Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 3. Jan 2020, 23:38

Wie macht ihr das mit den „Sonderseiten“?
Ich meine damit die Listen, die nicht zum Alltagslog zählen. Also To-Do‘s, Projekte etc.. Setzt ihr die ans Ende des Buches? Mittenrein?

Ich hab mir überlegt, noch so eine „Heute erledigt“-Liste anzulegen (Habit Log).
Mich würd das aber schon stören, wenn so eine Liste einen Alltagslog „trennt“.
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon aprilnärrin » 3. Jan 2020, 23:56

Schwarzes_Schaf hat geschrieben:
3. Jan 2020, 23:38
Wie macht ihr das mit den „Sonderseiten“?
Ich meine damit die Listen, die nicht zum Alltagslog zählen. Also To-Do‘s, Projekte etc.. Setzt ihr die ans Ende des Buches? Mittenrein?
Ich gehe da ganz stur vor: Neue Sammlung = nächste Seite. Das gehört für mich auch zum minimalistischen Programm, dass ich mir über so etwas wenig Gedanken machen muss. Ich lege Seiten und Sammlungen dann an, wenn sie wichtig sind, bzw. ich sie anlegen muss.
Jetzt, wo ich grad die Tage das neue BuJo eingerichtet habe, hat das natürlich auch dafür gesorgt, dass viele Sammlungen sich am Beginn des Buches häufen. Und dazwischen ist auch eine Seite für den Daily Log. Stört mich nicht. Weil ich mich davon nicht stören lasse. Es ist, wie es ist ^^

Wann immer man anfängt Seiten auszusparen, zu reservieren oder sonstwie langfristig plant, kommt meiner Erfahrung oft genug etwas dazwischen und dann geht es sich nicht aus und das würde mich viel mehr stören.
Aber ich bin ja auch von der BuJo-Methode indoktriniert. Mir hilft es da einfach nach einer Vorgabe vorzugehen. Es ist ein ganz simples Prinzip, bei dem man nicht mehr überlegen muss, wie man es bei neuen Fällen regelt. Man macht einfach stur das gleiche: Nächste Seite aufschlagen, losschreiben.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1277
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Sisu » 4. Jan 2020, 01:07

Ich mache das genauso wie aprilnärrin. Einfach auf die nächste leere Seite.

Eigentlich wollte ich ja kreativer sein, und vieles aufschreiben. Aber naja, es plätschert dahin. :) Aber ich habe mein BuJo noch. Es hat noch massig Platz drin, also führe ich es dieses Jahr weiter.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Talia
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2344
Registriert: 27. Apr 2011, 18:05

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Talia » 4. Jan 2020, 08:58

Ihr garstigen Menschen habt mich total angefixt - danke dafür :lol:
Ich führe seit Ende September eins regelmäßig, letztes Jahr noch ein sehr günstiges Notizbuch, dieses Jahr habe ich mir ein Leuchtturm zum Geburtstag schenken lassen.

Die Seiten versuche ich schon einigermaßen zu bündeln - habittracker und Wochenseiten Januar auf einmal und anderes erst wieder danach. Aber mehr sortiere ich nicht, ich habe ja das Inhaltsverzeichnis um Dinge wieder zu finden und bei dem Buch jetzt 2 Lesezeichen, vorher Klebezettel um den Eintrag zum aktuellen Tag zu markieren.

Benutzeravatar
Siora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4494
Registriert: 7. Okt 2009, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Siora » 4. Jan 2020, 11:05

Huch, irgendwie entdecke ich den Threads jetzt erst.
Ich führe eigentlich schon seit ich 16 bin Kalender, die ich u.a. auch als Tagebücher und Memoboards genutzt habe. Von dem BuJo Prinzip weiß ich nun seit vier Jahren.

Ich bin da aber auch der minimalistischere Typ und die normalen BuJo Regeln passen für mich nicht immer, ich mache daher eher mein eigenes Ding, so wie es sich für mich am praktischsten erwiesen hat.

Die letzten beiden Jahre hat mir jeweils ein halbes Notizbuch gereicht, da ich lediglich eine Doppelseite pro Monat, dazwischen eine Seite für Notizen und anschließend paar Seiten für alles andere benötigt habe. Da stand nicht so viel an.
Dieses Jahr habe ich mir mal wieder die Mühe für ein richtiges SetUp gemacht, sogar mit künstlerischem Design da der Mann Mal nen Tag die Minihexe bespaßt hat, meine Monatsseiten wurden um jeweils eine Seite für etwas mehr Achtsamkeit ergänzt (ein guter Gedanke am Tag) und erstmals mag ich auch Mal einen richtigen Habit tracker nutzen statt mir nur meine Symbole in die Tagesfelder zu malen.

Ich mag tatsächlich das kreuz und quer im Buch gar nicht, daher habe ich immer zuerst meinen Kalender und alles andere kommt dann dahinter. Üblicherweise meine Ausleihliste, welche Filme und Bücher ich gucken/lesen will, diverse Checklisten und To-sew-Listen, random Notizen mit Maßen und Telefonnummern/Adressen, Geschenkeplanung oder Swapnotizen.

Muss mal schauen wie ich vom Handy Fotos hochgeladen bekomme, dann mache ich mal Fotos vom diesjährigen galaxy-theme.

Edith für Fotos:

Bild
Bild
Bild
Bild

Und weil ja die Frage nach dem minimalistischen Layout aufkam, so sah das letztes Jahr aus:
Bild
Zuletzt geändert von Siora am 4. Jan 2020, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Nachtdrossel » 4. Jan 2020, 11:34

Für die Aktivitäten pro Monat habe ich Seiten frei gelassen. Das wollte ich gern am Stück haben. Danach für Filme und Serien jeweils eine Doppelseite, für Konzerte zwei. Die Listen die danach dazu kommen, kommen dann bei mir auch einfach auf die nächste Seite.
Ich hatte letztes Jahr eine für meine Osterferienplanung und eine Seite für Yoga ergänzt (Das wollte ich regelmäßiger machen...Hat noch nicht so gut geklappt ).

Diese Jahr fahren wir auch richtig in Urlaub nach Schweden. Wahrscheinlich word es dafür dann auch eine Seite geben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon aprilnärrin » 4. Jan 2020, 20:02

Siora hat geschrieben:
4. Jan 2020, 11:05
Ich bin da aber auch der minimalistischere Typ und die normalen BuJo Regeln passen für mich nicht immer, ich mache daher eher mein eigenes Ding, so wie es sich für mich am praktischsten erwiesen hat.
Womit Du der wichtigsten "Regel" exakt folgst :lol: Es gibt an sich ja keine Regeln, sondern eine Methode, die man als Basis heranzieht um das zu entwickeln, was für einen selbst am besten passt. :)

Meinen Monat mache ich auch immer gebündelt, der bekommt 4 Seiten (1 Seite mit der Liste der Tage inkl. Termine, 1 Seite mit Aufgaben, 1 Seiten mit Trackern und eine Seite, die mal für die Finanzen war, aber das Konzept ging nicht auf, das wird jetzt eine Liste für einzelne Dinge, die ich gekauft habe, wie Bücher, Handarbeitsmaterial etc.) .
Die Wochenübersichten habe ich 2 Monate gestestet, werde ich jetzt aber wieder weglassen, das hat sich für mich nicht als sinnvoll erwiesen. Zumal hochgerechnet allein die Wochenübersichten 104 Seiten fressen. Dafür ist mir das Papier zu schade, dass ich die nur mäßig genutzt habe und ich den gleichen nutzen auch aus der Monatsübersicht ziehen kann.

Worüber ich seit zwei Tagen mit mir diskutiere: Ich habe Projektlisten, da führe ich alle Projekte auf, die ich angefangen habe. Naturgemäß habe ich nicht alle WIPs in 2019 auch abgeschlossen, die ich gestartet habe. Ich sehe zwei Optionen:
1) Ich lasse die einfach im 2019er BuJo und wenn ich sie erledigt habe, trage ich es auch dort ein.
2) Ich ziehe sie ins neue BuJo rüber (mit Vermerk im alten, Stichwort Threading) und schreibe sie dort an den Beginn der Liste.

Ich tendiere aktuell zu 2. So habe ich alle offenen Projekte wirklich auch im Blick (es sind ein paar :oops: ) und ich könnte beim Übertragen nochmal ganz scharf nachdenken, ob es da nicht welche gibt, die ich vielleicht auflösen sollte, statt sie weiter mitzuschleppen. Naja und ich werde sie eben in diesem Jahr abschließen (eventuell ^^ ), wenn ich also einen Jahresrückblick mache, sehe ich sie auch dann gleich.
Allerdings ist es ja auch doof die Sachen alle zu duplizieren? Oder nicht? Was würdet ihr tun?

(Egal welche Antwort ich finde, sie kommt auch meine Seite, auf der ich festhalte, wie ich mit bestimmten Dingen in meinem BuJo umgehen will) :D
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Siora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4494
Registriert: 7. Okt 2009, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Siora » 4. Jan 2020, 20:35

aprilnärrin hat geschrieben:
4. Jan 2020, 20:02
Siora hat geschrieben:
4. Jan 2020, 11:05
Ich bin da aber auch der minimalistischere Typ und die normalen BuJo Regeln passen für mich nicht immer, ich mache daher eher mein eigenes Ding, so wie es sich für mich am praktischsten erwiesen hat.
Womit Du der wichtigsten "Regel" exakt folgst :lol: Es gibt an sich ja keine Regeln, sondern eine Methode, die man als Basis heranzieht um das zu entwickeln, was für einen selbst am besten passt. :)
[...]
Worüber ich seit zwei Tagen mit mir diskutiere: Ich habe Projektlisten, da führe ich alle Projekte auf, die ich angefangen habe. Naturgemäß habe ich nicht alle WIPs in 2019 auch abgeschlossen, die ich gestartet habe. Ich sehe zwei Optionen:
1) Ich lasse die einfach im 2019er BuJo und wenn ich sie erledigt habe, trage ich es auch dort ein.
2) Ich ziehe sie ins neue BuJo rüber (mit Vermerk im alten, Stichwort Threading) und schreibe sie dort an den Beginn der Liste.
[...]
Na dann :mrgreen:

Ich würde auch zu 2) tendieren. Einfach weil es unpraktisch ist, ständig dafür ins alte BuJo blättern zu müssen und auf die Gefahr hin, dass die alten Projekte dann leichter in Vergessenheit geraten wenn sie nicht auf der aktuellen Liste stehen. Ich habe auch noch paar offene alte Projekte aus dem letzten Jahr, die hab ich jetzt einfach mit ins neue rüber verschoben, vielleicht schaff ich es ja dann 2020.
Zuletzt geändert von Siora am 28. Jan 2021, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon KimKong » 5. Jan 2020, 07:10

Ich führe kein Bullet Journal, sondern nur ein Notizbuch, in das ich meine Gedanken sammel ( to do Listen, Wunschlisten, Urlaubsplanung...) Da das bei mir aber dank meiner Sauklaue samt streichen vom Punkten immer sehr hässlich wird, sind die Seiten perforiert und werden entfernt.

Was ich zeigen wollte war meine Karte, für ich für eine Kollegin zum Mutterschutz gebastelt habe ( es gab da einfach keine schönen zum kaufen) Motiv Aquarell, bei Pinterest abgemaltBildBild

Gesendet von meinem CS40 mit Tapatalk

The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Thalliana » 16. Jan 2020, 11:30

Oooohh, ist der Pinguin süß *herzchenaugen*
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Nachtdrossel » 2. Mai 2020, 11:25

Sehr süß der Pinguin. Bild Vor Aquarell habe ich immer noch Respekt. Irgendwann probiere ich das auch mal aus. Aber erst mal übe ich mich weiter im Lettern.
Schon vor ein paar Wochen an einem nicht ganz so tollen Tag habe ich meine Feel Good Liste in mein Bullet Journal geschrieben.
Die Liste beinhaltet Sachen, die meine Stimmung heben. So kann ich an Tagen, an denen ich durchhänge und mir alles zu viel wird, darauf zurückgreifen und mir das feines rauspicken. (Klar, einiges geht gerade nicht, aber sie beinhaltet auch in Corona Zeiten noch machbare Optionen)
Bild

Außerdem wollte meine Mama letzte Woche noch einen Spruch verschicken zur Hochzeit von Freunden. Natürlich rief sie erst kurz vor knapp am Tag der Hochzeit an Bild und ich dachte, es handelt sich um einen vierzeiler oder so. Falsch gedacht...
Die Karte schicke ich per Post, so können sie sie später persönlich überreichen.
Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon lady_spatz » 14. Nov 2020, 13:38

Sagt mal, verwendet wer von euch in seinem Journal Stempel? Also, ich mein jetzt keine niedlichen zur Zierde sondern für Einteilungen oder Tracker oder so... wenn ja welche und woher habt ihr sie?
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Jeijlin » 28. Jan 2021, 21:57

Ich werde mich jetzt auch mal mit der Bujo Methode beschäftigen.

Hintergrund ist, dass ich einfach immer mehr vergesse. Vielleicht sind es meine Medis, vielleicht werde ich auch einfach älter.

