Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
miss ara
*
*
Beiträge: 202
Registriert: 27. Feb 2014, 17:55

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon miss ara » 2. Mai 2014, 15:44

bei den ärmeln, müsstest du eh probieren, bzw anpassen. die haben doch bestimmt irgendwo die nagben für deren weiten angegeben.
danach halt berechnen, was du an weite brauchst und dann demensprechend anpassen. ausrechnen und nach zählen der muster anhand der strickanleitung.

oben dürfte es meistens weniger von der kleinen größe abweichen, als an den "problemzönchen". dazu brauchst deine maße nur mit deren maßen vergleichen.
ein mustersatz wird es aber denke ich schon sein, damit es relativ eng anliegt aber auch nicht einengt.

den armansatz betrifft es doch eher weniger, also die höhe wo es einsetzt.

um die genauen maße zu haben, brauchst du doch nur je einen mustersatz stricken und es auf deine maße hochrechnen, dann hast du es doch auf deine größe angepasst.

wie groß ist ein muster? wie viele brauch ich um rein zu passen? danach kannst du ja aufnehmen, abnehmen und zunehmen um auf deine maschenzahl zu kommen.
es nutzt halt nix, NUR zur schule zu gehen... :D in anlehnung an einen herren, der eher unterhalb des wwä bekannt ist

pungde sint rudeldiere....rechdschreipung seid ter lezden rephorm nur noch freesteile.....unt ter resd auch.......... :evil:

ich bin NICHT auf der welt, um anderen zu gefallen.....sondern MIR :kicher:

Benutzeravatar
Symphora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3550
Registriert: 9. Jan 2007, 15:02

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Symphora » 3. Mai 2014, 13:19

Es wird also Zeit für einen Strickrechner... 8-)

Sowas wie die App Knitting Calculator oder derOnline-Strickrechner... schön, das ist alles viel lustiger als sich mit meiner blöden Seminararbeit zu spielen! :wink: Designaknit gäbs auch, aber da find ich grad wenig dazu.

Nur die schiere Anzahl der Apps bei Google Play erschüttert mich etwas. Nutzt eine/r von euch sowas und hätte eine Empfehlung?
The village is burned and the taverns are missed
and the beer is all gone and the elders are pissed.
(The Bard's Tale)

Benutzeravatar
der Katz
*
*
Beiträge: 224
Registriert: 31. Aug 2008, 12:48

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon der Katz » 4. Mai 2014, 11:15

Ich stricke gerade an einem Schal auf Bändchengarn, dass seit Ewigkeiten hier rumliegt. Es ist auch eine Anleitung für einen Schal dabei, aber die hat mir nicht gefallen.
Jetzt stricke ich ein Wellenmuster mit Fallmaschen. Da kommt das Bändchengarn meiner Meinung nach gut zur Geltung. Ich hoffe das eine Knäuel reicht für einen Loop. Ansonsten muss ich noch eins kaufen. Im Internet gibt es das Garn zum Glück noch.
2023: Wolle: +200g | -71g
2022: Wolle: +400g | -456g

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 4. Mai 2014, 11:19

Zum Rechnen hab ich keine App, da nehm ich Excel. :-) Als Reihenzähler habe ich County.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Symphora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3550
Registriert: 9. Jan 2007, 15:02

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Symphora » 5. Mai 2014, 02:00

Zwecks Umrechnen hat mir Tine Hees auf Ravelry ihren Workshop verlinkt. Sowas ähnliches hab ich von einer NuSlerin auch schon bekommen, aber ich weiß leider nicht mehr, wer das war.
€: Und eine Anleitung wie man nach Anleitung strickt.

Es gibt auf Ebay auch einen Strickrechner um etwa 15€ (Ich kann ihn grad nicht verlinken.)
The village is burned and the taverns are missed
and the beer is all gone and the elders are pissed.
(The Bard's Tale)

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Sue » 19. Jun 2014, 14:25

So macht stricken Spaß :roll:

Bild

Das ist Drops Alpaca und ich kaufe es nie wieder. Alle paar Meter ist das garn (fast) abgerissen, ich habe erst gestern eine Handvoll lose Wollfäden wegwerfen müssen.
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Aultreia » 19. Jun 2014, 15:39

Hast du denen schon mal geschrieben, um dich wenigstens drüber zu beschweren? Ich hab das mal gemacht bei einem Garn, das zwischendurch immer mal gerissen und dann einfach zusammengeknotet war. Am Ende kam dann eine Mail, dass es ihnen leid tut und ich ihnen meine Adresse zuschicken soll für ein Ersatzknäuel.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Sue » 19. Jun 2014, 15:50

Ich hab mich damals beschwert, gleich nach dem Kauf. Drops hat sich nicht angesprochen gefühlt und der Händler wollte, dass ich ihnen die Ware auf eigene Kosten schicke und sie das mal inspizieren.
Das war mir zu blöd, also hab ich die Wolle behalten :roll:
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Ginger » 19. Jun 2014, 17:16

Tiere hat sie Keine? Ich hatte das auch mal bei total schöner Schurwolle. Da war der Teppichkäfer din und ne Kollegin hat bei Aldi Sockenwolle gekauft. DIe Motten inclusinve.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Sue » 19. Jun 2014, 18:13

Motten oder Maden habe ich keine gefunden. Ich tippe auf einen Produktionsfehler. Ich habe sonst keine löcherigen Garne oder Wollpullis.

Aber Grund, warum ich ich schon wieder über die Wolle ärgere, ist, dass ich sie wieder ausgegraben habe. Antizyklisches Stricken, yey ;D
Während man Vorlesungsaufzeichnungen anguckt, kann man ja super bisschen werkeln.

Bild

Der erste Ärmel ist fertig (angefangen habe ich ihn vor 3 Monaten :oops:

Im Übrigen kam die Wolle schon so, es ist als nicht so, dass ich die Wolle ein halbes Jahr rumliegen hatte und dann Motten kamen oder so :D Hab mich damals auch gleich beschwert und das Garn bei Ravelry negativ bewertet :?
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Ginger » 19. Jun 2014, 18:30

Na 3 Monate sind doch gut. Bei mir werden Ärmel nie fertig! Aus dem Grund hab ich es aufgegeben Pullover zu stricken. Ich krieg die Ärmel nicht hin!
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon DasGlückskind » 19. Jun 2014, 18:36

Ich finde das auch noch voll im Rahmen. Bei Ärmeln schlägt bei mir aber auch immer gnadenlos das "Second-Sock-Syndrome" zu. Bei Socken habe ich das komischerweise nicht :irr: :confused: :gruebel:
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Sue » 19. Jun 2014, 19:24

Ich finde an Ärmeln immer das Maschenanschlagen und Bündchenstricken so schlimm :oops:
Deswegen drücke ich mich immer so sehr davor. Ich mag nicht zählen, und wenn es nur bis 2 ist :lol: :oops:
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Symphora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3550
Registriert: 9. Jan 2007, 15:02

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Symphora » 20. Jun 2014, 03:01

Ich hab zum 5.... oder doch zum 6. Mal wieder aufgeribbelt und neu angefangen. Ächz, die Wolle muß verflucht sein. Irgendwas passt dann immer nicht und mittlerweile mag ich sie gar nimmer sehen.
The village is burned and the taverns are missed
and the beer is all gone and the elders are pissed.
(The Bard's Tale)

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Ginger » 20. Jun 2014, 17:24

Hab vorhin meine Ice Yarn Bestellung bekommen. Jetzt muss ich zu Schwiegermama und schauen was sie mir draus machen soll. Soviel zum Thema Pullover stricken. Dafür hab ich gerade eine Mütze für sie auf den Nadeln. Ich mag keine Pullover sie kein Kleinkram. Bin eben die Frau für Mützen Schals und Socken! :lol: Aber die fast 4 Kilo Wolle wollen Pullover werden. Ich nehm mich dann den Resten an.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste