Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Violana » 3. Mär 2017, 20:20

Ich glaube, in meinem Leben werd ich nicht mehr so viele Knopflöcher nähen, wie eine durchschnittliche Schneiderin im Monat. :wink:
Dementsprechend seh ich das auch nicht ganz so schwerwiegend an, wenn sich da was abnutzt (vorher hab ich die Teile meist verloren). Würde ich das regelmäßiger machen, könnt sich spezielles Werkzeug aber bestimmt lohnen.

Was ich damit sagen will: Einerseits ist es Geschmackssache. Andererseits ist es bestimmt sinnvoll sich zu überlegen, wie das der Profi macht. Aber das muss für den Hobbynäher auch nicht immer die beste Lösung sein, sondern kann auch übers Ziel hinausschießen. Ich koch daheim ja auch nicht mit Konvektomat. :)
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Tenshi » 3. Mär 2017, 20:57

Violana hat geschrieben:
3. Mär 2017, 10:40
Ich mach das ähnlich, aber ich nutze i.d.R. noch eine Stecknadel, die ich quer zum zukünftigen Knopfloch kurz vor meine Endnaht pinne, damit ich nicht mit Kraft alles durchsäble. Dann muss man auch nicht so vorsichtig sein, sondern kann mit mehr Schwung und damit auch etwas gerader arbeiten.
So mache ich das auch. Ich benutze den Nahttrenner aber auch zum Auftrennen von Nähten - bei empfindlichen Stoffen wirklich Stich für Stich, bei robusteren auch schonmal größere Stücke auf einmal - mit der kleinen Kugel unterhalb der Naht, dann rutscht man weniger leicht ab und haut sich Löcher in den Stoff.
Bevor mir ein Nahttrenner stumpf wird, habe ich ihn vermutlich drei Mal verloren... ;) Und bei Scheren ist für mich als Linkshänder das Problem, dass ich immer Linkshänderscheren brauche, mit "normalen" kann ich genau gar nichts anfangen und veranstalte nur Gemetzel. Da ist so ein Nahttrenner eben ein leicht verfügbares Werkzeug.

Was genau habt ihr Profis denn gegen den Nahttrenner? Abgesehen davon, dass man halt abrutschen kann, aber ich habe auch schon beim Nahtzugaben zurückschneiden mit der Schere Dinge erfasst, die wirklich nicht hätten abgeschnitten werden sollen. Will meinen, das ist ja nicht die Schuld des Werkzeugs sondern meiner Unachtsamkeit, wenn sowas passiert.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
Grünzeug
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2347
Registriert: 2. Nov 2006, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Grünzeug » 3. Mär 2017, 21:00

Für Knöpflöcher nehm ich meist ein scharfes Bastelmesser. Oder bei etwas größeren Löchern die Stoffschere.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 3. Mär 2017, 21:03

Ob man jetzt eine kleine Schere als Spezialwerkzeug bezeichnen kann sei mal dahingestellt. :wink:
Ich mache damit so ziemlich alles: Nahtzugaben einschneiden und zurückschneiden, Fäden abschneiden, auftrennen, verstürzte Ecken in Form bringen und vieles vieles mehr.
Natürlich hat es wenig Sinn sich Dinge zuzulegen, die man nur alle heiligen Zeiten mal braucht, aber auch wenn man nur gelegentlich näht, sind finde ich eine gute Schneiderschere und eine Zwickschere sinnvolle Investitionen.

Ganz allgemein:
Der Nahttrenner ist einfach ein sehr ungenaues Werkzeug, da man mit Druck arbeitet, statt zu schneiden.
Außerdem kann man ihn kaum nachschärfen und ist somit ein Wegwerfprodukt.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 3. Mär 2017, 21:24

Miss Porter hat geschrieben:
3. Mär 2017, 20:06

Bei der Verwendung von Trenner in Kombination mit der Sicherheitsstecknadel sollte man bedenken, dass jedes mal, wenn der Trenner gegen die Nadel rumst, die kleine Schneide etwas stumpfer wird und man so mit jedem mal etwas mehr Kraft braucht und die Unfallgefahr größer wird.
Das habe ich leider neulich bei meinem neuen, ergonimischen Nahttrenner bemerkt, 3 Hemden genäht mit jeweils 9 Knopflöchern, da hat der schon gelitten. Außerdem bin ich einmal seitlich in die Knopflochstiche gerauscht, weil 3 Lagen Stoff UND dickeres Vlies... gnaahhhh.... morgen ist Stoffmarkt und ich werde mal nach einer kleinen, scharfen Schere Ausschau halten.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3504
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Hana » 3. Mär 2017, 22:27

Mich nerven kleine Scheren bei Knopflöchern in dickeren Stoffen kolossal - und irgendwie mache ich Knopflöcher NUR in dickere Stoffe :roll:
Daher habe ich gerade in einen Knopfloch-Stecher investiert ... und wehe, jetzt macht jemand meine Hoffnungen zunichte, dass der meine Knopflöcher revolutionieren wird! :lol:
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 3. Mär 2017, 22:45

Irgendwie hab ich grade des Gefühl das ich meinen Nahttrenner anders verwende als der Rest der Welt :angel:
Ich steche mit der Spitze genau in der Ecke ein, ab der ich trennen will (Also bei Knopflöchern und Taschen, nicht bei Nähten), und steche ein Stück weiter wieder aus. Das, was ich dann auf den Trenner drauf habe, wird mit einer kleinen Handbewegung sauber durchtrennt. Nix mit gegen Stecknadeln rumsen und Schneide stumpf machen. Das mach ich in beiden Enden des Knopflochs und dann noch einmal mit dem, was in der Mitte noch nicht durch ist. Ist super präzise und ich hab noch nie was durchtrennt was ganz hätte bleiben müssen. Geht auch in mehreren kleinen Häppchen mit sehr dicken Stoffen problemlos. Viel nerviger finde ich es mit Scheren, gerade wenn die nicht wirklich bis die Spitze ganz scharf sind. Dann trenn ich viel eher mal einen Faden zuviel durch.
Bin ich die einzige hier die das so macht?
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 3. Mär 2017, 23:02

crazyLu hat geschrieben:
3. Mär 2017, 22:45
Bin ich die einzige hier die das so macht?
Würde ich genauso machen, bzw habe ich "damals" so gemacht, als ich anfing zu nähen und noch Nahttrenner benutzt habe. Die Fehlerquote ist bei dieser Methode sehr gering.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cylia » 3. Mär 2017, 23:05

Ich nehme meistens eine Rasierklinge oder Skalpell für Knopflöcher. Muss man halt vorsichtig sein, aber das klappt auch bei dicken Sachen super.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 5. Mär 2017, 09:37

Ich mach das auch wie CrazyLu :).

Ich hab auch eine Frage. Ich würde gerne dieses Wannabe-Biedermeier-Oberteil nachbauen: http://www.ebay.de/itm/Westernkleid-48- ... 1718486848.
Seh ich das richtig, dass das im Grunde bloß eine glatt gerade Carmenbluse mit Rüsche dran ist? Und dann Gummi in die Ärmel?
Wie mach ich denn diesen Rüschenlatz?
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Priscylla » 5. Mär 2017, 11:11

T. T. Kreischwurst hat geschrieben:
5. Mär 2017, 09:37
Ich hab auch eine Frage. Ich würde gerne dieses Wannabe-Biedermeier-Oberteil nachbauen: http://www.ebay.de/itm/Westernkleid-48- ... 1718486848.
Seh ich das richtig, dass das im Grunde bloß eine glatt gerade Carmenbluse mit Rüsche dran ist? Und dann Gummi in die Ärmel?
Wie mach ich denn diesen Rüschenlatz?
Ich würde da auch eine Carmenbluse nähen, dann auch wie du Gummi in die Ärmel rein für den Puff-Effekt.
Den Latz würde ich als geraden Stoffstreifen nehmen, den ich einmal entlang des Carmenausschnitts entlang festnähe, bevor das Gummi drin ist. Das Raffeln passiert mit dem Gummi dann automatisch...
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Belut Tirauhh
****
****
Beiträge: 1849
Registriert: 16. Okt 2007, 15:35

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Belut Tirauhh » 5. Mär 2017, 14:16

@Nahttrenner pro und contra: Vielen Dank allen, die ihre Anregungen beigesteuert haben.

Viele Grüße

Belut Tirauhh
Don't panic!
You have a much better life if you wear impressive clothes (Vivienne Westwood)

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon arwenabendstern » 5. Mär 2017, 16:19

M.E. ist die Bordüre /der farbige Stoffstreifen mit den Spitzen auf die gesäumte Rüsche genäht worden, dann die Rüsche auf den Kleiderausschnitt geheftet und gesäumt worden, Gummi eingezogen und fertig. Zumindest sieht das für mich so aus. In den Ärmel ist eindeutig auch ein Gummi. Vielleicht hilft dir das hier weiter http://frau-liebstes.de/2016/06/08/carm ... -tutorial/
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 6. Mär 2017, 20:41

Danke ihr zwei, das hilft mir weiter :)!
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sue » 7. Mär 2017, 14:06

Ich habe ein Jerseykleid genäht und wenn das Kleid flach liegt, liegt ebenso der Saum glatt. Ziehe ich das Kleid aber an, wellt er sich :|Weiß jemand woran das liegen könnte?
W.W.F.D.?


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste