Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Mara Macabre » 15. Sep 2018, 15:33

Siora hat geschrieben:
13. Sep 2018, 18:10
Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:
13. Sep 2018, 17:48
Ich glaube übrigens, dass Siora dich doch richtig verstanden hat :) Es macht schon Sinn, dass es ab einer gewissen Feinheit der Linien nicht mehr gut auf dem Stoff klebt und natürlich auch reißen kann bei Bewegung des Stoffes.
Danke.
Ich hab dich da schon richtig verstanden, Mara, genau das meinte ich damit.
Technisch definitiv möglich, hab selber schon sehr feine Linien geplottet (z.b. hauchfeine verschnörkelte Details bei Größenetiketten), ist auch auf Flexfolie gut machbar, aber du musst halt vorher überlegen, wo du das draufbügeln willst.
Hab mal irgendwo gelesen, bei Flex auf Jersey sollte man möglichst nicht unter 1mm Schnittbreite gehen. Meiner Erfahrung nach ging ein halber Millimeter aber auch noch gut. Denke mir aber, bei allem darunter wird es schlichtweg eine Frage der Haftbarkeit aufm Material, ob das noch geht oder ob dann einfach zu wenig Fläche da ist, um sich noch gut verbinden zu können.
Und beim Schneiden musst du halt auf deine Einstellungen achten, damit es dir nicht die Folie frisst.

Vinyl ist da ja sehr dankbar, hab ich auch schon erfolgreich getestet, das ist aber auch deutlich weniger Belastung durch die Stoffelastizität ausgesetzt.
ah sorry, dann ganz vielen Dank für die Auskunft, hatte gerade ein Motiv entworfen und es war doch im Endeffekt sehr viel dünner an manchen Stellen als geplant :knuddel:

Danke für den Matten Tipp

Und falls Jemand mal Erfahrungen gemacht hat zB Kunstleder mit dem Plotter zu schneiden, dann bitte bereichten :D
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
Neurotoxine
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Okt 2006, 21:55

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Neurotoxine » 15. Sep 2018, 18:07

Nephilia hat geschrieben:
15. Sep 2018, 13:53
OT:
Ich habe meine Matte, die ich das letzte Mal bestellt habe (War der Link, den ich auf Seite 4 gepostet habe), auch überprüft und es ist auch eine Originalmatte.
Ich bin gerade echt etwas irritiert, dass hier jetzt schon zum 2. Mal über den Amazonlink diskutiert wird. Ich dachte, den einen oder anderen würde es vielleicht interessieren, wenn die Matte mal günstiger ist.
Aber gut, dann werden Medlan (mein Freund) und ich hier nun keine Links mehr posten, wenn die Matte oder auch die Messer im Angebot sind. :no:
Fühlst du dich jetzt angegriffen? :( Das hat glaube ich keiner beabsichtigt... wie gesagt, ich war sogar dankbar :knuddel: . Habe genau den Artikel auch auf der Beobachtungsliste und hätte das sonst nicht mitbekommen. Ich war damals auch irritiert ob der Rezensionen, da kann ich verstehen, dass man sich hier im Thread noch mal rückversichern möchte. Und ich hatte auch nicht mehr auf dem Schirm, dass das vor ein paar Seiten schon mal Thema war.
Ich jedenfalls habe gleich zwei bestellt :mrgreen:
Halt dir den Rücken frei, spar Munition und lass dich nie mit Drachen ein.

Benutzeravatar
Gwilwileth
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1419
Registriert: 25. Jan 2008, 14:10

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Gwilwileth » 23. Nov 2018, 13:11

Falls jemand überlegt seine Silhouette Lizenz zu erweitern, unter anderem bei Kreativplotter.de gibt's da heute Angebote zu.

Benutzeravatar
Nephilia
Mother of Dragon
Beiträge: 2180
Registriert: 17. Sep 2008, 21:33

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Nephilia » 9. Mär 2019, 18:32

Hat jemand von euch die PixScan Matte? Ich wollte meine heute testen, aber ich bekomme immer den Passermarken-Sensorfehler???
Bei der automatischen Registrierung fährt mir die Matte komplett durch. Wenn ich auf manuell wechsle trifft er die Punkte oben links und unten links, aber bei rechts oben fährt er nicht weit genug an rechts.

Angelegt habe ich die Matte wie bei den anderen Matten links bei der türkisen Markierung.

Danke schon mal.

Benutzeravatar
Sae-Morgentau
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 790
Registriert: 2. Apr 2009, 12:57

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Sae-Morgentau » 11. Mär 2019, 19:07

Ich habe zwar die Matte aber die Kalibrierung noch nicht gemacht. Das Ding also nicht in Gebrauch.

Aber eine Frage, welche Silhouette Version benutzt du? Die letzte fehlerfreie ist wohl die 4.1.206. Ich hab da auch nie wirklich darauf geachtet bis ich mir die 4.2.279 heruntergeladen habe und mein Silhouette mit mir Holländisch gesprochen hat und das Automatikmesser nicht mehr eingestellt wurde.
Vielleicht ist das auch ein Fehler in der Version? Ich werde meine mal in Betrieb nehmen und kann dann berichten.

LG

Benutzeravatar
Nephilia
Mother of Dragon
Beiträge: 2180
Registriert: 17. Sep 2008, 21:33

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Nephilia » 11. Mär 2019, 20:17

Nach 8 Stunden testen, hat es genau 1x geklappt. Warum? Keine Ahnung.
Am PC (Win10) hab ich die Version 4.1.479 und am Laptop (Win7) 4.0.837.

Die Firmware vom Plotter hab ich auf die 1.60 upgedatet, hat aber auch nix gebracht.
Sowohl die automatische als auch die manuelle Registrierung ging nicht. Aber anscheinend gibt es wohl wirklich einige Probleme mit der Matte.
Ich teste mal weiter...

Benutzeravatar
Sae-Morgentau
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 790
Registriert: 2. Apr 2009, 12:57

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Sae-Morgentau » 11. Mär 2019, 22:20

Hm :gruebel: Komisch.

Ich hab meine Matte jetzt (endlich) mal kalibriert und mache grade den ersten Testschnitt und das funktioniert tadellos. Aber wie du sagst evtl. liegts auch an der Matte...

Benutzeravatar
Cassini
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4141
Registriert: 30. Jul 2006, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Cassini » 20. Sep 2019, 13:24

Mara Macabre hat geschrieben:
20. Sep 2019, 12:13
Ich hätte schwören können, es gab mal einen Plotter Thread. Ich konnte ihn aber nicht finden.

Hier wäre also ein Thread zum Austausch.

Ich hab auch gleich mal eine Frage bzw 3
- habt ihr Tricks, damit der Plott möglichst lange hält?
Bei mir löst sich doch gerne mal wieder eine Ecke, ich versuch aber auch nicht mit extrem viel Druck bzw zu viel Hitze zu bügeln weil, da kommen wir zu frage 2

- wenn ich mit Druck bügel, hab ich oft sichtbare,
Druckstellen vom Bügeleisen im jersey. Habt ihr da Tricks?

- ist eine Bügelpresse die Lösung? Oder hat man auch mit einer Bügelpresse die Druckstellen!?

-danach einfach 24-48h liegen lassen und waschen. bei mir sind bislang die Druckstellen alle wieder raus
-ja, hast du mit der Presse genauso
ich press standardmäßig mit 150° (bei einschichtigem Design 15sek, ansonsten die unterste Schicht nur 2-4sek, zum Schluss das gesamte Bild nochmal 10-15sek) und stell die Presse (hab ein gaaaanz altes Teil) so ein, dass ich den Hebel auch wieder aufkrieg, ohne mit dem Tisch abzuheben.
Ich hab mir mit dem Bügeleisen schon weit mehr ruiniert als mit der Presse.
To quote Hamlet Act III, Scene III Line 92 - "No"

"Even if you are not paranoid, it does not mean they are not out to get you!"

instagram and Pinterest

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Mara Macabre » 21. Sep 2019, 08:54

Cassini hat geschrieben:
20. Sep 2019, 13:24

-danach einfach 24-48h liegen lassen und waschen. bei mir sind bislang die Druckstellen alle wieder raus
-ja, hast du mit der Presse genauso
ich press standardmäßig mit 150° (bei einschichtigem Design 15sek, ansonsten die unterste Schicht nur 2-4sek, zum Schluss das gesamte Bild nochmal 10-15sek) und stell die Presse (hab ein gaaaanz altes Teil) so ein, dass ich den Hebel auch wieder aufkrieg, ohne mit dem Tisch abzuheben.
Ich hab mir mit dem Bügeleisen schon weit mehr ruiniert als mit der Presse.
Ich bin so doof, ich hab Ihn völlig übersehen :oops:
Danke für die Antwort, ich plotte gerade wieder und stoße immer wieder an dieses Problem.
Vielleicht wird es doch Zeit für eine Presse, kann Jemand eine empfehlen?
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 21. Sep 2019, 10:06

Da ich mir eine Presse Finanziell aber vor allem Platzmäßig nicht leisten kann, presse ich bei mir auf der Arbeit - Decathlon ;) Bevor du dir so ein großes Gerät anschaffst, vielleicht wäre es eine Möglichkeit bei einem Copyshop der T-Shirt Bedruckungen anbietet mal nach zu fragen, ob du ihre Presse nutzen darfst?
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Nephilia
Mother of Dragon
Beiträge: 2180
Registriert: 17. Sep 2008, 21:33

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Nephilia » 21. Sep 2019, 19:00

Ich hab die HappyPress 3 und bin sehr zufrieden damit. Mein Nähzimmer ist ziemlich klein und die passt perfekt auf meinen kleinen Ikea Lack-Tisch. Eine normale Presse hätte ich nie ins Zimmer gebracht, drum ist es dann die kleine HappyPress geworden.

Benutzeravatar
zartbitter
****
****
Beiträge: 1210
Registriert: 9. Sep 2009, 10:33

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon zartbitter » 30. Dez 2019, 21:21

Liebe Folienfreundinnen,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Anbringen von Flex- oder Flockfolie auf (gröberem) Buchbinderleinen? Das Internet hat mich bei dieser Frage unerwartet im Stich gelassen, aber das Forum ist bekanntlich allwissend :mrgreen:
Es gibt ein als positionales Gut bekanntes, ökonomisches Konzept nachdem ein Objekt vom Besitzer nur wertgeschätzt wird, weil andere es nicht besitzen. Der Begriff wurde 1976 von dem Ökonomen Fred Hurst geprägt und ersetzt das umgangssprachliche, aber weniger präzise Ätschibätsch.

Benutzeravatar
fienchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5648
Registriert: 14. Sep 2004, 17:59
Kontaktdaten:

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon fienchen » 30. Mai 2020, 16:39

zartbitter hat geschrieben:
30. Dez 2019, 21:21
Liebe Folienfreundinnen,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Anbringen von Flex- oder Flockfolie auf (gröberem) Buchbinderleinen? Das Internet hat mich bei dieser Frage unerwartet im Stich gelassen, aber das Forum ist bekanntlich allwissend :mrgreen:

Geht...klappt auch auf grober Jut, allerdings solltest du zum Pressen ein Ausgleichskissen unterlegen...
<- gruftschneckchen (...und fienchen schreibt man klein *gg*)

Bei Fragen zum Thema Kontaktlinsen und Brille wendet euch gerne an mich. Wenn nötig auch per PN.

Das 11.Gebot: Du sollst den Atomkern nicht spalten!!!


mein Kreativblog

Benutzeravatar
zartbitter
****
****
Beiträge: 1210
Registriert: 9. Sep 2009, 10:33

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon zartbitter » 30. Mai 2020, 17:02

fienchen hat geschrieben:
zartbitter hat geschrieben:
30. Dez 2019, 21:21
Liebe Folienfreundinnen,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Anbringen von Flex- oder Flockfolie auf (gröberem) Buchbinderleinen? Das Internet hat mich bei dieser Frage unerwartet im Stich gelassen, aber das Forum ist bekanntlich allwissend :mrgreen:

Geht...klappt auch auf grober Jut, allerdings solltest du zum Pressen ein Ausgleichskissen unterlegen...
Ich hatte schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet und zack auf den Tag genau fünf Monate später :D
Kannst du bestimmte Folien empfehlen (oder von bestimmten abraten)? Ich habe überlegt ein möglichst dünnes Material zu verwenden, damit die Folie sich nicht so stark/reliefartig vom Leinen abhebt. Demnächst teste ich dann mal, wie gut sich das beplottete Leinen auf einen Buchdeckel aufziehen lässt – könnte spannend werden :lol:
Es gibt ein als positionales Gut bekanntes, ökonomisches Konzept nachdem ein Objekt vom Besitzer nur wertgeschätzt wird, weil andere es nicht besitzen. Der Begriff wurde 1976 von dem Ökonomen Fred Hurst geprägt und ersetzt das umgangssprachliche, aber weniger präzise Ätschibätsch.

Benutzeravatar
Nephilia
Mother of Dragon
Beiträge: 2180
Registriert: 17. Sep 2008, 21:33

Re: Ich plotte, du plottest, wir plotten...

Beitragvon Nephilia » 31. Mai 2020, 10:49

zartbitter hat geschrieben:
30. Mai 2020, 17:02
fienchen hat geschrieben:
zartbitter hat geschrieben:
30. Dez 2019, 21:21
Liebe Folienfreundinnen,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Anbringen von Flex- oder Flockfolie auf (gröberem) Buchbinderleinen? Das Internet hat mich bei dieser Frage unerwartet im Stich gelassen, aber das Forum ist bekanntlich allwissend :mrgreen:

Geht...klappt auch auf grober Jut, allerdings solltest du zum Pressen ein Ausgleichskissen unterlegen...
Ich hatte schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet und zack auf den Tag genau fünf Monate später :D
Kannst du bestimmte Folien empfehlen (oder von bestimmten abraten)? Ich habe überlegt ein möglichst dünnes Material zu verwenden, damit die Folie sich nicht so stark/reliefartig vom Leinen abhebt. Demnächst teste ich dann mal, wie gut sich das beplottete Leinen auf einen Buchdeckel aufziehen lässt – könnte spannend werden :lol:
Ich habe mit dieser Flexfolie recht gute Erfahrungen gemacht. Klick
Lässt sich gut verarbeiten und ist sehr dünn.


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste