DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Constanze » 9. Feb 2016, 17:46

diepiu hat geschrieben:Wie passend, dass Keramikfarbe schon Thema war. :)

Ich hab eine dreistöckige Etagere vermacht bekommen. Die Teller sind von der Form her sehr hübsch, aber das Dekor gruselig, weswegen ich sie gerne lebensmittelecht weißen würde. Könnt ihr mir da eine Farbe empfehlen?
Sind das alte Teller? Dann kann es gut sein, dass der Druck für die Spülmaschine nicht geeignet ist und nach einigen Malen weg ist.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
diepiu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5313
Registriert: 3. Feb 2004, 14:42

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon diepiu » 9. Feb 2016, 17:59

Constanze hat geschrieben:
diepiu hat geschrieben:Wie passend, dass Keramikfarbe schon Thema war. :)

Ich hab eine dreistöckige Etagere vermacht bekommen. Die Teller sind von der Form her sehr hübsch, aber das Dekor gruselig, weswegen ich sie gerne lebensmittelecht weißen würde. Könnt ihr mir da eine Farbe empfehlen?
Sind das alte Teller? Dann kann es gut sein, dass der Druck für die Spülmaschine nicht geeignet ist und nach einigen Malen weg ist.
Ich kann es nicht einschätzen, aber auf der Bodemarke steht, dass das Dekor unter der Glasur, haltbar und säurefest ist. Ich befürchte, dass es sich daher nicht einfach auflösen wird. :( Nach Runde 1 in der Spülmaschine sahen sie auch noch genauso (hässlich ;)) wie zuvor aus.
Auf meinem Instagram gibt es vor allem Nagellack & (Stamping) Nailart zu sehen.

Ich freu mich auch über Bildchen :D

Kennst du schon Tauschticket?

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Constanze » 9. Feb 2016, 18:15

diepiu hat geschrieben:
Constanze hat geschrieben:
diepiu hat geschrieben:Wie passend, dass Keramikfarbe schon Thema war. :)

Ich hab eine dreistöckige Etagere vermacht bekommen. Die Teller sind von der Form her sehr hübsch, aber das Dekor gruselig, weswegen ich sie gerne lebensmittelecht weißen würde. Könnt ihr mir da eine Farbe empfehlen?
Sind das alte Teller? Dann kann es gut sein, dass der Druck für die Spülmaschine nicht geeignet ist und nach einigen Malen weg ist.
Ich kann es nicht einschätzen, aber auf der Bodemarke steht, dass das Dekor unter der Glasur, haltbar und säurefest ist. Ich befürchte, dass es sich daher nicht einfach auflösen wird. :( Nach Runde 1 in der Spülmaschine sahen sie auch noch genauso (hässlich ;)) wie zuvor aus.
Ne, Unterglasurmalerei ist recht unkaputtbar, das kriegt man wirklich so nicht ab. :no:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 16. Feb 2016, 21:26

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Bilderleiste aus Holz, die ich in unserer Küche gern über dem Kachelofen aufhängen will. Dafür müsste ich 2 Löcher bohren. Jetzt bekomme ich von allen Seiten gesagt, dass ich ja nicht in einen Kamin bohren soll. Auch wenn das über dem Ofen eindeutig nur eine hohle Rigipswand ist und das Ofenrohr nicht nach oben verschwindet?

Jetzt wurde mir folgende Lösung vorgeschlagen: Die Bilderleiste mit Montagekleber ankleben. Hält das? und noch wichtiger - bekomme ich das beim Auszug auch wieder unbeschädigt von der Wand runter? o.O Also um die Bilderleiste mache ich mir keine Sorgen, um die Wand schon eher.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
Marzi Panik
****
****
Beiträge: 1611
Registriert: 30. Mai 2010, 14:56

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Marzi Panik » 17. Feb 2016, 09:58

Solange du nicht in den Abzug bohrst, ist das doch kein Problem. Einfach genau prüfen, dass du wirklich nichts triffst. Und für eine Bilderleiste brauchst du ja keine riesigen Schrauben.

Beim Montagekleber wäre ich auch eher vorsichtig. Der Vormieter meiner alten Wohnung hat damit (und ner Stützleiste und einem Bein) eine Arbeitsplatte als Schreibtisch fix installiert, was ich dummerweise übernommen habe, weil es praktisch war. Ich kann nur sagen, dass das etwas zu gut hielt und man es hinterher an der Wand sehen konnte. Vor allem, wenn es nur Gipsplatte ist, hätte ich da Angst, dass ich nicht beim Versuch, das wieder zu entfernen, die Platte schrotte.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 17. Feb 2016, 12:24

Marzi Panik hat geschrieben:Solange du nicht in den Abzug bohrst, ist das doch kein Problem. Einfach genau prüfen, dass du wirklich nichts triffst. Und für eine Bilderleiste brauchst du ja keine riesigen Schrauben.
Wenn ich in den Umbau des Ofens leuchte befindet sich mit etwas Abstand eine Metallplatte über dem Ofen, sodass ich nicht weiter nach oben reinsehen kann. Ich müsste für die Leiste oberhalb der Platte quasi im Blindflug Bohren. Das ist mir zu riskant. Da es nicht eilt, kann ich bei Gelegenheit mal den Vermieter fragen, der sollte ja wissen wie die Öfen in seinem Haus angeschlossen sind. Zumindest ist es ja schon einmal theoretisch möglich, dort etwas aufzuhängen. Danke!
Ich kann nur sagen, dass das etwas zu gut hielt und man es hinterher an der Wand sehen konnte. Vor allem, wenn es nur Gipsplatte ist, hätte ich da Angst, dass ich nicht beim Versuch, das wieder zu entfernen, die Platte schrotte.
Genau das befürchte ich auch. Oder das es bedingt durch die geschätzt einen halben mm dicken Farbschicht eh nicht hält und schlicht gleich mit der Farbe hintendran runterkracht. Die Erfahrung musste ich zu Weihnachten mit Klebehaken und einer Lichterkette machen. Jetzt hab ich Klebehakenförmige weiße Flecken auf der Wohnzimmerwand und nix mehr von der Farbe zum Ausbessern übrig. :/
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 18. Feb 2016, 09:57

Die Rückseite meiner Rahmen (Ikea) lässt sich leicht biegen, ich denke dünne Münzen dürften da kein Problem sein. Wie wäre es denn, wenn du die Münzen mit Kleber oder Tesa Stripes auf die Rückwand des Rahmens anbringst? Dann verrutscht nichts :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 18. Feb 2016, 10:21

Bei Ikea gibt es auch einen Rahmen (Ribba) mit größerem Zwiscchenraum, den man wie ein Diorama gestalten kann.

Ansonsten fiele mir noch ein, ein Passepartout mit einem Kreisschneider zu gestalten. Da kannst Du die Ausschnitte für jede Münze individuell machen.

Oder vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis, der einen Schneidplotter besitzt. Damit lässt sich sicher auch eine Zwischenschicht gestalten.
Habt ihr in eurer Stadt ein FabLab? Die haben meinstens auch solche Geräte.

Ansonsten gibts noch Folien für Münzsammelbücher, wo die Münzen einsortiert werden können. Das ist mMn aber nicht besonders ansehnlich.
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3432
Registriert: 23. Feb 2012, 23:01

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Frau mit Hut » 20. Feb 2016, 12:12

@ufi: Ich habe letztens erst einen Bilderrahmen für sämtliche gefangene Pleks von Festivals gemacht und dafür einen Rahmen von ALDI benutzt. Da war locker Platz (auch für 3mm dicke Basspleks). Meistens sind in gekauften Rahmen ja auch Dekodrucke drin und wenn man die entfernt, schafft das auch nochmal einen halben Millimeter Platz. Fixiert habe ich die Pleks einfach mit einem Stück Tesa auf der Rückseite.
Wenn du einige Münzen hast, die trotzdem nicht in deinen Rahmen passen, kannst du diese vielleicht auch außen auf den Rahmen kleben, so wie hier (nur mit Münzen statt Bierdeckeln).

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Aultreia » 20. Feb 2016, 22:12

Ich bin zwar unsicher, ob's nicht eher zu ready made gehört, aber ich frag jetzt trotzdem mal hier...

Es geht um zwei Farbfragen:

Welche Farbe kann man nehmen, wenn man so Chucks-artige Schuhe bemalen will? Funktioniert da einfache Stofffarbe? Am Schuh kann ich das ja schlecht zum Fixieren bügeln.

Und welche Farbe kann man nehmen, wenn man damit Plastik, das Zug und Druck ausgesetzt sein wird, bemalen will? Konkret suche ich eine Farbe, mit der man Handschuhe wie etwa beim Eishockey bemalen kann.

Danke schon mal!
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon MissWunderlich » 20. Feb 2016, 23:07

Wenn ich mich recht entsinne hat kleine Frau schonmal was ganz ähnliches gefragt, vielleicht kann sie dir Ja weiterhelfen :)
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon aprilnärrin » 22. Feb 2016, 20:32

Aultreia hat geschrieben: Welche Farbe kann man nehmen, wenn man so Chucks-artige Schuhe bemalen will? Funktioniert da einfache Stofffarbe? Am Schuh kann ich das ja schlecht zum Fixieren bügeln.

Und welche Farbe kann man nehmen, wenn man damit Plastik, das Zug und Druck ausgesetzt sein wird, bemalen will? Konkret suche ich eine Farbe, mit der man Handschuhe wie etwa beim Eishockey bemalen kann.
Farbe fixieren: Die meisten Stoffmalfarben kann man entweder zum Fixieren bügeln _oder_ 3 Tage durchtrocknen lassen. Wenn Du schon Farbe hast, schau einfach mal auf die Anwendungsbeschreibung oder achte beim Kauf darauf. :)

Zu der anderen Sache: Was ganz gut auf fast allen Oberflächen hält und selbst etwas "gummiartig" ist, bei dickerem Farbauftrag, ist Acrylfarbe. Vielleicht kannst Du damit experimentieren.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7938
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Kuhfladen » 17. Mär 2016, 08:48

Huhu ihr Lieben, ich wage mich mal wieder ins Ontopic-Board :oops:

Ich hab gerade ein Problem, bzw vielleicht seh ich auch einfach mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich bin die ganze Woche krankgeschrieben, soll mich so wenig bewegen wie möglich. PC spielen und Serien gucken hängt mir gelinde gesagt zum Hals raus.

Normalerweise würde ich mich an mein Stickzeug setzen oder würde gerne neue Makramee-Knüpftechniken lernen, aber ich bin krankgeschrieben wegen Gelenkentzündungen und auch meine Hände sind davon nicht ganz unbetroffen. Ich kann sie schon benutzen, aber gerade sehr feinmotorischer Fummelkram ist eher nicht drin, somit fallen die beiden Sachen schonmal raus. Ebenso wie Stricken üben (ich verkrampfe mich furchtbar, sobald ich stricknadeln in der Hand habe) oder nähen, weil das Stecken oder Heften schon doof ist.

Jetzt fehlen mir gerade komplett die Ideen, was ich machen könnte und dachte, ich frage mal mein Lieblingsforum nach ein bisschen Brainstorming. Vielleicht habt ihr ja Ideen.
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Luthya » 17. Mär 2016, 10:04

Puh, Handarbeit ohne Hände.. da fällt mir spontan wenig ein. Woran ich aber schon dachte:
hast du zufälligerweise irgendwelche größeren Proejkte vor, oder Projekte, die etwas planung brauchen? Irgendwas, was auch viel Kopfarbeit benötigt? Wenn ja, könntest du dich jetzt mit vorab-überlegungen beschäftigen, sodass du startklar bist, wenn deine Gelenke wieder in Ordnung sind.
(Ich plane zB gerade eine Handtasche und bin am überlegen, was sie alles braucht, wie ich das umsetzten will, und was in welcher reinfolge mit welcher näh-technik genäht werden will/muss. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich so viel zeit mit vorab-planungen verbringen kann/muss).
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Nepomorpha
**
**
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jul 2011, 10:56

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Nepomorpha » 17. Mär 2016, 11:12

Luthya hat geschrieben:Puh, Handarbeit ohne Hände..
Bildbearbeitung am PC? Wenn du sowas magst und du länger die Maus benutzen kannst?
Zaubereien aus der Küche, bei denen man wenig schneiden muß?


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste