Sofa aus Matratze?

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

miaumiau
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3945
Registriert: 21. Mär 2008, 13:13

Sofa aus Matratze?

Beitragvon miaumiau » 31. Mai 2021, 08:21

Hallo ihr Lieben,

ich brauche ein "Übergangssofa", bis ich endlich eins gekauft habe und es geliefert wurde :D
Ich habe hier noch eine 1,40er Matratze aus Schaumstoff und ein passendes Lattenrost. Zusammen mit einem Haufen Kissen würde mir das als Sofa reichen. Aber wie bringe ich das ohne viel Aufwand auf eine angemessene Höhe? Paletten wären wohl die naheliegendste Möglichkeit, aber die Optik kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sehen :oops:
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7939
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Sofa aus Matratze?

Beitragvon Kuhfladen » 31. Mai 2021, 08:35

Meine erste Idee waren gerade kallax regale. Bei gleichmäßiger Gewichtsverteilung halten die ne Menge aus und die 1x4er sind 147x42 also würden ganz gut unter die kurzen Seiten des lattenrosts passen wie stuhlbeine und du hättest noch Stauraum.
Bin allerdings etwas unsicher wie gut die die aufsteh- und hinsetzbewegung abkönnen, das wäre ja dann eine Bewegung genau in die schwächste Richtung.
Zusätzlich sind ja auch lattenroste selbst mit Rahmen nicht unbedingt darauf ausgelegt, an der langen Seite keine stütze zu haben :gruebel: also verwirf die Idee vermutlich besser.

Vermutlich billiger und stabiler wäre wohl, einfach über kleinanzeigen ein Bettgestell in der Größe suchen, dann hast du auch von vorne das lattenrost nicht sichtbar. Im Idealfall bekommst du was aus echt Holz, was du auch noch anmalen kannst, wenn du das möchtest. Aber hat natürlich dann wieder sehr starke Bett Optik.

Ich seh schon, mein brainstorming geht grad irgendwie ins Leere, ich schick mal trotzdem ab, vielleicht schubst es ja nen anderen Gedanken an.
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2896
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Sofa aus Matratze?

Beitragvon Svea » 31. Mai 2021, 08:48

Vielleicht gehen umgedrehte Bier- oder Wasserkästen. Die dürften in der Masse auch ziemlich stabil sein.
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Sofa aus Matratze?

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 31. Mai 2021, 08:50

Pinterest spuckt mir ein Brett mit rollen drunter aus, auf das die Matratze gelegt wird :). Ich hoffe es lässt sich verlinken: *klick*
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Caterina
Medieval Babe
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5791
Registriert: 31. Dez 2002, 13:29

Re: Sofa aus Matratze?

Beitragvon Caterina » 31. Mai 2021, 09:30

Getränkekisten! :D

Das besteste Sofabett, das ich jemals hatte, stand auf Getränkekisten. Würde ich jederzeit wieder machen.
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

miaumiau
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3945
Registriert: 21. Mär 2008, 13:13

Re: Sofa aus Matratze?

Beitragvon miaumiau » 31. Mai 2021, 18:05

Danke für eure Ideen! Getränke Kisten finde ich ja eine total geniale Idee, die sich easy peasy umsetzen lässt.

Kallax habe ich auch schon überlegt, aber das wäre mir schon wieder fast zu aufwendig :D

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Sofa aus Matratze?

Beitragvon Priscylla » 31. Mai 2021, 21:59

Paletten, die man aber mit Holzlatten umnagelt und ggf. mit Schaumstoff und Stoffbezug polstert. Dann hast du die Festigkeit von Paletten aber nicht die Optik.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste