DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon EsmeWetterwachs » 20. Jun 2019, 20:35

Ich habe eine Rose geschenkt bekommen, aus der ich wenn möglich eine haltbare Dekoration basteln möchte. Hat jemand von euch Ideen dazu? :)

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Sisu » 20. Jun 2019, 21:53

Vielleicht in Epoxidharz eingiessen? Oder in Tauchbeton tunken? Oder alternativ mit Tauchmetall behandeln.
Soll die Rose möglichst mit Farben und Textur erhalten werden, müsste es mit Glycerin gelingen. Damals habe ich mich nicht dafür interessiert, aber ich meine mich zu erinnern, dass mein Vater einmal Schnittblumen statt mit Wasser mit Glycerin (oder einem Glycerin-Wasser-Gemisch) versehen hat, und die danach jahrelang haltbar waren.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Die Rote IRis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4913
Registriert: 27. Mai 2008, 20:09
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Die Rote IRis » 21. Jun 2019, 19:19

Oder in flüssiges Wachs eintauchen.

Einfach nur trocknen reicht dir nicht?
Even if the whole world is nothing but a bunch of jerks doning jerk-type things, there is still liberation in simply not being a jerk - Eihei Dogen

Im Übrigen bin ich der Meinung dass wir in Zukunft statt von 'Klimawandel' von 'Klimakrise' sprechen müssen.

.:. Blog .:. Pinterest .:. Artflakes .:. DeviantArt .:.

Benutzeravatar
Chrysa
****
****
Beiträge: 1718
Registriert: 14. Jul 2003, 17:47

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Chrysa » 1. Jul 2019, 17:31

Rosen die mit Wachs behandelt sind schimmeln gerne mal, wenn man das selber macht. Auf der Arbeit haben wir die fertig gekauft, weil die, die wir selbst hergestellt haben nicht so haltbar waren.
Geprüfte Gothic Insomnia Eule 🦉

Zero Waste Tauschpaket Interessierte:
Bitte hier entlang :grapsch:

Benutzeravatar
Die Rote IRis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4913
Registriert: 27. Mai 2008, 20:09
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Die Rote IRis » 1. Jul 2019, 18:55

Ah! Wieder was gelernt. Ich glaube unsere Floristen haben die damals auch fertig gekauft.
Even if the whole world is nothing but a bunch of jerks doning jerk-type things, there is still liberation in simply not being a jerk - Eihei Dogen

Im Übrigen bin ich der Meinung dass wir in Zukunft statt von 'Klimawandel' von 'Klimakrise' sprechen müssen.

.:. Blog .:. Pinterest .:. Artflakes .:. DeviantArt .:.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Lenmera » 1. Jul 2019, 19:38

Das kann man schon auch selbst machen.

Das Wachs darf nicht zu heiß sein, aber noch gut flüssig.
Nicht nur eintauchen, sondern umdrehen und tief in die Blüte laufen lassen. Am besten in zwei Schichten, damit ordentlich was in die Blüte laufen kann.
Darauf achten, dass ein kleines Stück Stil auch noch mit Wachs bedeckt ist.

So haben wir schon ein paar Tausend Rosen gewachst. Und teilweise haben wir die Gestecke zum Wiederverwertung zurückbekommen und die Rosen haben draußen, am Friedhof vier Winter überlebt.
In der Wohnung, hatte ich meine Rosen 6 Jahre, bevor ich sie weggetan habe. Die sahen immer noch gut aus, aber ich war sie leid.

Am besten funktioniert es natürlich mit Floristenwachs, aber normales geht auch.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Die Rote IRis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4913
Registriert: 27. Mai 2008, 20:09
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Die Rote IRis » 1. Jul 2019, 19:57

Das führt jetzt irgendwie vom Thema weg, aber: was ist das besondere an Floristenwachs?
Even if the whole world is nothing but a bunch of jerks doning jerk-type things, there is still liberation in simply not being a jerk - Eihei Dogen

Im Übrigen bin ich der Meinung dass wir in Zukunft statt von 'Klimawandel' von 'Klimakrise' sprechen müssen.

.:. Blog .:. Pinterest .:. Artflakes .:. DeviantArt .:.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Lenmera » 1. Jul 2019, 21:16

Das hat einen niedrigeren Schmelzpunkt. Das ist vor allem bei hellen Rosen wichtig. Gerade bei weißen, weil die braun werden können bei zu hohen Temperaturen.
Und es ist bei den farbigen Wachsen auch echt sehr gut pigmentiert.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Cassini
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4141
Registriert: 30. Jul 2006, 12:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Cassini » 5. Jul 2019, 19:56

An die Siebdrucker unter euch, da gibts doch bestimmt wen, der sich da auskennt :mrgreen:
Ich möcht schwarz auf schwarz drucken, welche Farbe nehm ich denn da, dass sie so leicht glänzend wird, oder so latexähnlich?
To quote Hamlet Act III, Scene III Line 92 - "No"

"Even if you are not paranoid, it does not mean they are not out to get you!"

instagram and Pinterest

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Cyra » 6. Jul 2019, 13:48

Ich hab auch ne Frage, aber an die Schmuckbastler.
Habt ihr eine Empfehlung für mich, wie ich am unkompliziertesten eine Haarspange reparieren könnte? Der Spangenteil hat sich vom Dekoteil abgelöst und müsste irgendwie wieder "angeklebt" werden (ist beides Metall). Ich hab null Ausrüstung in der Richtung und möchte mir dafür auch nicht erst großartig was anschaffen, was viel Geld kostet und danach nur ungenutzt rumliegt.

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon wuselwesen » 6. Jul 2019, 14:10

Ich benutze beim Schmuck frupzeln gern 2-Komponenten-Kleber. Funktioniert auch bei Metall auf Metall gut. In kleinen Gebinden ist der auch nicht so teuer in der Anschaffung, jedenfalls wenn man ihn im Baumarkt kauft (in Kreativläden ist Klebstoff meist viel teurer). Solange die beiden Bestandteile nicht gemischt werden, kann man sie auch lange lagern und diesen Klebstoff kann man für verschiedene Zwecke und viele Materialien einsetzen, wenn man eine stabile Verbindung braucht.
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
weissnicht
****
****
Beiträge: 1491
Registriert: 6. Feb 2009, 11:11

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon weissnicht » 6. Jul 2019, 16:33

Cassini hat geschrieben:
5. Jul 2019, 19:56
...
Ich möcht schwarz auf schwarz drucken, welche Farbe nehm ich denn da, dass sie so leicht glänzend wird, oder so latexähnlich?
Ich muss da an die Folie aus dem Kopierladen denken die aufgebügelt wird. Schwarz auf Schwarz drucken hab ich nie versucht, das wird man doch kaum sehen?

Benutzeravatar
Cassini
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4141
Registriert: 30. Jul 2006, 12:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Cassini » 6. Jul 2019, 16:48

weissnicht hat geschrieben:
6. Jul 2019, 16:33
Cassini hat geschrieben:
5. Jul 2019, 19:56
...
Ich möcht schwarz auf schwarz drucken, welche Farbe nehm ich denn da, dass sie so leicht glänzend wird, oder so latexähnlich?
Ich muss da an die Folie aus dem Kopierladen denken die aufgebügelt wird. Schwarz auf Schwarz drucken hab ich nie versucht, das wird man doch kaum sehen?
Folie hab ich auch, aber das ists eben nicht
Ich hab selbst bedruckte Leggings zuhause, wo der Fruck so schön glönzt und sich dadurch eben abhebt. und da kann man recht gut erkennen, dass es keine Folie ist :confused:
To quote Hamlet Act III, Scene III Line 92 - "No"

"Even if you are not paranoid, it does not mean they are not out to get you!"

instagram and Pinterest

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Constanze » 6. Jul 2019, 16:55

Cassini hat geschrieben:
5. Jul 2019, 19:56
An die Siebdrucker unter euch, da gibts doch bestimmt wen, der sich da auskennt :mrgreen:
Ich möcht schwarz auf schwarz drucken, welche Farbe nehm ich denn da, dass sie so leicht glänzend wird, oder so latexähnlich?
Muss es gedruckt sein? Ich find nicht geplusterte Plusterfarbe schön dick und glänzend, aber das wird nie eine ebene Fläche. Für Linien funktioniert das aber ganz gut.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ravna » 6. Jul 2019, 19:56

Cassini hat geschrieben:
6. Jul 2019, 16:48
Ich hab selbst bedruckte Leggings zuhause, wo der Fruck so schön glönzt und sich dadurch eben abhebt. und da kann man recht gut erkennen, dass es keine Folie ist :confused:
Es ist definitiv möglich, das habe ich auch schon häufiger gesehen. Ich befürchte allerdings, dass es nicht gut mit ungiftigeren wasserbasierten Siebdruckfarben möglich ist, sondern nur mit Plastisolfarbe. Plastisolfarben sollten aber nur mit vernünftiger Abluftanlage oder außerhalb verarbeitet werden, lass dich dazu am besten mal bei einem Versand für Siebdruckfarben oder direkt in einem Laden, sofern vorhanden, beraten.

Edit: https://www.siebdruck-versand.de/Siebdr ... 8_82.html
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste