Färben

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Färben

Beitragvon Thalliana » 5. Sep 2019, 14:13

Im Färberbedarf kann man das als Pulver kaufen, da sind aber keine Infos dabei, ob eine Anleitung oder ähnliches beiliegt. Hier zum Beispiel. Das Pulver sieht für mich auch ziemlich braun aus, ich hätte etwas Sorge, ob das die Färbung irgendwie beeinflusst. Wobei, vielleicht erledigt sich das, wenn man es in Wasser auflöst, Eisensulfit ist ja auch als Pulver Grün und wird im Wasser rostfarben :gruebel: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Färben

Beitragvon Luthya » 5. Sep 2019, 20:07

Ich kenne mich da nicht so aus, aber soweit ich gelesen habe, verfärben Tannine das Ergebnis tatsächlich ins Braune.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2028
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: Färben

Beitragvon bara-chan » 6. Sep 2019, 07:47

Zur Aktuellen Diskussion kann ich leider nichts beitragen. Ich wollte am Wochenende 13 Meter Stoff färben und nun kommt meine Färbekram Bestellung nicht an :(

Benutzeravatar
Die Rote IRis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4913
Registriert: 27. Mai 2008, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Färben

Beitragvon Die Rote IRis » 4. Okt 2019, 15:37

Kann man eigentlich Kashmir mit Simlicol überfärben? ich hab vom Flohmarkt ein Kashmir-Twinset in schreiend Pink und würde den Farbton gerne etwas abdämpfen.
Even if the whole world is nothing but a bunch of jerks doning jerk-type things, there is still liberation in simply not being a jerk - Eihei Dogen

Im Übrigen bin ich der Meinung dass wir in Zukunft statt von 'Klimawandel' von 'Klimakrise' sprechen müssen.

.:. Blog .:. Pinterest .:. Artflakes .:. DeviantArt .:.

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Färben

Beitragvon BeRúThiel » 4. Okt 2019, 18:32

Die Rote IRis hat geschrieben:
4. Okt 2019, 15:37
Kann man eigentlich Kashmir mit Simlicol überfärben? ich hab vom Flohmarkt ein Kashmir-Twinset in schreiend Pink und würde den Farbton gerne etwas abdämpfen.
Ich würde behaupten ja. Wenn es kein reines Kaschmir ist, ist vermutlich Schafswolle mit drin, das sollte ähnlich färben :gruebel: nur bei Polyanteil könnte es scheckig werden. Vorsicht mit der Temperatur!

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Färben

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 15. Okt 2019, 14:34

Die Rote IRis hat geschrieben:
4. Okt 2019, 15:37
Kann man eigentlich Kashmir mit Simlicol überfärben? ich hab vom Flohmarkt ein Kashmir-Twinset in schreiend Pink und würde den Farbton gerne etwas abdämpfen.
Hast Du es schon probiert?

Ich hab einen dunkelblauen Mantel, den ich gerne schwarz färben würde. Andere Sachen färbe ich ja in der Waschmaschine, das Vorgehen bei dem Mantel ist mir aber noch nicht ganz klar. Der Mantel besteht aus 75% Wolle, 20%Polyamid und 5% Kaschmir.

Welche Textilfarbe eignet sich dafür?
Wie ist der Ablauf, wenn ich das gute Stück außerhalb der Waschmaschine färbe?
Haben solche Stoffe eine Appretur, die ich vor dem Färben auswaschen muss?
Wie verhindere ich, dass der Mantel einläuft?

:confused:
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Färben

Beitragvon Priscylla » 17. Okt 2019, 20:33

Wenn du in den "gut sortierten Bastelladen" gehst, dann finden sich da normalerweise mehrere Marken an Färbemittel. Oder du suchst online. Ich habe eine Woll-Poly-Mischung mit Marabu gefärbt.
Bei den Herstellern/Nutzungsanleitungen findest du Angaben, wie man was genau färbt. Da steht dann auch für das spezielle Färbemittel, wie man vorzugehen hat.
Wenn ich bunte Sachen schwarz färbe, nehme ich immer die doppelte Menge an Farbe. Bei einfacher Menge (Angaben vom Hersteller) habe ich bislang nach einiger Zeit gemerkt, dass die Farbe nicht so voll ist wie gewünscht (mit der Zeit dann dunkles grau). Bei doppelter Menge hatte ich das nie. Selbst eine grüne Jeans schwarz färben hat damit so gut geklappt, dass sie inzwischen gut 100 Wäschen und mehr hinter sich hat und nichts an schwarz eingebüßt hat.

Wenn du den Mantel auf dem Woll-Program wäscht, sollte er nicht einlaufen. Du darfst ihm halt nur nicht zu viel schleudern.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Färben

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 17. Okt 2019, 20:46

Danke für die Antwort, Priscylla :)

Jeans und Baumwollsachen färbe ich immer mit Dylon, aber für Wolle eignet die sich nicht.
Ich muss dann wohl rausfinden, wo (ob!) es noch einen Bastelladen in der Umgebung gibt.
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Färben

Beitragvon Amhrán » 20. Okt 2019, 12:06

Schwarzes_Schaf hat geschrieben:
17. Okt 2019, 20:46
Ich muss dann wohl rausfinden, wo (ob!) es noch einen Bastelladen in der Umgebung gibt.
Wenn du magst, kann ich dir am Montag schauen, was der Bastelladen bei mir so hat.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Färben

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 20. Okt 2019, 13:23

Sehr gerne. :mrgreen:
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Färben

Beitragvon Amhrán » 20. Okt 2019, 17:36

Passt, dann meld ich mich morgen im Laufe des Tages bei dir :mrgreen:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Die Rote IRis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4913
Registriert: 27. Mai 2008, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Färben

Beitragvon Die Rote IRis » 20. Okt 2019, 20:04

Schwarzes_Schaf hat geschrieben:
15. Okt 2019, 14:34
Die Rote IRis hat geschrieben:
4. Okt 2019, 15:37
Kann man eigentlich Kashmir mit Simlicol überfärben? ich hab vom Flohmarkt ein Kashmir-Twinset in schreiend Pink und würde den Farbton gerne etwas abdämpfen.
Hast Du es schon probiert?
nein, bin noch nicht dazugekommen. :-(

@Mantel schwarz färben: das mit der Doppelten Farbmenge kann ich bestätigen, ich hab mal dunkelrot schwarz überfärbt und der rotton schien dann danach immer noch ganz komisch durch. war blöd
Even if the whole world is nothing but a bunch of jerks doning jerk-type things, there is still liberation in simply not being a jerk - Eihei Dogen

Im Übrigen bin ich der Meinung dass wir in Zukunft statt von 'Klimawandel' von 'Klimakrise' sprechen müssen.

.:. Blog .:. Pinterest .:. Artflakes .:. DeviantArt .:.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Färben

Beitragvon Zetesa » 9. Dez 2019, 16:28

BeRúThiel hat geschrieben:
16. Dez 2018, 22:39
Btw., Avocadokerne färben dezent lachsfarben. Total scheußlich, eigentlich :lol:
Soweit ich das von einer Freundin weiß, kann man mit Avocadokernen mit der richtigen Dosis und Beize ein recht kräftiges pink färben, ich kann sie nochmal fragen.

Ich hab das färben mit Eicheln Experiment völlig aus dem Blick verloren.
Hab beim Kastanien sammeln noch gedacht, dass ich irgendnen Grund hatte, auch Eicheln zu sammeln
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Färben

Beitragvon Mara Macabre » 10. Jan 2021, 09:49

Huhu
sagt mal...
ich wollte die Tage jetzt mal wieder etwas mit Simplicol Textil Echtfarbe färben.
Nun stelle ich fest, es gibt in der Bedienungsanleitung nur noch die Anleitung zum Färben in der Maschine, nicht im Eimer.

Ich habe früher beides gemacht. im Eimer, als auch in de Maschine.
Hier wollte ich aber nur ein einzelnes Teil färben und dachte, dann könnte ich das ja auch im Eimer.

Wie macht ihr das so? Bin etwas verunsichert, da nun überhaupt keine Anleitung mehr für Handwäsche dabei ist
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Färben

Beitragvon Miss Porter » 10. Jan 2021, 09:57

https://www.simplicol.de/faq/allgemeine ... ssel-eimer
Hier gibt es eine Anleitung für das Färben in Schüssel oder Eimer.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste