Münze basteln

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Queeni
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1134
Registriert: 8. Feb 2010, 22:44

Münze basteln

Beitragvon Queeni » 23. Feb 2023, 18:48

Huhu allwissendes Forum,

folgender Wunsch: Eine Münze/Medaille, auf beiden Seiten mit einem relativ simplen Motiv/Logo, geprägt/graviert/was auch immer. Es muss kein Metall sein, sollte sich aber im besten Fall einigermaßen wertig anfassen, also nicht nur 3D-Druck-Plastik.
Der Meister der Schnapsideen, der diesen Wunsch geäußert hat (Rollenspiel-Runden die ausufern, man kennt es :lol: ), hat online wohl schon irgendwelche Hersteller gefunden die sowas gravieren/pressen, aber das ist zum einen mega teuer und zum Anderen hat es meinen DIY-Ehrgeiz gepackt - irgendwie muss man das doch selber machen können!?

Die Frage ist bloß... wie? :lol:
Ich hatte erst überlegt irgendwie per 3D-Druck ne Vorlage zu bauen, daraus ne Form abzuformen und das dann mit Resin aufzufüllen, aber da wüsste ich schon nicht wie ich beide Seiten hinkriege (ohne zwei Teile zu machen und die zusammenkleben zu müssen). Außerdem weiß ich nicht ob Resin da das beste Material für ist.

Hat vielleicht jemand von euch Ideen für ne Umsetzung? Gemeinsames Brainstorming ist doch immer zielführender :angel:
Follow your inner moonlight;
don't hide the madness.
Pinterest

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Münze basteln

Beitragvon Ravna » 23. Feb 2023, 19:13

Im LARP Bereich gibt es da schon viele Ideen, ich kenne jemanden der es auch mit hitzeresistenter Silikonform und dann Reinzinn gemacht hat, für das Problem mit den beiden Seiten findet man gute Lösungen bei Formenbau Tutorials auf Youtube.

Hier findest du eine ganze Liste Ideen:
http://www.larpwiki.de/M%C3%BCnzenGiessen

Da es kein Metall sein muss könnte ich mir auch noch Lasercut + Gravur auf Holz gut vorstellen.

Und ich bin letztens auf Etsy auf einen Hersteller von Custom Metal Stamps gestoßen:
https://www.etsy.com/de-en/listing/8117 ... -metal-die
Die funktionieren allerdings nur in eher weicheren Metallen und sicher einseitig besser, aber der Hersteller bietet auch noch richtig Münzprägesets für eigene Drucke an, jedoch preislich teurer als direkt dort eigene Münzen zu bestellen.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Münze basteln

Beitragvon Cylia » 23. Feb 2023, 19:40

Ich hätte jetzt auch zuerst an Zinnguss gedacht.
Da könntest du zuerst ein Positiv aus Modelliermasse deiner Wahl machen, daraus eine zweitelige Negativform (mit Gießtunnel) aus Gips. Da Zinn rein gießen. Grate abfeilen, fertig.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Münze basteln

Beitragvon Lyset » 23. Feb 2023, 19:52

Resin 3D Druck :mrgreen:
We will see!

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Münze basteln

Beitragvon Lillie » 23. Feb 2023, 23:19

3D-Drucken und dann mit.. Lack o.ä. umhüllen? Gerade Auto-Metalliclack kann ich mir da gut vorstellen.

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Münze basteln

Beitragvon KimKong » 5. Mär 2023, 22:41

Wenn du keine Angst hast mit Säuren, Strom und sowas herum zu hantieren - schau Mal ins letzte Burgtreffen, da gab's einen Workshop auch zum Thema ätzen bei Metallen :)
(Kann mir leider schlecht User Namen merken, bei Thread findest du ja die Veranstalter - war ganz toll bei den beiden.
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste