schwarzes Leder aufhellen

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ebby Kräuterhexe
****
****
Beiträge: 1432
Registriert: 13. Feb 2005, 22:39

schwarzes Leder aufhellen

Beitragvon Ebby Kräuterhexe » 11. Mai 2016, 08:52

Hallo ihr lieben Nähromantinnen, ich wusste nicht wo ich mit diesem Thema hin sollte, weil es zu Nähen und aber auch zu DIY passt... also bin ich hier :)

Es geht um ein Ledermieder, das aus recht dickem schwarzen Echtleder besteht und gern heller werden würde, um besser zum Rest der Klamotte zu passen. Habt ihr Ideen? Gibt es Möglichkeiten das Leder aufzuhellen oder anders zu färben? Braun, rotbraun, das wäre alles top...


Vielen Dank schon mal!
Ebby
Wait, until you take a look inside yourself
Recognize, what is growing there.
Oh seeker, A leaf in this garden,
Means more than all leaves
you will find in paradise.

Ehemals Merieke Ri Berit

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: schwarzes Leder aufhellen

Beitragvon Nachtleuchten » 11. Mai 2016, 18:27

Erstmal: keine Gewähr!!

ich bin kein Chemiker.

So, und nun bleichen kann die Sonne, aber wenn Du von schwarz auf rötlich willst, wird das nicht reichen. Im Chemieforum habe ich von der Behandlung mit Oxalsäure gelesen. Das scheint aber nicht ungefährlich zu sein.
Andererseits enthält Rhabarber ja auch Oxalsäure. Vielleicht wäre das ein ungefährlicher Weg. Ein Rabarberblatt zerknüllen, damit Saft austritt, und damit dann das Leder behandeln.

Aber erst mal natürlich austesten, entweder an einem Reststück oder etwas wos nicht drum schad ist. Denn wenn Dein Kleidungstück drunter leidet, das ist ja auch nicht sinnig..

nun vielleicht haben ja andere noch bessere Ideen
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Sehnsucht
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Mai 2009, 22:52
Kontaktdaten:

Re: schwarzes Leder aufhellen

Beitragvon Sehnsucht » 13. Mai 2016, 08:04

Dimitri von Nuclear Snail benutzt Aceton und viel Reibung...

https://www.youtube.com/watch?v=3DhgTgHMPcY

...es sollte aber ganz offensichtlich sein, dass das ganze Prozedere natürlich nicht gut fürs Leder ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man genug Farbe mit dem Aceton rausgerubbelt hat, man auch mit einem kräftigem grün oder rot ein gutes (wenn auch dunkler als die eigentliche Farbe) Ergebnis erzielen kann. Ich würde es einfach mal an einer unsichtbaren Stelle oder mit einem Lederstück, was du sowieso nicht mehr brauchst ausprobieren. Danach ist gründliches Einfetten wichtig, damit das Leder nicht brüchig wird.
Ich habe ausgemistet! Hier entlang zu meinem Flohmarkt Passwort: letmein
Mich gibt es auch bei Kleiderkreisel und Pinterest

Benutzeravatar
Neurotoxine
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Okt 2006, 21:55

Re: schwarzes Leder aufhellen

Beitragvon Neurotoxine » 13. Mai 2016, 08:10

Es gibt bei Amazon oder Ebay Lederfarbe... ich hatte eine von der Firma Kaps, die ziemlich deckend ist, und habe damit eine Lederjacke gefärbt (allerdings dunkler).
Ich kann dir nur noch nicht sagen, wie gut die Farbe Reibung etc aushält, ich hatte die Jacke noch nicht besonders oft an... ;)
Halt dir den Rücken frei, spar Munition und lass dich nie mit Drachen ein.

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: schwarzes Leder aufhellen

Beitragvon Ginger » 13. Mai 2016, 19:05

Schau mal ob du da fündig wirst. Der Shop macht nen recht kompetenten Eindruck. Da kann man wohl auch Anfragen stellen. https://www.lederzentrum.de/
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste