Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon MissTungsten » 22. Jan 2016, 21:31

Morag vom Rabenholz hat geschrieben:Was benutzt ihr eigentlich als Schnittmusterpapier/-folie?
Mir ist meine beste Quelle bisher (= unbedruckte Zeitungspapierrolle vom Druckwerk) leider "abhanden" gekommen.
Der beste Mann von allen will schon die Zeitungen hier abtelefonieren, ob sowas wieder zu bekommen ist...
Aber ich dachte ich frage auch mal hier im Forum nach Alternativen... :D
Ich benutze Schnittmusterpapier von der Rolle - in zwei Varianten, einmal mit Raster draufgedruckt zum Schnitte zeichnen, einmal normal und leicht durchscheinend zum Schnitte abrädeln von Schnittmusterbögen. Die Sorte die ich habe ist definitiv stabiler als die Schnittmusterpapier-Bögen die's in Deutschland bei den Kurzwaren gibt, aber trotzdem noch dünn genug um sich problemlos in Klarsichthüllen aufbewahren zu lassen.
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Colchicum Autumnale

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Colchicum Autumnale » 23. Jan 2016, 00:19

Hey :)

ich suche einen transparenten Stoff, der nicht nach Fasching oder Gardine aussieht, vielleicht hat ja wer nen Tipp :)

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 23. Jan 2016, 08:44

Colchicum Autumnale hat geschrieben:Hey :)

ich suche einen transparenten Stoff, der nicht nach Fasching oder Gardine aussieht, vielleicht hat ja wer nen Tipp :)

Danke im Voraus!
Für was denn? Dann wüsste man vielleicht eher, was dir so vorschwebt.
So aus dem Bauch heraus: Georgette, Seidenorganza, Gaze, Chiffon, Tüll, dünne Seidenstoffe wie die für Seidenmalerei sind auch etwas durchscheinend.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sheogorath » 25. Jan 2016, 01:50

Sind Paspeltaschen wirklich immer recht wenig stabil, oder hatte ich bei meinen gekauften Klamotten damit einfach immer Pech?

Wollte für eine Jacke die Innentaschen als Paspeltaschen machen, aber ich habe Jacken mit Paspeltaschen innen, und die sind nach 4-5 Jahren immer irgendwann an den Ecken etwas eingerissen, zumindest die in die ich auch mal das Portmonaie reingesteckt habe, oder meine Mütze reingeknüllt habe.

Die Idee um das stabiler zu bekommen, wäre den Futterstoff im Bereich des Schlitzes mit Vlieseline zu bebügeln damit der Stoff eher weniger einreißt, aber ich habe eine Hose die das so hat (an den hinteren Taschen, die sind nun definitiv dazu gedacht sein Portemonaie da reinzustecken) und dort ist das inzwischen auch schon angerissen bzw die Vlieseline hat sich einfach im Laufe der Zeit da abgelöst.
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Benutzeravatar
Sehnsucht
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Mai 2009, 22:52
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sehnsucht » 25. Jan 2016, 07:18

Colchicum Autumnale hat geschrieben:Hey :)

ich suche einen transparenten Stoff, der nicht nach Fasching oder Gardine aussieht, vielleicht hat ja wer nen Tipp :)

Danke im Voraus!
ich würde auch sagen Pongé Seide oder dünne Viskose. Wieviel brauchst du denn? hab hier noch ein bisschen sehr dünne ungefärbte Pongé Seide rumliegen aus der Seidenmalphase meiner Mutter (allerdings muss ich dazu sagen, dass die Verarbeitung eine Pest ist, also wenn du etwas mit vielen Nähten machen willst würde ich dir dringed von Pongéseide abraten)
Ich habe ausgemistet! Hier entlang zu meinem Flohmarkt Passwort: letmein
Mich gibt es auch bei Kleiderkreisel und Pinterest

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kalala » 26. Jan 2016, 09:28

Ich plane eine Tasche zu nähen. Als Außenstoff habe ich total edles dünnes Leder, innen möchte ich Baumwolle oder so nehmen. Bei einer Stofftasche würde ich Thermolam als Zwischenfutter nehmen, damit die Tasche genug Stand bekommt. Spricht etwas dagegen das bei Leder genauso zu machen? Ich würde ungern die Lederhaut versauen...
Zusätzlich habe ich von einer Vlieseline gelesen, die speziell für Leder sein soll? Hat da jemand Erfahrung? Hätte die gegenüber meiner geplanten Zwischenschicht einen klaren Vorteil, den ich übersehen habe?

Benutzeravatar
tapete*
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2161
Registriert: 3. Nov 2009, 20:20

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon tapete* » 1. Feb 2016, 08:36

Ich bin auf der Suche nach geeigneten Druckknöpfe, die man mit einer Zange anbringen kann.
Bislang hab ich die von Prym, Snaply und die Kam Snaps gefunden.
Hat jemand Erfahrungen mit denen oder kann eine empfehlen?

Lieben Dank :tee:
Nutella besteht zu 60% aus Pflanzenfett. Es ist also quasi ein Salat.

Hast du Lust beim Selbermachpaket II mitzumachen? :)

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Eleanora » 1. Feb 2016, 08:52

tapete* hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach geeigneten Druckknöpfe, die man mit einer Zange anbringen kann.
Bislang hab ich die von Prym, Snaply und die Kam Snaps gefunden.
Hat jemand Erfahrungen mit denen oder kann eine empfehlen?

Lieben Dank :tee:
Ich habe bisher nur die von Prym benutzt. In unterschiedlichen Ausführungen von klein bis groß, für leichtes (Jersey) wie für schweres (Camping-Plane) Material, aus Metall und Plastik (Color-Snaps) ... und hatte damit nie Probleme. :)

Benutzeravatar
tapete*
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2161
Registriert: 3. Nov 2009, 20:20

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon tapete* » 1. Feb 2016, 13:59

Eleanora hat geschrieben:
tapete* hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach geeigneten Druckknöpfe, die man mit einer Zange anbringen kann.
Bislang hab ich die von Prym, Snaply und die Kam Snaps gefunden.
Hat jemand Erfahrungen mit denen oder kann eine empfehlen?

Lieben Dank :tee:
Ich habe bisher nur die von Prym benutzt. In unterschiedlichen Ausführungen von klein bis groß, für leichtes (Jersey) wie für schweres (Camping-Plane) Material, aus Metall und Plastik (Color-Snaps) ... und hatte damit nie Probleme. :)
Danke für deine Rückmeldung :-)
Ich war eben im Stoffgeschäft und hab mir die Vario-Zange von Prym angesehen. Da es dafür auch viel Auswahl an Knöpfen hab und diese eben auch universell einsetzbar ist ist diese auch bei mir eingezogen :-)
Nutella besteht zu 60% aus Pflanzenfett. Es ist also quasi ein Salat.

Hast du Lust beim Selbermachpaket II mitzumachen? :)

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sheogorath » 1. Feb 2016, 14:17

Versuch bloß nicht mit der Prym-Zange billig-Plastikdruckknöpfe von Chinaebay zu verarbeiten, das klappt nicht - der Dorn biegt sich schief um und der Druckknopf lässt sich nicht/schlecht schließen.
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Maze » 1. Feb 2016, 19:11

Morag vom Rabenholz hat geschrieben:Was benutzt ihr eigentlich als Schnittmusterpapier/-folie?
Mir ist meine beste Quelle bisher (= unbedruckte Zeitungspapierrolle vom Druckwerk) leider "abhanden" gekommen.
Der beste Mann von allen will schon die Zeitungen hier abtelefonieren, ob sowas wieder zu bekommen ist...
Aber ich dachte ich frage auch mal hier im Forum nach Alternativen... :D
Also ich hatte lange Zeit diese Einweg-Papiertischdecken verwendet, bin jetzt aber bei einfachem, braunen Packpapier gelandet. Das ist zwar nicht so breit, aber stabiler.

Benutzeravatar
BlueTrisch
***
***
Beiträge: 767
Registriert: 9. Sep 2013, 20:53

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon BlueTrisch » 3. Feb 2016, 22:35

Ich mag am Liebsten dicke Folie. Mein Kerl hat mir mal aus ner Zimmerei eine riesige Rolle mitgebracht (wird dort zum Einschlagen von Holzbalken/Wetterschutz verwendet).

Vorher hatte ich die dickste Malerfolie aus dem Baumarkt. Die geht auch, nur find ich die Rolle praktischer, auch weil die Folie dort keine Knicke hat.

Ich hab auch mal eine Frage.
Ich verzweifle fast an meinem derzeitigen Projekt, bzw dem Stoff. Es ist ein recht dicker aber ganz glatter Jersey aus dem ich eine Hose nähen möchte.

Die Standardnähte sind OK aber beim Absteppen werden ständig Stiche ausgelassen. Hab schon alles was mir einfiel versucht: andere Nadeln, neu einfädeln, sauber machen, anderes Garn etc.

Jemand ne Idee?

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 4. Feb 2016, 00:31

Wie alt ist deine Nähmaschine? Ich hatte das auch mal, und dann hat sich herausgestellt, dass die Nadelstange inzwischen einfach zu viel Spiel hatte und mit dem glatten Stoff nicht klar kam. Da hilft dann nur eine gute Werkstatt. (oder eine neue Maschine)
Ansonsten versuch doch mal, Papier (Seidenpapier zb.) unterzulegen, oder Bügelvlies. Soll angeblich helfen, ausprobiert hab ich es selbst noch nicht. Wenn das auch nicht geht fällt mir sonst nichts ein, da du die klassischen Problemfelder ja schon abgeklappert hast..
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
BlueTrisch
***
***
Beiträge: 767
Registriert: 9. Sep 2013, 20:53

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon BlueTrisch » 4. Feb 2016, 07:19

Hm, die gute ist erst 3 Jahre alt und war ziemlich teuer. Das sagt natürlich nichts über Qualität und Lebensdauer aus, aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass der Fehler wie meistens vor dem Gerät sitzt...

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 4. Feb 2016, 08:50

Was für Nadeln hast du denn verwendet? Und hast du nur eine frische (also unbeschädigte) Nadel genommen oder auch andere Stärken/Nadelarten probiert?
Ich hab auch mal einen ganz glatten Jersey genäht, bei dem ständig Stiche ausgelassen wurden, kann also gut sein, dass es am Stoff liegt und nicht an der Maschine.
Ich habe gelesen, man sollte für solche Problemjerseys Superstretchnadeln (von Organ)/Stretchnadeln (von Schmetz) verwenden.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste