Ein Spinnrad soll entstehen

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Möhrchen1976
Beiträge: 48
Registriert: 12. Apr 2012, 18:08

Ein Spinnrad soll entstehen

Beitragvon Möhrchen1976 » 8. Mär 2016, 09:48

Hallo ihr Lieben.

Mein Papa und ich möchten ein Spinnrad bauen. Wie es dazu kam?
Meine Sis hat ein Spinnrad angeschleppt, dass grundsätzlich bespinnbar ist, aber keinen schönen Faden produziert. Ist nicht schlimm, als Deko ist das echt schön.
Ich habe mit dem Handspinnen angefangen und es macht tierisch Spaß.
Der Wunsch nach einem richtigen Spinnrad ist schon länger vorhanden, hapert aber an meinen finanziellen Möglichkeiten. Also selber machen.
Im November ist meine Mama gestorben und hat uns alle, aber besonders meinen Vater, aus der Bahn geworfen. Ich vergrabe mich dann mit meinen Handarbeiten und versuche mir neues beizubringen. Aber mein Vater hat kein Hobby, was man mal so eben Abends, wenn amn alleine ist, machen kann. Meine Mama war die Liebe seines Lebens und ihm war es genug, sie zu unterstützen. Jetzt hängt der Mann in der Luft, langweilt sich und kommt auf dumme Gedanken. Meine Schwester und ich tun was wir können um ihn aufzufangen, aber langsam wird es kritisch, weil Schwesterchen im Studium ist und auch nicht so viel Zeit hat. Also bleibe ich übrig.
Bis jetzt habe ich ihn abgelenkt mit Lampen aufhängen, Schränke aufbauen, usw. Jetzt gibt es aber nicht mehr so viel zu tun also bin ich auf die Idee gekommen, dass Papa ja zur Abwechslung ein Spinnrad bauen könnte :) .

Wir haben die letzten Tage überlegt welches Spinnrad man denn als Inspiration nehmen könnte. Hängengeblieben sind wir beim Bliss von Woolmakers. Jetzt geht es an die Materialbeschaffung. Holz, klar, Leimholz nehmen wir. Haken und Spulen sind auch kein Problem.
Aber was könnten wir als Spulenbremse nehmen? Angelschnur? Oder Maurerschnur? Oder doch was anderes?
Dann diese Plastikkaspel am Knecht....http://www.woolmakers.com/shop-2/bliss/ (Bild 8). Wie nennt man die denn, damit ich Onkel Gockel fragen kann?

Und besteht eigentlich Interesse daran, dass ich das dokumentiere? Ich weiß aber noch nicht, wann es losgeht.
Bitte schickt mir eure Ideen und Vorschläge.
Gehirn: Ich hab Dir gesagt, dass DAS nicht hinhauen kann!!!!!
Wille: Aber meine Nähmaschine wollte es!!!

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Ein Spinnrad soll entstehen

Beitragvon charly » 8. Mär 2016, 10:34

Oh ja, bitte bitte dokumentieren :sabber:

[/unqualifizierter Beitrag]
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 683
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: Ein Spinnrad soll entstehen

Beitragvon Alita » 8. Mär 2016, 14:21

Superspannend!

Falls du dich noch nicht komplett auf das Design des Bliss festgelegt hast, mein Rad /Wernekinck) ist auch aus Leimholz und vom Design her wahrscheinlich etwas einfacher.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Ein Spinnrad soll entstehen

Beitragvon lady_spatz » 8. Mär 2016, 14:25

ich fänd das auch toll, wenn du dokumentierst. am besten so detailreich, daß wir aaalle es nachbauen können :mrgreen: spinnradtechnisch kann ich dir gar nicht weiterhelfen, aber was holzbearbeitung betrifft, hab ich zumindest ein bißchen ahnung und kann versuchen zu helfen. tolle idee un dtolles projekt, auf jeden fall! :up:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Ein Spinnrad soll entstehen

Beitragvon MissWunderlich » 8. Mär 2016, 15:00

Sehr tolle Idee, spinnen möcht ich auch schon ewig können :)
Nur, wenn du das Ganze als WIP aufziehen möchtest, wäre es wahrscheinlich besser wenn du den Thread ins entsprechende Unterforum verschiebst :)
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Möhrchen1976
Beiträge: 48
Registriert: 12. Apr 2012, 18:08

Re: Ein Spinnrad soll entstehen

Beitragvon Möhrchen1976 » 8. Mär 2016, 15:29

Huch, hier ist ja was los :D .
Also hier der Thread ist ja nur, um erst Mal grundlegendes zu erfahren. Ich weiß halt nicht, wie manche Dinge heissen und hoffe, dass es jemand hier im Forum weiß, damit ich mich beim Obi oder so nicht total blamiere. Mein Papa weiß leider nur im Antwerpener Dialekt wie es heisst und da spuckt Onkel Gockel nur Unsinn aus.
Was das bauen angeht... mein Vater hat meiner Mama eine Küche im Landhausstil gebaut, komplett mit allem. Also das werden wir schon hinkriegen und das Bliss ist im Grunde nicht soooo kompliziert :wink: .

Weiß denn jemand hier im Forum wie diese Plastikverbindungsdingsis heißen, die man über so ein Kugellager stülpt? :confused:

Und sobald der genaue Plan steht und Material besorgt ist werde ich einen richtigen WIP machen und freue mich über jeden Zuschauer und Kommentar.
Liebe Grüße
Gehirn: Ich hab Dir gesagt, dass DAS nicht hinhauen kann!!!!!
Wille: Aber meine Nähmaschine wollte es!!!

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Ein Spinnrad soll entstehen

Beitragvon chastity » 9. Mär 2016, 06:46

Wenn du mal mit Spinnrad selber bauen suchst findest du einige Seiten. Ob und wie sehr die hilfreich sind kann ich nicht beurteilen, da ich von der Materie keine Ahnung habe. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Möhrchen1976
Beiträge: 48
Registriert: 12. Apr 2012, 18:08

Re: Ein Spinnrad soll entstehen

Beitragvon Möhrchen1976 » 9. Mär 2016, 19:30

chastity hat geschrieben:Wenn du mal mit Spinnrad selber bauen suchst findest du einige Seiten. Ob und wie sehr die hilfreich sind kann ich nicht beurteilen, da ich von der Materie keine Ahnung habe. :wink:

chastity
Hallo chastity.
Ja, die Seiten haben schon etwas geholfen, aber manche Sachen sind uns zu ....naja ungenau. :wink:

Ich habe ein englisches Wort gefunden, dass das Teil bezeichnet, was ich suche, aber die deutsche Überstzung ist :irr: .
eccentric Cup. Was bitte soll das? Ist es vielleicht falsch geschrieben? Bitte helft mir :confused:
Gehirn: Ich hab Dir gesagt, dass DAS nicht hinhauen kann!!!!!
Wille: Aber meine Nähmaschine wollte es!!!

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Ein Spinnrad soll entstehen

Beitragvon Violana » 9. Mär 2016, 19:37

Eh, was genau für einen Begriff suchst Du? Ich bin grad latent verwirrt. :oops:


"Webrahmen, Webstuhl und Spinnrad selbst gebaut" ist aber ein Buchtipp, den ich Dir unbedingt dalassen wollte. Sehr gutes Buch. :yes:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Möhrchen1976
Beiträge: 48
Registriert: 12. Apr 2012, 18:08

Re: Ein Spinnrad soll entstehen

Beitragvon Möhrchen1976 » 9. Mär 2016, 19:46

Hihi.... bin auch etwas verwirrt..... was soll ich mit einer exzentrischen Tasse???

In dem Link in meinem ersten Beitrag auf Bild Nr 8 sieht man die Verbindung zwischen Knecht und Rad. Das ist die sogenannte eccentric Cup. Wie heisst das bitte auf deutsch?
Gehirn: Ich hab Dir gesagt, dass DAS nicht hinhauen kann!!!!!
Wille: Aber meine Nähmaschine wollte es!!!

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Ein Spinnrad soll entstehen

Beitragvon charly » 9. Mär 2016, 20:06

Ist damit vielleicht einfach ein Exzenter gemeint?
Oder irgendwas in die Richtung.
Exzentrisch bedeutet ja bloß "aus der Mitte herausgehend/-kommend"
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Möhrchen1976
Beiträge: 48
Registriert: 12. Apr 2012, 18:08

Re: Ein Spinnrad soll entstehen

Beitragvon Möhrchen1976 » 9. Mär 2016, 21:05

charly hat geschrieben:Ist damit vielleicht einfach ein Exzenter gemeint?
Oder irgendwas in die Richtung.
Exzentrisch bedeutet ja bloß "aus der Mitte herausgehend/-kommend"
Oh Gott!!! Natürlich! Manmanman auf die einfachsten Sachen kommt man nicht :lol:

Ich danke Dir :bussi:
Gehirn: Ich hab Dir gesagt, dass DAS nicht hinhauen kann!!!!!
Wille: Aber meine Nähmaschine wollte es!!!

Möhrchen1976
Beiträge: 48
Registriert: 12. Apr 2012, 18:08

Re: Ein Spinnrad soll entstehen

Beitragvon Möhrchen1976 » 27. Mär 2016, 19:31

Also nicht dass ihr denkt, wir hätten unsere Pläne auf Eis gelegt oder so. Aber erst Mal steht der UMzug von meinem Papa und meiner Schwester an. Da meine Mama ja Hausmeisterin war, müssen die zwei jetzt raus. Naja, nix zu machen.

Material haben wir schon gesichtet und uns im großen und ganzen entschieden.
Antriebsschnur und Bremsschnur kann man bei woolmakers bestellen, Kugellager, Schrauben etc. haben wir auch schon. Jetzt brauchen wir noch den Auszug und die Knechtverbindung.

Sobald der Umzug hinter uns ist und wieder Ruhe herrscht, werde ich einen WIP öffnen, okay?

Tschüß, bis dann.
Gehirn: Ich hab Dir gesagt, dass DAS nicht hinhauen kann!!!!!
Wille: Aber meine Nähmaschine wollte es!!!

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Ein Spinnrad soll entstehen

Beitragvon MadebyMyri » 15. Apr 2016, 11:48

erst jetzt diesen Fred entdeckt!
Das ist ja eine tolle Idee. Würde mich sehr freuen wenn du weiter über euer Vorhaben berichtest.

In Ermangelung von Platz habe ich bisher nur ein gekauftes Spinnrad und selbstgebaute Handspindeln aber ich träume davon mir irgendwann eins nach meinen eigenen Vorstellungen bauen zu können.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste