Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 29. Dez 2016, 16:02

chaotic hat geschrieben:Ich habe eine Frage zum spannen von Strickstücken.
Nächste Woche gibt es bei Aldi (Süd) Fitnessmatten oder Bodenmatten (eigentlich für Fitnessgeräte). Eignen sich diese als Unterlagen zum Strickstücke spannen?
Ich nehme die Bodenmatten für Fitnessgeräte, meine habe ich bei Decathlon gekauft. Die sehen aber genauso aus wie die Aldi Dinger. :)
Die sind dicker als die meisten Matten, du kannst sie dir individuell passend für dein Strickstück zusammen puzzeln und sie nehmen weniger Platz weg als eine zusammengerollte Matte.
Außerdem hätte ich bei der Matte Angst, dass sie sich an den Enden einrollt.

chastity
du liest was du bist...

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 29. Dez 2016, 16:05

ausnein hat geschrieben:
chaotic hat geschrieben:Ich habe eine Frage zum spannen von Strickstücken.

Nächste Woche gibt es bei Aldi (Süd) Fitnessmatten oder Bodenmatten (eigentlich für Fitnessgeräte). Eignen sich diese als Unterlagen zum Strickstücke spannen? Ich habe schon öfter gelesen, dass andere Leute Jogamatten als Spannunterlagen verwenden, und diese wären schön günstig.
Da ist als Material PE-Schaum angegeben, das sollte gehen. Ich selbst nutz auch ne Gymnastikmatte :D Allerdings ist meine mehr als 1 cm dick. Kommt dann drauf an was für Nadeln du hast, wie tief die sind.
Ich hab meine ersten Spannversuche auf einem Kinderpuzzle aus Schaum (ähnlich wie Gymnasikmatten) gemacht, das war auch nur höchstens 1 cm dick. Wenn man die Nadeln schräg reinsteckt, geht das schon. Danke für deine Einschätzung.
Das Puzzle habe ich inzwischen entsorgt, weil die Puzzlestücke kleiner als 20x20 cm waren und zusammengesetzt waren sie auch kleiner als die Matten.

Danke auch an chastity, ich vermute, ich werde beim Aldi das nehmen, was im Laden nach weniger Platzverbrauch (also Stauraum) aussieht.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Alycee
**
**
Beiträge: 256
Registriert: 16. Jun 2011, 17:38

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alycee » 7. Jan 2017, 19:32

Hallo ihr lieben,

Ich hätte mal eine Frage:
ich möchte bald mal den http://www.ravelry.com/patterns/library/the-raven-2 beginnen zu stricken und möchte auch Perlen einstricken, am liebsten grün-blau irisierende.
Hättet ihr da vielleicht Ideen wo ich solche Perlchen online her bekommen könnte und das nicht mit ewigen Lieferzeiten und riesigen Lieferkosten. Hab leider keinen Laden in der Nähe der solche führt.

Danke schon mal
Kakao und Kekse für alle da lass :tee:
"Ein dickes Buch ist nur dick, weil der Autor keine Zeit hatte sich kurz zu fassen."
Hildegust von Mythenmetz

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 7. Jan 2017, 19:35

Alycee hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

Ich hätte mal eine Frage:
ich möchte bald mal den http://www.ravelry.com/patterns/library/the-raven-2 beginnen zu stricken und möchte auch Perlen einstricken, am liebsten grün-blau irisierende.
Hättet ihr da vielleicht Ideen wo ich solche Perlchen online her bekommen könnte und das nicht mit ewigen Lieferzeiten und riesigen Lieferkosten. Hab leider keinen Laden in der Nähe der solche führt.

Danke schon mal
Kakao und Kekse für alle da lass :tee:
Ich hab zuletzt Perlen von Fofinhas Perlenstübchen bezogen, die haben ne gute Auswahl, fand ich :)
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 7. Jan 2017, 20:38

ausnein +1. Schnelle Lieferung, preislich OK, gute Auswahl. Bin zufriedene Kundin.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Alycee
**
**
Beiträge: 256
Registriert: 16. Jun 2011, 17:38

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alycee » 8. Jan 2017, 14:00

Danke ihr beiden. Sieht schon ganz gut aus.
Bloß die lieferkosten sind mit etwas über 7€ nach Österreich doch was happig... muss ich mir noch mal überlegen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
"Ein dickes Buch ist nur dick, weil der Autor keine Zeit hatte sich kurz zu fassen."
Hildegust von Mythenmetz

Benutzeravatar
Neurotoxine
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Okt 2006, 21:55

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Neurotoxine » 13. Jan 2017, 21:54

Hat hier schon mal jemand das Wombat-Schaltuch gestrickt? Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich beim Mittelteil machen soll... :gruebel:
Halt dir den Rücken frei, spar Munition und lass dich nie mit Drachen ein.

Benutzeravatar
Tschisi
**
**
Beiträge: 259
Registriert: 17. Mär 2016, 21:27

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tschisi » 13. Jan 2017, 22:32

Neurotoxine hat geschrieben:Hat hier schon mal jemand das Wombat-Schaltuch gestrickt? Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich beim Mittelteil machen soll... :gruebel:
Ja, ich habe das schon mal gestrickt. Du nimmst am unteren Rand, also am V, Maschen auf und strickst dann eine zwei rechts zwei links Kante, bei der du an den beiden Zipfeln aber Maschen zunimmst, damit sie spitz auslaufen. :)

Benutzeravatar
Neurotoxine
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Okt 2006, 21:55

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Neurotoxine » 14. Jan 2017, 10:10

Tschisi, offensichtlich hast du nach einer anderen Anleitung gestrickt - bei dieser wird erst der Rand einfach als langer gerippter Schal gestrickt, und die V-Form entsteht erst durch Abnahmen im Mittelteil.

Eigentlich geht es um diesen Teil:
Nun folgt der Mittelteil
64 Maschen links stricken (hier ist die Mitte). 1 M li; 2 M li. zus.str; 2 M li; wenden.
Nächste Reihe: Die 1. M abheben; 4 M re; AAZ; 2 M re; wenden.
Nächste Reihe: Die 1. M abheb; 6 M re; AAZ; 2 M re; wenden.
Nächste Reihe: Die 1. M abheb; 8 M li; 2 M li zus.str; 2 M li; wenden.
Und ich frage mich, was davon ich nun wiederholen soll :gruebel: Ich habe es mit den letzten drei Reihen versucht, da bildeten sich auch sozusagrn links und mittig die Querrippen, aber rechts schien es einen Bereich zu geben, der glatt rechts wurde :irr: Und jetzt weiß ich nicht, ob ich die Anleitung falsch interpretiere oder nur irgendwo einen dummen Fehler drin hatte...
Help? :tee:
Halt dir den Rücken frei, spar Munition und lass dich nie mit Drachen ein.

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 17. Jan 2017, 14:50

Ich hab dieses schöne Garn (Schoppel Wolle Lace Ball in Evergreen), und irgendwie will mir kein Strickmuster dazu gefallen, weil das mit dem Garn sonst altbacken aussieht.
Die meisten Sachen gefallen mir uni einfach viel viel besser.

Hat von euch schonmal jemand waiting-for-rain gestrickt und kann mir etwas zur Anfängertauglichkeit des Strickmusters sagen?

Ich bin auch für andere Vorschläge, was ich aus dem Garn stricken könnte, offen. Blos zum rumliegen lassen, ist es zu schade.
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon aprilnärrin » 17. Jan 2017, 15:30

Schwarzes_Schaf hat geschrieben:
17. Jan 2017, 14:50
Ich bin auch für andere Vorschläge, was ich aus dem Garn stricken könnte, offen. Blos zum rumliegen lassen, ist es zu schade.
Ich kann nicht stricken, aber ich habe mich zum Beispiel in dieses Teil verliebt: http://www.ravelry.com/patterns/library ... -shawlette
Allerdings befürchte ich, dass es in Deine Definition von "zu altbacken" fallen könnte.

Eventuell weniger altbacken: http://www.ravelry.com/patterns/library ... dragonfire
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 17. Jan 2017, 16:26

aprilnärrin hat geschrieben: Allerdings befürchte ich, dass es in Deine Definition von "zu altbacken" fallen könnte.
:yes: Das schon, Aber dafür ist das Garn auch viel zu dünn und zu fein. Das dragonfire-Muster find ich nicht so schlecht, aber auch dafür ist das Garn nicht geeignet.
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 17. Jan 2017, 16:39

Schwarzes_Schaf hat geschrieben: Ich bin auch für andere Vorschläge, was ich aus dem Garn stricken könnte, offen. Blos zum rumliegen lassen, ist es zu schade.
du kannst bei ravelry die Projekte durchsuchen: klick
Welche Form magst du denn haben? Dreieckig könnt ich mir gut was asymmetrisches vorstellen (so wie meinen Quarzphyllit zB. ^^). Ich hab auch schon aus einem Laceball ein Halbkreistuch verbrochen (Vernal Equinox), das gefällt mir nach wie vor recht gut, auch wenns ein recht klassisches Design ist. Wenns ein Rechteck sein soll, würd ich vielleicht was nehmen, wo die Streifen schräg laufen. Oder einen Wingspan/Drachenschwanz?
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 17. Jan 2017, 20:11

Ravelry hab ich schon durch. Ein, zwei Kandidaten hab ich da schon noch, aber es fehlt der Funke. :roll:
Am liebsten hätte ich etwas rechteckiges oder rautenförmiges. Bei so unberechenbaren Farbverläufen finde ich dreieckige Tücher nicht wirklich hübsch. Banana Leaf hatte ich zwischenzeitlich in der engeren Wahl, war mir aber vom Muster nicht aufregend genug :irr:
Bei dem "waiting for rain" gefällt mir das Mäandernde so gut. Bei einem anderen Lace Ball sah das spannend aus. Ich vermute, ich riskier es und frage euch alle Putt um Hilfe :mrgreen:
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 17. Jan 2017, 20:31

Ja beim Banana Leaf hab ich mir nur gedacht "da fehlt aber was.. nette Form, würd aber noch eine gute Dosis Lacemuster vertragen." (wobei das so ein klassisches Beispiel für eine Anleitung ist, für die ich kein Geld ausgeben würd. Reverse engineering geht da viel zu leicht :angel: )

Riskiers! Du weißt ja, wo du mich findest für Fragen und :tee:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste