Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
BlueTrisch
***
***
Beiträge: 767
Registriert: 9. Sep 2013, 20:53

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon BlueTrisch » 26. Jan 2016, 09:14

Super, danke euch beiden!
Ich probiere es einfach mal aus.

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 599
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Waldfuchs » 27. Jan 2016, 15:35

Hallo Ihr, ich habe eine Anfängerfrage.
Ich möchte das Sockenstricken lernen und habe mir dafür ein Nadelspiel gekauft. Ich habe beim Einkauf nur auf die Firma geachtet, zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die Nadeln ziemlich kurz sind (ich glaube 10cm) und im Internet habe ich dann gelesen, dass die für Babyschuhe und -socken empfohlen werden. Meint ihr, man kann damit auch Socken für Erwachsene stricken oder sollte ich mir doch lieber größere Nadeln besorgen?

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 27. Jan 2016, 15:42

no love lost hat geschrieben:Hallo Ihr, ich habe eine Anfängerfrage.
Ich möchte das Sockenstricken lernen und habe mir dafür ein Nadelspiel gekauft. Ich habe beim Einkauf nur auf die Firma geachtet, zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die Nadeln ziemlich kurz sind (ich glaube 10cm) und im Internet habe ich dann gelesen, dass die für Babyschuhe und -socken empfohlen werden. Meint ihr, man kann damit auch Socken für Erwachsene stricken oder sollte ich mir doch lieber größere Nadeln besorgen?
Ouh, 10cm ist eventuell wirklich etwas knapp. Drauf passen würden die Maschen wohl zwar, aber es könnte an den Ecken durchaus mal was abrutschen. Meine persönliche Lieblingslänge für Nadelspiele zum Socken stricken sind 15 cm. Mit 20 wiederum würd ich mich und meine Umwelt massiv gefährden :lol:
When it rains, it pours.

Marylinn
**
**
Beiträge: 571
Registriert: 5. Nov 2006, 19:09

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Marylinn » 27. Jan 2016, 15:46

no love lost hat geschrieben:Hallo Ihr, ich habe eine Anfängerfrage.
Ich möchte das Sockenstricken lernen und habe mir dafür ein Nadelspiel gekauft. Ich habe beim Einkauf nur auf die Firma geachtet, zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die Nadeln ziemlich kurz sind (ich glaube 10cm) und im Internet habe ich dann gelesen, dass die für Babyschuhe und -socken empfohlen werden. Meint ihr, man kann damit auch Socken für Erwachsene stricken oder sollte ich mir doch lieber größere Nadeln besorgen?
Gehen tut das sicherlich, aber mir fallen schon bei den 15er-Naden gern mal Maschen runter, bei 10ern wäre das sicherlich häufiger. Das wär kein Frust, den ich mir für 5,95 Euro antun wollte ;) Du kannst ja mit den 10ern starten, wenn du es nicht abwarten kannst, und dann irgendwann auf die 15er wechseln, wenn sie da sind.

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 599
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Waldfuchs » 27. Jan 2016, 15:54

Danke ausnein und Marylinn!
Den Frust will ich mir wirklich lieber nicht antun, ich fühle mich sowieso schon wie ein Grobmotoriker, wenn ich versuche, mit 5 Nadeln zu hantieren :wink: Werde mir am Wochenende ein 15 cm Nadelspiel besorgen und dann leg ich mit dem Üben los.

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 27. Jan 2016, 15:56

AgnesBarton hat geschrieben:Ja, das habe ich auch gelesen, selbst bei meinen aber noch nicht festgestellt. Aber erzähl mal, wenn Du was anderes findest, das interessiert mich auch. :)
Ich war gestern nach Feierabend noch im Baumarkt und habe dort mit Hilfe eines Verkäufers
chastity hat geschrieben:Schweißdraht! :mrgreen:
in 2mm Stärke gefunden. Allerdings aus Kupfer, mal sehen ob das was taugt.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Marylinn
**
**
Beiträge: 571
Registriert: 5. Nov 2006, 19:09

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Marylinn » 27. Jan 2016, 16:07

no love lost hat geschrieben:Danke ausnein und Marylinn!
Den Frust will ich mir wirklich lieber nicht antun, ich fühle mich sowieso schon wie ein Grobmotoriker, wenn ich versuche, mit 5 Nadeln zu hantieren :wink: Werde mir am Wochenende ein 15 cm Nadelspiel besorgen und dann leg ich mit dem Üben los.
Man kann Socken auch auf der Rundstricknadel stricken, manche Menschen kommen damit besser zurecht. "Magic Loop" heißt das Zauberwort. Für mich ists nichts, aber andere sind ganz begeistert.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 27. Jan 2016, 16:10

Marylinn hat geschrieben:
no love lost hat geschrieben:Danke ausnein und Marylinn!
Den Frust will ich mir wirklich lieber nicht antun, ich fühle mich sowieso schon wie ein Grobmotoriker, wenn ich versuche, mit 5 Nadeln zu hantieren :wink: Werde mir am Wochenende ein 15 cm Nadelspiel besorgen und dann leg ich mit dem Üben los.
Man kann Socken auch auf der Rundstricknadel stricken, manche Menschen kommen damit besser zurecht. "Magic Loop" heißt das Zauberwort. Für mich ists nichts, aber andere sind ganz begeistert.
Um die Alternativen zu ergänzen: Zwei kürzere Rundnadeln sind auch eine Option =)
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 27. Jan 2016, 16:39

Acryl musst du "killen", da es nicht wie Wolle in der gewünschten Form bleibt wenn es trocknet. Ich habe einen Häkelschal aus Polytier, den habe ich auf meinem Bügelbrett aufgespannt und mit meinem Dampfbügeleisen, ich habe eine Bügelstation, die sehr viel Dampf produziert, dann einfach gedämpft ohne das Eisen auf den Schal zu setzen.
Ich denke feucht in Form spannen und mit einem Tuch abgedeckt, damit Dein Strickstück nicht am Eisen kleben bleibt, trocken bügeln könnte auch gehen. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, das hab ich noch nicht versucht.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 27. Jan 2016, 17:30

Tiallu-Illuwyd hat geschrieben:Ich war gestern nach Feierabend noch im Baumarkt und habe dort mit Hilfe eines Verkäufers

chastity hat geschrieben:
Schweißdraht! :mrgreen:


in 2mm Stärke gefunden. Allerdings aus Kupfer, mal sehen ob das was taugt.
Na, da bin ich auf einen Erfahrungsbericht echt gespannt! :)

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Noxi
***
***
Beiträge: 1080
Registriert: 19. Okt 2007, 23:21
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Noxi » 28. Jan 2016, 02:38

Wie Lange spannt ihr Lace Tücher denn? Einfach 1-2 Tage bis die Wolle komplett trocken ist oder länger?

Und wie spannt man denn mit Drähten?
http://noxiunterwegs.blogspot.com/" target="_blank Mein Blog!

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 28. Jan 2016, 07:21

Noxi hat geschrieben:Wie Lange spannt ihr Lace Tücher denn? Einfach 1-2 Tage bis die Wolle komplett trocken ist oder länger?
Genau, bis die Wolle trocken ist. Manchmal auch etwas länger wenn ich das Strickstück vergesse oder keine Zeit habe.
Noxi hat geschrieben:Und wie spannt man denn mit Drähten?
So:
Bild

Edit: Ich hoffe auf dem Bild erkennt man genug? Ich fädele die Drähte durch das Strickstück, ggf. muss man halt wie auf dem Bild für eine Strecke zwei Drähte verwenden. Und dann werden die Drähte mit Stecknadeln gespannt.

chastity
Zuletzt geändert von chastity am 28. Jan 2016, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 599
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Waldfuchs » 28. Jan 2016, 12:30

Danke euch beiden nochmal :)
Von der Möglichkeit, Rundstricknadeln für Socken zu benutzen, hab ich auch schon gehört, aber ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr das Umgehen mit einem Nadelspiel zu lernen. Da muss ich jetzt durch :D

Chastity, das Tuch sieht total schön aus! Das Zopf-/Wellenmuster gefällt mir, sieht aussergewöhnlich aus.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lenmera » 28. Jan 2016, 12:40

Chastity,
Das gefällt mir sehr gut!

Das Spannen bereitet mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Ich dachte bisher, dass ein halber Tag reichen würde und hatte geplant am Bett zu spannen.
Aber zwei Nächte auf der Couch schlafen, weil was gespannt wird, ist irgendwie wenig verlockend.
Auf dem Teppich fällt aus, da das kleine Flausch wahrscheinlich eine Party damit feiern würde.
Bzw es würde katzensicher nur auf 1mal1 Meter gehen und das reicht für das meiste eh nicht.

Wie macht ihr das?
per aspera ad astra

Marylinn
**
**
Beiträge: 571
Registriert: 5. Nov 2006, 19:09

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Marylinn » 28. Jan 2016, 12:43

Lenmera hat geschrieben:Wie macht ihr das?
Ich spanne einfach auf der Rückseite der Couch, wobei unsere auch frei im Raum steht. Würde ich das nicht können, würde ich mir wohl eine Styroporplatte aus dem Baumarkt holen (oder diese Puzzel-Matten) und das Tuch darauf festpinnen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste