Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alphascorpii » 10. Feb 2017, 20:10

So, zu Hause. :mrgreen:

Also, ich habe das gute Stück einmal für mich und einmal für Schwiegermutti gestrickt. Meinen eigenen habe ich "nach Vorschrift" gearbeitet und er ist tatsächlich eher langgezogen geworden, beim Exemplar für SchwieMu habe ich dann nur in jeder 3. Reihe Abnahmen gemacht. Exakt vergleichen kann ich es nicht, da ich bei letzterem etwas dickeres Garn hatte, aber ich bilde mir schon ein, daß er kürzer und breiter geworden ist (bei beiden Projekten gibt's auch Liege-Bilder, da sieht man den Unterschied denke ich ganz gut).

Wenn der Zipfel nicht so lang werden soll, würde ich ggf. auch die Zunahmen reduzieren, alternativ kann man auch die obere Öffnung vergrößern, indem man den krausen Teil halt größer strickt. Im Original hat man insgesamt schon relativ viel Material um den Hals, vor allem, wenn man wie ich den Fehler macht und ihn beim Blocken in die Länge zieht *hust* das hat den Schlaucheffekt zusätzlich noch vergrößert.

Die Original-Zunahmemethode hat bei mir übrigens zu ner riesigen Lochreihe an der Längskante geführt, weswegen ich beim zweiten Exemplar dann auf kfb gewechselt bin.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 10. Feb 2017, 20:58

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! :)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Aultreia » 18. Feb 2017, 09:35

Strickt hier eigentlich jemand Sockenfersen mit Beilaufgarn? Ich hab das noch nie gemacht, habs in meinen Internetanleitungen auch noch nie gesehen, aber in der Generation vor mir ist das in meiner Familie total üblich, dass man die Ferse und teilweise auch die Spitze mit Beilaufgarn strickt. Hab ihr da irgendwelche Erfahrungen?
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 18. Feb 2017, 11:05

Aultreia hat geschrieben:
18. Feb 2017, 09:35
Strickt hier eigentlich jemand Sockenfersen mit Beilaufgarn? Ich hab das noch nie gemacht, habs in meinen Internetanleitungen auch noch nie gesehen, aber in der Generation vor mir ist das in meiner Familie total üblich, dass man die Ferse und teilweise auch die Spitze mit Beilaufgarn strickt. Hab ihr da irgendwelche Erfahrungen?
Ich hab das mal gemacht. Bei der einfachen Sockenwolle von Lang Yarns ist nämlich so eine Minispule Beilaufgarn dabei. Ich mochte es nicht und habs dann nicht nochmal gemacht. Das Beilaufgarn war zweifädig, was dann zusammen mit dem eigentlichen Garn 6fädig macht und mir war das viel zu fest und anstrengend zu stricken. Ich find die Idee zwar schon gut, würde aber in Zukunft eher zu nem Polyester-Nähfaden greifen anstatt zu richtigem Beilaufgarn. Das soll auch gut funktionieren, trägt aber nicht so auf.
Es gibt ja auch andere Methoden zur Verstärkung, bestimmte slip-stitch pattern auf der Fersenwand oder so.
When it rains, it pours.

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon fiona » 18. Feb 2017, 13:09

Ja das hab ich letztens mal gemacht. Hat sich eigentlich nicht anders gestrickt, als ohne Beilaufgarn. Nur die zwei Knäuel waren manchmal etwas nervig.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 18. Feb 2017, 13:33

ausnein hat geschrieben:
18. Feb 2017, 11:05
Es gibt ja auch andere Methoden zur Verstärkung, bestimmte slip-stitch pattern auf der Fersenwand oder so.
das klingt spannend, kannst du dazu ein bißchen mehr erzählen? ich lauf meine socken nämlich immer an der gleichen stelle durch- beim ballen- und da würd beillaufgarn nicht wirklich helfen, außer ich strick die ganze sohle damit. und das will ich nicht, ich stell mir das unangenehm zum darauf gehen vor. ich kenn als beilaufgarn übrigens perlgarn oder häkelgarn.
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 18. Feb 2017, 14:33

lady_spatz hat geschrieben:
18. Feb 2017, 13:33
ausnein hat geschrieben:
18. Feb 2017, 11:05
Es gibt ja auch andere Methoden zur Verstärkung, bestimmte slip-stitch pattern auf der Fersenwand oder so.
das klingt spannend, kannst du dazu ein bißchen mehr erzählen? ich lauf meine socken nämlich immer an der gleichen stelle durch- beim ballen- und da würd beillaufgarn nicht wirklich helfen, außer ich strick die ganze sohle damit. und das will ich nicht, ich stell mir das unangenehm zum darauf gehen vor. ich kenn als beilaufgarn übrigens perlgarn oder häkelgarn.
Wenn wir von Fersenwänden sprechen, sind die Stichworte "slip stitch heel flap" oder "eye of partridge heel flap". Kurz gesagt hast du halt in jeder zweiten Reihe abgehobene Maschen, sodass das Gestrick dort faktisch zweilagig ist (Masche plus Querfaden). Man kann das sicherlich auch im Ballenbereich machen. Für EoP in der Runde wären das dann folgende vier Runden:
1) *sl1,k1*
2) k all sts
3) *k1, sl1*
4) k all sts
When it rains, it pours.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 18. Feb 2017, 15:03

:gruebel: ... ah, ok... das probier ich bei den nächsten socken aus, das klingt voll schlau. danke! :bussi:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 18. Feb 2017, 16:31

lady_spatz hat geschrieben:
18. Feb 2017, 15:03
:gruebel: ... ah, ok... das probier ich bei den nächsten socken aus, das klingt voll schlau. danke! :bussi:
Gern, ich hoff, dass es hilft =)
When it rains, it pours.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 19. Feb 2017, 00:24

ja, so ca in nem jahr weiß ich mehr :wink: (solang brauch ich normalerweise, um selbstgestrickte socken durchzulatschen :wink: )
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lenmera » 21. Feb 2017, 17:59

Ich habe mich in ein Häkeltuch verliebt:
http://pin.it/AKaU7Yt
Mehr als die Schrmazeichnung habe ich leider nicht.

Jetzt weiß ich natürlich nicht wie viel Wolle man braucht.
So ein luftiges Tuch habe ich auch noch nie gehäkelt, daher fehlen mir komplett die Erfahrungswerte.

Aber vielleicht kann mir ja jemand von euch eine grobe Richtung vorgeben.

Zur Auswahl habe ich
200 g/312 m (Stärke 4)
300 g/440 m (Stärke 3-3.5)

Zum ersten Garn könnte ich noch ein zweites kombinieren. Da habe ich noch ca 150 g/360 m und würde dann die Muster zweifarbig machen. Aber dann weiß ich noch weniger ob das alles so reicht.

Nachkaufen kann ich keins der genannten und komplett neu kaufen kommt bei der Menge an Wolle, die hier noch liegt, auch nicht in Frage. Blöderweise reicht alles andere nur noch für kleinere Sachen oder ist zu dick :roll:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 21. Feb 2017, 18:06

Lenmera, ich kann den Link leider irgendwie nicht öffnen, aber was mit einfallen würde, wäre, bei Ravelry nach ähnlichen Tüchern zu gucken, was da für ein Garnverbrauch angegeben wird.

Ich hab selbst auch eine Frage:

Habt Ihr Empfehlungen für eine schöne Schalwolle, so ca. fingering oder sport weight? Problem ist, ich bin super kratzempfindlich ... Die Merino Extrafein von Tausendschön z.B. kratzt mir definitiv schon zu sehr. Die Cheeky Merino Joy von Rosy Green kann ich gerade so ertragen, ist aber schon arg hart an der Grenze - wenn mir unter dem Schal auch nur ein bisschen zu warm wird, wird es kratztechnisch schon echt unangenehm. Baumwolle find ich im Laden in Schwarz immer nur das glänzige feste mercerisierte Standardzeug. Die günstige Polywolle, die ich letztens für mein neongelbes Sicherheitstuch verstrickt habe, ist auch nicht so das Nonplusultra an Weichheit.

Ideen, anyone?
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 21. Feb 2017, 22:47

Lenmera, ich kann dir leider auch nicht helfen, aber vielleicht hilft dir der Link zu Ravelry weiter? Das müsste es sein: Lace melange shawl

AgnesBarton: Ich hab schon Tücher aus dem "mercerisierten Standardzeugs" ( :mrgreen: ) gestrickt und mag die recht gerne. Nachm Waschen und Spannen war da nix mehr steif (Stärke 10, mit 4mm Nadeln verstrickt. Die 20er verstrick ich mit 3mm, das ist aber schon die anstrengendere Version), und kratzig ist es auch nicht. Das sagt auch meine Mutter, die ist da deutlich empfindlicher als ich. Leinengarn wär eventuell auch einen Versuch wert?
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lenmera » 22. Feb 2017, 06:59

Ja genau! Das ist er! Vielen lieben Dank, das hilft mir sehr!
per aspera ad astra

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 22. Feb 2017, 09:02

Hmmm, ich mag Baumwolle ja eigentlich als Material schon, aber irgendwie kommt es mir so wenig kuschelig und eher kühl vor, deshalb zögere ich da noch ... Leinen könnte ich mir mal angucken, mal schauen, ob mein LYS sowas hat. Danke für den Tipp. :-)

EDIT Hat jemand Erfahrungen mit Kaschmir? Ich hab's bisher nur versponnen und nicht verstrickt und getragen. Ist das als Garn weniger kratzig als Merinowolle?
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste