Schmuckaufbewahrung

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Schmuckaufbewahrung

Beitragvon Lenmera » 19. Sep 2020, 21:01

Mein Name ist Lenmera und ich bin schmucksüchtig.
So, jetzt ist es raus!

Beim Suchen nach etwas ganz anderem fiel mir ein kleines Schmuckkästchen in die Hand. Der Inhalt war zwei Armbänder, zwei Ringe, eine Brosche und drei Paar Ohrringe. UND ICH HATTE TOTAL VERGESSEN DAS ICH DAS BESITZE!!! :shock: :shock: :shock: Seit meinem letzten Umzug war das verschollen und es fiel mir nicht mal auf :oops:
Da musste ich erkennen, dass ich etwas ändern muss.

Die Situation ist folgende:
Mein Schmuck ist auf vier große Schmuckkästchen aufgeteilt (also eigentlich zwei 40 cm hohe Schränke , ein großes Kästchen und ein normales) und ich bekomme bei weitem nicht alles unter. Ich sehe nur ungefähr ein Drittel, weil alles übereinander liegt und es geht nur zu, weil ein Teil in Handtaschen, am Nachtkästchen und bei meinem Freund verteilt ist (und ich vermute eine Box bei meinen Eltern).

Lange Rede kurzer Sinn, so kann es nicht weitergehen.
(Aussortieren ist keine Option. Mehrfach versucht, wenn ich es sehe, dann trage ich es auch bis auf wenige Erbstücke)

Pinterest ist normalerweise mein bester Freund, aber da werde ich nicht fündig. Viele tolle Ideen, aber nichts für VIEL Schmuck.

Früher hatte ich ein bezogenes und gepolstertes Brett auf dem alle Ketten festgepinnt waren (1,80 m mal 0,60 m). Das hat die Schmuckkästchen ganz gut entlastet, aber jetzt brauche ich eine (halbwegs) katzensichere Variante. Außerdem hat sich seitdem auch die Menge an Ketten dezent erhöht :angel:

Ich könnte einige Fächer eines Expeditregals verwenden, ich könnte eine Hemnes Kommode frei machen (die 1,60m breite Variante mit 8 Schubläden) und ich habe relativ viel freie Fläche an verschiedenen Wänden.

Ich bin handwerklich nicht unbegabt und habe einen Freund mit einer Leidenschaft für Werkzeug. Es ist also eigentlich kein Limit gesetzt.
Mir fehlt nur jegliche Inspiration :oops:

Mir ist das Problem irgendwie peinlich, weil alles, was ich dazu in den Weiten des Internets finde, mir suggeriert, dass es schräg ist über 100 Ohrhänger zu besitzen. :roll:

Habt ihr selbst schon Lösungen dafür gefunden? Oder kennt ihr Blogs, die zu dem Thema interessant sind?
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Chrysa
****
****
Beiträge: 1718
Registriert: 14. Jul 2003, 17:47

Re: Schmuckaufbewahrung

Beitragvon Chrysa » 20. Sep 2020, 08:09

Achtung, große Bilder

Also ich hab bei weitem nicht so viel Schmuck, aber ich kenne das, dass ich nur trage was ich sehe - ich hab es so gemacht, dass ich die verschiedenen Kästchen die ich habe thematisch befüllt habe, sodass ich zu bestimmten Anlässen nur ein bestimmtes Kästchen anschauen muss.

Also Bronze und Silber ist bei mir getrennt (Kupfer hab ich wenig und ist bei der Bronze mit drin) und Holz ist entweder extra oder thematisch oder nach dem Metall das noch dran ist sortiert.
Dann hab ich Sachen die sehr gothic, pagan oder hippie sind getrennt.

In Bezug auf Schuckbastelkram hab ich mir zwei Holzsortierkästen geholt. Jeder besteht aus zwei Elementen. Unten ist ein größerer Kasten mit größeren Fächern und obendrauf ein etwas kleiner Kasten mit kleineren Fächeren den man vor und zurück schieben kann um vorne und hinten unten dran zu kommen, oder man kann den ganzen kleinen Kasten raus nehmen um an den kompletten unteren Kasten zu kommen.

So in etwa:
Bild

...da passt aber weniger rein als ich gedacht hatte!

Ist die Hemnes Kommode die, die oben 4 kleine Schubladen und unterdrunter 4 große Schubladen hat?

Falls ja könnte ich mir vorstellen jeweils eine Schublade für einen Anlass einzurichten, z.B. mit so Sortierfächern wie oben beschrieben. Man müsste eben schauen ob es welche gibt die man kaufen kann und in deine Schubladen gehen - viele haben ja eher die größe von so Besteckschubladen, da wäre es evtl. sinnvoll selbst was zum Sortieren zu bauen - wäre aber tatsächlich ne Menge Aufwand wie ich vermute. Oder zu schauen ob man fertige Kästen Sinnvoll nutzen kann.

Falls du viele verschiedene Metalle hast, Echten Schmuck und Modeschmuck, Plastik, Blüten, Farben, Anlässe zu denen du die Sachen besonders passend findest - gäbe es eine Möglichkeit das zu sortieren.
Wenn du 100 Ohrhänger hast würde ich wohl eher nicht alle Ohrhänger in eine Schublade legen, da könnte ich mich nicht entscheiden und auch nicht genau sagen was zu was passt.

Und alles was du behalten aber nicht tragen möchtest würde ich in eine seperate Schublade oder einen seperaten Schrank legen, je nachdem wieviel das ist.

Auf diesem Blog ist sowas umgesetzt (eine komplette Kommode für Accessoires), allerdings mit Plastik, was ich umwelttechnisch etwas bedenklich finde:
https://www.ordnungsliebe.net/wenko-schmuck/

Könnte man auch mit Holz machen, das könnte in einer Schublade dann so aussehen:
Bild

Wenn die Schublade sehr groß und tief ist wie bei der Hemnes Kommode (die ich kenne) könnte man unten größere und/oder längere Kästen einbauen um Ketten sinnvoll zu sortieren und oben drüber einen oder zwei kleinere Kästen die man im Zweifelsfall auch einfach kurz raus heben kann für Ohrringe und Armbänder, Uhren oder was du sonst noch hast.

Falls in der Hemnes dann noch Platz ist könnte man ja auch ein Schubfach mit größeren Fächern für andere Accessoires einrichten - Gürtel, Taschen, Tücher - je nachdem.

Bei größeren Sachen könnte ich mir vorstellen die Teile von so einem Regal einzeln zu nutzen:
Bild

Man kann ja alle Schubfächer raus nehmen, das Regal mit der Hinterseite nach unten in die Schublade stellen und die Boxen so daneben anordnen, dass das Schubfach ausgefüllt ist. Bräuchte man aber evtl. mehrere und ich weiß nicht ob die von der Abmessung her sinnvoll in die Hemnes Kommoden rein passen. Die gibts aber auch oft über Gebrauchtwarenbörsen günstiger. Falls die Farbe nicht gefällt kann man die auch streichen.

Danach könnte man so einen Setzkasten für Schuck oben drauf stellen:
Bild

Außerdem hab ich bei mir eine große Leinwand hochkant mit schwarzer Spitze bezogen, ziemlich links einen Streifen breites schwarzes Samtband getackert und oben schwarze Nägel rein geklopft. Ich glaub die Idee hatte ich auch mal hier aus dem Forum, finde ich aber gerade nicht.

Jedenfalls kann man an das Samtband Spangen und Broschen klammern, an die Nägel Ketten hängen und an die restliche Spitze Ohrhänger hängen.

Jemand hatte auch für Ringe einen Samtschlauch genäht und ausgestopft und Satinband Ösen links und rechts hingemacht und an zwei Haken die unten an der Leinwand angebracht waren eingehängt.

Das sieht hübsch aus, aber ich weiß nicht wie sinnvoll das wegen den Katzen ist.

Und wer mir bis hierher gefolgt ist kann sich jetzt gerne einen Tee kochen :angel:
Geprüfte Gothic Insomnia Eule 🦉

Zero Waste Tauschpaket Interessierte:
Bitte hier entlang :grapsch:

Benutzeravatar
moonlightangel
****
****
Beiträge: 1345
Registriert: 11. Okt 2012, 15:53

Re: Schmuckaufbewahrung

Beitragvon moonlightangel » 20. Sep 2020, 09:33

Hallo Lenmera, ich bin auch schuldig im Sinne der Anklage.

Bevor es soviel wurde, bin ich mit folgender Lösung komplett ausgekommen, werde sie nun aber erweitern müssen möchte sie dir aber trotzdem gerne vorstellen.

Ich habe aus Stoff und Ösenband Platz für 61 Hängeohrringe geschaffen (wenn man sie nicht wie ich aktuell teilweise doppelt behängt). Wie man sieht, habe ich das Ösenband einfach an einer Seite an den Stoff genäht und den Abstand den die Ohrringe benötigen freigelassen. Dann kam noch eine kleine Tasche dazu für Creolen. Da ich den Schmuck gerne vor Licht und Staub schützen wollten ist das tatsächlich an der Innenseite meiner Kleiderschranktüre angebracht, das obere befindet sich auf Augenhöhe, so das ich beim Öffnen der Türe immer direkt alles im Blick habe. Ich könnte mir auch vorstellen das man sowas auch für Ketten bauen kann.

Hier mal 3 Bilder

Für meine Erbstücke habe ich eine Schmuckschatule und dann habe ich auch einen kleinen Spiegelschrank in dem sich innen Schmuck befindet (die gibt es auch in größer) sowie einen Schmuckbaum wobei ich sagen muss, dass da nicht wirklich viel drauf geht und die Übersichtlichkeit bei der Ösenlösung deutlich besser ist.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Schmuckaufbewahrung

Beitragvon Violana » 20. Sep 2020, 10:55

Meine spontane Idee:
Kleiderbügel aus Holz, in die unten Haken reingedreht sind, nebeneinander auf eine Stange gehängt. Man könnte auf die Schulter Angaben machen (z.B. Material, Stil, etc.) oder Zettel an den Hals bilden, wenn das nicht geht. Man könnte auch andere Utensiloformen für diversen Sonderschmuck an die Bügel ranbasteln (so ähnlich wie diese Wäscheklammernbeutel, nur halt... anders). Da will ich aber keine Vorschläge machen, weil es zu wenig mein Metier ist.
In Expedit-Fächer kann man ja nette Einbauten reinpacken, wie Ikea selbst bewiesen hat, vmtl würde ich mir auf ein ähnliches Prinzip einen reinschiebbaren Einsatz mit Stange bauen.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7939
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Schmuckaufbewahrung

Beitragvon Kuhfladen » 20. Sep 2020, 11:05

Um violas Gedanken weiterzuspinnen, vielleicht könnte man in die Regal Fächer so ausziehbare hänge Dinger einbauen wo man dann die Ketten ran hängt. Ich stelle mir das in etwa so vor wie die hosenaufhängungen im Pax (https://zuhausebeiikea.de/fileadmin/ima ... motiv8.jpg) das könnte man ja auch mit holzstäben machen, in die man dann Löcher bohrt zum Schmuck Durchhängen oder Haken dran macht. Und das dann als ganzes mit einer Schubladenschiene versehen. Ich weiß nur nicht, wie katzensicher das ist. Glastüren davor könnten schick sein, aber vermutlich geht die schiene dann nicht raus zu ziehen wenn die Tür im weg ist
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Schmuckaufbewahrung

Beitragvon Jeijlin » 20. Sep 2020, 11:18

Ich hab nicht so viel Schmuck, suche aber auch schon länger nach einer Aufbewahrungslösung.
Für losen Schmuck habe ich verschiedene Schmuckkästchen, da sehe ich zumindest grob was drin ist. Unübersichtlich, aber einsehbar.

Mein größtes Problem sind die vielen Schachteln. Die Juwelier Sachen haben jeweils eine eigene Schachtel. Jede Schachtel ist unterschiedlich groß. Manche Sets haben auch gleich mehrere Schachteln.

Ich hab mir schon überlegt ob ich mir die Mühe mache und eine Schmuckkartei Anlege. Also Fotos von jedem Set/ Stück etc. mit Nummern die sich auf den Schachteln finden. Die losen Sachen dann in eine Schmuckschatulle (Sammelnummer) oder in Stoff-, oder Papierbriefchen in einen Korb/Große Schachtel sortiert. So mache ich das ja auch mit Kräutern und Räucherwerk.

Wenn ich schmökern will, kann ich dann die Bilder durchsehen oder mache einen Ordner mit Ausdrucken ...

Die Idee mit den Innenseiten der Schranktüre inspiriert mich gerade. Ich hab so viele Seidentücher ... mal überlegen.

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Schmuckaufbewahrung

Beitragvon Medea » 20. Sep 2020, 22:38

Ich habe es so ähnlich gelöst wie moonlightangel, nur dass es bei mir ein langer selbst gebaueter Holzrahmen ist, der an der Innenseite der Schranktür hängt (bei mir ist da genug Platz, die Tür schließt trotzdem). In dem Rahmen ist zum einen Spitze gespannt, in die ich Ohrringe einhängen kann oder Haarklammern dran clipsen und zum anderen weitere Holzlatten, in denen ganz ganz viele Nägel nebeneinander eingeschlagen sind, daran habe ich Ketten und Kettenanhänger. Bei Interesse kann ich auch noch Fotos nachliefern, aber eigentlich ist es recht simpel.
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Schmuckaufbewahrung

Beitragvon Lenmera » 21. Sep 2020, 17:56

Wow, danke für die vielen Antworten!

Chrysa,
Thematische Aufteilung funktioniert bei mir nicht. Da geht irgendwie alles zu allen Anlässen: große Gemmenklunker zum Einkaufen oder kleine Perlstecker zum Grufti-Samtkleid, alles kein Problem.
Farblich ist das eher: winzige Sektion nicht schwarz/Silber und alles andere :lol:

Du hast mich aber auf die Idee gebracht, dass Boxen in den Schubläden funktionieren könnten. Es ist genau die Hemnes Kommode, die du im Sinn hast. Die mit den viel zu tiefen Schubläden. :roll:

Moonlightangel,
Die Idee ist klasse! Leider sind meine Schranktüren dafür nicht geeignet :(

Kuhfladen und Violana,
Die Idee finde ich super! das wäre eine gute Möglichkeit für Ketten und Armbänder!


Ich habe jetzt erst mal mit den Ohrringen angefangen. Alle sind jetzt schon mal sortiert. Was ich mit denen mache, die zu einem Set gehören, weiß ich noch nicht und es ist auch noch nichts in Stein gemeißelt, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Die ersten gut 50 Paar Ohrringe haben somit eine neue Heimat.
Auch aufgetaucht: 19 einzelne Ohrringe, von denen die meisten eigentlich noch einen Partner haben sollten. Typischer Fall von "lege ich hier hin bis der andere auftaucht", der andere taucht auf und der erste ist... irgendwo.

Ich habe noch eine weitere dieser Boxen, mal sehen ob sich das bewährt. Die Aufgabe für die nächsten Tage ist aber erst mal: den Schmuck in der ganzen Wohnung einsammeln, alle Taschen durchforsten und kaputtes reparieren. Zwei Paar Ohrringe und zwei Ketten sind schon fertig bzw muss nur noch der Kleber trocken.

Die Kärtchen hatte ich schon daheim, die nutze ich gerne für die Ohrringe, die ich verkaufe. Eigentlich super, weil alles ordentlich hängt und sortiert bleibt, aber wie gesagt: mal schauen wie sich die Boxen bewähren.
Die vordere Box von links nach rechts:
Einzelne Ohrringe
Stecker und Clips (zwei Fächer), wobei hier auf einem Kärtchen thematisch sortiert bis zu vier Paar unterkommen
Ohrringe rein silber

Hintere Box von rechts nach links:
Echter Schmuck, aber nicht wertvoll
Ohrringe schwarz
Ohrringe bzw Sets von Ohrringen mit Farbe
Ohrringe schwarz
per aspera ad astra

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Schmuckaufbewahrung

Beitragvon KimKong » 21. Sep 2020, 21:55

Huhu, ich suche auch noch nach einer guten Möglichkeit der Schmuck Aufbewahrung, auch wenn ich im Vergleich fast schon minimalistisch unterwegs bin ;-)
Magst du nicht vllt sogar einen WIP Thread daraus machen, wie es weitergeht und zum dokumentieren? Das würde sich doch lohnen.



The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Koffein
*
*
Beiträge: 125
Registriert: 17. Aug 2010, 09:06

Re: Schmuckaufbewahrung

Beitragvon Koffein » 29. Sep 2020, 20:15

Ich gestehe, daß auch ich einen "leichten" Schmuckfimmel habe.
Alles verteilt auf diverse Kästen, Ständer usw.
Ich könnte eigentlich mal ausmisten, bringe es diesbzgl. irgendwie nicht fertig :gruebel: :gruebel:
Viele Grüße
Koffein

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Schmuckaufbewahrung

Beitragvon Ravna » 29. Sep 2020, 21:04

Auf Netflix gibt es die Show "Get Organizes with the Home Edit", direkt in der ersten Folge, ca ab Minute 34 (falls du Netflix hast) haben die so Acrylboxen mit verschieden großen Fächern genutzt übereinander gestapelt. Aber, weil es klar ist, kann man ja alles sehen, ansonsten sehen die ähnlich aus wie die Holzboxen von Chrysa. (leider hab ich Online kein Bild davon gefunden).

Ansonsten fand ich diese Idee auch ganz gut, diese Lochbleche oder Holz mit Löchern und entsprechende Haken gibt es bei Ikea, aber auch im Baumarkt: https://external-content.duckduckgo.com ... %3DApi&f=1

Ich hab ja kaum Schmuck, mag aber ansonsten auch noch diese ganzen Schubladen voll: https://media.architecturaldigest.com/p ... eas-02.jpgKönnte man bei tiefen Schubladen ja sogar in Kombi mit Acrykästen mit Fächern darüber machen, weil man da immer noch durchsehen kann.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Schmuckaufbewahrung

Beitragvon Luthya » 7. Mär 2023, 11:22

Falls du es an der Wand hängend haben möchtest, könnte ich mir einen Vitrinenrahmen in groß vorstellen. Innen mit einem schöne Stoff bezogen und so viel Platz, wie brauchst (wenn man das denn selbst stabil gebaut bekommt) und der Schmuck ist vor den Katzen hinter einer Scheibe sicher. So in der Art. Nur noch etwas größer? So z.B. Wenn man da runter scrollt findet man auch Anleitungen zum Bauen und fertige Varianten zum kaufen. Unter mirror wall mount jewelry cabinet hab ich dazu einiges gefunden. Satt dem Spiegel könnte man auch Plexiglas nehmen, wenn man den Schmuck sichtbar haben will.

Für die Hemnes Schublade hatte ich überlegt, ob man dieses Prinzip umwandeln kann. Dass man Vertikale Platten hat, die man nebeneinander hat und rausziehen kann -ähnlich wie Hängeordner.

Das hier ist vermutlich die Idee, die Moonlightangel meinte, die bei deinen Schranktüren nicht geht, richtig?

Ansonsten hätte ich nochmal einen Blick bei Juwelieren geworfen um zu gucken, was die für Aufbewahrungs-systeme haben. Für Ringe gibt es ja sowas. Gibt es das auch für Ketten und Ohrringe?
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Schmuckaufbewahrung

Beitragvon Cyra » 8. Mär 2023, 16:07

Ich kenn das Problem mit >wenn ichs nicht sehe, vergeß ich schnell, dass ich es habe, kann aber auch nicht aussortieren, weil ich alles trage, wenn ich es sehe< nur zu gut. Für mich haben sich hinsichtlich der Sichtbarkeit Hängeaufbewahrungen besser als Kästchen bewährt. Ich würde deshalb nicht die Hemnes-Kommode nutzen (zumal man da leicht rausnehmbare Kästen machen müßte, weil die Schubladen nicht weit genug aufgehen, um vernünftig an den hinteren Teil ranzukommen), sondern Rahmenkonstruktionen mit Aufhängepunkten (für Ohrringe finde ich da die Hakenleisten am besten, weil man da auch geschlossene Stecker einfach nur von oben reinhängen braucht und nicht erst umständlich durchstecken und dann fixieren muss wie bei Aufbewahrungen mit Löchern zum Einhängen), entweder als geschlossener Kasten an der Wand oder als vertikale Einzelauszüge im Expedit (hier z. B. sieht man, das dass auch gut mit angebrachter Tür geht).

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Schmuckaufbewahrung

Beitragvon chastity » 10. Mär 2023, 08:39

Für eine Sammlung in deiner Größenordnung würde ich tatsächlich einen Schmuckschrank empfehlen. Gibts in diversen Ausführungen und Preisklassen und ist Katzensicher.
Ich bin in eingen FB-Schmuckgruppen unterwegs und da sind solche Möbelstücke Standard bei den Mädels mit großen Sammlungen. Klick1, Klick2, Klick3
Sowas in der Art meine ich. Vielleicht wirst du mit dem Stichwort fündig?

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
AlphaOmega
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1212
Registriert: 21. Nov 2016, 14:06

Re: Schmuckaufbewahrung

Beitragvon AlphaOmega » 10. Mär 2023, 11:29

Noch eine Stimme für einen Schmuckschrank.
Ich habe meinen noch etwas "gepimpt" (ich habe einen ähnlich chastitys 3. Modell). Mir waren es zu wenige Ohhringhalter. Ich nutze also die vorhandenen Haken für Ohrringe an Kärtchen (Creolen, Stecker, etc.) und habe dazwischen noch mini Ösen reingeschraubt, die ich für Hängeohrringe nutze, So konnte ich die Kapazität verdoppeln.
You can't eat the cake and have the cake.


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste