DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Moon-Elf » 4. Okt 2018, 18:46

Ich persönlich finde den Irseer Kreis recht günstig.
Außerdem ist es eine Firma, die gezielt Inklusion fördert.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Hollandrad
**
**
Beiträge: 742
Registriert: 26. Mär 2008, 14:59

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Hollandrad » 10. Okt 2018, 16:39

Kurze Frage: Ich möchte mit Bienenwachs solche schicken Wachstücher herstellen. Ich hab hier noch welches, aus der Apotheke. Sechs Jahre alt. Auf der Dose steht, dass die Pellets 2 Jahre haltbar sind, sie sehen aber noch genau so aus wie beim Kauf und riechen auch noch genauso. :gruebel: Gibt es einen triftigen Grund, wieso ich das Wachs nicht mehr verwenden sollte?
lift your head and smile at trouble.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ravna » 10. Okt 2018, 17:58

Hollandrad hat geschrieben:
10. Okt 2018, 16:39
Kurze Frage: Ich möchte mit Bienenwachs solche schicken Wachstücher herstellen. Ich hab hier noch welches, aus der Apotheke. Sechs Jahre alt. Auf der Dose steht, dass die Pellets 2 Jahre haltbar sind, sie sehen aber noch genau so aus wie beim Kauf und riechen auch noch genauso. :gruebel: Gibt es einen triftigen Grund, wieso ich das Wachs nicht mehr verwenden sollte?
Wenn sie die ganze Zeit vernünftig verpackt waren, würde ich sie noch verwenden. Ich hab für meine eigenen Wachstücher auch schon ältere, aber gut Verpackte verwendet, hat super funktioniert.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Constanze » 9. Nov 2018, 20:41

Hat jemand von euch Erfahrung mit der grossflächigen Anwendung von Dc-Fix-Folie auf Möbeln?

Ich überlege, mein Bett neu zu gestalten, das Kopfende mit Schaumstoff und Stoff zu beziehen und die Seitenteile sowie das Fussteil zumindest teilweise mit Folie an den Stoff anzupassen. Nun brauche ich dafür einige Rollen Folie und den Schaumstoff und ggf. noch Stoff, ganz billig wird das also nicht, weshalb ich mich frage, ob das überhaupt gut gehen kann und ich mir nicht lieber jetzt für etwas mehr Geld ein neues Bett kaufe.

Bleibt die Folie ohne Schrumpfen oder sich Ablösen kleben? Ist blasen- und faltenfreies Kleben mit etwas handwerklichem Talent möglich?

Es handelt sich um ein nicht allzu teures Ikea-Bett, das bereits so eine Folienbeschichtung hat (Brusali. Das Bett gibt es nicht mehr, aber das Material wird als Spanplatte mit Folie beschrieben), es ist also eine glatte Fläche und kein Holz o.ä.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
weissnicht
****
****
Beiträge: 1491
Registriert: 6. Feb 2009, 11:11

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon weissnicht » 10. Nov 2018, 00:43

Für blasen- und faltenfreies Anbringen gibt es einen Rakel.
Ansonsten halte ich Dc-Fix für eine gut haltbare Folie, lediglich an strapazierten Kanten müsstest mit Ablösungen rechnen.
Problematisch wäre wenn die Oberfläche nicht wirklich glatt ist, manche Melaminbeschichtungen haben eine Struktur.
Vielleicht fährst du dann mit lackieren besser? Dass könntest du leichter nachbessern.
Welchen Zeitraum stellst du dir denn vor?

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 10. Nov 2018, 07:56

Ich habe mein Nachtschränkchen vor Jahren mit DC fix beklebt. Allerdings einer sehr rauen, dicken Folie und einer samtigen. Lediglich eine Ecke ist jetzt etwas durchgerieben. Und ich glaube die Oberfläche, wo viel liegt, hat etwa von dem Druck eingebüßt
Ich kann heute Nachmittag die machen
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Constanze » 10. Nov 2018, 09:26

Vielen Dank für eure Antworten. Naja, es sollte schon ein paar Jahre halten. Nicht unbedingt 10, aber die nächsten 3-4 oder so wäre schon schön. Sonst kann ich mir das eben auch sparen und ein neues Bett kaufen, wenn das nach 6 Monaten blöd aussieht.

Lackieren kommt aus diversen Gründen nicht infrage. Erstens bin ich mir nicht sicher, wie gut das auf so einem folienbeschichteten Pressholz kommt, zweitens habe ich dafür nicht wirklich einen Ort, wo ich das machen könnte und drittens keine Erfahrung, da hätte ich Angst vor Nasen und Steifen.

Aber wenn die Folie sonst gut haltbar ist und ihr die schon länger habt, klingt das sehr gut. Strapazierte Kanten wird es wahrscheinlich nicht geben, beim Fussende würde ich wohl die umlaufende Einfassung nicht bekleben, sondern nur das Mittelfeld (so sieht das Bett aus, nur ohne Bettkästen). Von daher sind es nur die Seitenteile und da liegt man ja auch nicht drauf und die Folienkanten kann ich da nach innen klappen.

Nachttischchen bekleben werde ich mir sparen. Ich habe hier noch so einen schönen alten mit Marmorplatte stehen, der darf dafür neu ins Schlafzimmer und die Ikea-Dinger kommen weg. :yes:

Vielen Dank euch beiden, ich glaube, ich fahr demnächst mal zum Baumarkt. :knuddel:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Mondmotte » 10. Nov 2018, 10:17

Ja, hält. Ja, läßt sich auch nach Jahren noch ablösen. Ja, faltenfrei ist *gar* kein Problem. Ich empfehle, die Oberfläche mit etwas Spüliwasser zu benetzen (um noch etwas korrigieren zu können, dann bindet der Kleber nicht so schnell) und die Folien von der Mitte nach außen glattzustreichen. Rakel kann man machen, ich persönlich nehme lieber ein zusammengeknülltes, weiches Geschirrtuch - mit Rakeln ist mir die Folie auch schon gerissen, mit Tuch noch nie. Winzige Blasen kann man vorsichtig aufstechen und glattstreichen. Das Ergebnis ist am Ende noch immer einwandfrei geworden bei mir.

Kanten nach innen klappen - nicht unter die andere Folie bitte, das sieht beschissen aus. Zwei Schichten sieht man sofort. Falls Du aber einfach die oberen Schmalkanten mit umkleben willst - das geht und sieht sicher auch sauberer aus. Für das Fußende würde ich einfach millimetergenau zuschneiden. Das sieht in der Umrahmung sicher toll aus!

DC-Fix ist fast so heißer Scheiß wie Mod Podge imho. :D
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon aprilnärrin » 10. Nov 2018, 12:52

Wir haben auch ein Ikeabett (Malm?) mit DC-Fix bezogen und das hält seit mindestens 5 Jahren ziemlich gut. Einzig, wo es mal nachgeben kann, ist, wenn man die Folie nach innen klappt und zu knapp hinter der Kante abschneidet. Je nach Untergrund kann es sich da mal lösen, das kann man aber auch abfangen, indem man es einfach etwas länger macht. Ich glaube bei uns hat es sich auch nur da gelöst, wo nicht die Beschichtung des Bettes war, sondern an den abgesägten Kanten (wir haben es verkleinert), wo das Pseudoholz nackig war.
Die Kanten an den Seitenteilen halten auch auch ziemlich gut und sehen eigentlich immer noch sehr gut aus, selbst wenn man auf der Seite jeden Morgen und Abend aus dem und ins Bett krabbelt. Was nur nicht passieren darf: scharfkantige Dinge auf die folierte Kante fallen lassen/darauf langziehen, da kann dann die Folie schonmal Schaden nehmen. Aber selbst den Umzug hat die Folie gut überstanden.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 10. Nov 2018, 16:03

Constanze hat geschrieben:
10. Nov 2018, 09:26
Nachttischchen bekleben werde ich mir sparen. Ich habe hier noch so einen schönen alten mit Marmorplatte stehen, der darf dafür neu ins Schlafzimmer und die Ikea-Dinger kommen weg. :yes:
Ging ja nur darum, dass es schon lange, erfolgreich beklebt ist und ein Gegenstand ist, der schon gelegentlich mal benutzt wird ;)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Constanze » 10. Nov 2018, 16:43

Mondmotte hat geschrieben:
10. Nov 2018, 10:17
Ja, hält. Ja, läßt sich auch nach Jahren noch ablösen. Ja, faltenfrei ist *gar* kein Problem. Ich empfehle, die Oberfläche mit etwas Spüliwasser zu benetzen (um noch etwas korrigieren zu können, dann bindet der Kleber nicht so schnell) und die Folien von der Mitte nach außen glattzustreichen. Rakel kann man machen, ich persönlich nehme lieber ein zusammengeknülltes, weiches Geschirrtuch - mit Rakeln ist mir die Folie auch schon gerissen, mit Tuch noch nie. Winzige Blasen kann man vorsichtig aufstechen und glattstreichen. Das Ergebnis ist am Ende noch immer einwandfrei geworden bei mir.

Kanten nach innen klappen - nicht unter die andere Folie bitte, das sieht beschissen aus. Zwei Schichten sieht man sofort. Falls Du aber einfach die oberen Schmalkanten mit umkleben willst - das geht und sieht sicher auch sauberer aus. Für das Fußende würde ich einfach millimetergenau zuschneiden. Das sieht in der Umrahmung sicher toll aus!

DC-Fix ist fast so heißer Scheiß wie Mod Podge imho. :D
Danke! Den Trick mit dem Spülwasser hätte ich sowieso angewendet, aber die Idee mit dem Geschirrtuch merke ich mir. War mir eben nicht sicher, ob das ganze Geklebe wirklich so problemfrei und perfekt läuft, wie die Werbung suggeriert, oder ob das bei jedem zweiten Erfahrungsbericht in einer mittelschweren Katastrophe endet.

Neinnein, übereinander kleben will ich nichts. Sondern wie du schon sagst, einfach die Seitenteile mit einem Stück Folie bekleben und nach hinten umklappen, wie da die Innenseiten werden, sieht dann ja niemand. Und ja, das Fussende dann passgenau einsetzen (mal messen, hoffentlich ist das nicht höher als die Rollenbreite).
Boobs&Braces hat geschrieben:
Constanze hat geschrieben:
10. Nov 2018, 09:26
Nachttischchen bekleben werde ich mir sparen. Ich habe hier noch so einen schönen alten mit Marmorplatte stehen, der darf dafür neu ins Schlafzimmer und die Ikea-Dinger kommen weg. :yes:
Ging ja nur darum, dass es schon lange, erfolgreich beklebt ist und ein Gegenstand ist, der schon gelegentlich mal benutzt wird ;)
Ja, schon klar. :) Und das ist sehr gut zu wissen, dass auch benutzte Flächen so gut halten, dann muss ich mir um das Bett keine Sorgen machen. Es war eher noch ein Kommentar, dass ich mir das nicht antun werde und mein Projekt wirklich nur aus drei glatten Flächen besteht.

Wenn das also so ist: ich geh mal das DC Fix-Sortiment durchstöbern :roar:

Ich danke euch :knuddel:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon eichenfuerstin » 12. Nov 2018, 12:09

Hat jemand von euch Erfahrungswerte ob Vogelfedern eine Temperatur über 100 Grad verkraften?
Ich könnte es ja einfach ausprobieren aber ich habe bisschen Angst vor dem Resultat :angel:

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ravna » 12. Nov 2018, 18:12

eichenfuerstin hat geschrieben:
12. Nov 2018, 12:09
Hat jemand von euch Erfahrungswerte ob Vogelfedern eine Temperatur über 100 Grad verkraften?
Ich könnte es ja einfach ausprobieren aber ich habe bisschen Angst vor dem Resultat :angel:
Ich hab schon häufiger Feder mit Pflanzenfarben gefärbt, 1 Stunde im kochenden Wasser war kein Problem. Allerdings ist es bei tierischem Eiweiß (Wolle, Seide, Federn) gut keine plötzlichen Temperatursprünge zu machen, ich hab sie also bereits in kalte Wasser dazugetan und mit erhitzt.
Wobei ich Federn mit aufgelegtem Geschirrtuch auch bereits in Form gebügelt habe, ich glaube mit Stärke 2 beim Bügeleisen. War ebenfalls kein Problem. :angel:
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon eichenfuerstin » 13. Nov 2018, 06:35

Danke Ravna, das hilft mir sehr weiter :)

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ghastly Bespoke » 5. Dez 2018, 20:23

Mein Mann wünscht sich Haifisch-Weihnachtsbaumschmuck. :kicher:
Ich habe kleine Gummihaifischchen gekauft und diese Mini-Holzwäscheklammern. Jetzt wollte ich die da drauf kleben und ein paar beglitzern und beschneesprayen. Die sind aber wirklich sehr klein (länge und dicke ungefähr wie mein kleiner Finger) und wabbelig (wie ein Haribo-Gummitier). Bekomme ich den Schneespray aus der Dose überhaupt so da drauf, dass er nur leicht beschneit aussieht? Oder gibt es etwas anderes, was sich vielleicht besser dafür eignet? Zum beglitzern habe ich Glitzerspray, Glitzerhaarspray und Glitter (den man vermutlich mit Kleber nutzen kann) gesehen. Ich glaube es gibt auch direkt Glitzerkleber, oder? Ich könnte natürlich auch nach Glitzernagellack schauen, aber ob der auf der Gummioberfläche hält?
Und wenn ich ihnen noch kleine Weihnachtsmützchen aufsetze, fällt mir spontan roter Filz oder Bastelpapier mit einem winzigen Wattekügelchen ein (wie früher im Kindergarten :mrgreen: ). Ich dachte, vielleicht hat noch jemand eine bessere oder andere Idee?!

Und zweite Frage, auch zum Thema Weihnachtsbaumschmuck: Ich wollte welchen mit meinen Neffen (6 + 8 Jahre) basteln für den Weihnachtsbaum meiner Mutter. Hat jemand bewährte Bastelideen, die nicht zu sehr nach Kinderbastelei aussehen, aber den beiden trotzdem Spaß machen könnten?
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste