Seite 1 von 2

Hilfe: Ich bau mir eine Lampe... oder auch nicht!

Verfasst: 17. Okt 2018, 17:08
von Cassini
Nun hat mich grad das DIY Fieber wieder voll im Griff und ich tänzel generell schon seeehr lange um die Lampen von Omulamp herum :sabber:
Die Tischlampen sind preislich ja voll ok, aber ich möchte eben eine Stehlampe in dieser Art haben.
In seinen Background Videos sieht man, dass er die aus Luftschlangen bastelt (ja, Tatsache...), nur steh ich vollkommen auf der Leitung, welche anderen Methoden es gibt, eine geschwungene Lampen"säule" hinzubekommen.

Hirnfurz 1: Mehrere Platten Foam (nehmen sie ja für Cosplay Sachen auch immer) zusammenpappen und ausschnitzen :irr:, spachteln und schleifen (-> aber wie für die Kabelkanäle aushöhlen?)
Nr. 2: Ein "Drahtgebilde" bauen, das dann mit Worbla oä verkleiden, spachteln und schleifen
Nr. 3: PVC Rohre biegen (sagt sich leicht), aber die lassen sich ja nicht verjüngen
Nr. 3: 3D Drucken, aber ich bin ja kein Millionär :mrgreen:

Vl. findet sich unter euch kreativen Geistern ja jemand, der mir den Geistesblick oder diesen "da hätt ich auch draufkommen können" Moment beschert!
Danke euch gleich mal!

PS: Ich möchte die Omulamps nicht nachbauen, sondern suche nur nach einem Weg, diese geschwungene Form hinzukriegen. Falls nicht erlaubt, bitte einfach löschen :roll:

Re: Hilfe: Ich bau mir eine Lampe... oder auch nicht!

Verfasst: 17. Okt 2018, 17:28
von Boobs&Braces
Cooles Projekt!

Ich denke ich würde das Gerüst aus zusätzlich verschraubten/verklebten PVC Rohren, mit diversen Winkeln machen und dann mit Kleintierzaun, immer wieder mit Draht fixiert an den Rohren, ein Gerüst bauen, welches du mit Pappmaché oder Gipsbinden umwickelst, schleifst und anmalst

Edith hat die Bilder mal vergrößert und denkt, das könnten Aluflexrohre sein. Die kannst du "einfach" aufschneiden und ineinander schieben, um den Umfang zu verändern.

Re: Hilfe: Ich bau mir eine Lampe... oder auch nicht!

Verfasst: 17. Okt 2018, 17:46
von Cassini
Aluflexrohr ist ein sehr gutes Stichwort, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Also wie gesagt, die originale sind aus auseinandergedröselten Papierluftschlangen, mit Kunstharz verstärkt und mit Schaum gefüllt...
aber deine Idee gefällt mir, danke, das hilft schon mal ein klein wenig weiter :)

Re: Hilfe: Ich bau mir eine Lampe... oder auch nicht!

Verfasst: 17. Okt 2018, 17:52
von owly
Meine erste Assoziation war: als Gerüst ineinandergeschobene Kunststoffblumentöpfe in unterschiedlichen Größen, mit Heißklebepistole o. ä. zusammenkleben und dann mit Pappmache/Modelliermasse/Kunstharz weiterbearbeiten. Gibts nicht sogar biegsame Stehlampen? Die könntest du ja dann als "Basis" nehmen und die Blumentöpfe auf das Stehding "auffädeln".

Re: Hilfe: Ich bau mir eine Lampe... oder auch nicht!

Verfasst: 17. Okt 2018, 18:46
von weissnicht
Hui, schick! :shock:
Na sicher wirst du bauen!
Aber wieso biegsam?
Ich würde eiskalt Pappmaché nehmen.
Sollte das nicht stabil genug sein kannst du immer noch eine Schicht Glasfaser drauf legen.
Bild
edit: Bauschaum oder Maschendraht mit Gipsbandagen.

Re: Hilfe: Ich bau mir eine Lampe... oder auch nicht!

Verfasst: 17. Okt 2018, 21:52
von Ginger
Ein Leerrohr für innen rein und die Aussenform grob aus Eimern... aufbauen. Sprich das Rohr in den Eimer, dann mit PU Schaum füllen aushärten lassen, Eimer abmach und neu ansetzten. der darf halt keinen Boden haben... bis zur gewünschen Höhe.
Wäre jetzt mal so grob ne Idee. Das könntest du dann zurechtschnibbeln, schleifen und dann spachteln und bemalen. Das Kabel ziehst du dann durchs Leerrohr.

Re: Hilfe: Ich bau mir eine Lampe... oder auch nicht!

Verfasst: 18. Okt 2018, 00:11
von Cassini
Danke für euren Input!

@weissnicht
biegsam muss sie eh nicht sein, aber halt diese gewundene Form haben.

@Ginger
Dein Gedankengang gefällt mir! Ist vorallem (bis aufs Schleifen, aber das wird mir sowieso bei keiner Methode erspart bleiben), die Sauberste. Ich bin eh so ein Dreckspatz :kicher:
Wrsl. die Eimer mit Trennmittel einsprühen, sonst geht der Bauschaum wrsl. nicht mehr so gut ab, oder? Ich überleg nur grad ob einem Eimer-Ersatz, etwas, dass man für alle Durchmesser hin bis nach oben verwenden kann. Also etwas Verstellbares :gruebel:

Ich fürcht, dass das generell ein längerfristiges Projekt wird, in der Wohnung fang ich sicher nix zu schleifen an. Da muss dann im Frühling der Balkon herhalten.

Re: Hilfe: Ich bau mir eine Lampe... oder auch nicht!

Verfasst: 18. Okt 2018, 09:46
von Nachtleuchten
Und wenn Du solche Wellrohre längs aufschneidest und dann zwei ineinander schiebst, dann könntest Du unten die Seite auseinander schieben und dann den Hohlraum mit Schaum füllen. Evtl. müsstest Du mit Draht die Öffnung auseinander halten und fixieren.

Solche Dinger mein ich:


https://www.hornbach.de/shop/Wellrohr-M ... tikel.html

Re: Hilfe: Ich bau mir eine Lampe... oder auch nicht!

Verfasst: 18. Okt 2018, 12:25
von TanteLiese
Ich würde einen langen spitzen kegel aus pappe + 1-2 Lagen dünnem pappmache bauen und den dann in kurzen abständen strategisch einritzen und ineinanderschieben um ihn sich so kringeln zu lassen und das ganze dann wieder mit Pappmache überziehen um es glatt zu bekommen. Da brauchst du nicht so viel teures plastikzeug und hohl wäre es auch. :)

Edit: In Ringe schneiden statt einritzen ist eine besser idee, verriet mir eben ein Klopapierrollenschnelltest. :mrgreen:

Re: Hilfe: Ich bau mir eine Lampe... oder auch nicht!

Verfasst: 18. Okt 2018, 12:40
von Fräulein Wildfang
Ich würde Hasendraht und Pappmaschee nehmen. Daraus habe ich mal für eine Kulisse einen Baumstumpf gebaut. Vorteil: stabil genug, wird nicht so schwer, kostet so gut wie nichts und du bist bei der Form freier als mit einer Basis aus Rohren, Blumentöpfen o.ä.
Wenn du dazu noch Fragen hast, immer her damit.

Re: Hilfe: Ich bau mir eine Lampe... oder auch nicht!

Verfasst: 18. Okt 2018, 15:56
von Cassini
@Nachtleuchten
an solche Rohre hab ich dann auch gedacht, aber die schnelle Baumarkt Recherche sagt, dass es die nur in kleinen Durchmessern gibt, ich hätte aber gern eine Basis mit ca 25cm und nach oben hin schwache 10cm.

Danke für eure Ideen, das ist alles schon mal um einiges umsetzbarer als meine Ansätze!

Ich tendier grade zum Klopapierrollenprinzip, weils für mich am Simpelsten und auch Kosteneffizientesten klingt. Ich bin zwar kein Fan von Pappmaché, aber nachdem man da ja nicht so viele Lagen braucht, sollte sich die Sauerei halbwegs in Grenzen halten! Außerdem klingt es mal so, als würd ichs auch locker hinkriegen und nicht mittendrin mal kapitulieren, weil nichs annähernd rund geworden ist.
Und im Endeffekt ist das das gleiche System wie im Original, nur etwas grobmotorischer :roll:
Mit PU Schaum wird dann sowieso ausgefüllt, einfach, weil ich dann mal einen Grund hab, mit dem Zeug zu hantieren ^^ Und verspachtelt und geschliffen wird auch, ich möchts gern Babypopoglatt haben :)

Re: Hilfe: Ich bau mir eine Lampe... oder auch nicht!

Verfasst: 19. Okt 2018, 18:22
von Cassini
Ich glaub jetzt hab ich die zündende Idee gehabt:

Die Lampe quasi sezieren und in einzelne Scheiben aufteilen. Diese Scheiben aus Hartschaumplatten ausschneiden (in den verschiedenen Durchmessern dann gleich), aushöhlen bzw. einen Kabelkanal "bohren", aufeinanderkleben und danach die Ecken und Kanten schleifen und spachteln.
Ein schöner Holzsockel soll sowieso unten ran kommen, der bringt dann noch zusätzlich Gewicht mit.

Also entweder so oder das Klorollenprinzip von TanteLiese :gruebel:

Re: Hilfe: Ich bau mir eine Lampe... oder auch nicht!

Verfasst: 20. Okt 2018, 01:26
von Boobs&Braces
Schade, dass du in Ö wohnst. Von dem Zeug könnte ich dir kiloweise Verschnitt von der Arbeit besorgen ;)
Lässt sich aber ähnlich gut wie Styropor verarbeiten, isses ja im Prinzip auch.
Etwas stabiler in die Richtung wäre Foamglas. Auch ein Dämmstoff, ich schätze aber teurer, dafür besser zu schleifen

Als Bodenplatte könnte ich mir vorstellen ein rundes Wurstbrett zu nehmen oder was aus Beton zu giesen

Re: Hilfe: Ich bau mir eine Lampe... oder auch nicht!

Verfasst: 20. Okt 2018, 23:00
von Cassini
Hab grad nach Foamglass geguckt und das krieg ich hier nur Paketeweise her :( m² bei fast 27€, das ist dann doch wohl etwas teuer. aber gut zu wissen, dass es da noch mehrere Materialmöglichkeiten gibt.

Ich arbeite ja im Theater und da fallen auch in unseren Werkstätten immer wieder Abfälle an, die man gut gebrauchen kann. Ob Dämmmaterial dabei ist, ist allerdings fraglich :lol:

Re: Hilfe: Ich bau mir eine Lampe... oder auch nicht!

Verfasst: 20. Okt 2018, 23:14
von Mondmotte
In jedem Fall würde ich mich sehr über ein WIP freuen. Die Lampen sind toll, aber noch viel mehr interessiert mich, wie Du am Ende vorgehst. :)