Beruflich hab ich damit weniger Probleme. Irgendwie hab ich da mehr Fokus drauf. Evtl. liegt es auch an den Systemen die ich schon durch die Arbeit hab. Outlook, Diensthandy und Co. Da hab ich Werkzeuge und das klappt auch.
Aber privates erscheint mir irgendwie nicht so merkenswert... da muss ich besser werden. Nachdem ich jetzt 3x meinen Zahnarzttermin verbummelt hab, hilft bald auch kein Blumenstrauss mehr... meine Zahnärztin hat mir von ihrem bujo erzählt, dass will ich jetzt auch probieren.
Zettelchen hab ich interessanterweise kaum. Nur einen Kalender in der Küche.

Aprilärrin hat mir von Ryder Caroll erzählt. Sein Buch hab ich mir gekauft und heute überflogen. Ich les immer erst schnell und dann gründlich.

Habe mir 5 Notizbücher besorgt und überlegt. Aber irgendwie gefallen mir alle.

Warum habt ihr denn mit dem Bujo schreiben begonnen?

Trennt ihr Arbeit und privates?

Hat noch jemand das Problem privates zu vergessen und hilft das Bujo dann dabei das besser in den Griff zu bekommen?

Tragt ihr das Bujo immer mit euch rum?

Mal schauen wie ich beginne...

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon lady_spatz » 28. Jan 2021, 22:36

Jeijlin hat geschrieben:
28. Jan 2021, 21:57
Tragt ihr das Bujo immer mit euch rum?
:lol: ja, tatsächlich, wenn ich in den anderen Raum wechsel nehm ich Handy, Wasserflasche und Bujo mit... :mrgreen:

Zum Rest kann ich nicht wirklich viel sagen, weils auf mich nicht zutrifft. Ich hab als Kind angefangen Tagebuch zu schreiben und als Teenager mir selbst meine Kalender anzulegen, die Bujo Methode war dann eigentlich nurmehr der Feinschliff von etwas, was bei mir eh schon organisch gewachsen ist. Mir hilft es sehr mich zu organisieren und nen Überblick zu haben. In diesem Sinne: viel Spaß damit! :yes:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon aprilnärrin » 28. Jan 2021, 22:40

Jeijlin hat geschrieben: Warum habt ihr denn mit dem Bujo schreiben begonnen?
Trennt ihr Arbeit und privates?
Hat noch jemand das Problem privates zu vergessen und hilft das Bujo dann dabei das besser in den Griff zu bekommen?
Tragt ihr das Bujo immer mit euch rum?
Willkommen hier :D

Meine Antworten kurz und knapp (hoffe ich) ^^

Warum?
- Weil ich mehr Ordnung in mein Chaos bringen wollte, weil ich mir ständig selbst im Weg stehen kann und mich mit einfach allem verhaspel

Arbeit und privates trennen?
- Mache ich. Ich habe für mich selbst das BuJo und für meine beiden Tätigkeiten jeweils ein eigenes Notizbuch, die weniger komplex sind, aber einige brauchbare Aspekte aus der BuJo-Methode übernommen haben. Ich brauche die Trennung. Und ich brauche die Notizen für meine Routinen

Hilft das BuJo?
- Ja, immens! Als erstes hat es mir vor allem beim Schlafen geholfen, weil ich Ballast abladen konnte. Allgemein entspannt es den Tag, weil ich Dinge nicht mehr verschluder, die eigentlich wichtig sind und ich zuverlässiger bei Verabredungen bin.

BuJo immer dabei?
- Fast immer. Wenn ich ausschließlich zum Einkaufen losgehe, dann meistens nicht. Und ich lasse es zu Hause, wenn es im Zweifel Schaden nehmen könnte -- allerdings finden solche Sachen ja gerade nicht statt. :roll:



lady_spatz hat geschrieben:
14. Nov 2020, 13:38
Sagt mal, verwendet wer von euch in seinem Journal Stempel? Also, ich mein jetzt keine niedlichen zur Zierde sondern für Einteilungen oder Tracker oder so... wenn ja welche und woher habt ihr sie?
Ich nutze so etwas nicht. Habe bisher meine Überschriften immer gestempelt, bin nun aber davon ab und schreibe sie doch auch, weil das stempeln mich immer mehr ausgebremst hat. Wenn ich eine neue Seite anfangen wollte, hatte ich die Stempel nicht zur Hand, dann habe ich es eine Weile vor mir her geschoben, weswegen ich immer irgendwelche Seiten ohne Überschriften hatte, bis ich mir genug Zeit genommen habe, um _alles_ was fehlt, durchzustempeln. Erkenntnis: keine Stempel mehr, zu unflexibel.
Wie sich das aber bei Trackern verhielte, kann ich nicht beurteilen. Nur würde ich es einfach nicht versuchen, wegen dieser Erfahrung.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste