Info für Gewerbetreibende / Thema Werbung

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Benutzeravatar
redred
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3270
Registriert: 19. Sep 2002, 22:56
Kontaktdaten:

Beitragvon redred » 24. Feb 2009, 16:03

Miaka hat geschrieben:Man kann das nicht als "Wir zahlen hier immerhin für unsere Werbung" interpretieren, wenn einige User auf freiwilliger Basis Geld für die Serverkosten spenden.
Wenn man es aus dieser Perspektive sehen würde könnte man auch sagen "OK, wir schaffen die Serverkostenbeteiligung ab und pflastern alles mit Werbebannern zu, um die Sache zu finanzieren. In die Signaturen darf dann auch jeder machen was er will, auch wenn es blinkende Werbebanner sind."
Das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ganz genau. Die Serverkostenbeteiligung läuft damit es eben keine Werbung in diesem Forum gibt! Und als privater User würde es mich schon ärgern wenn ich hier was spende und mit diesem Geld die Werbekosten der kommerziellen Anbieter bezahle. Genau das soll eben nicht passieren.
Soda hat geschrieben:Ich fände es im Übrigen reizend wenn wir einen zivilisierten Tonfall beibehalten könnten. Herr red. :wink:
Aber immer gerne doch. Frau Soda :wink:

grüße,
red
Zuletzt geändert von redred am 24. Feb 2009, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kitty Cut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2276
Registriert: 4. Jul 2005, 21:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Kitty Cut » 24. Feb 2009, 16:06

milktea hat geschrieben:Also es handelt sich bei TP Signatur um einen Banner, der ja ansich nicht verboten ist, außer es befinden sich dahinter ein Link zu einer kommerziellen Seite.
Das denke ich nicht, denn auch ein Werbebanner für eine kommerzielle Seite der nicht direkt verlinkt, ist Werbung :wink:
Beim Werbeverbot geht es doch in erster Linie um dermaßen platzierte Werbung und nicht um das verlinken an und für sich. Das kann man über den www-Button ja nach wie vor.
Mir ist diese Signatur auch schon aufgefallen, da sie sehr nach Werbung für einen kommenden Webshop aussieht.
Modeköchin & Gourmetschneiderin

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Beitragvon FrauHorror » 24. Feb 2009, 16:07

velvetaurora hat geschrieben:Naja, immerhin zahlen die User ja auch, um das Forum am Leben zu erhalten :| (Ja, ich weiß, dass es freiwillig ist). Mich betrifft die ganze Werbung Sache zwar nicht und mir ist es daher relativ egal, aber man kann ja schon Kritik anbringen? Ich empfinde den "Werbung als Inspiration" Spruch durchaus berechtigt.
Das empfinde ich aber jetzt als schlechtes Argument.
Ich habe ja dafür gezahlt, DASS es Werbefrei bleibt!


egen dem Banner von TP:
Da steht nichts von Verkauf, auch auf der noch nicht fertigen HP nicht. So lange das so ist ist doch der Banner absolut ok.
Zuletzt geändert von FrauHorror am 24. Feb 2009, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Natron
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8155
Registriert: 19. Sep 2002, 22:32
Kontaktdaten:

Beitragvon Natron » 24. Feb 2009, 16:11

siclady hat geschrieben:
Natron hat geschrieben:Es haben bereits alle ihre kommerziellen Banner und Links entfernt. Auf wen beziehst du dich da?
Wenn Du schon so fragst: TheProphetess
Wie schon gesagt wurde, ist hinter dem Banner im Moment gar kein Inhalt erreichbar. Ich habe TP außerdem bereits gefragt, ob die Seite kommerzieller Natur werden soll und sie hat gesagt, es soll eine Übersicht über ihre Arbeiten werden und kein Shop oder ähnliches. Also alles in Ordnung damit.
Zuletzt geändert von Natron am 24. Feb 2009, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Typ kommt zu mir und fragt: „Was ist Punk?“ Also trete ich eine Mülltonne um und sage: „Das ist Punk!“ Er tritt also gegen eine Mülltonne und fragt: „Und das ist jetzt Punk?“, und ich sage „Nein, das ist Mode!“
- Billie Joe Armstrong

milktea

Beitragvon milktea » 24. Feb 2009, 16:25

sandra hat geschrieben:
milktea hat geschrieben:Also es handelt sich bei TP Signatur um einen Banner, der ja ansich nicht verboten ist, außer es befinden sich dahinter ein Link zu einer kommerziellen Seite.
Das denke ich nicht, denn auch ein Werbebanner für eine kommerzielle Seite der nicht direkt verlinkt, ist Werbung :wink:
Beim Werbeverbot geht es doch in erster Linie um dermaßen platzierte Werbung und nicht um das verlinken an und für sich. Das kann man über den www-Button ja nach wie vor.
Mir ist diese Signatur auch schon aufgefallen, da sie sehr nach Werbung für einen kommenden Webshop aussieht.
Aber hinter dem Banner befindet sich keine Seite die kommerziell ist, egal ob verlinkt oder nicht. Hinter dem Banner befindet sich gar keine Seite. :roll:
Und über sowas kann man sich doch wohl nicht ernsthaft beschweren oder?
Solange auf der Page kein Shop oder Shoplink ist, ist der Banner vollkommen ok.
Und das es hier nicht um das linken geht sondern um Werbung in jeder Form ist mir klar, ich kann lesen!
Aber wenn man TP einfach mal selbst fragen würde anstatt hier rumzuspekulieren und zu unterstellen, wie Natron es gemacht hat, dann würde man wissen, dass es sich hier um nichts kommerzielles handelt.

Pussybat

Beitragvon Pussybat » 24. Feb 2009, 17:09

Also wenn ihr ein Problem mit meinem Banner habt, schreibt mich bitte selbst an anstelle hier irgendwelche höchst unerfreulichen Spekulationen und Zeuch anzubringen.

Mal abgesehen davon, dass Natron mich bereits korrekt verteidigt hat, möchte ich sagen, dass hinter dem Banner kein Link steht, die Seite noch nicht online ist und außerdem keine kommerzielle Seite werden soll, wie Milktea schon ganz richtig gesagt hat.

Meinen Dawanda-Link habe ich schon vor Veröffentlichung der Regeln, also während der internen Absprachen, rausgenommen.

Soviel dazu.

Curtain

Beitragvon Curtain » 24. Feb 2009, 17:13

Nein, das mit den Kosten ging jetzt eher um die „Demokratie“ Geschichte und nicht darum, dass es mir lieber wäre nichts zu zahlen und dafür dann Werbung in Kauf nehmen. Ich hab das nur erwähnt, weil siclady da ja auch was bezüglich „Diktatur“ gesagt hat. Ich hab kein Forum und kann daher natürlich nur als Laie sprechen, aber, wenn ich meine User zahlen lassen würde, würde ich z.B. keine Entscheidungen einfach so fällen, die dann unumstößlich so stehen bleiben. Irgendwie hätte ich dann ein ungutes Gefühl. Und ein Forum ist ja nun mal kein Gegenstand, wo man sagt 0,55 € zahlt und dann ein Brötchen für bekommt. Vielleicht hab ich da auch die traditionelle Idee, dass man seinen Anteil dazu bezahlt und es eben dann auch zu diesem Anteil „mit gehört“. Das soll kein Vorwurf sein, ging mir aber schon mal länger bezüglich der Mitsprachegeschichte durch den Kopf. Aber das sehen sicher viele anders.

Ich finde es aber gut, dass trotzdem diskutiert wird und nicht gleich abgewürgt, wenn Entscheidungen getroffen werden.

Benutzeravatar
Kitty Cut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2276
Registriert: 4. Jul 2005, 21:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Kitty Cut » 24. Feb 2009, 17:15

Milktea:
Der zitierte Satz hört sich für mich aber so an, als ob Banner gleich welcher Art erlaubt sind, wenn sie keinen Link zu einer kommerziellen Seite darstellen.
Ich wollte dazu nur (unabhängig von TP's Banner) feststellen, dass auch Banner die Werbung für eine kommerzielle Seite machen und die Webadresse anzeigen verboten sind, auch wenn sie nicht direkt auf diese Seite verlinken :wink:

Und wenn man jetzt ganz kleinkariert sein möchte, ist denn nicht Werbung für eine nichtkommerzielle Seite auf der man "nur" sich selbst präsentiert, in der Art wie ein Portfolio, denn nicht trotzdem auch Werbung? Erstens steigert man damit seinen Bekanntheitsgrad und macht viele potentielle Interessenten auf sich aufmerksam, auch wenn man vielleicht nicht direkt seine Ware oder Dienstleistung auf dieser Seite anbietet. Und zweitens sind auf diesen ganzen Blogs und privaten Homepages oftmals Google Werbungen geschaltet, an denen man, wenn diese angeklickt werden, auch verdient.
Das ist jetzt völlig unabhängig von TP's Seite einfach mal so in den Raum geworfen - wo fängt Werbung an und wo hört sie auf? Keine Ahnung :)
Modeköchin & Gourmetschneiderin

siclady

Beitragvon siclady » 24. Feb 2009, 17:52

milktea hat geschrieben:Ich sehe in TP Sig keinen Verstoß und wenn man sich den Thread durchgelesen hat, dann würde man das auch wissen, denn diese Fragen kamen alle schonmal.
Das habe ich getan, deshalb ja der Einwand.
Natron hat geschrieben:Wir können für dich keine Ausnahmen machen. Halte dich an die Regeln, dann kannst du die Seite auch in der Signatur lassen. (Bezüglich des Namens: Alles was auf "-fashion", "-collection", "-clothing" oder ähnlichem endet klingt erstmal halt nach Shop, finde ich zumindest.
milktea hat geschrieben:Aber wenn man TP einfach mal selbst fragen würde anstatt hier rumzuspekulieren und zu unterstellen, wie Natron es gemacht hat, dann würde man wissen, dass es sich hier um nichts kommerzielles handelt.
Dafür sind Mods da, oder nicht? Ich habe nicht spekuliert, s.o.
redred hat geschrieben:Die neue Software ist von mir+Natron ausgesucht worden. Dafür habe ich alleine die Planung übernommen wann ich diese neue Software aufspiele. Die neue Software hat absolut rein gar nichts mit der Werberichtlinie zu tun (ich hoffe das war klar und deutlich genug)! Und ich habe mich aufgrund der Vertragsbedingungen unseres Anbieters dafür entschieden dieses Update zum besagten Zeitpunkt zu machen.

Außerdem verstehe ich auch überhaupt nicht, wo Dein Problem ist siclady?

-> Altes Forum: Keine Werbung in Posts + Sig, wenn dann nur im www-Feld
-> Neues Forum: Keine Werbung in Posts + Sig, wenn dann nur im www-Feld

Ich glaube Du peilst das echt nicht (entschuldige den Ausdruck, aber mir geht langsam die Hutschnur hoch): Du darfst auch im neuen Forum keinen Blog verlinken der mit Werbung gefüllt ist! Ist das denn so schwer zu verstehen?
Ich sprach nicht von Werbung in Post und Sig, sondern vom persönlichen Bereich:
siclady hat geschrieben:Es ist doch wirklich unnütz, für diese Woche die Links von den blogs zu nehmen, wenn man sie wieder reinsetzen darf, wenn die neue Software da ist, da dann die Verlinkung im persönlichen Bereich erlaubt ist?
Natron hat geschrieben:Ich habe nochmal mit Soda über Charity und über die "Eure Shops/Blogs/Homepages"-Listenthreads gesprochen und wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
Nach dem Update der Forensoftware werdet ihr im Profil mehrere Felder haben die ihr für eure Social-Networking-Profile (myspace, lastfm, etc), Homepages, Blogs, Shops, Ebay oder auch für eure liebsten Charity-Projekte verwenden könnt. Dort könnt ihr alles eintragen, was ihr wollt (solange es den üblichen Regeln entspricht, also keine rassistischen, gesetzeswidrigen, jugendgefährdenden Inhalte etc).
Das klingt für mich danach, dass es eben nur in Post und Sig verboten ist, im persönlichen Bereich aber nicht.

Danke an Soda für den Hinweis auf den Tonfall. :)
redred hat geschrieben:Und soweit ich das sehe, bist Du die einzige Userin die das nicht versteht! Also kann von "wir haben" hier überhaupt keine Rede sein. Bitte lese Dir die Regeln genau durch und versuche sie zu verstehen. Dann können wir uns diese ganze Diskussion hier nämlich sparen.
Das bin ich sicher nicht, siehe Folgebeiträge. Wahrscheinlich bin ich aber eine der wenigen, die ihre Kritik äußert. Und gerade da ich die Regeln verstanden habe, kann ich diskutieren ;)
FrauHorror hat geschrieben:Ach und ein Forum ist keine Demokratie, die Seite wurde von Natron und Soda ins Leben gerufen, gehört den beiden, da finde ich es etwas frech von dir ihnen Werbung verbieten zu wollen.
Wo habe ich Werbung verboten? Ich habe von einem was-wäre-wenn-Fall geschrieben.
Soda hat geschrieben:Möchtest du damit vorschlagen, dass wir kostenpflichtigen Werbespace anbieten und damit den Server finanzieren? Wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber ich fürchte sie würde siclady ebensowenig gefallen.
Sicher nicht, das habe ich ja auch schon geschrieben. Und wenn mir an NuS nichts läge, hätte ich ja auch kaum was gespendet...
siclady hat geschrieben:Werbung auf rein kommerzieller Ebene, die nichts mit dem Forum zu tun hat: Amazon, Datingseiten, etc. Diese Geschäfte sind hier nicht involviert, tragen nichts bei, die kann man nicht anschreiben und fragen, wo hast Du dieses und jenes her, wie hast Du das gemacht? Das sind Konzerne, keine User. Solch eine Werbung würde ich hier auch nicht sehen wollen!
velvetaurora hat geschrieben:Ich finde es aber gut, dass trotzdem diskutiert wird und nicht gleich abgewürgt, wenn Entscheidungen getroffen werden.
Das finde ich auch :)
Zuletzt geändert von siclady am 24. Feb 2009, 18:55, insgesamt 4-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 24. Feb 2009, 18:00

Eigentlich dachte ich, ich hätte es beim ersten Lesen verstanden, aber nachdem ich alle diese Seiten gelesen habe, bin ich etwas verwirrt...
Also, ich hab das jetzt so verstanden, korrigiert mich, wenn ich irre:
Signatur:
Ich darf keine wie auch immer gearteten Links (Banner, "Text-Links") reinstellen, wenn diese auf Seiten führen, wo Dinge verkauft werden oder auf eine Seite mit Links zu Verkaufsseiten, ja?
Aber Banner/Links etc. zur eigenen HP sind erlaubt, wenn obiges nicht zutrifft; darf ich das auch wenn ich z.B. fremde Communities verlinke, die kostenfrei sind? (wobei naja.. is ja auch ne Art von Werbung, hab ich vorsichtshalber mal entfernt, aber wollte trotzdem mal nachfragen)
Profil:
Da darf ich dann aber meine Homepage mit kommerziellen Links reinpacken und auch - wenn ich das denn hätte - meine Verkaufsseite?
Threads:
Ich darf also meine zum Verkauf gefertigten Sachen präsentieren, aber ich darf nicht sagen, dass sie zum Verkauf waren/sind, geschweige denn Verkaufslinks posten oder erwähnen, dass man es bei xy kaufen kann.
Ich drüfte aber erwähnen, dass es sich um ne "Auftragsarbeit" für ne Freundin handelt/für ne Freundin genäht ist/nicht für mich ist?

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Beitragvon deepdarksin » 24. Feb 2009, 18:05

*irgendwann sollte es mich stutzig machen, wenn die Sicherheitsfrage kommt*
also, ich war es ;-) hab wohl zu lange gebraucht zum Denken/Schreiben..
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Natron
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8155
Registriert: 19. Sep 2002, 22:32
Kontaktdaten:

Beitragvon Natron » 24. Feb 2009, 18:26

@siclady: Ich verstehe gerade nicht, was genau du mit "persönlicher Bereich" meinst.



Also nochmal:
Signatur:
Keine Banner/Textlinks/etc die auf eine kommerzielle Seite führen oder Werbung dafür machen. Als kommerzielle Seite gelten auch eure Homepages/Blogs/MySpaces/etc wenn dort Werbung für einen Shop oä gemacht wird. Alle nichtkommerziellen Seiten/Projekte könnt ihr weiterhin mit Bannern oä bewerben (solange sie rechtlich unbedenklich sind, also zB nicht rassistisch, jugendgefährdend, etc).
Profil:
Alle rechtlich einwandfreien (s.o.) Linksb sind in den entsprechenden Feldern (die die neue Forensoftware bereitstellt) erlaubt, egal ob kommerziell oder nicht, ob eigene Seite oder fremde.
Threads:
Auch zum Verkauf gefertigte Sachen dürfen gezeigt werden, solange der kommerzielle Aspekt nicht vorkommt, es also nicht erwähnt wird, dass, ob und/oder wo die Sachen verkauft werden/wurden oder verkauft werden sollen. Der Hinweis "Habe ich nicht für mich gemacht" ist okay, da wir im Zweifel von einem Freundschaftsdienst ohne gewerblichen Hintergrund ausgehen (müssen).
Ein Typ kommt zu mir und fragt: „Was ist Punk?“ Also trete ich eine Mülltonne um und sage: „Das ist Punk!“ Er tritt also gegen eine Mülltonne und fragt: „Und das ist jetzt Punk?“, und ich sage „Nein, das ist Mode!“
- Billie Joe Armstrong

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Beitragvon deepdarksin » 24. Feb 2009, 18:31

Okay, alle Unklarheiten beseitigt =) Danke, Natron
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Pussybat

Beitragvon Pussybat » 24. Feb 2009, 18:34

ich hab grad ausversehen sicladys post editiert, dabei wollte ich nur zitieren :(

SORRY!

siclady

Beitragvon siclady » 24. Feb 2009, 18:41

Na herrlich! :? Der Post hat mich ne halbe Stunde gekostet.

@Natron: Ich meine das Profil mit persönlichem Bereich. Genau, wie Du es gerade beschrieben hast.


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste