Huhu,
ich möchte mir ein neues Maschinchen zulegen.
Bisher fahre ich eine Singer Cosmo 7442 ( sieht
so aus). Mein Problem ist, sie zickt in letzter Zeit dauernd.
Ich hab sie 3 Jahre und musste sie letztens in Reperatur geben, weil sie gequietscht, geschlagen und böse Geräusche von sich gegeben hat, außerdem wollte die Fadenspannung nicht mehr. Der gute Mann hat sie mit zurückgegeben und einen kleinen Flizteppich, den er unter der Spulenkapsel rausgefingert hat der war gute 8mm !! dick und hat dadurch die Spulenkapsel nach oben gedrückt und sie zum quietschen gebracht. (Kann ich übrigens nicht verhindern, weil man die Maschine auseinanderschrauben muss um da dran zu kommen)
Außerdem hat er mir empfohlen mit eine semi-Profi-Maschine zu kaufen, weil ich zwischen 20 und 40 Stunden die Woche nähe. Darauf währe die Haushaltmaschine nicht ausgelegt, meinte er.
Nebenbei sind mit 750 Stiche pro Minute leider zu wenig geworden....ich will mehr Tempo!
Bisher hab ich mir mal ein paar Prospekte von diversen Herstellern geholt, Singer, Bernina, Husqvarna und Elna.
Bei Singer bin ich bisher nicht fünfig geworden was den Semi-Profi-Bereich angeht, bei Bernina bin ich mir da nie so sicher waswas ist XD Elna hat mir die Elna 750 gezeigt...im Laden...die fand ich schonmal ansprechend. Husqvarna habe ich empfohlen bekommen, aber jetzt keine spezielle Maschine und ich hab jetzt auch keine gefunden.
Hat jemand von euch da Erfahrung? Hat jemand ein? Vorteile oder Nachteile? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, will ich die nicht in den Sand setzen.