Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon chastity » 2. Jun 2016, 08:44

Das von dir verlinkte zweite Tipi (das hier) hat aber auch fünf Seitenteile. Oder willst du da wirklich nur die Maße übernehmen?
Grundsätzlich denke ich das müsste gehen. Mit fünf Teilen ist das Zelt bestimmt etwas stabiler.

Guck mal hier habe ich noch eine andere Anleitung für ein recht klassisches Zelt gefunden, das ganz gelbe unten in der Beispielgalerie ist auch vorne und hinten geschlossen. Die Originalanleitung ist auch verlinkt und die ist sehr ausführlich mit vielen Bildern.
T. T. Kreischwurst hat geschrieben:Und meint ihr es ginge auch normale Baumwolle (wie Ditte) oder ist die nicht strapazierfähig genug?
Doch, das müsste gehen. Die ist doch ziemlich robust und du kannst den Stoff dann sogar (vielleicht sogar mit dem Knödel) mit Stoffmalfarben o.ä. verzieren. :)

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 2. Jun 2016, 09:21

Danke dir!
Jetzt wo du's sagst seh ich das auch mit den Seiten :mrgreen: . Ich hab noch eins mit 4 Seiten gefunden: *klick*. Aber das sieht dann doch erheblich kleiner aus. Mhmh. Vielleicht doch 5 Seiten.

Dein verlinktes Zelt hab ich auch schon entdeckt. Dafür hab ich leider aber nicht das passende Werzeug und auch nicht den Skill in Holzbearbeitung. Da gibts wahrscheinlich Tote und Verletzte. Ansonsten würde mir das total gut taugen.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon MissWunderlich » 2. Jun 2016, 10:33

Je nach dem wie heftig das Ding bespielt wird könntest du auch einfach Querstreben zwischen die vier Stecken einsetzen. Spätestens dann müsste es stabil sein :)
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 5. Jun 2016, 10:30

Dankeschön! Ich hab jetzt angefangen ein Tipi mit 5 Bahnen zu machen, die einfach etwas schmaler sind. Gestern haben wir den Stoff mit Händen und Füßen bestempelt :mrgreen: . Danke für die Idee!

Ich hab noch eine Frage: In meinem Schlafzimmer ist die Jalousie fürchterlich schwergängig, weil sie sehr breit ist (~3,5-4m). Deshalb häng ich da jeden Morgen quasi mit vollem Körpereinsatz dran. Das nervt tierisch. Ich hab jetzt überlegt ob ich nicht vielleicht auf verdunkelnde Vorhänge umwechsel, aber bei der Fensterbreite wird das wohl teuer... Meint ihr, ich kann meine aktuellen Vorhänge vielleicht einfach mit was billigem wie Futtertaft hinterlegen und das wird dann dunkel? Oder klappt das nicht?
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
SaltwaterPinecone
****
****
Pronomen: keine oder they/them
Beiträge: 1865
Registriert: 4. Jan 2009, 13:39
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon SaltwaterPinecone » 5. Jun 2016, 10:56

T. T. Kreischwurst hat geschrieben:Meint ihr, ich kann meine aktuellen Vorhänge vielleicht einfach mit was billigem wie Futtertaft hinterlegen und das wird dann dunkel? Oder klappt das nicht?
Ich hab das mal mit einem Paar heller Vorhänge von Ikea und dunkler Ditte dahinter gemacht - hat wunderbar funktioniert :yes:

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 5. Jun 2016, 12:04

Also je nach dem, wie dunkel du es haben willst, wird dir ein normaler Stoff nicht wirklich viel bringen. Aber wenn du mal bei ebay schaust, da findet sich schon Stoff ab 6€/m, wenn du den Stoff eh hinter die normalen Gardinen hängst, kommt's ja nicht sooo auf die Optik an
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 6. Jun 2016, 20:31

Ich hab auch mal wieder eine Frage.
Ich habe Jersey gekauft, gewaschen und seit dem Waschen rollt er sich an den Enden furchtbar ein. Da der Stoff aber leider relativ knapp bemessen war, brauche ich diese Ränder. Mit Bügeln hab ich's schon probiert. Seufz. Und nun? Wie krieg ich das wieder weg? Hilfe :cry:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Marylinn
**
**
Beiträge: 571
Registriert: 5. Nov 2006, 19:09

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Marylinn » 6. Jun 2016, 20:33

Noch nicht probiert, aber Spühstärke soll helfen :)

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Tenshi » 6. Jun 2016, 20:34

Ich würde das tatsächlich einfach ignorieren. Beim Zuschneiden ist das natürlich nervig, aber sobald alles zusammengenäht ist, kann es sich auch nicht mehr einrollen. Es gibt Jerseys, die rollen sich einfach - übrigens an jeder Kante, also auch, wenn du zuschneidest an den Schnittkanten. Das macht weiter nichts.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 6. Jun 2016, 22:58

Danke, ich hab's jetzt gemacht wie von Tenshi vorgeschlagen und über Nacht die Ränder beschwert. Mal sehen wie sich das morgen nähen lässt. Bin ich froh, dass ich gerade 50 Stoffklammern bestellt hab
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 7. Jun 2016, 07:48

Ich schneide den Jersey, wenn möglich, auf einem Tisch oder glatten Boden zu, rolle die Kanten aus und klebe sie mit Klebeband am Untergrund fest :roar:
Ist nervig, aber funktioniert.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 10. Jun 2016, 14:37

gibts irgendwelche tricks, wie ma selbstausdruck- schnittmuster zusammenklebt ohne stundenlang am boden hin- und herzukrabbeln? ich hab leider keinen großen schreibtisch oder so, aber ich dachte mir, ich frag einfach mal- vielleicht überseh ich grad irgendwas, wie ich mir das leben leichter machen könnt :-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Maze » 10. Jun 2016, 14:50

Also ich kleb die Teile immer etappenweise zusammen. Aber früher oder später verschlägt es mich auch auf den Boden um die großen Teile zusammen zu fügen.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 10. Jun 2016, 15:04

ok, dann krabbel ich weiter :) etappenweise mach ich auch :)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 10. Jun 2016, 20:48

Kommt auf den Schnitt an: Wenn die Einzelteile des Schnitts klein genug sind, schneide ich sie vorher so zurecht, dass ich z.B. alle Teile des Ärmels, des Oberteils, des Rockteils etc. zusammen habe und dann die Schnittteile einzeln auf einem Tisch zusammenkleben kann.

Geht halt nur, wenn es nicht gerade ein riesiges Kleid ist, das nicht auf den Tisch passt. Und nur, wenn man eine "Vorschau" hat, auf der man sieht, auf welchem Blatt welches Schnittmusterteil ist.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste