"Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 24. Feb 2014, 12:48

Priscylla hat geschrieben:zwar nicht heute gelernt aber vor ein paar Tagen:
Wie man den Stoffobertransporter anbringt und was für Vorteile der hat. Wahnsinn. Ich glaub ich mach den nur noch ab, wenn ich Spezialfüßchen brauche.
Und das geilste ist: Ich hatte den Transporter die ganze Zeit bei der NäMa dabei. Meine Mum hat an alles gedacht, als sie mir das Teil schenkte :kicher:
jersey mit obertransport zu verarbeiten ist ganz große liebe :D kann ich nur empfehlen ^^ meiner kommt auch nur hoch (ist an der maschine fest dran) wenn ich knopflöcher mache :mrgreen:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
LaVie
****
****
Beiträge: 1725
Registriert: 25. Feb 2008, 17:52

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon LaVie » 28. Feb 2014, 20:33

...wie man erste Schritte unternimmt, um Merinowolle mit der Handspindel zu einem Strickgarn zu verspinnen. :jippieh:
’’Toren besuchen im fremden Land die Museen, Weise gehen in die Taverne.‘‘ (Erhart Kästner)

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Lexi » 1. Mär 2014, 12:30

...wie man ein Fundament gießt. Wir bauen in unseren Garten jetzt einen Steinbackofen für Brot und Pizza und haben heute das Fundament gemacht.

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Katiel » 2. Mär 2014, 21:44

… häkeln funktioniert. So im Grundprinzip hab ich es, auch wenn ich außer Luftmaschen noch nichts flüssig hinkriege.
Morgen probier ich das nochmal mit nem anderen Wollrest, der besser zur Stärke meiner Häkelnadel passt, als der, den ich heute hatte. Aber in einer Woch kann ich sicher schon die ein oder andere eigene Häkelblume an meinen Larp-Klamotten haben.

Benutzeravatar
LaVie
****
****
Beiträge: 1725
Registriert: 25. Feb 2008, 17:52

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon LaVie » 10. Mär 2014, 19:55

...Wie man Papier schöpft! Ich brauche schön rustikales Papier für ein selbstgebundenes Büchlein (LARP) und habe mir gestern Abend bestimmt 20 Videos zum Thema reingezogen. Heute morgen dann habe ich den Schöpfrahmen gebaut, bin zur Arbeit und gerade eben habe ich meine ersten Seiten fabriziert. Schaut schon vielversprechend aus. Ich freue mich auf das Endergebnis, wenn die Seiten ganz getrocknet und glatt gepresst sind.
’’Toren besuchen im fremden Land die Museen, Weise gehen in die Taverne.‘‘ (Erhart Kästner)

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon screwloose » 14. Mär 2014, 22:35

.. man "short rows" strickt. Bzw. habe ich rausgefunden, dass das ziemlich genau das ist, was ich bei meinem Decken-Projekt eh schon seit einiger Zeit nutze. :lol:
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

Benutzeravatar
Lilienkind
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2243
Registriert: 28. Jan 2007, 21:22

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Lilienkind » 17. Mär 2014, 15:39

... man ein Kettenhemd bastelt :) Gut, das war gestern, aber das macht zu viel Spaß um es zu verschweigen.
"Musik ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit!" (Simon Rattle)

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Katiel » 28. Mär 2014, 18:47

... wie man Häkelachrift liest. Nur mit dem Einstechen der richtigen Masche der Vorrunde hapert es noch etwas. Irgendeinen Trick gibt es sicher, um die passende Masche zu markieren.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Priscylla » 29. Mär 2014, 19:45

... man Schmuck bastelt. Jetzt bin ich süchtig
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Ammoniak

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Ammoniak » 2. Apr 2014, 17:55

...Briefecken nähen geht.

Yavanna

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Yavanna » 6. Apr 2014, 20:15

... man Granny Squares häkelt. Na toll, jetzt bin ich süchtig :angel:

Benutzeravatar
frea
****
****
Beiträge: 1402
Registriert: 2. Jul 2008, 11:33

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon frea » 7. Apr 2014, 08:23

... viel entspannter es ist, mit unelastischen Stoffen zu nähen. Ich hab immer lieber Jerseystoffe verarbeitet, weil die passformtechnisch gnädiger sind und man nicht so schnell merkt, wenn mal was nicht ganz gepasst hat. :oops:
Meine UFO-Statistik 2015:
von 25 UFOs - 6 abgearbeitet

Unfold YOUR blanket 2015:
kleine Quadrate: 180 von 180
große Quadrate: 18 von 18
bestickt: 18 von 18
aneinander genäht: 19

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Katiel » 6. Mai 2014, 22:35

... dass Stencils mit selbstgemachtem Schablonenpapier aus Druckpapier und Frischhaltefolie wirklich sehr sauber werden.

belua

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon belua » 9. Mai 2014, 15:25

frea hat geschrieben:... viel entspannter es ist, mit unelastischen Stoffen zu nähen. Ich hab immer lieber Jerseystoffe verarbeitet, weil die passformtechnisch gnädiger sind und man nicht so schnell merkt, wenn mal was nicht ganz gepasst hat. :oops:
Exakt das. Und ich dachte immer, ich wär einfach zu untalentiert als das Nähen als Prozess selbst mir Spaß machen könnte :)
Und Katiels Erfolgserlebnis werde ich dann heute Abend oder morgen früh hoffentlich auch haben.

Medea1334

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Medea1334 » 20. Mai 2014, 08:47

Ich habe gestern meine 3,5 Jahre anhaltende Knopfloch-Phobie besiegt :lol:

Trotz Knopflochautomatik an der Nähmaschine wollten die Dinger einfach nicht klappen... Immer wieder hab ich die Bedienungsanleitung studiert, alles (dachte ich bis dahin :oops: ) genauso gemacht, wie es da stand, aber jedesmal frustriert zu Reiß-, Klett- oder Druckknopfverschluss gegriffen :| Inzwischen war ich kurz vor der Panikattacke, wenn im Schnittmuster auftauchte: "Sie brauchen Knöpfe" :irr: :kicher:

Und gestern dachte ich: "Los, Medea, ein Versuch noch, obwohl die Nähmaschine wahrscheinlich einfach kaputt ist" :mrgreen: Und plötzlich fällt mir da in der Anleitung so ein winziges Detailchen auf, das im Text auch wirklich nicht beschrieben ist, aber auf einem der Bildchen zu erahnen ist: Da gibt es so ein nicht sichtbares Hebelchen, welches man runterziehen muss :shock: :shock: :shock: ausprobiert, Stoff drunter, gleich 3 verschiedene, perfekte Knopflöcher in Folge :shock: ...weil das mit dem Hebelchen sowas von idiotensicher ist, dass es wirklich einfacher gar nicht geht :oops:

und wie ich da so saß... glücklich :mrgreen: ... mit meiner Bedienungsanleitung und all dem ganzen (oft vergessenen) Zubehör, hab ich auch gleich noch gelernt, dass Knöpfe annähen genauso simpel maschinell geht :roll: und dass ich einen Blindstichfuß besitze mit dem ich ganz tolle Säume hinkriege :party:


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste