Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 1. Jan 2017, 12:24

@2moro ich habe mir gerade noch einmal die Anleitung im Buch und das "Verschränkte linke Maschen" Video von Julia angesehen. Was sie da strickt sind ganz normale linke Maschen, keine verschränkten. Der Titel ihres Videos ist falsch. Rechte Maschen strickt sie jedoch ausschließlich verschränkt.

Ich habe gerade verschränkte linke Maschen ausprobiert... Was ein Gewurschtel. :lol:
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chaotic » 1. Jan 2017, 12:56

kalala hat geschrieben: Das merke ich heute noch z.b. beim zweifarbigen stricken- da habe ich über jedem Zeigefinger eine Farbe laufen. Klappt ohne große Probleme.
Das bewundere ich, wenn jemand über jeden Zeigefinger eine Farbe laufen lassen kann. Ich (als Rechtshänder) kann das nicht, meine Zeigefinger machen zu unterschiedliche Dinge beim Stricken. Mein rechter Zeigefinger ist zu sehr mit anderen Dingen (Nadel führen, Maschen formen) beschäftigt, als dass er das Garn führen könnte. Eigentlich finde ich es schade, dass ich das nicht kann, aber ich kann es mir in meinem Hirn nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, also werde ich es frühestens können, wenn ich es bei jemandem abschauen kann, wie das funktioniert.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
2moro
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 21. Nov 2002, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon 2moro » 1. Jan 2017, 13:42

Tiallu-Illuwyd hat geschrieben:@2moro ich habe mir gerade noch einmal die Anleitung im Buch und das "Verschränkte linke Maschen" Video von Julia angesehen. Was sie da strickt sind ganz normale linke Maschen, keine verschränkten. Der Titel ihres Videos ist falsch. Rechte Maschen strickt sie jedoch ausschließlich verschränkt.

Ich habe gerade verschränkte linke Maschen ausprobiert... Was ein Gewurschtel. :lol:
Es verwirrt mich :äh: :kicher:
Ich mache die linken Maschen wie hier ist das jetzt verschränkt oder nicht!? :mrgreen: :irr:
https://youtu.be/23TwvxPpiBg
fiona hat geschrieben:Ich stricke auch mit links und koennte die Tage gerne mal versuchen dir ein Video zu machen, wenn dir das helfen wuerde.
Gerne ^^
When I was 5 years old, my mom told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down "happy". They told me I didn't understand the assignment and I told them they didn't understand life.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon kalala » 1. Jan 2017, 13:45

chaotic hat geschrieben:
kalala hat geschrieben: Das merke ich heute noch z.b. beim zweifarbigen stricken- da habe ich über jedem Zeigefinger eine Farbe laufen. Klappt ohne große Probleme.
Das bewundere ich, wenn jemand über jeden Zeigefinger eine Farbe laufen lassen kann. Ich (als Rechtshänder) kann das nicht, meine Zeigefinger machen zu unterschiedliche Dinge beim Stricken. Mein rechter Zeigefinger ist zu sehr mit anderen Dingen (Nadel führen, Maschen formen) beschäftigt, als dass er das Garn führen könnte. Eigentlich finde ich es schade, dass ich das nicht kann, aber ich kann es mir in meinem Hirn nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, also werde ich es frühestens können, wenn ich es bei jemandem abschauen kann, wie das funktioniert.
Das ist dann eine Kombination aus "continental" und ..wie heißt die andere Technik nochmal?
Also genaugenommen stricke ich den Faden der rechten Hand wie immer und den Faden der linken Hand lege ich um die Nadel. So gesehen ist also immernoch die linke Hand die aktive Arbeitshand.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chaotic » 1. Jan 2017, 14:04

kalala hat geschrieben:
chaotic hat geschrieben:
kalala hat geschrieben: Das merke ich heute noch z.b. beim zweifarbigen stricken- da habe ich über jedem Zeigefinger eine Farbe laufen. Klappt ohne große Probleme.
Das bewundere ich, wenn jemand über jeden Zeigefinger eine Farbe laufen lassen kann. Ich (als Rechtshänder) kann das nicht, meine Zeigefinger machen zu unterschiedliche Dinge beim Stricken. Mein rechter Zeigefinger ist zu sehr mit anderen Dingen (Nadel führen, Maschen formen) beschäftigt, als dass er das Garn führen könnte. Eigentlich finde ich es schade, dass ich das nicht kann, aber ich kann es mir in meinem Hirn nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, also werde ich es frühestens können, wenn ich es bei jemandem abschauen kann, wie das funktioniert.
Das ist dann eine Kombination aus "continental" und ..wie heißt die andere Technik nochmal?
Also genaugenommen stricke ich den Faden der rechten Hand wie immer und den Faden der linken Hand lege ich um die Nadel. So gesehen ist also immernoch die linke Hand die aktive Arbeitshand.
Sollten wir es in diesem Leben mal schaffen, uns zu treffen, dann zeig mir das bitte. Ich kann mir das mit "Faden um die Nadel legen" nicht vorstellen, ohne es live gesehen zu haben.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 1. Jan 2017, 14:37

2moro hat geschrieben:Es verwirrt mich :äh: :kicher:
Ich mache die linken Maschen wie hier ist das jetzt verschränkt oder nicht!? :mrgreen: :irr:
https://youtu.be/23TwvxPpiBg
Nein, ist es nicht. Das sind ganz normale linke Maschen. Sprich Du machst es schon die ganze Zeit richtig. :yes:

Für links verschränkte Maschen hast Du den Faden vorne, stichst mit der Arbeitsnadel auf der Rückseite von hinten rechts nach vorne links durch die Masche und holst den Faden von vorn nach hinten durch.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
Alycee
**
**
Beiträge: 256
Registriert: 16. Jun 2011, 17:38

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Alycee » 1. Jan 2017, 15:25

Wollte gerade verkünden das meine Kamera gestorben ist und mit dem Handy das nicht so richtig funktioniert, aber du machst die Linken Maschen eh richtig muss ich also nicht mehr diese Woche klären ;-)


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
"Ein dickes Buch ist nur dick, weil der Autor keine Zeit hatte sich kurz zu fassen."
Hildegust von Mythenmetz

Benutzeravatar
2moro
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 21. Nov 2002, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon 2moro » 1. Jan 2017, 15:40

Danke für eure Hilfe!
Jetzt bin ich beruhigt! Und nixht mehr so verwirrt :jippieh:

Ich mache jetzt meine 2. Socke fertig (rechts verschränkten Maschen :mrgreen: )

Und dann werde ich mit normalen rechten Maschen arbeiten
When I was 5 years old, my mom told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down "happy". They told me I didn't understand the assignment and I told them they didn't understand life.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 2. Jan 2017, 12:15

2moro hat geschrieben:@chastity
wenn ich das nächste Mal da bin werde ich sie mal ansprechen. Ich hab die Verkäufer*innen in solchen Läden leider immer als sehr zickig und co kennengelernt und war ziemlich verwundert dass die so nett war... d
Ich bin vermutlich auch ziemlich durch meinen Wollladen hier vor Ort verwöhnt. Die sind wirklich außergewöhnlich nett, verleihen Stricknadeln, helfen immer sehr gerne und geben ihre eigenen Anleitungen kostenlos weiter. :)

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
2moro
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 21. Nov 2002, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon 2moro » 8. Jan 2017, 19:57

ich habe noch mal ne Frage ^^

und zwar habe ich nun das Problem dass wenn ich linke Maschen in der einen Reihe gestrickt habt ich in der nächsten Reihe verschränkte rechte Maschen stricken muss weil sich sonst die Maschen verdrehen...bzw. normale rechte Maschen kaum möglich sind...

was läuft denn da schon wieder nicht richtig? :oops:
When I was 5 years old, my mom told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down "happy". They told me I didn't understand the assignment and I told them they didn't understand life.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon kalala » 8. Jan 2017, 20:59

das ist bei mir auch so. Es liegt an den linken Maschen. Ich habe mal versucht mir "richtige" linke Maschen anzugewöhnen, das war mir aber zu umständlich. Denn "meine" linken Maschen funktionieren prima (ich glaube du strickst sie genauso), ich muss nur bei den rechten Maschen danach nicht in den vorderen Maschenschenkel einstechen, sondern in den hinteren!

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 9. Jan 2017, 11:57

Ich habe letzte Woche 8-fädige Socken angeschlagen. Die Wolle ist Online Supersocke in 8-fädig, die hatte mein lokaler Wollladen glücklicherweise da. :mrgreen:
chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Sue » 25. Jan 2017, 16:47

Mir sind in den letzten Wochen 2 Paar Socken kaputt gegangen :motz: (beides günstige Sockenwolle :( ), aber ich kann mich trotzdem nicht aufraffen, mir neue zu stricken. :roll: Ich stricke einfach viel lieber Pullover :D
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 25. Jan 2017, 17:21

@ Sue:
Den habe ich ja eben schon auf Instagram bewundert, superschön geworden! Den würde ich auch direkt anziehen. :)
Aber Socken gehen viel schneller als Pullover! 8-) Ich kann mich zur Zeit nicht aufraffen die Vorderseite meines Stricktops weiter zu stricken, der Rücken ist fertig. Da stricke ich lieber ein paar dicke Socken. :mrgreen:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Ginger » 25. Jan 2017, 21:24

Der Pulli ist echt schön geworden.
Ich hab dieses jahr schon 2 Paar Socken ein Paar Babysöckchen für den Kollegen und ein Tuch zu vermelden.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste