DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon MissWunderlich » 29. Jul 2018, 10:43

Ich hab mir selbst sowas erstellt, ist aber eher mäsig professionell. Wenn du es trotzdem gerne hättest, kann ichs dir schicken
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Zetesa » 16. Aug 2018, 22:46

OmasNähmaschine hat geschrieben:
29. Jul 2018, 00:10
Hello again. Folgendes: ich fange ab Oktober (evtl auch früher) eine Stelle in der bezugsbetreuung an , bei der ich einen ordentlichen Terminkalender brauche. Da mir bucgkalender zu unflexibel sind , möchte ich schlicht einen a5 Ordner (in selbstgenähter hülle *chrr*) und simple kalendereinlagen. Nun hab ich das Problem, dass ich im laden kein kalendarium mehr von 2018 bekomm und generell ungern jetzt noch eins bestellen will oder eben Geld sparen möchte. Jetzt hab ich mir die Finger nach filofaxing wundgegoogelt und nix befriedigendes gefunden.
Hat jemand einen geheimtipp für eine kalendereinlage in a5, zwei Seiten =eine Woche und nix, wo man selbst das Datum und die Uhrzeit reinschreiben muss ?
Am besten eben kostenlos zum ausdrucken, da ich ja nur noch drei Monate benötige.
Liebe grüße und gute Nacht:)

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Vermutlich viel zu spät, aber falls andere nochmal in einer ähnlichen Situation sind:
Bei Kalenderpedia.de kann man ganz viele verschieden formatierte Kalendervorlagen runterladen, immer fürs aktuelle und fürs kommende Jahr, teilweise sogar fürs vergangene.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Violana » 27. Aug 2018, 11:49

Hallo! :winke:

Wie kann ich Metalldosen mit Aufdruck eine andere Farbe geben? Ich habe einige Dosen ähnlich wie Altoids tins, aber leider viel viel hässlicher, die ich gerne als Gewürzbox in der Küche weiter verwenden möchte.
Ich hab im Internet ganz viele Anleitungen für Konservendosen anmalen gefunden und einige Ideen für Altoids tins, die aber eher darauf abzielen, den Aufdruck zu überkleben - z.B. mit Papier oder Stoff oder anderen Dingen, die dann auch auftragen. Das ist unpraktisch, es sollte schon flach und dreckunempfindlich bleiben.

Anschmirgeln... oder sowas wie Grundierungsspray?
Mit weiß grundieren, drüber pinseln/sprayen?
Welche Farben nehme ich da?

Alternativ habe ich hier eine Anleitung für Serviettentechnik auf Metall gefunden.
Hat jemand schonmal mit Serviettentechnik gearbeitet und kann einschätzen, wie dreckunempfindlich das ist (ggf. mit Lackieren, mehr Serviettenkleber o.ä.)? Oder alternativ, ob man die Serviette rückstandsfrei abbekommt und nacharbeiten kann, wenn es zu verschmoddert wird?
Etwas weiter unten wird hier eine Brotdose verschönert, das klingt passend, aber warum wird da nun doppelseitige Klebefolie benutzt? :gruebel:

Hat irgendwer irgendwelche hilfreichen Erfahrungen?
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ravna » 27. Aug 2018, 17:43

Violana hat geschrieben:Hat irgendwer irgendwelche hilfreichen Erfahrungen?
Selber noch nicht ausprobiert, aber das hier steht schon länger auf meiner ToDo Liste:
http://steampunkworkshop.com/etching-ti ... e-article/

Ansonsten falls du sie anmalen möchtest, würde ich dir Miniaturenfarben plus der entsprechenden Grundierung empfehlen (ich kann gerne mal raussuchen welche ich hier hab, als Grundierung habe ich sowohl Spray als auch Grundierfarbe, hat beides seine Vor und Nachteile). Dafür würde ich sie entweder anschleifen oder wie in der Anleitung oben sogar komplett die Farbe entfernen, dann grundieren und dann darauf malen und dann auch nochmal lackieren.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Seraphina
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2667
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Seraphina » 11. Sep 2018, 11:47

Habt ihr eine Idee, wie ich den Aufdruck auf einer Regenjacke entfernen kann? Die Anleitung sagt, man soll den Druck nicht bügeln, es scheint also mit Hitze zu gehen. Ich hab allerdings kein Bügeleisen, meint ihr, ein Fön reicht? Glätteisen besitze ich auch, hätte aber Angst, dass es zu heiß ist.
(Wenn es nicht ganz abgeht, auch egal, aber der aktuelle Zustand mit zwei Herzchen über der Brust ist mir zu hässlich. Der Nachteil, wenn man Kindergrößen kauft :roll: )
"Die Affen im Nachbarbaum anzuschreien. Das ist es, wofür sich Gehirne entwickelt haben. Nicht für Mathematik und Physik."
Darwin und die Götter der Scheibenwelt

Mein Instagram

Benutzeravatar
Grünzeug
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2347
Registriert: 2. Nov 2006, 01:02
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Grünzeug » 12. Sep 2018, 02:12

@Violana: Wenn die Dosen erhitzbar sind ohne daß der bestehende Lack Blasen wirft oder Risse bekommt könntest Einbrennfarben ohne größere Vorarbeit auftragen. Diejenigen für Glas oder Kermamik taugen oft auch für Metall.

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Nachtleuchten » 12. Sep 2018, 10:37

@Seraphina: Du könntest versuchen, den Aufdruck gegeneinander zu reiben, oder zu kneten, wenn sichk kleinere Risse bilden, könnte es sich abknibbeln lassen, so ähnlich wie trockener Nagellack.
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 12. Sep 2018, 11:41

Ich hab auch eine Frage:
Ich möchte gerne eine Art Wandtattoo fürs Kinderzimmer haben. Bisher hab ich aber nichts gefunden was ich schön und preislich auch ok fand. Jetzt dachte ich, ich könnte ein Motiv mit Klebefolie (also dc fix oder so) gestalten. Wir haben keine Tapete dran, sondern bloß gestrichenen, feinen Putz.
Meint ihr das geht?
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Nephilia
Mother of Dragon
Beiträge: 2180
Registriert: 17. Sep 2008, 21:33

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Nephilia » 12. Sep 2018, 12:45

Ich denke, Vinylfolien könnte an der Wand halten. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert. Wenn du magst, kann ich gerne heute Abend ein Stück Vinylfolie an die Wand kleben und das testen.

Hier bestelle ich immer meine Folien. Klick klick
Die haben eine schöne Auswahl und verschicken sehr schnell.

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon BeRúThiel » 12. Sep 2018, 13:10

Gegen direktes Bemalen der Wand gibt es vermutlich gute Gründe? Wenn nein würde ich das empfehlen. Falls du das nicht Freihand machen magst gibt es sogar Schablonen.
Ich habe nämlich bei uns im Gang Mal so ein Wandtattoo auf Putz aufgebracht und war mäßig zufrieden. Hat zwar einigermaßen gehalten, sich aber stellenweise gelöst und die Trägerfolie war sehr unschön sichtbar.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Amhrán » 12. Sep 2018, 17:08

Nachtleuchten hat geschrieben:
12. Sep 2018, 10:37
@Seraphina: Du könntest versuchen, den Aufdruck gegeneinander zu reiben, oder zu kneten, wenn sichk kleinere Risse bilden, könnte es sich abknibbeln lassen, so ähnlich wie trockener Nagellack.
Eventuell noch vorher einfrieren, das fördert gerne die Bildung von vielen kleinen Rissen in Aufdrucken.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Violana » 12. Sep 2018, 21:17

Danke Euch übrigens für die guten Ideen mit Farben. Das Projekt liegt zwar gerade doch auf Eis - und ich befürchte, dass bis ich wieder Zeit habe, ich mich so weit an die Hässlichkeit gewöhnt habe, dass es dann ewig liegt - aber für den Fall probier ich mich mal an den Miniaturfarben, die hier noch in einer Schublade gammeln - da wär ich nie im Leben draufgekommen, die zu verwenden! Falls die nicht mehr gut sind, guck ich weiter. :D
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 12. Sep 2018, 21:26

T. T. Kreischwurst hat geschrieben:
12. Sep 2018, 11:41
Ich hab auch eine Frage:
Ich möchte gerne eine Art Wandtattoo fürs Kinderzimmer haben. Bisher hab ich aber nichts gefunden was ich schön und preislich auch ok fand. Jetzt dachte ich, ich könnte ein Motiv mit Klebefolie (also dc fix oder so) gestalten. Wir haben keine Tapete dran, sondern bloß gestrichenen, feinen Putz.
Meint ihr das geht?
Nope, der Putz hat immer eine leichte Staubschicht, egal wie sauber ihr die Wand macht, das wird sich immer ablösen.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ravna » 13. Sep 2018, 00:02

Violana hat geschrieben:
12. Sep 2018, 21:17
aber für den Fall probier ich mich mal an den Miniaturfarben, die hier noch in einer Schublade gammeln - da wär ich nie im Leben draufgekommen, die zu verwenden! Falls die nicht mehr gut sind, guck ich weiter. :D
Halten werden die aber nur mit Grundierung auf Metall. Ohne gehts auch nicht. Bei den Metall-Miniaturen wird ja auch zuerst grundiert.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 13. Sep 2018, 12:30

Nephilia hat geschrieben:
12. Sep 2018, 12:45
Ich denke, Vinylfolien könnte an der Wand halten. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert. Wenn du magst, kann ich gerne heute Abend ein Stück Vinylfolie an die Wand kleben und das testen.
Danke, das wäre toll!
Boobs&Braces hat geschrieben: Nope, der Putz hat immer eine leichte Staubschicht, egal wie sauber ihr die Wand macht, das wird sich immer ablösen.
Hm, meine Bedenken waren jetzt eher, dass es nicht mehr abgeht. Also ich habe tatsächlich schon Klebefolie an der Wand gehabt (als arme Studentin ohne Fliesenspiegel vorm Herd :mrgreen: ) und da ging nix ab. Aber das war auch Tapete und kein Putz :gruebel: .
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste