DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon eichenfuerstin » 25. Aug 2017, 06:56

Luthya & Boobs, euch auch vielen Dank für eure Inspiration ♥

Umfüllen wäre mir tatsächlich am Liebsten, ich hätte so ein niedliches Zaubertrank-Fläschchen....aber was mach ich da mit dem Deckel? Den brauch ich ja wegen dem *Pustedingsi*?

Vielleicht mal ich es wirklich einfach an und verpack es doch in dem von mir ursprünglich geplanten Beutelchen :)

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Constanze » 25. Aug 2017, 07:24

Reicht für das Pustedingsi nicht eine Drahtschlaufe?
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon lady_spatz » 25. Aug 2017, 08:52

drahtschlaufe ist vielleicht nicht ideal, weil die pustedingsis ja so rillen haben, um mehr seifenblasenflüssigkeit aus dem fläschchen mitzunehmen. vielleicht hast du ja einen pfeifenputzer daheim, das wär einen versuch wert. oder halt eine drahtschlaufe mit schnur/ wolle umwickeln. und es gibt manchmal straßenkünstler, die RIESEN seifenblasen machen, deren pustedingsis sind aus seilen.
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Miss Porter » 25. Aug 2017, 09:09

Wir haben als Kinder auch manchmal Riesenseifenblasen gemacht und dazu Drahtschlaufen mit Wolle umwickelt, das hat gut funktioniert. Das kann ich mir gut zu einem Zaubertrankfläschchen vorstellen.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon chaotic » 25. Aug 2017, 13:06

eichenfuerstin hat geschrieben:
25. Aug 2017, 06:56
Umfüllen wäre mir tatsächlich am Liebsten, ich hätte so ein niedliches Zaubertrank-Fläschchen....aber was mach ich da mit dem Deckel? Den brauch ich ja wegen dem *Pustedingsi*?

Vielleicht mal ich es wirklich einfach an und verpack es doch in dem von mir ursprünglich geplanten Beutelchen :)
Mein Gedanke wäre: den Deckel bemalen/bekleben, so dass er von außen passend aussieht. Die restliche Flasche in den Beutel stecken. Im Idealfall ist der Beutel so groß, dass von der Flasche genau der Deckel (bzw. das Gewinde) rausschaut, wenn sie im Beutel steckt.

Dass dann der Pustestab immer noch nach modernem Plastik aussieht, würde ich in Kauf nehmen - bei dem Stab geht es zuerst um die Funktion und erst danach ums Aussehen. Außerdem sieht man den nur kurzfristig.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Luthya » 25. Aug 2017, 14:19

Oder kann man vielleicht das Pustedingsi (was für ein tolles Wort- ich finde, das heißt ab heute offiziell so :kicher: ) aus dem Originalen Deckel abmontieren und (vllt mit Heißkleber?) in der Vorhergesehenen Flasche anbringen?
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon eichenfuerstin » 26. Aug 2017, 09:13

Euch allen auch noch mal vielen Dank ♥

Ich werde es wohl so machen wie es chaotic vorgeschlagen hat :up:

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5285
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Nria » 26. Aug 2017, 11:28

chaotic hat geschrieben:
25. Aug 2017, 13:06
Dass dann der Pustestab immer noch nach modernem Plastik aussieht, würde ich in Kauf nehmen - bei dem Stab geht es zuerst um die Funktion und erst danach ums Aussehen. Außerdem sieht man den nur kurzfristig.
Ich frage mich: Muss der denn aus Plastik sein? Eigentlich müsste doch eine simple Drahtschlaufe o.ä. auch funktionieren ...
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon chaotic » 26. Aug 2017, 14:18

Nria hat geschrieben:
26. Aug 2017, 11:28
chaotic hat geschrieben:
25. Aug 2017, 13:06
Dass dann der Pustestab immer noch nach modernem Plastik aussieht, würde ich in Kauf nehmen - bei dem Stab geht es zuerst um die Funktion und erst danach ums Aussehen. Außerdem sieht man den nur kurzfristig.
Ich frage mich: Muss der denn aus Plastik sein? Eigentlich müsste doch eine simple Drahtschlaufe o.ä. auch funktionieren ...
Eigentlich hast du recht - das haben ja auch schon andere hier im Thread geschrieben. Eigentlich reicht eine Drahtschlaufe, die mit Wolle oder dünnerem Draht spiralförmig umwickelt ist.

Aber ich bin faul, und darum würde ich wahrscheinlich den Original-Stab weiter verwenden.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Lenmera » 12. Sep 2017, 16:30

Hat jemand eine gute und günstige Bezugsquelle für Glasschliff-Tropfen?
Mein Standard-Shop hat leider momentan ziemliche Lieferschwierigkeiten und weder für mich brauchbare Größen noch Farben vorrätig. Und natürlich keine Aussicht auf Besserung.
soetwas meine ich

Ich bestelle ungern ohne Empfehlung bei neuen Shops, da mir eine gute Qualität sehr wichtig ist und ich vielleicht auch ein gaaaanz klein wenig paranoid bin :roll: :oops:
Von den Farben her sollte irgendwas in Richtung rauch oder ähnlich neutrales dabei sein, Idealerweise.

Im Zweifelsfall nehme ich auch Tropfen, die quer gebohrt sind, aber längs wäre mir um einiges lieber.

*virtuelle Kekse verteil*
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 14. Sep 2017, 00:06

Sorry, zu den Glasschlifftropfen kann ich leider nix sagen, habe aber selber eine Frage:

Hat eineR von euch schon mal ein Headboard für's Bett gebaut? Die Wand am Kopfende von meinem Bett ist inzwischen ziemlich abgerockt und wenn ich das Schlafzimmer evtl. nächstes Jahr renoviere, würde ich mir gerne eins bauen.
Der Unterbau ist nicht das Problem, eher der Bezug.
Ich hätte gerne eins in dem Stil *klick*
Leofell wäre toll, aber ich befürchte, dass es auf Dauer verfilzt/unansehnlich wird.
Kunstleder... kann man das entsprechend spannen, ohne dass es auf Dauer spröde wird?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Nomaj
fata verde maligna
Beiträge: 2724
Registriert: 16. Okt 2002, 22:07

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Nomaj » 14. Sep 2017, 00:31

Boobs&Braces hat geschrieben:
14. Sep 2017, 00:06
Hat eineR von euch schon mal ein Headboard für's Bett gebaut? Die Wand am Kopfende von meinem Bett ist inzwischen ziemlich abgerockt und wenn ich das Schlafzimmer evtl. nächstes Jahr renoviere, würde ich mir gerne eins bauen.
Der Unterbau ist nicht das Problem, eher der Bezug.
Ich hätte gerne eins in dem Stil *klick*
Leofell wäre toll, aber ich befürchte, dass es auf Dauer verfilzt/unansehnlich wird.
Kunstleder... kann man das entsprechend spannen, ohne dass es auf Dauer spröde wird?
Ich hab in der Art ein Headboard und einen Ottoman gemacht, aus Samt. Wenn du Polsterstoff-Leofell bekommen kannst, müsste das eigentlich gut gehen und müsste halt nur gelegentlich abgesaugt werden.
Kunstleder müsste auch Polster-Qualität sein, sonst hätte ich Angst, dass es entweder abblättert oder - ist mir neulich passiert - sich die Klebeschichten von einander lösen.
Wenn du sonst noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung :yes:
Dance does not signify mere pleasure -nor is it just a fascinating physical activity.
It awakens the soul and arouses a sense of elation - rarely experienced otherwise.
What is dance then -if not a prayer?

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 14. Sep 2017, 06:15

Danke, für diese erste Info. Aber hilft denn absaugen gegen das was ich hier als Haar-/Kopffett einstufe? Da die Wand halt "speckig" wirkt.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Lenmera » 14. Sep 2017, 08:51

So ein Teil habe ich auch mal aus Samt gebaut. Allerdings war nenne Verwendung ein bisschen anders, daher kann ich nichts dazu sagen ob es mit der Zeit speckig wurde.

Aber ich würde einfach regelmäßig mit Polsterreinigungsschaum den Schmutz entfernen. Aufsprühen, einreiben, trocknen lassen, absaugen. Kein all zu großer Aufwand und das Teil sollte wieder wie neu sein!

Und im Zweifelsfall einfach mal in einem Möbelladen in die Bettenabteilung gehen, dich für ein Polsterbett interessieren und fragen wie man das denn am besten reinigt. :angel:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Nomaj
fata verde maligna
Beiträge: 2724
Registriert: 16. Okt 2002, 22:07

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Nomaj » 14. Sep 2017, 13:54

Also bei mir ist es nach Jahren noch nicht speckig, aber wenn man viel Haargel oder sowas benutzt, wäre das vielleicht anders.
In dem Fall würde ich wie Lenmera einfach regelmäßig den Stoff mit Reinigungsschaum bearbeiten.
Dance does not signify mere pleasure -nor is it just a fascinating physical activity.
It awakens the soul and arouses a sense of elation - rarely experienced otherwise.
What is dance then -if not a prayer?


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste