Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
QueenofDark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3612
Registriert: 3. Jun 2010, 18:09

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon QueenofDark » 6. Mär 2017, 09:10

ahh ein Plotterthread daran habe ich heute früh auch gedacht :up: . Muss mal fleißig knipsen und hochladen

Mein allererstes Projekt mit Vinylfolie war meine Boxen im Nähzimmer zu beschriften. War etwas fummelig da die Übertragungsfolie die bei meinem gebrauchten Cameo2 dabei war meine geplotteten Buchstaben nicht richtig übertragen lies. Die Folie wurde mehrfach benutzt als Plotternewbie weiß man auch nicht dass sich das Motiv dann nicht so gut auf den Untergrund übertragen lässt
Bild

Dann entstand fürs Nähzimmer noch ein Keilrahmen.
Bild

Kann es sein das sich glänzende Vinylfolie nicht auf Keilrahmen übertragen lässt? Mit der matten Vinylfolie hatte ich so meine Probleme da das Motiv etwas länger auf der Trägerfolie war und sich somit nur sehr mühsam übertragen lies. Ständig haftete das Motiv an der Trägerfolie statt am Keilrahmen :motz:
In meinen Adern fließt das schwarze Blut...

...Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Ginger » 6. Mär 2017, 22:35

Ich hab zwar keinen Plotter aber vielleicht eine Erklärung warum die Folie nicht auf der Leinwand klebt. Durch die Struktur hast du relativ wenig Haftfläche, weil die Folie ja nur an den höchsten Punkten des Gewebes aufliegt. An der Trägerfolie klebt es überall flächig.
Klingt das jetzt völlig wirr oder versteht man was ich meine? Ist für mich jetzt halt die logische Erklärung.
Und ich brauche mehr Ausreden keinen Plotter zu wollen....
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
QueenofDark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3612
Registriert: 3. Jun 2010, 18:09

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon QueenofDark » 7. Mär 2017, 07:45

Danke für deine Erklärung habe in eienr PlotterFB Gruppe den Tipp Flexfolie bekommen. Die man sonst für Textilien verwendet, macht für mich im nachhinein auch Sinn :mrgreen: Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf
In meinen Adern fließt das schwarze Blut...

...Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 7. Mär 2017, 09:06

Sagt mal, kann ich so Flock-Plotterfolie auch einfach händisch ausschneiden und aufbügeln? Ich hab mir sowas mal aus dem Material-Wanderpaket rausgefischt und wusste da gar nicht, dass es da extra Maschinen für gibt. Ich dachte einfach, ich schneide das so wie ein Stencil aus und bügel das positiv dann auf. Geht das?
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 7. Mär 2017, 10:01

T. T. Kreischwurst hat geschrieben:
7. Mär 2017, 09:06
Sagt mal, kann ich so Flock-Plotterfolie auch einfach händisch ausschneiden und aufbügeln?
Ich hab das schon öfter gemacht, und es geht gut. Du musst nur aufpassen, dass Du die richtige Seite aufbügelst. Bei mir ist die Klebeseite die mit der weicheren Folie. Die harte Trägerfolie wird erst nach dem Aufbügeln und Abkühlen abgezogen.

Ich bügel so heiß wie möglich und lege ein Geschirrtuch zwischen Bügeleisen und Flockfolie. Und ich drücke fest mit dem Bügeleisen auf.
Abgegangen ist bisher noch nichts.

Für Kinderlätzchen hab ich schon Sterne mit so einem Motivlocher ausgestanzt und aufgebügelt. Die gehen auch bei 60°-Wäsche nicht ab :)
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 7. Mär 2017, 10:11

Danke dir :bussi: . Das mit dem Motivlocher ist ja eine großartige Idee! Ich hab Sternlocher UND gelbe Flockfolie. Yeah 8-) .
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
QueenofDark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3612
Registriert: 3. Jun 2010, 18:09

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon QueenofDark » 7. Mär 2017, 11:11

Also ich plotte meist auf meinem Zuschneidetisch ansonsten sollte es eine feste Unterlage sein. Ich lege auf die Trägerfolie meist Backpapier funzt genauso.

Am besten dein Textil vorher ein paar Sekunden vorwärmen und laut Temperaturempfehlung von meinem Folienhändler ist bei Flockfolie 160°C angegeben.
In meinen Adern fließt das schwarze Blut...

...Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 7. Mär 2017, 16:27

Dankeschön!
Also mein erster Test mit kleinem Stern auf alter Leggings lief super. Der hält Bombe. Beim richtigen Motiv hats leider nicht so geklappt (aber gleiches Material). Da halten manche Stellen einfach nicht, obwohl ich nix anders gemacht hab als vorher. Die Folie ist jetzt ab. Kann ich das nochmal probieren oder zieh ichs am besten alles runter?
Was könnte ich denn falsch gemacht haben?
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 7. Mär 2017, 16:37

Leg nochmal ein Geschirrtuch drauf und lass das Bügeleisen kurz auf der Stelle stehen, die noch nicht hält. Nach dem Anwärmen nochmal draufdrücken, dann sollte es halten.
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 7. Mär 2017, 17:52

Dein Bügeleisen hat vermutlich unten auch so Dampf-Löcher. Die Stellen unter den Löchern, werden nicht genug aufgepresst. Generell muss man halt wirklich pressen, nicht bügeln. Bei mir gehts deswegen auch nur auf dem Fliesen Boden mit Geschirrtuch drunter.
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 8. Mär 2017, 08:50

Danke, jetzt hats geklappt. Ich hab wohl wirklich zuviel hin- und hergebügelt, weil das Motiv größer ist als die Fläche vom Bügeleisen. Jetzt hab ichs Stück für Stück vorgewärmt und gepresst und es hält.
Ihr seid super :D!
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
QueenofDark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3612
Registriert: 3. Jun 2010, 18:09

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon QueenofDark » 8. Mär 2017, 11:51

Du kannst auf mehrschichtig arbeiten sowohl mit der samtartigen Flockfolie als auch mit der Flexfolie
In meinen Adern fließt das schwarze Blut...

...Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt

Benutzeravatar
Cassini
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4141
Registriert: 30. Jul 2006, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Cassini » 7. Okt 2017, 16:21

Ich wärm mal wieder auf (sowohl meinen Account als auch diesen Thread): Hello again im Übrigen, wer sich noch erinnern kann :)

Ich hab mir zu Jahresbeginn einen Silhouette Cameo3 gegönnt und seit gestern steht auch eine gebrauchte Transferpresse im Keller.
Hauptsächlich beplotte ich momentan Neopren mit SpielerInnennummern für meinen und andere Roller Derby Teams und die Sterne für die Helmhauben. Und jetzt alle so: Hääääää??!
Meine Homepage ist im Aufbau aber in der Zwischenzeit kann man hier sehen, was ich meine... oder fragen :D

Meine Vinylsammlung ist nach meinem NYC Urlaub diesen Sommer rasant gewachsen, ich konnte bei Michael's einfach nicht widerstehen, aber hauptsächlich arbeite ich mit Flexfolien.

Bislang funktioniert auch alles super duper, bis auf einen Versuch eine große (gekaufte) Datei zu plotten, da hat sich der Gute einfach aufgehängt. Wobei ich nicht weiß, obs nicht vielleicht am uralten Laptop auch liegen könnte.
Das Motiv war ähnlich von Marygolds und Maras Motte, nur mit ganz viel Gedöns drumherum. Er fing gut an zu plotten und nach 5min auf einmal Totalstreik :confused: Irgendwer Tips worans liegen könnte?
To quote Hamlet Act III, Scene III Line 92 - "No"

"Even if you are not paranoid, it does not mean they are not out to get you!"

instagram and Pinterest

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 7. Okt 2017, 18:15

Hmmmmm, Totalstreiks gabs bei mir zum Glück noch nicht. Einen Tag war er mal zickig und ich dachte das Touchpad wär hinüber. Nach einem Tag pause gings aber wieder. Hab leider also keinen hilfreichen Tipp für dich :/
Das sieht cool aus, was du da machst! Magst du mir verraten, was das für eine Holo Vinyl folie ist, die du für die 15 auf dem Helm benutzt hast? :angel:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Cassini
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4141
Registriert: 30. Jul 2006, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Cassini » 7. Okt 2017, 23:20

Diesen Ein-Tages-Aussetzer hatte ich auch schon mal. Hab dann die Software de-und neuinstalliert, mal kurz den Hut drauf geschmissen und dann gings am nächsten Tag wieder.
Ich werd die Datei bei Gelegenheit und viel Ruhe und vielen starken Nerven mal wieder probieren. Ärgert mich nur dann immer, dass ich 30cm Folie wegwerfen kann, wenns schief geht.

Danke! :oops: Die Holofolie hab ich aus New York, ist von Cricut und ist glaub ich die Holographic Opal, nicht holographic blue. ich hab meine notizen grad irgendwo verlegt, drum kann ichs dir grad nicht zu 100% sagen. Meine Arbeitskollegin und Freundin hat sich Cricut Zubehör aber auch schon mal aus UK bestellt, gibts also auch bei Amazon und Konsorten.
To quote Hamlet Act III, Scene III Line 92 - "No"

"Even if you are not paranoid, it does not mean they are not out to get you!"

instagram and Pinterest


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste