Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 11. Apr 2014, 14:41

@ Lace-Strickmuster:
Ihr könnt doch nicht einfach so viele schöne Strickmuster posten! :wink:

Viele wandern bei mir nur in die Favoriten-Liste und werden nie gestrickt. Weil zu aufwendig, das Muster dann doch nicht sooo gefällt auf den 2. Blick oder warum auch immer. Als Geschenke stricken ist immer eine Option, da scheinbar so ein Tuch mehr gewertschätzt wird als bspw. ein Paar Socken.
Viele trage ich aber tatsächlich selber, weil von Tüchern kann man nie genug haben. :mrgreen:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Amhrán » 11. Apr 2014, 14:45

Ähnliches Prozedere wie bei Valesca ^^ ein paar Tücher liegen immer als potentielle Geschenke bereit, da tobe ich mich dann durchaus auch mal mit Farben, Material und Mustern aus, die ich selbst nicht unbedingt tragen würde.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Aultreia » 11. Apr 2014, 17:09

Das mit der Geschenkehalde klingt ja gut. Sollte ich irgendwann mal so produktiv stricken, werd ich das auch machen.^^

Ich bin grad wegen meinen schnöden Socken ganz stolz auf mich. Ich stricke gerade die Pomatomus-Socks, einfach weil mir das Muster so gut gefällt und ich es im Original mal testen wollte, bevor ich es irgendwo anders einbaue. Nachdem mich der erste Socken 6 Wochen oder noch mehr gekostet hat, immer mal mit liegenlassen, weil ich mich nicht weitergetraut habe, geht der zweite jetzt total schnell. Ich hab den Eindruck, dass ich auch technisch richtig was gelernt hab. Angefangen damit, ökonomisch, ohne mir die Nadel abzubrechen, links und rechts verschränkte Maschen zu stricken bis hin zu ordentlich Charts lesen. Letztere vor allem hab ich eigentlich bisher immer vermieden. Und jetzt finde ich sie doch ganz ok. :)
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Verdandi
*
*
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2013, 20:03

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Verdandi » 11. Apr 2014, 18:18

Oh, danke für die Anregungen - und ich entschuldige mich bei allen, deren Stricklisten jetzt wegen der geposteten Anleitungen wachsen :mrgreen:
Morrígan habe ich auch schon gestrickt (für mich... Lace macht halt süchtig, und zu viele Schals/Tücher kann man doch gar nicht haben...).
Haruni und Gail gefallen mir sehr gut, ich werd jetzt mal ne Nacht drüber schlafen und mich dann für eins der beiden entscheiden. Deshalb ein besonders großes Danke an AgnesBarton!
Falls es Haruni wird, muss ich mir allerdings erstmal den provisional cast on aneignen.

Benutzeravatar
Sigilla
***
***
Beiträge: 1199
Registriert: 10. Sep 2003, 00:47

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Sigilla » 11. Apr 2014, 22:18

Pomatomus habe ich auf meiner ein-zweites-Mal-stricken-Liste. Die ersten haben durch kaputte Schuhe ein paar Löcher abbekommen :( Und sie sind rosa, das passt inzwischen nicht mehr...
I'll be your Atlas/ and carry your world/ but I guess/ I won't save the world today/ I'm just trying to survive/ and perhaps I'll dream again - Covenant

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 13. Apr 2014, 10:40

Ich muss nochmal nach Wolle fragen - jetzt suche ich was in Sockenwollstärke, ohne Kunstfaseranteil und möglichst unter 15 € pro Knäuel. Ich finde nur irgendwie nix. :-( Ach ja, und von Lana Grossa oder Regia soll es auch nicht sein.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Alphascorpii » 13. Apr 2014, 11:04

Wie wär's mit den handgefärbten Garnen von Tausendschön? Gibt's auch in 100% Merino in Sockenwollstärke, und zwar sowohl in den melierten Lieblingen als auch einfarbig, und die Kosten pro Knäul sind auch unter 15 Euro. :) Es kommen zwar noch Versandkosten dazu, aber je nachdem, wieviel du bestellen willst, relativiert sich das wieder.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Socke

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Socke » 13. Apr 2014, 12:40

Die Schoppel Zauberbälle 100 sind 100 % Schurwolle. Die kosten ca 12 €/100g.

Benutzeravatar
Symphora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3550
Registriert: 9. Jan 2007, 15:02

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Symphora » 13. Apr 2014, 12:42

Ich hab mein Hunang-Tuch bald fertig! Hurra! Das lag jetzt nämlich etwas länger (fast ein halbes Jahr) nur herum und ich konnt es nicht mehr anschauen, weil ich irgendwo in der Mitte einen Fehler gefunden und es bis dorthin wieder aufgeribbelt hab. Aber nun!

Und genug Tücher, Schals, etc. kann man doch gar nicht haben, oder? Die können noch so schlichte Outfits pimpen! Und grad im Sommer, wenns in der Nacht frisch wird, find ich so ein Schmusetuch praktisch, damit ich nicht (wenn überhaupt) an den Schultern friere.
The village is burned and the taverns are missed
and the beer is all gone and the elders are pissed.
(The Bard's Tale)

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 13. Apr 2014, 17:28

Oh, die Tausendschön-Wolle ist toll, danke für den Tipp! :-)

Freuen sich denn die Leute darüber, wenn sie Tücher geschenkt bekommen? Ich kann mir grade in meinem Alter niemanden vorstellen, der sowas echt tragen würde...
Symphora hat geschrieben:Und genug Tücher, Schals, etc. kann man doch gar nicht haben, oder? Die können noch so schlichte Outfits pimpen! Und grad im Sommer, wenns in der Nacht frisch wird, find ich so ein Schmusetuch praktisch, damit ich nicht (wenn überhaupt) an den Schultern friere.
Ich trage die ja auch gerne, aber ich habe ein wärmeres Tuch, ein schickeres, eins zum um den Hals tragen, einen dünnen Schal, einen dicken, und geplant ist noch ein großes dünnes rechteckiges Tuch. Mit mehr wüsste ich jetzt echt nichts anzufangen. :shrug: Aber ich bin bei Klamotten eh ein bisschen minimalistisch unterwegs.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Mondmotte » 13. Apr 2014, 17:49

AgnesBarton hat geschrieben:Freuen sich denn die Leute darüber, wenn sie Tücher geschenkt bekommen? Ich kann mir grade in meinem Alter niemanden vorstellen, der sowas echt tragen würde...
Na, Spitzengestrick - besonders in neutralen Unifarben wie grau oder wollweiß - sieht man momentan (bzw. vor Kurzem, als es noch kalt genug war) massenweise! Meistens als Loopschal, aber teilweise auch als normalen rechteckigen Schal und selten auch als Dreieckstuch. Alles Spitzenmuster, das meiste (offensichtlich) maschinengestrickt und Poly-Garn. Daraus schließe ich, daß irgendeine große Modekette wie H&M oder Zara genau sowas vertickt hat. Durchschnittsalter der Trägerinnen: geschätzte 20. :wink:
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Symphora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3550
Registriert: 9. Jan 2007, 15:02

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Symphora » 13. Apr 2014, 18:47

AgnesBarton hat geschrieben: Ich trage die ja auch gerne, aber ich habe ein wärmeres Tuch, ein schickeres, eins zum um den Hals tragen, einen dünnen Schal, einen dicken, und geplant ist noch ein großes dünnes rechteckiges Tuch. Mit mehr wüsste ich jetzt echt nichts anzufangen. :shrug: Aber ich bin bei Klamotten eh ein bisschen minimalistisch unterwegs.
Grad weil ich bei Klamotten echt wenig hab, kann ich nur mit Accessoires punkten, und darum hab ich Schals und Tücher in verschiedenen Farben, Formen, Wärmegraden.

Ah, ich seh grad in der neuen Verena gibts ein richtig zauberhaftes Kleid (das vom Cover), aber leider nur in 34/36... :( Das Leben ist ungerecht.
The village is burned and the taverns are missed
and the beer is all gone and the elders are pissed.
(The Bard's Tale)

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 13. Apr 2014, 20:38

Mondmotte hat geschrieben:
AgnesBarton hat geschrieben:Freuen sich denn die Leute darüber, wenn sie Tücher geschenkt bekommen? Ich kann mir grade in meinem Alter niemanden vorstellen, der sowas echt tragen würde...
Na, Spitzengestrick - besonders in neutralen Unifarben wie grau oder wollweiß - sieht man momentan (bzw. vor Kurzem, als es noch kalt genug war) massenweise!
Ok, der Trend ist komplett an mir vorbeigegangen. :oops: Aber komplett.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Teleri
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7840
Registriert: 2. Mär 2003, 10:30

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Teleri » 13. Apr 2014, 21:23

Ich trage gestrickte Dreieckstücher gerne, wenn es zu warm für Schal aber zu kalt für Baumwolltuch ist. Aber dann natürlich nicht stilvoll um die Schultern drapiert, sondern ordentlich um den Hals gewickelt, sodass man von dem fancy Spitzenmuster nicht viel erkennt. Ich glaube, das ist ein bisschen meine Art von Innenschön ;)

Ich hab übrigens - passend zum Thema - ein neues Dreieckstuch aus einem wollweißen Rest Lacegarn angefangen. Der Effekt ist schön, aber es ist langweiliger zu stricken als ich gehofft hatte.
Telisprech | Moderationssprech

Für einen Bagger lohnt es sich zu kämpfen!

With 2 Hands

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Mondmotte » 13. Apr 2014, 22:31

AgnesBarton hat geschrieben:Ok, der Trend ist komplett an mir vorbeigegangen. :oops: Aber komplett.
Ich fahre jeden Tag S-Bahn, zu Schülerzeiten und auf der Unilinie. Sonst wüßte ich sowas auch nicht. :D
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste