Brainstorming Hilfe erbeten für LED Wanddeko Spielerei

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7939
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Brainstorming Hilfe erbeten für LED Wanddeko Spielerei

Beitragvon Kuhfladen » 24. Mai 2021, 11:19

Aloha liebes Schwarmwissen!

ich bin mal so frei und mache einen eigenen Thread für meine Frage auf.
Hier tummeln sich ja so ein paar Leute, die schon selbst Dinge mit LED beleuchtet haben, vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen.

Wir wollen aus einem Holzbrett die Witcher Zeichen aussägen und die Löcher dann in verschiedenen Farben von hinten beleuchten, dass das dann so in etwa aussieht https://i.redd.it/kxoisjb0ydj11.jpg

Das holztechnische ist nicht das Problem, es wird mit Stichsäge ausgesägt und dann kommen Kanthölzer dahinter um die einzelnen Zeichen voneinander abzutrennen, damit sich das Licht nicht vermischt.

Das Problem macht uns die Beleuchtung an sich. Wir brauchen 5 verschiedenfarbige LED Beleuchtungen, die wir nicht jedes Mal beim Anschalten neu in ihrer Farbe einstellen wollen. Wir hätten gern entweder ein gemeinsames Kabel zur Steckdose oder ein gemeinsames Batteriepack mit Schalter. Also Schalter an und alle 5 Zeichen fangen in ihrer jeweiligen Farbe an zu leuchten.

Klar ist, dass wir RGB LEDs benötigen um die Farbtöne einzustellen. vermutlich werden LED Strips das komfortabelste sein. Allerdings macht uns die Einstellung der Farben etwas Bauchschmerzen. Ein Problem ist, dass viele LED Controller nur für 4 Kanäle sind, wir aber ja 5 Farben brauchen und die meisten die wir so gefunden haben, sind auch echt erstaunlich teuer.

Wir brauchen keine Smarthome Funktionen oder die Möglichkeit jederzeit an den Farben rumzuspielen, aber ich weiß nicht, ob es da überhaupt eine Alternative zu gibt?
Meine Idealvorstellung wären 5 seperate RGB Strips, die man jeweils einmal über nen Schieber oder so auf ihre Farbe einstellt und die diese Einstellung dann behalten, dann alle diese Drähte zusammenfassen und (ggf. mit einem kleinen Transformator angepasst auf das, was die an Spannung/Strom brauchen?) mit einem Batteriepack verbinden.
Irgendwie scheint mir das so viel einfache als das, was wir an Bauteilen finden, aber entweder gibt es das nicht, oder wir suchen nicht auf die richtige Art.
Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen.

*Rhabarberkuchen für alle hinstell*
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Brainstorming Hilfe erbeten für LED Wanddeko Spielerei

Beitragvon Jeijlin » 24. Mai 2021, 11:31

Das sieht bestimmt hübsch aus :D.

1. schnelle Idee: Ausgeschnittene Zeichen mit farbiger Folie/Glas/Plexiglas etc. hinterlegen und ein Panel in Weißlicht dahinter? ... wäre doch viel einfacher als 4x Extrabeleuchtung basteln.

Evtl. später mehr. Bin auf dem Sprung zum Grillen :mrgreen:.

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Brainstorming Hilfe erbeten für LED Wanddeko Spielerei

Beitragvon Lyset » 24. Mai 2021, 11:43

Jeijlin hat geschrieben:
24. Mai 2021, 11:31
Das sieht bestimmt hübsch aus :D.

1. schnelle Idee: Ausgeschnittene Zeichen mit farbiger Folie/Glas/Plexiglas etc. hinterlegen und ein Panel in Weißlicht dahinter? ... wäre doch viel einfacher als 4x Extrabeleuchtung basteln.

Evtl. später mehr. Bin auf dem Sprung zum Grillen :mrgreen:.
Das hätte ich auch gesagt. Haben im Bad zwischen zwei Balken auch eine LED Beleuchtung angebracht und davor eine Halterung um eine Plexiglasscheibe einzusetzen. So können wir nach Lust und Laune diese ersetzen... Farbe, Muster, etc pp
We will see!

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7939
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Brainstorming Hilfe erbeten für LED Wanddeko Spielerei

Beitragvon Kuhfladen » 24. Mai 2021, 11:59

jaaaah vielleicht läuft es darauf hinaus... eigentlich wollten wir gerne die Optik, dass das wirklich komplett ausgeschnitten ist und ggf wollten wir das sogar nach oben hin offen lassen, sodass oben an der Wand und Decke die bunten Lichter zusammentreffen. Aber es sieht wohl so aus, dass das alles etwas komplizierter oder zumindest teurer wird, als wir erwartet hatten. Wir haben jetzt auch immerhin verstanden, dass ein Controller, der 4 Kanäle hat, mitnichten 4 LED Strips steuern kann, sondern nur die 4 Adern eines RGBW Strips steuert. Ähm ja.... ich schwöre, eigentlihc sind wir technisch nicht ganz unversiert, aber gerade stellen wir uns irgendwie an wie die ersten Menschen :lol:

Einzeln ansteuerbare LEDs wären ganz cool, da braucht man nur einen Strip, aber man braucht halt auch direkt noch nen Arduino oder Raspberry für die digitale Ansteuerung. Oder eben 5 seperate Controller für 5 seperate Strips, die dann aber auch noch seperat steuerbar sein müssen und das geht massiv ins Geld offenbar :shock:

Ich glaube ich muss meinem Mann die Plexiglas Variante doch nochmal vorschlagen
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Hilfe erbeten für LED Wanddeko Spielerei

Beitragvon Zetesa » 24. Mai 2021, 12:08

Sehr coole Idee.

Farbiges Plexiglas/Folie erscheint mir auch am sinnvollsten, weil dadurch das Licht auch noch ein Stück gestreut wird.
Ohne etwas, das Streuung erzeugt, werden meiner Erfahrung nach die Lichtpunkte der einzelnen LEDs unschön sichtbar bleiben.
Um das abzumildern, würde ich die LED Strips so anbringen, dass sie an die Wand hinter dem Brett strahlen und das indirekte Licht durch die ausgesägten Symbole fällt.

Wenn ihr die Lichtfarbe elektronisch lösen wollt, wäre mein Vorschlag, das über einen Arduino zu machen. Mit etwas Glück findet ihr online auch direkt ein passendes Programm.
Da wäre als Stromversorgung dann eine Powerbank sinnvoll.
Ist natürlich deutlich aufwendiger und kostenintensiver als die anderen Varianten, würde dafür die Möglichkeit bieten, die Programmierung zu ändern oder verschiedene Varianten einprogrammiert zu haben.

Edit: zu langsam, was den Arduino angeht.
Nen Arduino nano in der Chinakopie ist ziemlich billig. Vermutlich deutlich billiger als einzelne Controller.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Brainstorming Hilfe erbeten für LED Wanddeko Spielerei

Beitragvon Lyset » 24. Mai 2021, 12:10

Wenn ihr es nach oben offen lassen wollt, baut doch um die LED Streifen einfach ne kleine Plexiglaskiste drumherum. Dann kann es auch nach oben bunt strahlen. Oder, hab ich auch schon gemacht, die LEDs bunt anmalen?
We will see!

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7939
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Brainstorming Hilfe erbeten für LED Wanddeko Spielerei

Beitragvon Kuhfladen » 24. Mai 2021, 12:13

Lyset hat geschrieben:
24. Mai 2021, 12:10
Wenn ihr es nach oben offen lassen wollt, baut doch um die LED Streifen einfach ne kleine Plexiglaskiste drumherum. Dann kann es auch nach oben bunt strahlen. Oder, hab ich auch schon gemacht, die LEDs bunt anmalen?
Die Idee kam mir gerade auch als ich Zetesas Beitrag gelesen hab und es stimmt schon, irgendwas zum Streuen braucht es eh. Das wäre vermutlich das einfachste :gruebel: Ich zeichne mal was :mrgreen:
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Brainstorming Hilfe erbeten für LED Wanddeko Spielerei

Beitragvon Violana » 24. Mai 2021, 12:21

Zetesa hat geschrieben:Nen Arduino nano in der Chinakopie ist ziemlich billig. Vermutlich deutlich billiger als einzelne Controller.
Je nachdem, was man genau machen möchte oder welche LED-Streifen man nutzen will, kanns aber schon notwendig sein, einen etwas leistungsfähigeren Rechner dranzusetzen. Einzeln ansteuerbare LEDs benötigen ziemlich viel Rechenleistung, da kann ein Arduino schon über seine Grenzen kommen.

Irgendwie ist durch die Möglichkeit, alles komplexer zu gestalten, der Drang vorhanden, auch alle möglichen Schaltungen möglichst komplex zu bauen. Auch vor der Einführung eines Raspberry Pis gabs schon bunte Lichter. :D
(Und man kann gewisse Dinge auch Hardcoden = Zusammenlöten)

Daher finde ich die Plexiglas-Idee auch ziemlich gut.
Wenn man das Plexiglas/whatever so gestaltet, dass man es rausnehmen kann (z.B. "Führungsschienen" oder Klammern und die nicht an allen Seiten oder oder), kann man die Farben auch manuell wechseln, wenn man das Bedürfnis hat und sonst bleiben sie gleich.

Aber weil ich auch ein Fan von etwas mehr Technik bin: Wollt ihr nicht doch noch lustige Effekte in den Farben drinhaben? Fading, Flackern, von einer Seite reinzüngelnde "Flammen" uswusf? *duckt sich und rennt schnell weg*
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7939
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Brainstorming Hilfe erbeten für LED Wanddeko Spielerei

Beitragvon Kuhfladen » 24. Mai 2021, 12:43

Violana hat geschrieben:
24. Mai 2021, 12:21
Irgendwie ist durch die Möglichkeit, alles komplexer zu gestalten, der Drang vorhanden, auch alle möglichen Schaltungen möglichst komplex zu bauen. Auch vor der Einführung eines Raspberry Pis gabs schon bunte Lichter. :D
(Und man kann gewisse Dinge auch Hardcoden = Zusammenlöten)
Jaaa, das ist irgendwie unser Problem, wir brauchen es einfach nicht so komplex und es muss doch auch einfacher gehen. Beim selbst zusammenlöten bin ich nicht so ganz sicher, wie ich da z.B. einen lilanen Abschnitt vernünftig einstelle, ohne dass ich super sichtbar die verschiedenfarbigen LEDs nebeneinander habe. da müsste ich dann wohl am besten direkt RGB LEDs benutzen und da hört es dann mit dem Wissen schon wieder auf, welche Ader ich wie anlöte um welchen Effekt zu bekommen. Vermutlich muss man da dann mit Widerständen spielen, damit die verschiedenen Adern unterschiedlich viel Saft bekommen?
Aber weil ich auch ein Fan von etwas mehr Technik bin: Wollt ihr nicht doch noch lustige Effekte in den Farben drinhaben? Fading, Flackern, von einer Seite reinzüngelnde "Flammen" uswusf? *duckt sich und rennt schnell weg*
hrhr das geht ja mit der Plexiglasvariante auch zusammen, denn so Fading-Flacker-Kram können ja meistens auch die günstigen LED Strips. Wenn es RGBW Strips oder steierbare WW Strips sind, kann man die ja dann einfach auf weiß mit Fading/Breathing/Flackern einstellen und für die verschiedenen Farben sorgt dann das Plexiglas.

Müssten wir also nur noch gute Folien raussuchen, die gut durchscheinend sind, aber die entsprechenden Farben auch gut rauskommen lassen. Da werd ich mal stöbern.

Eine weitere Überlegung wären gerade noch EL Leuchtschnüre. Die gibt es ziemlich günstig auch mit 5er Verteiler und in verschiedenen Farben. Allerdings würden wir da wohl viel Leuchtstärke einbüßen und es ist die Frage, wie viel man davon bei nicht totaler Dunkelheit überhaupt sieht :?
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Brainstorming Hilfe erbeten für LED Wanddeko Spielerei

Beitragvon Violana » 24. Mai 2021, 13:06

Kuhfladen hat geschrieben:
24. Mai 2021, 12:43
Beim selbst zusammenlöten bin ich nicht so ganz sicher, wie ich da z.B. einen lilanen Abschnitt vernünftig einstelle, ohne dass ich super sichtbar die verschiedenfarbigen LEDs nebeneinander habe. da müsste ich dann wohl am besten direkt RGB LEDs benutzen und da hört es dann mit dem Wissen schon wieder auf, welche Ader ich wie anlöte um welchen Effekt zu bekommen. Vermutlich muss man da dann mit Widerständen spielen, damit die verschiedenen Adern unterschiedlich viel Saft bekommen?
Ja, das geht meines Wissens nach vor allem über Widerstände.
(Edit: Hab das aber auch noch nie konkret gemacht und weiß speziell darüber eher wenig. Also haltet mich nicht für die sicherste Quelle. :angel: )
Unterschiedliche Farben würde ich mir als einmaliges Projekt auch nicht zusammenlöten. Das war eher allgemein gesprochen als auf speziell diesen Fall gemünzt.
hrhr das geht ja mit der Plexiglasvariante auch zusammen, denn so Fading-Flacker-Kram können ja meistens auch die günstigen LED Strips. Wenn es RGBW Strips oder steierbare WW Strips sind, kann man die ja dann einfach auf weiß mit Fading/Breathing/Flackern einstellen und für die verschiedenen Farben sorgt dann das Plexiglas.
Ja klar. :)
Man muss halt wissen, was man will und dann kann man gucken, wie man da "möglichst einfach" hinkommt.

Andersherum brauchst Du ohne diese Effekte vielleicht nicht mal LED-Stripes. Da könnten schon handelsübliche Lampenfassungen und (matte LED-) Glühbirnen in Reihe ausreichen und dann hättest Du auf jeden Fall genug Lumen. Zumindest, wenn die Symbole nicht allzugroß sind, sonst wirds u.U. schwierig mit Gleichmäßigkeit bzw. dann müsste man ggf. mehr Lampen verteilen. Oder gleich ne "Neonröhre"? :lol:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Brainstorming Hilfe erbeten für LED Wanddeko Spielerei

Beitragvon Ravna » 24. Mai 2021, 13:25

Kuhfladen hat geschrieben:
24. Mai 2021, 11:59
Einzeln ansteuerbare LEDs wären ganz cool, da braucht man nur einen Strip, aber man braucht halt auch direkt noch nen Arduino oder Raspberry für die digitale Ansteuerung.
Manche der einfachen Weihnachtsketten (Fairy Lights) sind hackbar, da wäre es also möglich einfach z.B. eine 10m Kette zu nehmen, un zu sagen der erste Meter leuchtet lila, der zweite Meter gelb, etc. Dann hättet ihr alles an einer Lichterkette. Sogar pulsierendes Licht müsste möglich sein. Es gibt daür einige Anleitungen Online.

Hier im Twitterthread von @GeekMomProjects die ganz viel LED-Sachen macht, gibt es z.B. ein paar Infos und Links dazu: https://twitter.com/GeekMomProjects/sta ... 2486055936

Edit: ESP 8266 (Controller) + WS2812B (LED-Strips) geht natürlich auch, da gibt es ganz viele ganz simple Anleitung z.B. auf Youtube dafür, das ist alles relativ günstig.

Edit2: Ich glaube du kennst dieses Witcher DIY vielleicht schon, aber da haben die auch nur weiße LEDs genommen und buntes Resin. Passt ja zu der hier vorgeschlagenen Folien/Plexiglas Idee: https://www.youtube.com/watch?v=KmlBFv1yI_0
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7939
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Brainstorming Hilfe erbeten für LED Wanddeko Spielerei

Beitragvon Kuhfladen » 24. Mai 2021, 13:41

Danke ravna, mit den links schau ich mal weiter. Wir haben einfach auch bemerkt, dass wir mit unseren suchbegriffen an unsere Grenzen kommen und sind da häufig bei sehr teuren Systemen gelandet
als mod schreibe ich grün

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Brainstorming Hilfe erbeten für LED Wanddeko Spielerei

Beitragvon Lillie » 24. Mai 2021, 14:08

Ich hab schonmal was "ähnliches" gemacht:
64 LEDs an einem WS2812B LED-Streifen, ein Netzteil (4A 5V in dem Fall) und einen Arduino Nano.
Man kann die Streifen zerschneiden wie man es braucht, und muss sie an den Zerschneidungsstellen nur mit 3 Drähten wieder verbinden. Die haben da so Lötstellen.
Man kann jede LED einzeln ansteuern. Da gibts eine Library (FastLED hieß die glaube ich). Für euren Fall wäre das dann ganz simpel so im Prinzip LED 1 bis 10 rot, LED 11 bis 20 blau, etc. Die Farben kann man als RGB+Helligkeitswert angeben. Das flasht man dann auf den Arduino und der tut das dann brav jedes Mal wenn man ihn anschaltet. Einzig wenn man ihn umprogrammieren möchte muss man wieder an den PC anschließen.
Ich habe für vorne dran im Bastelladen eine mattierte Folie geholt. Im Prinzip täte es aber auch Butterbrotpapier.
Für die Verkabelung kann man einfach ein Breadboard nehmen und stecken. Das ist auch ziemlich simpel, und sehr gut dokumentiert wenn man nach "Arduino Neopixel" sucht. Im Prinzip muss man nur Plus von Netzteil an Vin von LEDs und Vin vom Arduino, GND vom Netzteil an GND von LEDs und GND von Arduino, und dann den richtigen Datenpin vom Arduino an den Datenanschluss von den LEDs. Bei den LEDs auf jeden Fall auf die Richtung achten, die einzelnen Streifen muss man in der gleichen Richtung wie sie aneinander waren auch wieder verbinden.

Material:
WS2812B Streifen, 14€ bei AliExpress, für doppelt so viele wie ich eigentlich brauchte
Arduino Nano mit USB-Kabel 4,50€
Breadbord 1,50€
Kondensator im großen Pack: 3€
Widerstände-Pack: 3€
Steck-kabel 1,50€
Netzteil 12€

Step 1: https://www.dropbox.com/s/7t4926wow24cx ... 5.jpg?dl=0
Step 2, Streifen sind mit je 3 Kabel verbunden, es leuchtet schon: https://www.dropbox.com/s/r1t97p0abkwzu ... 5.jpg?dl=0
Schaltung: https://www.dropbox.com/s/6nufgxt9ttans ... .JPEG?dl=0 -> Netzteil kommt von rechts oben. Das links unten ist der LED-Verbinder. Der Kondensator ist direkt zwischen Plus und Minus vom Netzteil geschaltet, um vor starken Einschaltströmen zu schützen (oder so). Der Widerstand ist vor den Dateneingang geschaltet um das zu schützen (glaube ich).
Endergebnis: https://www.dropbox.com/s/8muq7rui3l86l ... 9.MOV?dl=0

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Brainstorming Hilfe erbeten für LED Wanddeko Spielerei

Beitragvon Ginger » 24. Mai 2021, 18:50

Schau mal beim Pinballzubehör. LEDs gibt es in verschiedenen Farben und für die Flippe auch Fassungen. Wegen Verkabelung... bin ich aber überfragt.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste