora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3550
Registriert: 9. Jan 2007, 15:02

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Symphora » 24. Apr 2017, 19:56

Ich bin leider ein Strickschriftanalphabet. Kann mir bitte jemand sagen, wo sich bei dem Muster meines Tuches die "Mittelfedern" der Wiederholung der Reihen 27-35 wiederholen? Oder missinterpretiere ich das völlig und es gehört jedes Mal die ganze Reihe immer als ganzes wiederholt? Ich steh auf dem Schlauch und bitte um Hilfe.

http://www.ravelry.com/projects/Symphor ... vogel-tuch
The village is burned and the taverns are missed
and the beer is all gone and the elders are pissed.
(The Bard's Tale)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 24. Apr 2017, 21:48

also, wenn ich das muster (und deine frage) richtig verstehe, würde ich behaupten, daß die mittelfeder in reihe 27 und 29 "abgeschlossen" wird (also die letzten reihen der mittleren feder) und dann in reihe 33 und 35 die nächste mittelfeder angefangen wird, um dann bei der nächsten wiederholung des musters mit reihe 27 & 29 erst abgeschlossen zu werden. is das verständlich so? macht das irgendwie sinn?

und komplett sinnlose ergänzung, aber: AAAHHHH!!! das katze- hilft- beim- stricken- foto is absolut anbetungswürdig! :kicher: sooo süß! und ihr wirkt total harmonisch :kicher:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Symphora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3550
Registriert: 9. Jan 2007, 15:02

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Symphora » 24. Apr 2017, 22:03

Ich hab zwar horizontal und nicht vertikal gemeint, aber im Prinzip hab ich das gemeint. Also trotzdem danke! :bussi:
Ich hab mich jetzt mit einem Stricklernbuch und dem Muster hingesetzt und glaube, dass ich es begriffen habe, wo es sich in einer Reihe wiederholt und wie ich das auf die erhöhte Maschenanzahl umsetze.
Und weil ich mit der Strickschrift echt schwer tue, hab ich es nun in ein geschriebenes Muster umgetextet - und siehe da, die Fehlerquelle scheint eingedämmt. Nur mit den Zeichen werd ich wirr im Kopf, ein geschriebenes Muster ist für mich viel einfacher.
The village is burned and the taverns are missed
and the beer is all gone and the elders are pissed.
(The Bard's Tale)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 24. Apr 2017, 22:12

ah, ups. ich darauf hab ich jetzt nicht geschaut. ich find die strickschrift von dem muster aber auch etwas unglücklich, da versteh ich gut, daß du dir das umgeschrieben hast. aber wenn du`s jetzt eh geknackt hast, is ja alles gut :) ansonsten guck ich es mir gerne noch mal an
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 25. Apr 2017, 06:04

Symphora hat geschrieben: Und weil ich mit der Strickschrift echt schwer tue, hab ich es nun in ein geschriebenes Muster umgetextet - und siehe da, die Fehlerquelle scheint eingedämmt. Nur mit den Zeichen werd ich wirr im Kopf, ein geschriebenes Muster ist für mich viel einfacher.
Dito. Und diese Strickschrift finde ich auch, schon allein aufgrund der Anzahl der unterschiedlichen Maschen, blöd zu lesen. Ich male mir immer die verschiedenen Maschen farbig nach, dann wirds auch wieder übersichtlicher.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Symphora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3550
Registriert: 9. Jan 2007, 15:02

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Symphora » 25. Apr 2017, 15:41

Na es hapert in der Reihe 31 deutlich, weil die Maschen in der Mitte zu viel werden, die Zunahmen sind zu stark, bzw. muss in der Reihe 31 bei der zweiten Wiederholung nach dem Umschlag und dem fünfmaligen verkehrtrechte Masche und linke Masche, die erneut verkehrtrechte Masche dann z. T. einfach durch ein k2tog ersetzt werden. Also ich hab das nun so ersetzt, ansonsten kommt das Muster durcheinander.

Aber ich bin sehr erleichtert, dass ich offenbar nicht die einzige bin, die das etwas unübersichtlich findet. Die Anleitung erfordert ganz schön viel Strickwissen, leicht ist anders. Langsam vermut ich, das gehört zu deutschsprachigen Anleitungen dazu, die muss man sich definitv erarbeiten.
The village is burned and the taverns are missed
and the beer is all gone and the elders are pissed.
(The Bard's Tale)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 25. Apr 2017, 15:49

ich strick bis jetzt auch lieber englisch- sprachige anleitungen, die sind (von dem, was ich bis jetzt kenn) irgendwie durchdachter- also leichter zu durchschauen.
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste