Stichwahl zur neuen Domain

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Stichwahl Domain

Umfrage endete am 15. Feb 2015, 16:48

dunkelgruenes-forum
6
2%
nadel-und-schere
27
7%
nadel-und-stich
11
3%
naehkromanten
155
40%
naht-und-sinn
49
13%
nitro-und-spitze
122
31%
terok-noir
20
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 390

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon aprilnärrin » 22. Feb 2015, 11:36

Violana hat geschrieben: Oberoberklugschei*besserwissermodus:
Nicht nur "ne", sondern "nekros" (Toter) bezieht auf den Tod. Siehe auch die Nekro-pole (Toten-Stadt), der Nekro-log (Toten-Wort, also Nachruf) un so weida. Aber das dient jetzt höchstens dem Aha-Effekt des Publikums... :angel:
Ja, ist schon klar, ich dachte das sei jetzt nicht so nötig, da in allen Details rumzugraben, da es sich ja einfach nur um ein albernes Wortspiel handelt. Es ist halt nur die Silbe eines Wortes, die überschrieben wird, aber sie verändert eben doch die Gesamtbedeutung. Bei Wort_spielen_ muss man all zu genau nicht sein. :wink:
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Nria » 22. Feb 2015, 12:19

aprilnärrin hat geschrieben:
Violana hat geschrieben: Oberoberklugschei*besserwissermodus:
Nicht nur "ne", sondern "nekros" (Toter) bezieht auf den Tod. Siehe auch die Nekro-pole (Toten-Stadt), der Nekro-log (Toten-Wort, also Nachruf) un so weida. Aber das dient jetzt höchstens dem Aha-Effekt des Publikums... :angel:
Ja, ist schon klar, ich dachte das sei jetzt nicht so nötig, da in allen Details rumzugraben, da es sich ja einfach nur um ein albernes Wortspiel handelt. Es ist halt nur die Silbe eines Wortes, die überschrieben wird, aber sie verändert eben doch die Gesamtbedeutung. Bei Wort_spielen_ muss man all zu genau nicht sein. :wink:
Vielleicht einfach das Wortspiel nicht erklären, wenn mans selber nicht versteht ;)
Violana hat geschrieben:
aprilnärrin hat geschrieben:
Hana hat geschrieben: Bei mir ists leider umgekehrt - je mehr Nekromanten-Wortspiele ich höre, desto schlimmer finde ichs. Ist leider gar nicht mein Humor :?
Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das mit den Wortspielen nicht so extrem im künftigen Forumsalltag niederschlagen wird, wie es das hier im Thread getan hat. Da hat sich sicher eingies etwas hochgeschaukelt :wink:
Vielleicht solltet Ihr den ersten Monat das Forum noch nicht so oft besuchen
Das finde ich wirklich unverschämt.

@bibukaba:
Ne, eingeben nicht, aber der alberne Name wird dann halt schön groß obendrüber prangen :shrug: ich finde ihn halt ungefähr so lustig wie "Teledoof" oder "Zum Bleistift".
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon dryad » 22. Feb 2015, 12:30

Giftzwergin hat geschrieben:
Violana hat geschrieben:
aprilnärrin hat geschrieben: Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das mit den Wortspielen nicht so extrem im künftigen Forumsalltag niederschlagen wird, wie es das hier im Thread getan hat. Da hat sich sicher eingies etwas hochgeschaukelt :wink:
Vielleicht solltet Ihr den ersten Monat das Forum noch nicht so oft besuchen
Das finde ich wirklich unverschämt.
immer mit der ruhe, mädels. sie meinte nur, dass es vll im ersten monat noch wortspielerein gibt, die aber dann verschwinden. und wenn man diese wortspiele als so fürchterlich empfindet, kann man dem leicht aus dem weg gehen.
regt euch doch nicht immer gleich so auf. manchmal kommts mir so vor als würden manche auf teufel komm raus alles in den falschen hals kriegen WOLLEN.
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Violana » 22. Feb 2015, 13:41

Ganz ruhig, ich will niemanden aus dem Forum sperren und ich dachte nicht, dass das als eine solche Aussage interpretiert werden könnte. Ich freue mich über alle alten Gesichter im neuen Forum, und auch explizit über Euch, Hana, aprilnärrin und Giftzwergin! :bussi:

Aber wenn ein Sandkasten noch frisch ist, dann muss er erst mal ausgiebig durchwühlt werden! Zumindest habe ich dieses Phänomen in der Vergangenheit öfters erlebt und erwarte einfach, dass das im neuen Forum auch erst mal passiert, bis sich alle an die neue Situation gewöhnt haben.
Einige werden meckern, weil ihnen das neue Design zu dunkel/zu hell/zu normal/zu doof ist, einige werden ein bisschen Chaos verursachen und manche werden mit Freuden Runde zwei der doofen Wortwitze einläuten. Oder vielleicht auch nicht. Ich kann leider nicht voraussehen, was wirklich geschieht.
Aber wenn es mich nerven würde, dann würde ich tatsächlich lieber einen Monat aussitzen, bis sich die ärgsten Wogen geglättet haben und dann in ein "beruhigtes" Forum zurückkehren, als mich in den ersten Tagen jeglichem Chaos (und vielleicht sogar ein paar technischen Startschwierigkeiten) auszusetzen und mich vielleicht nach ner Woche endgültig zu verabschieden, weil ich den Sauhaufen nicht mehr ertrage. Schont einfach die Nerven. :wink:

Also, alle mal lieb haben, ich geb auch ne Runde Weichspüler aus. :knuddel:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Pesadilla
***
***
Beiträge: 839
Registriert: 28. Sep 2005, 09:43

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Pesadilla » 22. Feb 2015, 13:53

Huch, ich verstehe nicht wieso man sich aufregen muss. Das ist doch "nur" ein Name! Auf den Inhalt kommt es doch an und solang hier der gleiche Schlag User weiterhin Input gibt, wird sich daran nichts ändern. :-)

Ich meine, seid mal ehrlich. Wer geht denn realistisch betrachtet bei einer Umfrage/ Stichwahl davon aus, dass alle 100%ig derselben Meinung sind? Es "gewinnt" nun mal die Mehrheit. So ist das halt.

Leli&Co waren übrigens nicht verpflichtet uns bei der Namensfindung einzubeziehen. Sie haben es jedoch getan. Das finde ich sehr fair. Meint ihr wirklich jeder hätte damals für "Natron und Soda" gestimmt wenn es zu der Zeit eine Abstimmung gegeben hätte ;-)?

Also ein Name ist nur ein Name. Man gewöhnt sich daran und ich bin mir sicher in 10 Jahren kräht da kein Hahn mehr danach.

Hauptsache das Forum und Website bleiben bestehen und verschwinden nicht aus dem www

Das ist meine Meinung dazu
"Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale." (Picasso)

Benutzeravatar
BaerndME
***
***
Beiträge: 1009
Registriert: 3. Apr 2013, 20:27

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon BaerndME » 22. Feb 2015, 15:02

Schade, dass ich die Wahl verpasst habe. Ich hätte mich sehr über "Nitro und Spitze" gefreut. Es ist kreativ, es hat den Wiedererkennungswert (und wir würden alle "NuSchen" bleiben) bezüglich des aktuellen Namens, es ist neutral und klingt nicht so furchtbar gruftig (wir sind ja auch gar nicht mehr ALLE so schwarze-Szene-affin, oder?).

Sei's drum, ich bleibe ohnehin dabei und freue mich sehr, dass die neue Kommandobrücke die ganze Arbeit auf sich nimmt und weiter macht. Der Name ist ja sekundär.

Ich hoffe nur, er ist keine "Abschreckung" für potenzielle neue Nutzer.

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon aprilnärrin » 22. Feb 2015, 15:20

Giftzwergin hat geschrieben:
aprilnärrin hat geschrieben:Ja, ist schon klar, ich dachte das sei jetzt nicht so nötig, da in allen Details rumzugraben, da es sich ja einfach nur um ein albernes Wortspiel handelt. Es ist halt nur die Silbe eines Wortes, die überschrieben wird, aber sie verändert eben doch die Gesamtbedeutung. Bei Wort_spielen_ muss man all zu genau nicht sein. :wink:
Vielleicht einfach das Wortspiel nicht erklären, wenn mans selber nicht versteht ;)
Ich habe es doch aber verstanden. :wink:
Violana hat geschrieben:Ganz ruhig, ich will niemanden aus dem Forum sperren und ich dachte nicht, dass das als eine solche Aussage interpretiert werden könnte. Ich freue mich über alle alten Gesichter im neuen Forum, und auch explizit über Euch, Hana, aprilnärrin und Giftzwergin! :bussi:
Also ich bin ohnehin dabei - hatte auch nur für die, die es jetzt stört sagen wollen, dass es sicher nur gerade eben etwas hochgeschaukelt war, aber garantiert auch wieder abebbt. Der Sandkasten eben, den Du erwähnt hast. :D
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Sue » 22. Feb 2015, 19:00

dryad hat geschrieben:
Sue hat geschrieben:und seh auch den Bezug zum Nähforum nicht
äääh... NÄH-kromanten!?? du musst den namen natürlich nicht mögen, aber zu behaupten er hätte nichts mit einem NÄH-forum zu tun, find ich schon etwas merkwürdig. :lol:
Der Name ist nunmal auf dieses Rollenspiel-irgendwas Totenbeschwörung gemünzt. Ist nicht meine Welt, ihr könnt gedanklich den korrekten Begriff einfügen ;) Und ich für meinen Teil finde die Betonung auf P&P oder wasauchimmer unpassend.
Giftzwergin hat geschrieben:@bibukaba:Ne, eingeben nicht, aber der alberne Name wird dann halt schön groß obendrüber prangen :shrug: ich finde ihn halt ungefähr so lustig wie "Teledoof" oder "Zum Bleistift".
Jepp.

Dass das Wortspiel erst mal erklärt werden muss, finde ich auch bezeichnend.
W.W.F.D.?

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon lady_spatz » 22. Feb 2015, 19:06

Sue hat geschrieben: ist nunmal auf dieses Rollenspiel-irgendwas Totenbeschwörung gemünzt.
ja, so unterschiedlich können assoziationen sein- ich spiel seit 15 jahren verschiedenste p&p- spiele und hab mit dem wort "nekromat" gar keine verbindung in die p&p- richtung. mag sein, daß das für dich so ist, und dann versteh ich auch, warum du`s für ein nähforum unpassend findest. aber ich glaub nicht, daß diese verbindung so selbstverständlich ist... an p&p hab ich nämlich bis jetzt noch gar nicht gedacht gehabt...
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon aprilnärrin » 22. Feb 2015, 19:10

Sue hat geschrieben: Dass das Wortspiel erst mal erklärt werden muss, finde ich auch bezeichnend.
Ich glaube nicht, dass es erklärt werden _muss_. Manchen sagt es nicht zu, manche haben vielleicht nicht den Zugang dazu und andere können sich gleich etwas darunter vorstellen - oder durch die hier angestoßenen Diskussionen. Da ist halt jeder etwas anders. Grundsätzlich kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken machen, wenn er möchte. Und ich glaube keine der verschiedenen Interpretationen, die es hier gibt, kann da für sich beanspruchen die einzig richtige zu sein. Und das finde ich auch gut so, denn hier sind ja alle sehr verschieden.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Sue » 22. Feb 2015, 19:10

Den Bezug habe ich mir nicht ausgedacht, das ist, was ich den Erklärungen zum Wortspiel entnommen habe :shrug:

Aprilnärrin: Mir geht es darum, dass es sich eben doch nicht so leicht erschließt, da ihr ja eben erst eine Diskussion über die Interpretation hattet. Wer hat den Namen denn "erfunden"? Vielleicht kann er/ sie ja nochmal erklären, was genau damit gemeint war.
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon aprilnärrin » 22. Feb 2015, 19:18

Sue hat geschrieben:Aprilnärrin: Mir geht es darum, dass es sich eben doch nicht so leicht erschließt, da ihr ja eben erst eine Diskussion über die Interpretation hattet.
Hm, wie gesagt, es gibt bei jedem einzelnen Wortspiel auf der Welt auch mal Leute, die auf dem Schlauch stehen. Und es gibt bei jedem Wortspiel solche, die es halt einfach nicht toll finden. Und eben solche, die gleich was damit anfangen können. Das muss nichts mit dem Gehalt oder der Erschließbarkeit eines Wortspieles zu tun haben, sondern kann auch einfach Geschmack sein. Und man kann doch auch mal nett darüber reden. Das heisst ja nicht, dass es _zwingend_ erklärt werden muss.

Mein Ansatz war im übrigen hier grundsätzlich, dass es doch nett ist, wenn man darüber redet. Insbesondere dann, wenn man unterschiedliche Meinungen hat. Davon lebt ja das Forum auch - von der Interaktion der Menschen hier. Und wenn man sich mal damit befasst und darüber redet und am Ende sagt jemand: hm, so habe ich das noch nicht gesehen (und das kann ja in beide Richtungen passieren) - dann hatte man halt mal wieder die Chance im Austausch miteinander was zu lernen oder einfach zu merken: ne, schmeckt mir immer noch nicht, aber nett, dass wir drüber geredet haben, konnte jeder mal seine Meinung sagen.

Und wenn Du die bisherige Diskussion verfolgt hast, wirst Du da sicher auch gemerkt haben, dass sich da niemand an einer bestimmten Erklärung festgebissen hat, sondern das alle nebeneinander bestehen. Es gibt eben hier nicht _die Erklärung_ sondern einfach Leute, die sich damit auseinandergesetzt haben, wie man es lesen _könnte_.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon lady_spatz » 22. Feb 2015, 19:19

Sue hat geschrieben:Den Bezug habe ich mir nicht ausgedacht, das ist, was ich den Erklärungen zum Wortspiel entnommen habe :shrug:
ok, lustig... vielleicht einfach ein schönes beispiel, wie unterschiedlich menschen wahrnehmen? vielleich hab ich aber auch auf den letzten seiten nicht aufmerksam genug gelesen? jedenfalls hab ich die verknüfpung gar nicht und hab sie hier auch nicht rausgelesen :shrug:

ich weiß, daß das für die, die den namen nicht mögen, kein trost ist, aber ich glaub, egal welcher name es geworden wäre, gäbe es nun diskussion drüber. ich hoffe einfach, daß auch die, die´s nicht mögen, mit umziehen, weil ich einfach die gemeinschaft hier sehr schätze und lieb gewonnen hab! :yes:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
lelith
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Dez 2002, 15:52

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon lelith » 22. Feb 2015, 20:09

da die abstimmung beendet ist, und ich die domain auch schon registriert habe (www.naehkromanten.net, wer schonmal den favoriten setzen möchte)
mach ich hier mal zu.

wir halten euch über alles natürlich weiterhin auf dem laufenden. aber im moment gibts eh erstmal nur langweilige technische vorarbeit.
don't grow up, it's a trap


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste