@Belut: Ist zwar schon eine ganze Weile her, klingt aber nach einem Fall für den Fachmann, wenn du alles ausprobert hast.
Ich habe ein Problem mit meiner Janome (Modell 3160QDC), und zwar schon eine ganze Weile. Im Herbst hatte ich sie auch mal zur Reparatur, was eins von zwei Probleme (Fadenschlaufensalat deluxe) behoben hat, aber das andere nicht. Dabei hatte ich das wirklich deutlich beschrieben und der Mensch in dem Laden ist angeblich Nähmaschinenmechanikermeister (aber halt kein Janome-Händler, keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht). Tja. Ich bin also echt enttäuscht und habe extrem wenig Lust, meine Maschine da nochmal hinzubringen, wochenlang ohne auszukommen und das für zweifelhaften Erfolg.
Das andere und unbehobene Problem ist, dass sie einen Wackelkontakt im Kontakt zum Fußanlasser hat. Das zeigt sich insofern, als dass sie beim Nähen - mal alle paar Zentimeter, mal etwas länger nicht, aber schon wirklich ziemlich oft - kein Signal vom Pedal mehr bekommt, aufhört zu nähen und rumpiepst. Dann muss ich den Fuß vom Pedal nehmen, sonst findet sie es nicht wieder. Wenn ich den Fuß runternehme, findet sie den Kontakt wieder und ich kann weiternähen - für 5 cm bis 1m, mehr geht fast nie. Dann dasselbe.
Das ist natürlich unendlich nervtötend und nimmt mir schon den Spaß am Nähen. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich einfach einen Ersatzanlasser bestelle (~ 20€) in der Hoffnung, dass es das ist, oder ob das eher ein Problem mit der Elektronik ist und nicht mit dem Kabel bzw dem Anlasser. Hatte jemand sowas schonmal? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das überprüfen kann? Was ich ausprobieren kann?
Der nächste Janome-Händler ist leider 50km weg, in einer Richtung, in die ich NIE fahre. Aber vielleicht muss ich das sonst mal auf mich nehmen.
Tante Edit sagt: Ich war jetzt gerade so genervt und frustriert, dass ich mir das Pedal mal genauer angeguckt habe, weil ich genauer über diesen Fehler nachgedacht habe, und mir auffiel, dass das nur beim Nähen passiert, nicht aber, wenn sie nur an ist, aber rumsteht... also muss es wohl am Pedal liegen? Dann habe ich es vorsichtig aufgehebelt. Es waren ein Bisschen Staub und Haare darin, die habe ich entfernt. Was soll ich sagen? Es scheint wieder zu funktionieren!