Umzugs FAQ

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Benutzeravatar
ChaosOfBeauty
*
*
Beiträge: 159
Registriert: 26. Mai 2013, 16:34

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon ChaosOfBeauty » 1. Mär 2015, 23:09

oh ich bin hibblig:)

Benutzeravatar
Wyvern
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2990
Registriert: 14. Nov 2008, 10:46
Kontaktdaten:

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon Wyvern » 1. Mär 2015, 23:09

Ich nehme an zum Traffic können Natron, Soda oder Red sicher Tips geben. Viel wird es sich durch das neue Forum wohl nicht ändern, außer ihr verwendet riesige Grafiken... (was ich nicht glaube)
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide!
Allein und abgetrennt von aller Freude seh' ich ans Firmament nach jener Seite.
Ach! Die ich lieb und kenn, ist in der Weite. Es schwindelt mir, es brennt mein Eingeweide.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide!

Wenn das Liebesglück auch flieht - der Liebesschmerz wird nie vergehn...

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon DasGlückskind » 2. Mär 2015, 08:24

Naja, aber wenn Bilder ab dann direkt eingebunden werden können, ändert sich da schon noch ein bisschen was ;) Aber das sind alles noch ungelegte Eier...
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
lelith
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Dez 2002, 15:52

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon lelith » 2. Mär 2015, 09:39

@Wyvern: Genau, wir wissen ja noch nicht welche neuen Features, die eventuell viel mehr Traffic und Speicherplatz generieren, wir einbinden werden. Und es ist ja auch im bereich des Möglichen, das vielen das neue Forum vielleicht nicht mehr gefällt und dann die Userzahlen wesentlich kleiner sind.

Also von daher: wenn wir Geld benötigen sollten, werden wir uns an euch wenden. Aber wie Miss Guided schon gesagt hat: wir werden nicht von einer Firma Geld annehmen damit er/sie werben kann.

@Violana: Wir empfinden die Regeln in ihrer existierenden Form als sehr wichtig und auch richtig. Sie haben zum großteil einen rechtlichen Hintergrund (z.B. Bilder einbinden, Gefahrenstoffe etc.) oder ermöglichen die hier herrschende positive Diskussionsführung (z.B. On-Topic bleiben). Ich will jetzt nicht ausschließen, das wir Regeln ändern werden aber es wird keine große öffentliche Diskussionsrunde darüber geben. Du und natürlich auch alle anderen dürfen mir gerne eine PN schreiben wenn es Fragen zu einer bestimmten Regel gibt oder sie als ungerechtfertigt erscheint und dann können wir gerne darüber sprechen.

lg leli
don't grow up, it's a trap

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon Nria » 2. Mär 2015, 10:10

Hurra, das klingt doch alles prima :)

Ich hoffe nur, dass im neuen Forum dann mal die Beschreibung von "Sonstiges" und "Pöhse Welt" angepasst wird. Finde es etwas blöd, wenn bei letzterem als Beschreibung "Witze etc." dransteht und dann Threads dorthin verschoben werden, die eben keine Witzthreads sind :gruebel:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Pyrophilia
Effektgespinst
Effektgespinst
Pronomen: Sie/Er ihr/ihm
Beiträge: 5659
Registriert: 28. Mär 2011, 13:35

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon Pyrophilia » 2. Mär 2015, 10:54

es gab ja in den Threads zur Beratung über den neuen namen den Vorschlag, die Tielvorschläge, die nicht gewählt wurden, als Unterthementitel zu nehmen.
in der Richtung brainstormen wir gerade, da es ja auch nicht völlig unterschiedlich und chaotisch aussehen soll.
ich schwöre, eigentlich bin ich nett! :wink:
ich schreibe oftmals sehr unverblümt und direkt. in den seltensten Fällen meine ich das irgendwie unfreundlich.
damit es nicht zu Verwirrungen komm
Moderationssprech wenn ich in dieser Farbe schreibe, dann ist das etwas Offizielles,
wenn nicht,dann ist das meine private Meinung und ich darf ggf gerne zurecht gewiesen werden. Danke :D

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon Violana » 2. Mär 2015, 11:04

Liebste leli (und natürlich auch der Rest der neuen Brücke),

Ich will jetzt gar nicht groß maulen, hier ein Fass aufmachen o.ä., würde aber gerne noch kurz meine Gedanken dazu aufschreiben, sonst plagen sie mich ewig. :wink:

Ich selbst finde einen Großteil der Regeln vernünftig, rechtlich nunmal so nötig oder ganz einfach großartig, ich will da nichts ändern! Du hast Dir da natürlich die Punkte rausgegrabbelt, die da besonders eindeutig sind. :wink:

Bei der Ankündigung fiel dieser Satz:
Natron hat geschrieben:Design, Bedienung, Führungsstil, Regeln, das alles kann und soll von euch selber entschieden werden. Betrachtet es als euer Forum, das nur noch auf dem Grundstock unserer Daten und Nutzer basiert.
In vielem geht Ihr neue Wege, Ihr macht das sehr transparent und offen für die Community, das finde ich grandios! Ich hätte (und habe in dem Moment, als ich diesen Satz las, gehofft) mich gefreut, wenn auch darüber einfach ein bisschen ergebnisoffen geredet wird - und wenn das Ergebnis lautet, dass alle wunschlos so glücklich sind, umso besser.
Das habe ich in der Vergangenheit immer wieder mal ein bisschen vermisst, dass es keinen offiziellen Raum gibt, wo man Verbesserungen zu den offiziellen Spielregeln anregen kann, wenn man denn möchte. Ich kenne die Kategorie "Forum und Page", aber es hat nie gewirkt, als wäre da Diskussion wirklich erwünscht. Weitere Ausführungen wären hier nicht zielführend.
Dass das letzte Wort immer der Admin haben darf, ist mir klar.

Mit Regeln meine ich im Übrigen nicht nur die offiziell formal niedergeschriebenen Absätze unter "Regeln", sondern auch die Netiquette und die vielen Dinge, die eben in der Praxis so laufen und die man erst so nach und nach richtig mitbekommt, wenn man hier regelmäßig mitschreibt.
lelith hat geschrieben:Du und natürlich auch alle anderen dürfen mir gerne eine PN schreiben wenn es Fragen zu einer bestimmten Regel gibt oder sie als ungerechtfertigt erscheint und dann können wir gerne darüber sprechen.
Das persönlich finde ich ein bisschen schade. Diskussion lebt auch von Öffentlichkeit, von vielen Ideen und Synthesen, von Kompromissen und Mehrheiten. All das kann doch eine PN gar nicht leisten.

Nunja, ich danke Dir für Deine Stellungnahme und freu mich natürlich trotzdem riesig auf das neue Forum!
Hab noch einen schönen Tag! :bussi:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
lelith
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Dez 2002, 15:52

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon lelith » 2. Mär 2015, 11:38

Schreib mir doch einfach mal über welche Regeln du diskutieren willst, eventuell haben wir dafür sogar schon Ideen.
don't grow up, it's a trap

Benutzeravatar
redred
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3270
Registriert: 19. Sep 2002, 22:56
Kontaktdaten:

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon redred » 2. Mär 2015, 12:16

Wyvern hat geschrieben:Ich nehme an zum Traffic können Natron, Soda oder Red sicher Tips geben. Viel wird es sich durch das neue Forum wohl nicht ändern, außer ihr verwendet riesige Grafiken... (was ich nicht glaube)
Also wir haben derzeit ca. 100GB Traffic pro Monat für Seite und Forum. Wie genau da die Aufteilung ist müsste jetzt berechnet werden, das spare ich mir mal. Was aber viel mehr zuschlägt als der Traffic ist die CPU-Leistung. PHP ist leider nicht die optimalste Sprache was Prozessorauslastung angeht. Und bei ca. 5 Millionen ausgelieferter Seiten pro Monat braucht man da schon eine entsprechende Hardware :mrgreen:

Ach ja, was die Info-Kanäle angeht. Es gibt auch eine E-Mail Mailingliste über die wir immer über Downtimes und Serverabschaltungen informieren. Um Mitglied dieser Gruppe zu werden braucht Ihr nur eine Mail an:
nus_tech_news-subscribe@yahoogroups.de
senden und die anschließende Nachfrage-Mail bestätigen. Denn auch über diesen Weg werden wir Euch dann über den Umzug informieren. Und das geht ganz ohne Facebook/Twitter/etc.

Grüße,
Robert

Benutzeravatar
lelith
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Dez 2002, 15:52

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon lelith » 2. Mär 2015, 12:26

Ich würd die Mailingliste auch weiterführen dann. Jeder Mensch hat ja eigene Vorlieben was Informationsbeschaffung angeht. Manche wollen echtzeit-updates wie auf SocialMedia kanälen und anderen reicht eine einzelne E-Mail.
don't grow up, it's a trap

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon DasGlückskind » 2. Mär 2015, 13:28

Violana hat geschrieben:
Mit Regeln meine ich im Übrigen nicht nur die offiziell formal niedergeschriebenen Absätze unter "Regeln", sondern auch die Netiquette und die vielen Dinge, die eben in der Praxis so laufen und die man erst so nach und nach richtig mitbekommt, wenn man hier regelmäßig mitschreibt.
Auch die Nettiquette ist schriftlich niedergelegt. Ich persönlich verstehe wirklich nicht auf welche ungeschriebenen Regeln du gerade eingehen willst, vielleicht solltest du das mal formulieren... ;)
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon Surel » 2. Mär 2015, 13:36

Violana hat geschrieben:
Bei der Ankündigung fiel dieser Satz:
Natron hat geschrieben:Design, Bedienung, Führungsstil, Regeln, das alles kann und soll von euch selber entschieden werden. Betrachtet es als euer Forum, das nur noch auf dem Grundstock unserer Daten und Nutzer basiert.
In vielem geht Ihr neue Wege, Ihr macht das sehr transparent und offen für die Community, das finde ich grandios! Ich hätte (und habe in dem Moment, als ich diesen Satz las, gehofft) mich gefreut, wenn auch darüber einfach ein bisschen ergebnisoffen geredet wird - und wenn das Ergebnis lautet, dass alle wunschlos so glücklich sind, umso besser.
Das habe ich in der Vergangenheit immer wieder mal ein bisschen vermisst, dass es keinen offiziellen Raum gibt, wo man Verbesserungen zu den offiziellen Spielregeln anregen kann, wenn man denn möchte. Ich kenne die Kategorie "Forum und Page", aber es hat nie gewirkt, als wäre da Diskussion wirklich erwünscht. Weitere Ausführungen wären hier nicht zielführend.
Dass das letzte Wort immer der Admin haben darf, ist mir klar.

Mit Regeln meine ich im Übrigen nicht nur die offiziell formal niedergeschriebenen Absätze unter "Regeln", sondern auch die Netiquette und die vielen Dinge, die eben in der Praxis so laufen und die man erst so nach und nach richtig mitbekommt, wenn man hier regelmäßig mitschreibt.
lelith hat geschrieben:Du und natürlich auch alle anderen dürfen mir gerne eine PN schreiben wenn es Fragen zu einer bestimmten Regel gibt oder sie als ungerechtfertigt erscheint und dann können wir gerne darüber sprechen.
Das persönlich finde ich ein bisschen schade. Diskussion lebt auch von Öffentlichkeit, von vielen Ideen und Synthesen, von Kompromissen und Mehrheiten. All das kann doch eine PN gar nicht leisten.

Nunja, ich danke Dir für Deine Stellungnahme und freu mich natürlich trotzdem riesig auf das neue Forum!
Hab noch einen schönen Tag! :bussi:
Moin Violana,

wir sind bemueht und wollen es so transparent, wie moeglich halten und ich denke auch sowas wie Forum und Page werden wir offen fuer Diskussionen und Vorschlaege halten, aber momentan geht es erstmal ganz viel um das technische Wie. Das Baby muss erstmal, so wie es ist unbeschadet umziehen. Wir machen uns schon Gedanken und werden sobald etwas wirklich spruchreif ist, damit auch in die Oeffentlichkeit gehen. Bei dem Vorschlag das als PN zu schicken geht es eben auch dadrum, dass wir kanalisiert und uebersichtlich sammeln koennen, was euch am Herzen liegt und in Ruhe erstmal abwiegen koennen. Es geht uns dabei nicht dadrum irgendwelche geheimen Absprachen zu treffen, sondern mit Bedacht und Respekt fuer euer Anliegen darueber zu reden und abzuwiegen, was der ein oder andere Vorschlag bedeuten koennte, bevor er zur oeffentlichen Diskussion gestellt wird.

Bitte nicht vergessen, wir sind alle grade "neu" im Job und muessen erstmal eine gewisse Findungsphase durchleben um ihn so gut, wie moeglich fuer euch zu leisten!
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon Violana » 2. Mär 2015, 14:35

Alles feini, alles feini. :knuddel:

Es tut mir leid, wenns von mir falsch rübergekommen ist. Hey, mir passiert das halt öfters... :oops: :wink: Ich vertraue Euch, dass Ihr da gemeinsam den richtigen Weg einschlagt.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Miss Guided
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2085
Registriert: 17. Feb 2005, 22:23

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon Miss Guided » 2. Mär 2015, 15:26

Surel hat es ja schon gesagt, aber ich habe das Gefühl, wir haben das noch nicht klar genug heraus gearbeitet:

Das Forum wird erst einmal so wie es ist umziehen, mehr nicht!


Die Version wird jetzt schon aktualisiert und responsive design eingeführt, weil das grundlegende Dinge sind, bei denen es keinen Sinn macht, sie weiter rauszuschieben.

Alles andere ist noch absolut vage und reines Brainstorming!

Erst mal müssen wir sehen, wie viele User überhaupt mit umziehen und ob und wie sich die Community verändern wird.

Danach sind Ideen und Wünsche, wie es weiter gehen soll, gerne gesehen.
Zu diesem Zeitpunkt haben wir aber anderes im Kopf.
Deshalb die Bitte, jetzt noch nicht zu viel zu erwarten. Alles, was hier oder über Drittkanäle öffentlich gepostet wird, geht ziemlich sicher unter und ist in ein paar Monaten vergessen ;)
Hängt euch eine Sticky-Note über den Schreibtisch, schreibt eine PN, aber bitte erwartet noch keine konkrete Rückmeldung dazu.

Wir sind mit dem Fahrplan für die Zukunft mit Absicht vage. Bedenkt bitte, dass wir alle berufstätig sind und demenstprechend schauen müssen, wie wir alles unter einen Hut kriegen. Terminversprechungen werden wir erst machen, wenn wir uns sicher sind, dass wir die so auch einhalten können :yes:
"Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity."
- Hanlon's Razor

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon Surel » 2. Mär 2015, 15:29

Liebe Violana,

da ist nichts falsch ruebergekommen, nur dein Wunsch eine tolle Community weiterhin toll zu gestalten, den wir von der Commandobruecke alle teilen :bussi:
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste