Serverkostenbeteiligung

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Wie soll die Serverkostenbeteiligung aussehen

Umfrage endete am 6. Mär 2016, 17:24

Überweisungen
128
67%
Überweisungen + stoffe.de Link
36
19%
Merchandise Shop
8
4%
Merchandise Shop + stoffe.de Link
8
4%
stoffe.de und egal welche andere option
10
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190

Benutzeravatar
Kaylee
Captain
Captain
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 629
Registriert: 1. Mai 2015, 12:54

Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Kaylee » 14. Feb 2016, 17:24

Serverkostenbeteiligung

Hallo meine Lieben Nähkromanten.

Das neue Forum existiert nun bald ein Jahr. Wie ihr ja wisst konnte ich den Server das erste Jahr kostenfrei betreiben. Jetzt ab dem zweiten Jahr sind jedoch monatliche kosten fällig.
Die gesamten Kosten belaufen sich auf ca 330 Euro im Jahr.

Einige von euch haben ja auch bereits bei mir angefragt wie es aussehen wird mit der Serverkostenbeteiligung. Wir in der Commandobrücke haben bereits einige Möglichkeiten durchgesprochen wie wir das in Zukunft regeln möchten.

Wie ihr ja wisst ist uns Transparenz sehr wichtig. Ohne euch die Mitglieder gäbe es diese Community überhaupt nicht. In der Commandobrücke sind wir zu 3 möglichen Optionen der finanzierung gekommen die ich euch alle vorstellen möchte und zur Abstimmung stellen möchte.

1. Option - Geldschenkung

Das wäre die Serverkostenbeteiligung wie ihr sie kennt. Ihr könnt dafür den Betrag euerer Wahl einmal oder als Dauerauftrag an ein von mir benanntes Konto überweisen. Ich werde regelmäßig über den Kontostand informieren und aus diesem Pot das Geld für den Server beziehen.

Vorteile: Einfach umzusetzen, ich muss kein Gewerbe dafür anmelden. Bekanntes Prozedere
Nachteil: eigentlich keiner

2. Option - Merchandise Shop
Hierfür würden wir einen Merchandise / Fanshop bei DaWanda eröffnen. In diesem Shop würden wir Fanartikel mit Nähkromanten logo & co verkaufen. Also z.B. Buttons, Beutel, Sticker, Patches, usw.
Bei jedem dieser Produkte würden wir die genauen Produktkosten, Shop kosten und Serverkostenbeteiligungsanteil genau aufführen.
Ausserdem würden wir „Nähkromantische Mitgliedschafts Zertifikate“ zum kauf anbieten. Das sollen PDFs sein die ihr als digitales Produkt im Shop kaufen könnt im Wert von 1, 5 oder 10 Euro. Dieser Betrag wäre dann (abzüglich der DaWanda gebühren) eure Serverkostenbeteiligung. Dafür erhaltet ihr dann dieses PDF das ihr euch Ausdrucken und freuen könnt.
Ihr könnt euch auch in anderer Weise am Shop beteiligen indem ihr z.B. selbst Grafikvorlagen für den Shop erstellt und mir zur Verfügung stellt um sie für Buttons & Co zu verwenden.

Vorteil: ihr bekommt einen tollen Gegenwert für eure finanzielle Beteiligung an den Serverkosten. Und ich weiß das hier einige total scharf sind auf Nähkromantenkram ^^
Nachteil: ich muss dafür zwingend ein Gewerbe anmelden und es bedeutet einiges an zusätzlichem Aufwand einen Shop zu betreiben.

3. Option - Affiliate Link
Ich habe hierfür ein angebot von der Webseite Stoffe.de bekommen.
Ein Affiliate Link funktioniert folgendermaßen. Es ist eine ganz normale text verlinkung zu einer Webseite / Shop. In eurem Browser wird dann ein Cookie gesetzt der besagt, dass ihr vom Forum aus auf diesen Link geklickt habt. Dieser Cookie ist bis zu 60 Tage gültig. Kauft ihr während dieser Zeit in dem besagten Shop etwas ein werden 6-10% des Warenkorbwertes an mich den Seitenbetreiber gutgeschrieben.
Das ist sogenanntes pay per sale
Euch entstehen dabei keinerlei zusätzliche Kosten und wir als Community können weitere Gutscheine und Rabatte von dem besagten Shop erhalten.
Es handelt sich hierbei um einen reinen Textlink den ich frei im Forum platzieren darf.
Ich würde euch auch hier regelmäßig informieren wieviel Geld dadurch zustande gekommen ist und es natürlich nur für die Deckung der Serverkosten verwenden.
Vorteil: Auch User die kein extra Geld übrig haben könnten so bei ihren Stoffeinkäufen einen kleinen Beitrag für das Forum leisten.
Nachteil: die Beträge die hierüber reinkommen sind höchstwahrscheinlich sehr gering. (sollte ich lügen gestraft werden, sag ich euch bescheid)

Option 3 wäre nur mit einer anderen beiden Optionen kombinierbar, weil der Link allein nicht ausreichen wird um die Serverkosten zu decken.

Wenn ihr für Option 3 Abstimmt bedeutet das NICHT das ich weitere Werbebanner oder links oder ähnliches im Forum einführen werde. Es geht hierbei wirklich nur um einen Textlink von stoffe.de, kein Banner, kein Video, kein blinkendesirgendwas. Wir haben auch nicht vor tür und tor für alle möglichen arten der Werbung zu öffnen. Ein affiliate Link zu einem Shop wie stoffe.de wäre eine Win-Win Situation für uns alle, da viele von euch ohnehin dort bereits ihre Materialien beziehen.

Der Link zur Serverkostenbeteiligungsseite / dem Shop bzw zu stoffe.de würde in einem weiteren Dropdown Menü oben im Hauptmenü auftauchen und als „Kooperation“ bezeichnet werden.

das würde ungefähr so aussehen:
Bild

Die Umfrage wird 3 Wochen laufen. Ihr dürft gerne Fragen dazu stellen oder weitere Vorschläge in den Raum werfen.

Vielen Dank das ihr alle hier seid und dieese Community zu so etwas schönem und einzigartigem macht <3

Cpt Kaylee und die nähkromantische Commandobrücke
Captain der nähkromantischen Raumstation.

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon charly » 14. Feb 2016, 17:28

Mir fehlt die Option "stoffe.de- Link und ansonsten ist es mir egal" ;)

Gute Sache auf jeden Fall, danke sehr :)
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Kaylee
Captain
Captain
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 629
Registriert: 1. Mai 2015, 12:54

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Kaylee » 14. Feb 2016, 17:34

guter hinweis habe die option noch dazugefügt :)
Captain der nähkromantischen Raumstation.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Constanze » 14. Feb 2016, 17:51

Herzlichen Dank für den Thread und die Ideen.
Ich bin da recht konservativ und habe für die klassische Serverkostenbeteiligung gestimmt.
1. weil ich meine Stoffe nicht online kaufe und mir somit eine Kooperation mit Stoffe.de überhaupt nichts bringen würde und es diejenigen, die ebenso wie ich andere Stoffquellen haben sich nicht daran beteiligen können.
2. weil ein Merchandise-Shop an sich eine nette Idee ist, aber ich finde Dawanda muss nicht an jeder unserer Spenden verdienen, das Geld kann der Server besser gebrauchen. Merch an sich fände ich nicht schlimm, aber dann sollte man das vielleicht von der direkten Serverkostenbeteiligung entkoppeln. Also Gewinne könnte man ja schon dafür aufwenden, aber jetzt für 1€ ein PDF kaufen an welchem Dawanda dann noch seinen Anteil abzweigt, sorry, das ist nicht so meines. Da würde ich lieber Merch-Shop und Direktspende kombinieren.

Und könnte man vielleicht ein Paypal-Konto einrichten, zusätzlich zur klassischen Banküberweisung, also nur falls es weiterhin eine Standard-Spenden-Lösung geben wirde?
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Tenshi » 14. Feb 2016, 17:52

Mir fehlt die Option "all of the above". ;)
Ich melde schonmal an, dass ich natürlich meine Nähkromantenpatchdateien zur Verfügung stellen würde für den Shop, bzw. Patches für den Shop sticken würde.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon lenelein » 14. Feb 2016, 18:01

Ich möchte noch anfügen, dass.ich mit Stoffe.de schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und dort deswegen nicht mehr einkaufe. Ich fände es schade eine Verbindung mit einem mMn unzuverlässigen Partner einzugehen.
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Priscylla » 14. Feb 2016, 18:07

lenelein hat geschrieben:Ich möchte noch anfügen, dass.ich mit Stoffe.de schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und dort deswegen nicht mehr einkaufe. Ich fände es schade eine Verbindung mit einem mMn unzuverlässigen Partner einzugehen.
Das sehe ich genau so.

Der Weg, der für die Kommandobrücke am einfachsten wäre, wäre ja anscheinend die Direktüberweisung. Da bin ich weiterhin für!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 14. Feb 2016, 19:49

Ich finde eine Serverkostenbeteiligung prinzipiell gut. Ich hab der Vergangenheit fürs Forum gespendet und werde es auch gern wieder tun.

Aber Affiliate-Links wären, wenn auch noch so dezent, ein Grund für mich, eine Mitgliedschaft im Forum zu überdenken.
Constanze hat geschrieben: 2. weil ein Merchandise-Shop an sich eine nette Idee ist, aber ich finde Dawanda muss nicht an jeder unserer Spenden verdienen, das Geld kann der Server besser gebrauchen. Merch an sich fände ich nicht schlimm, aber dann sollte man das vielleicht von der direkten Serverkostenbeteiligung entkoppeln.
Merchandise find ich großartig, da wär ich auch für zu haben. Aber von Dawanda habe ich mich aufgrund der Datensammelwut abgemeldet. Ich will nicht auf jeder x-beliebigen Seite eine Dawandaspur hinterlassen. Oder personalisierte Werbung dieser Firma erhalten.

Also bin ich für den direkten Weg per Überweisung oder PayPal :)
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Zetesa » 14. Feb 2016, 20:10

Ich stimme da ganz mit Constanze überein.

Eine Möglichkeit zum Erwerb von Merchandise fände ich dennoch klasse.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Ina. » 14. Feb 2016, 20:13

Ich finde Merchandise schon auch ne saucoole Idee und hab schon mehr als einmal diese schicken Tüten besabbert, die hier immer mal wieder auftauchen.
Jedoch erscheint mir die Dawanda-Option da etwas ungünstig. Zum einen wegen komplexer Gewerbeanmeldung und Verwaltungsaufwand, zum anderen, weil Dawanda sich dann Kohle abzwackt, die auch direkt in den Server gehen könnte.
Deshalb würde ich mich wohl für die klassische Überweisung entscheiden.
Was hieltet ihr denn davon, wenn wir einen Sammelthread zu Merchandise aufmachen?
Tenshi macht Patches, jemand hatte die Taschen gemacht (die ich natürlich gerade nicht wiederfinde, sorry :( ), wir haben einige User mit Buttonmaschinen, Nitrofrottage-Künsten, Hobbyplotter...
In den Thread könnte dann jeder reinschreiben, was an Merch möglich wäre und dann kann a) fröhlich getauscht werden, so wie im Tauschbörsen-Thread b) können die Leute sich dann bei den "Herstellerinen" melden und es wird ausgehandelt/schon im Thread benannt, was diese dafür bekommen und was als Spende ans Forum geht, beides wird dann überwiesen, entweder gesammelt von den "Herstellerinnen" oder getrennt voneinander von der "Käuferin".
Umgeht den Verwaltungsaufwand und entspricht irgendwie mehr diesem Forum, bilde ich mir ein.

Andererseits kann ich auch verstehen, wenn das der Kommandobrücke zu wild wird, dass da jeder Hinz und Kunz mit ihren Designs herumspielt. Ich glaube zwar fast, dass ihr über die von mir erdachte Möglichkeit auch schon diskutiert haben könntet, wollte es aber irgendwie trotzdem zumindest erwähnt haben :)
Awkward is the new sexy!

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon lady_spatz » 14. Feb 2016, 21:17

Ina. hat geschrieben: Was hieltet ihr denn davon, wenn wir einen Sammelthread zu Merchandise aufmachen?
Tenshi macht Patches, jemand hatte die Taschen gemacht (die ich natürlich gerade nicht wiederfinde, sorry :( ), wir haben einige User mit Buttonmaschinen, Nitrofrottage-Künsten, Hobbyplotter...
In den Thread könnte dann jeder reinschreiben, was an Merch möglich wäre und dann kann a) fröhlich getauscht werden, so wie im Tauschbörsen-Thread b) können die Leute sich dann bei den "Herstellerinen" melden und es wird ausgehandelt/schon im Thread benannt, was diese dafür bekommen und was als Spende ans Forum geht, beides wird dann überwiesen, entweder gesammelt von den "Herstellerinnen" oder getrennt voneinander von der "Käuferin".
Umgeht den Verwaltungsaufwand und entspricht irgendwie mehr diesem Forum, bilde ich mir ein.
das finde ich eine schöne idee
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon charly » 14. Feb 2016, 21:21

Schwarzes_Schaf hat geschrieben: Aber Affiliate-Links wären, wenn auch noch so dezent, ein Grund für mich, eine Mitgliedschaft im Forum zu überdenken.
Darf ich fragen warum?
Denn, es ist doch niemand gezwunden diesen Link zu nutzen und es ist keine Megawerbung.
Dafür können aber diejenigen, die doch dann mal dort kaufen, damit dem Forum auch was Gutes tun.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon wuselwesen » 14. Feb 2016, 21:23

lady_spatz hat geschrieben:
Ina. hat geschrieben: Was hieltet ihr denn davon, wenn wir einen Sammelthread zu Merchandise aufmachen?
Tenshi macht Patches, jemand hatte die Taschen gemacht (die ich natürlich gerade nicht wiederfinde, sorry :( ), wir haben einige User mit Buttonmaschinen, Nitrofrottage-Künsten, Hobbyplotter...
In den Thread könnte dann jeder reinschreiben, was an Merch möglich wäre und dann kann a) fröhlich getauscht werden, so wie im Tauschbörsen-Thread b) können die Leute sich dann bei den "Herstellerinen" melden und es wird ausgehandelt/schon im Thread benannt, was diese dafür bekommen und was als Spende ans Forum geht, beides wird dann überwiesen, entweder gesammelt von den "Herstellerinnen" oder getrennt voneinander von der "Käuferin".
Umgeht den Verwaltungsaufwand und entspricht irgendwie mehr diesem Forum, bilde ich mir ein.
das finde ich eine schöne idee
*zustimm* :)
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Surel » 14. Feb 2016, 21:28

Wir haben die Sache mit dem Merch Shop vor allem ueberlegt, dass man fuer die Spende eben auch ein kleines Dankeschoen zurueck bekommt und einige Leute haben sich sowas ja auch gewuenscht. Und abgesehen, von der Gewerbeanmeldung, ist Dawanda da am einfachsten und komfortabelsten fuer uns zu verwalten. Habt ihr Alternativvorschlaege um so einen Shop zu verwalten? Dann koennen wir das mal besprechen und schauen, ob das eine Moeglichkeit waere :)

Und genau dazu hatten wir eben ueberlget, dass man in dem Shop dann die "professionelle" (wenn auch die extra Portion Liebe vom Selbstgemachten fehlt) Variante bekommt, Patches, Taschen, Sticker, Buttons sind in groesseren Mengen wesentlich guenstiger in der Herstellung und alle die etwas haben wollen bekommen das, was sie haben moechten ohne Hemmschwelle.

Also auch geeignet fuer Leute, die hier im Forum zu schuechtern sind, sich etwas zu wuenschen oder sich kein Gegenwerkeln zutrauen. Wir moechten mit dem Shop auch nicht erreichen, dass ihr euch Gegenseitig keine naehkromantischen Dinge und eigenes Merch bastelt, dafuer sind wir am Ende des Tages ja auch ein DIY Forum. Es soll einfach nur eine nette Zusatzoption bzw. bei den Spenden ein Mehrwert fuer euch sein!
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 14. Feb 2016, 21:29

Das Forum war bisher immer werbefrei und ich glaube, dass es das auch bleiben kann. Ich sehe keinen Nutzen in dieser Werbung.
Für mich ist das Forum ein Ruhepol im werbegespickten Netz.

Außerdem gibts nichts umsonst und ich habe Sorge, dass Daten verwendet werden, oder dass plötzlich überall Werbung des Affiliatepartners aufploppt.
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste