DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Grünzeug
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2347
Registriert: 2. Nov 2006, 01:02
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Grünzeug » 5. Jun 2018, 00:13

Könnte Lasur auf Kunstharz-/Ölbasis gewesen sein, die klebt recht gern.

Pulverlasur/Beize klebt nicht, empfiehlt sich dann aber noch nen Klarlack oder sonstiges Firnis als Abrieb- und Feuchtigkeitsschutz drüberzumachen.
Leinöl ist recht gut, fühlt sich aber noch recht lang leicht ölig an.

Selber nehm ich gern Lasur auf Wasserbasis, ist jetzt nicht übermäßig abriebfest, aber dafür leicht verarbeitbar und trocknet recht schnell.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Zetesa » 5. Jun 2018, 11:14

Wenn man statt reinem Leinöl Leinölfirnis nimmt, reduziert man die Trocknungszeit von Monaten auf ein, zwei Wochen.
AgnesBarton hat geschrieben:
Mir ging es bei der Frage wegen der Lasur eher um unschöne Stoffe und/oder Klebrigkeit/unangenehm anzufassende Oberfäche nach dem Lasieren.
MMn wäre für dich dann die beste Variante Beize in Pulverform und anschließend mit Spielzeuglack drüber gehen. Da klebt nix, der Lack schließt die Farbe fest ein und enthält selbst auch nur wenige Stoffe. Und du bis in wenigen Tagen komplett durch mit dem Trocknen.
Bei Lasuren kann es mW wie bei Leinöl schon mal länger dauern, bis sie durhgetrocknet sind.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
LieschenM.
**
**
Beiträge: 749
Registriert: 18. Apr 2006, 00:30

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon LieschenM. » 5. Jun 2018, 13:57

Das Problem mit pulverbeize und Lack ist aber, dass der Lack die beize wieder aus dem Holz lösen kann und es unschöne Streifen geben kann.
Bei einem Messer ist das vielleicht nicht so tragisch. Bei einem fertigen Möbel aber schon.
Lass dich am besten beraten, welcher Lack für welche beize geeignet ist.

Benutzeravatar
weissnicht
****
****
Beiträge: 1491
Registriert: 6. Feb 2009, 11:11

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon weissnicht » 5. Jun 2018, 18:15

:gruebel:
Zwischenschicht aus der Spritzpistole?

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 10. Jun 2018, 09:48

Hat jemand von euch Erfahrung damit, Handtücher zu färben?
Ich hab hier so ein paar "wunderschöne" Exemplare von meiner Mum geschenkt bekommen, die mir noch nie gefallen haben. Zum Aussortieren sind die nur definitiv zu gut. Aber die Farben sind halt so gar nicht meins. Ich hab schonmal alte Handtücher mit Simplicol gefärbt. Das hat leider nicht so toll funktioniert, weil die Farbe sich sehr schnell ausgewaschen hatte.
Inzwischen gibt es ja aber auch dieses Dylon und auch noch andere Farben. Meint ihr, damit könnte es besser klappen oder sollte ich es lieber bleiben lassen?
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1959
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Adala » 10. Jun 2018, 10:04

T. T. Kreischwurst hat geschrieben: Ich hab schonmal alte Handtücher mit Simplicol gefärbt. Das hat leider nicht so toll funktioniert, weil die Farbe sich sehr schnell ausgewaschen hatte.
Weiterhelfen kann ich leider nicht, würde mich aber gerne bei deiner Frage mit dran hängen: weißt du noch, welche Simplicolfarbe du hattest?
Ich hatte nämlich auch gerade den Plan hässliche Handtücher umzufärben und mit Simplicol-Echtfarbe (und jetzt der intensiv?) immer gute Erfahrungen bei Klamotten gemacht. Die andere Farbreihe von Simplicol war bei mir allerdings auch ganz schnell ausgewaschen.
Wäschst du deine Handtücher bei 60 oder 90°C?

Benutzeravatar
Cassini
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4141
Registriert: 30. Jul 2006, 12:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Cassini » 10. Jun 2018, 10:12

Ich hab immer mit Simplicol ECHT gefärbt und da ist mir noch nie was rausgegangen :) (wie die genaue Produktbezeichnung ist, konnt ich noch nie rausfinden, bei meinen war immer nur eine Art "Stempel" auf der Verpackung, sonst sahen sie genau gleich aus)
dylon etc hab ich noch nicht versucht, aber unsere theatereigene Kostümfärberin meinte, dass die Simplicol echt wohl die Beste sei. gibts allerdings nicht in so vielen Farben, soweit ich weiß.

ich hab allerdings das letzte Mal vor gut 2 Jahren gefärbt und da gabs die Echtfarbe hier in Ö nur beim Drogerie Müller

edit: guck mal in den Färben Thread hier im Board :)
To quote Hamlet Act III, Scene III Line 92 - "No"

"Even if you are not paranoid, it does not mean they are not out to get you!"

instagram and Pinterest

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 10. Jun 2018, 12:40

Wenn die Handtücher einfarbig sind, sollte das ganz gut gehen. Muster wirste halt immer irgendwie durchschimmern sehen. Die ECHTfarbe ist bis 95° waschbar. Allerdings habe ich das noch nie so weit getestet, da ich max 60° wasche. Da hat eigentlich immer alles ganz gut gehalten. Warum die jetzt die Farben umbenannt haben ist mir ein Rätsel, aber scheinbar haben sie ihre Farbpalette auch ein wenig erweitert.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 10. Jun 2018, 14:18

Ich schwöre auf Dylon, wobei ich die Farbe noch etwas besser fand, als das Salz extra dazugegeben wurde. Mir hat Simplicol (Echtfarbe :shock: ) bei mehrfach gewaschenen Sachen schon andere Kleidung verfärbt. Das fand ich sehr ärgerlich und die Sachen, die ich mit Dylon gefärbt habe, haben nach der zweiten Wäsche nicht mehr ausgeblutet.
Ich färbe damit immer mal wieder meine Jeans wieder schwarz und hab auch dem Bezug meines Sofas zu neuer Schönheit verholfen :wink:
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 10. Jun 2018, 16:46

Danke euch!
Ich habe auch immer mit Echtfarbe gefärbt. Tatsächlich hab ich 3x weiße, alte Handtücher mit reingeschmissen, wenn ich irgendwas für die Kinder gefärbt hab. 1x rot (das war sehr schnell total blass), 1x orange (auch ganz viel ausgeblutet) und 1x grün (das hat besser gehalten, war mir aber vom Ergebnis viel zu flashy ^^). Und die Farbe ist mir teilweise auch auf die andere Wäsche gegangen.
Deshalb bin ich nicht so wirklich überzeugt von Simplicol.
Ich wasche meine Handtücher auf 60°.

Die Handtücher, die ich jetzt evtl. färben würden sind vom Ausgangsfarbton dunkler (beige bis braun). Evtl. würde man es dann nicht so merken... aber ich würde mir schon echt in den Hintern beißen, wenn es dann nix wird ^^.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Cyra » 10. Jun 2018, 17:41

Waren die Handtücher auch wirklich 100% Baumwolle? Ansonsten könnte es vielleicht wirklich am Farbton gelegen haben. Meine blau überfärbten T-Shirts, die ich bei 60°C mitgewaschen hab, haben die Farbe genauso gut wie die schon farbig gekauften T-Shirts gehalten.

Eine andere Frage:
Ich will endlich mal meine Moppe anpassen und suche dafür günstige Möbelgriffe, die entweder halbwegs zu den Griffen der Hemnes-Reihe oder zu Griffen in der Art (ich hab das schnörkligere Vorgängermodell) passen. Hat jemand nen Tipp für mich? Alles, was ich bisher gefunden hab, war zu groß oder zu teuer.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Zetesa » 12. Jun 2018, 21:21

Blöde Frage vielleicht, aber woher bekommt ihr Simplicol Echtfarbe?
Ich hab die früher (>15 Jahre) quch genutzt und geliebt, aber es gibt doch seit längerem nur noch "expert" (die großen für 7 €) und "intensiv" (die kleinen für 3,50). Bei beiden bin ich mit den Maschinenfärbungen hinterher unzufrieden gewesen, weswegen ich jetzt überlege, doch auf Dylon umzusteigen, die ich blöderweise vor Ort nicht bekommen kann.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ravna » 12. Jun 2018, 21:41

Zetesa hat geschrieben:
12. Jun 2018, 21:21
Blöde Frage vielleicht, aber woher bekommt ihr Simplicol Echtfarbe?
Ich hab die früher (>15 Jahre) quch genutzt und geliebt, aber es gibt doch seit längerem nur noch "expert" (die großen für 7 €) und "intensiv" (die kleinen für 3,50). Bei beiden bin ich mit den Maschinenfärbungen hinterher unzufrieden gewesen, weswegen ich jetzt überlege, doch auf Dylon umzusteigen, die ich blöderweise vor Ort nicht bekommen kann.
Die größte Simplicol-Echtfarben Auswahl gibt es aktuell zumindest in Bremen bei Real (aber das sind auch die Neuen, da wurde die Rezeptur geändert vor einiger Zeit, aber von den Angaben entsprechens sie den Echtfarben). Ich hatte mich nämlich auch über das Verschwinden gewundert und bin dann dort fündig geworden. Dylon hab ich ansonsten schon häufiger mal bei Rossmann oder DM bekommen. Und ansonsten gibt es noch die Javana-Stofffarbe, auch Maschinengeeignet, die hab ich bisher allerdings nur bei Karstadt gesehen und die ist auch teurer.

Ich bin allerdings auch unzufrieden mit Simplicol und Dylon und färbe jetzt bevorzugt mit Procion MX Farben und in Eimer/Wanne. Auch wenn in der Maschine soviel praktischer war, finde ich die Farben einfach nicht mehr gut.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1959
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Adala » 12. Jun 2018, 21:52

Ich habe vor ein paar Wochen das erste mal mit Simplicol intensiv gefärbt. Das entsprach, so wie ich es verstanden habe, der alten Echtfarbe. Ich habe schwarz gefärbt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Gekauft habe ich es bei DM.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Zetesa » 12. Jun 2018, 23:56

Adala hat geschrieben:
12. Jun 2018, 21:52
Ich habe vor ein paar Wochen das erste mal mit Simplicol intensiv gefärbt. Das entsprach, so wie ich es verstanden habe, der alten Echtfarbe. Ich habe schwarz gefärbt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Gekauft habe ich es bei DM.
Soweit ich das verstanden habe, entspricht expert der alten Echtfarbe und intensiv der anderen, nicht komplett farbechten.
Ich bin wie gesagt bei beiden mit dem Farbergebnis unzufrieden, vor allem bei den Grüntönen.
Ravna hat geschrieben: Die größte Simplicol-Echtfarben Auswahl gibt es aktuell zumindest in Bremen bei Real (aber das sind auch die Neuen, da wurde die Rezeptur geändert vor einiger Zeit, aber von den Angaben entsprechens sie den Echtfarben).

Ich bin allerdings auch unzufrieden mit Simplicol und Dylon und färbe jetzt bevorzugt mit Procion MX Farben und in Eimer/Wanne. Auch wenn in der Maschine soviel praktischer war, finde ich die Farben einfach nicht mehr gut.
Laut dem Beipackzettel gibt's je 18 Farben in den zwei schon von mir erwähnten Ausführungen, mit denen ich eben nicht zufrieden bin. Mein lokaler Edeka hat auch fast alle im Sortiment, deswegen ist es ja so schade, dass die Farbe doof ist.
Dm hat zumindest online die Dylonfarben nicht mehr lieferbar.
Ich hab nichts gegen Topffärbung, solange das Ergebnis stimmt.
Die Procionfarben sehen interessant aus mit den breiten Einsatzmöglichkeiten. Danke dafür.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste