DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 16. Okt 2015, 12:46

Da du aus Bamberg bist, empfehle ich dir Ronny in der Memmelsdorferstraße, gegenüber von der Aral, gleich hinter der Unterführung (falls er noch da sitzt). Der ist günstig, berät gut und hat ne riesen Auswahl an Textilien und Druckmethoden. Da war ich früher mindestens 1x im Monat ;)

Edit: einen Onlineshop hat er auch, ronny.de und laut Homepage sitzen die dort noch. Ist ein altes Industriegelände...
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 599
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Waldfuchs » 16. Okt 2015, 15:51

Danke dir für die Antwort. Vor ein paar Jahren war ich auch bei Ronny und alles gut, aber die letzten Male war ich nicht zufrieden, deswegen wollte ich es über einen Internet-Shop bedrucken lassen. Hat auch den Vorteil, dass man da wohl keine Vektorgrafik braucht.

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon fiona » 17. Okt 2015, 16:54

Ich hab den Deckel meiner Porzelanteekanne zerbrochen. Kann ich das kleben? Und wenn ich das kleben kann, hällt so eine klebung die Hitze aus? Habt ihr da Erfahrungen?

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon chastity » 18. Okt 2015, 09:41

fiona hat geschrieben:Ich hab den Deckel meiner Porzelanteekanne zerbrochen. Kann ich das kleben? Und wenn ich das kleben kann, hällt so eine klebung die Hitze aus? Habt ihr da Erfahrungen?
Klar kannst du den Deckel kleben. Drauf achten, dass auf dem Kleber explizit auch Porzellan draufsteht.
Ich hab schon öfter Tassen geklebt, das hat immer gut gehalten. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Erlkönigin
****
****
Beiträge: 1468
Registriert: 22. Okt 2009, 19:50

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Erlkönigin » 19. Okt 2015, 02:31

Hallo ihr Lieben,
letztes Jahr hatte eine Userin hier ganz tolle Anhänger aus Fake-Porzellan und einer Masse mit Zimt vorgestellt - wisst ihr noch, welche Userin das war bzw. hat sich jemand von euch die Anleitungen abgespeichert? Danke schon mal! :)
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Mara Macabre » 19. Okt 2015, 02:44

Erlkönigin hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
letztes Jahr hatte eine Userin hier ganz tolle Anhänger aus Fake-Porzellan und einer Masse mit Zimt vorgestellt - wisst ihr noch, welche Userin das war bzw. hat sich jemand von euch die Anleitungen abgespeichert? Danke schon mal! :)
Ich glaub, das war ich :mrgreen:
Anleitungen gibt's auf meinem Blog, guckst du hier http://mara-macabre.blogspot.de/search/ ... nleitungen
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
Erlkönigin
****
****
Beiträge: 1468
Registriert: 22. Okt 2009, 19:50

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Erlkönigin » 19. Okt 2015, 02:49

Mara Macabre hat geschrieben:
Erlkönigin hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
letztes Jahr hatte eine Userin hier ganz tolle Anhänger aus Fake-Porzellan und einer Masse mit Zimt vorgestellt - wisst ihr noch, welche Userin das war bzw. hat sich jemand von euch die Anleitungen abgespeichert? Danke schon mal! :)
Ich glaub, das war ich :mrgreen:
Anleitungen gibt's auf meinem Blog, guckst du hier http://mara-macabre.blogspot.de/search/ ... nleitungen
Wunderbar, ich danke dir! :bussi:
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Mara Macabre » 19. Okt 2015, 02:51

Erlkönigin hat geschrieben: Wunderbar, ich danke dir! :bussi:
gern geschehen :)
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 19. Okt 2015, 23:34

habt ihr vielleicht einen tipp für mich, wie ich altes fimo wieder weich bekomme? :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Erlkönigin
****
****
Beiträge: 1468
Registriert: 22. Okt 2009, 19:50

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Erlkönigin » 20. Okt 2015, 02:02

Ich habe mal gehört, dass man trockenes Fimo wieder weichkneten kann, wenn man sich vorher etwas Vaseline auf die Finger macht.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon BeRúThiel » 20. Okt 2015, 16:03

Oh, falls das klappt bitte ich um einen Erfahrungsbericht, mir trocknet das Zeug auch immer ein, dachte bis jetzt, da kann man nix machen.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon lady_spatz » 20. Okt 2015, 23:53

ich hab schon komplett bröseliges fimo wiederhingekriegt- nämlich so: zuerst ein paar minuten in der hand aufwärmen, vielleicht auch ein bißchen zu/auf eine heizung. und dann: kneten. das dauert, bröselt am anfang, als ob es nie wieder wird und is anstrengend- aber es geht. außerdem gibt es noch so ein fimo- weichmach- zeug klick, das geb ich dann auch manchmal dazu.
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon aprilnärrin » 21. Okt 2015, 08:24

Hallo, ich habe auch mal wieder eine Frage. Thema: Bleiche.

ich wollte ein T-Shirt mit Bleiche bearbeiten und das ist ordentlich daneben gegangen. Die Bleiche ist unter die abgedeckten Bereiche gekrochen und hat sie auch entfärbt. In der Anleitung, die ich benutzt habe, stand dazu nichts, nur quasi "Schablone auflegen, sprühen, trocknen lassen, fertig". Wie kriegt man hin, dass das nicht passiert? Habe ich zu viel aufgesprüht? War mein Sprühding zu unfein? (Fensterreiniger-Flasche, dachte die zerstäubt eigentlich ordentlich)

Für Tipps wäre ich dankbar, schließlich habe ich jetzt einen "Kanister" Bleiche hier rumstehen, der benutzt werden will :D
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
beatiii
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2934
Registriert: 1. Okt 2008, 18:08

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon beatiii » 21. Okt 2015, 10:43

Ich hab noch ein paar Tipps, woran es bei dir lag, kann ich aus der Ferndiagnose nicht sagen ;D

- neue, ungewaschene Stoffe benutzen, auf denen noch die Appretur drauf ist
- lieber in mehreren Schritten und mit weniger Bleiche arbeiten (da kann auch die von dir erwähnte feinere Sprühflasche helfen)
- die Schablone mit Sprühkleber richtig fixieren und nicht nur auflegen
o herr ein wohl auf die heiterkeit, blut und öl fliessen einem lustigen bächlein gleich
nun bring dich ein, bleib nicht stehen, auf mein kind ich will dich darben sehen
grosny bittet zum tanz _yacøpsæ

Call me [biːtiˑ].

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon chastity » 21. Okt 2015, 11:45

aprilnärrin hat geschrieben:Für Tipps wäre ich dankbar, schließlich habe ich jetzt einen "Kanister" Bleiche hier rumstehen, der benutzt werden will :D
Ich hab noch nie mit Bleiche gearbeitet, kann mir aber vorstellen das deine Mischung vielleicht zu flüssig war? Vielleicht beim nächsten Mal (je nach Motiv) lieber eine Paste anrühren und mit dem Pinsel auftragen?

chastity
du liest was du bist...


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste