Achtung, große Bilder
Also ich hab bei weitem nicht so viel Schmuck, aber ich kenne das, dass ich nur trage was ich sehe - ich hab es so gemacht, dass ich die verschiedenen Kästchen die ich habe thematisch befüllt habe, sodass ich zu bestimmten Anlässen nur ein bestimmtes Kästchen anschauen muss.
Also Bronze und Silber ist bei mir getrennt (Kupfer hab ich wenig und ist bei der Bronze mit drin) und Holz ist entweder extra oder thematisch oder nach dem Metall das noch dran ist sortiert.
Dann hab ich Sachen die sehr gothic, pagan oder hippie sind getrennt.
In Bezug auf Schuckbastelkram hab ich mir zwei Holzsortierkästen geholt. Jeder besteht aus zwei Elementen. Unten ist ein größerer Kasten mit größeren Fächern und obendrauf ein etwas kleiner Kasten mit kleineren Fächeren den man vor und zurück schieben kann um vorne und hinten unten dran zu kommen, oder man kann den ganzen kleinen Kasten raus nehmen um an den kompletten unteren Kasten zu kommen.
So in etwa:
...da passt aber weniger rein als ich gedacht hatte!
Ist die Hemnes Kommode die, die oben 4 kleine Schubladen und unterdrunter 4 große Schubladen hat?
Falls ja könnte ich mir vorstellen jeweils eine Schublade für einen Anlass einzurichten, z.B. mit so Sortierfächern wie oben beschrieben. Man müsste eben schauen ob es welche gibt die man kaufen kann und in deine Schubladen gehen - viele haben ja eher die größe von so Besteckschubladen, da wäre es evtl. sinnvoll selbst was zum Sortieren zu bauen - wäre aber tatsächlich ne Menge Aufwand wie ich vermute. Oder zu schauen ob man fertige Kästen Sinnvoll nutzen kann.
Falls du viele verschiedene Metalle hast, Echten Schmuck und Modeschmuck, Plastik, Blüten, Farben, Anlässe zu denen du die Sachen besonders passend findest - gäbe es eine Möglichkeit das zu sortieren.
Wenn du 100 Ohrhänger hast würde ich wohl eher nicht alle Ohrhänger in eine Schublade legen, da könnte ich mich nicht entscheiden und auch nicht genau sagen was zu was passt.
Und alles was du behalten aber nicht tragen möchtest würde ich in eine seperate Schublade oder einen seperaten Schrank legen, je nachdem wieviel das ist.
Auf diesem Blog ist sowas umgesetzt (eine komplette Kommode für Accessoires), allerdings mit Plastik, was ich umwelttechnisch etwas bedenklich finde:
https://www.ordnungsliebe.net/wenko-schmuck/
Könnte man auch mit Holz machen, das könnte in einer Schublade dann so aussehen:
Wenn die Schublade sehr groß und tief ist wie bei der Hemnes Kommode (die ich kenne) könnte man unten größere und/oder längere Kästen einbauen um Ketten sinnvoll zu sortieren und oben drüber einen oder zwei kleinere Kästen die man im Zweifelsfall auch einfach kurz raus heben kann für Ohrringe und Armbänder, Uhren oder was du sonst noch hast.
Falls in der Hemnes dann noch Platz ist könnte man ja auch ein Schubfach mit größeren Fächern für andere Accessoires einrichten - Gürtel, Taschen, Tücher - je nachdem.
Bei größeren Sachen könnte ich mir vorstellen die Teile von so einem Regal einzeln zu nutzen:
Man kann ja alle Schubfächer raus nehmen, das Regal mit der Hinterseite nach unten in die Schublade stellen und die Boxen so daneben anordnen, dass das Schubfach ausgefüllt ist. Bräuchte man aber evtl. mehrere und ich weiß nicht ob die von der Abmessung her sinnvoll in die Hemnes Kommoden rein passen. Die gibts aber auch oft über Gebrauchtwarenbörsen günstiger. Falls die Farbe nicht gefällt kann man die auch streichen.
Danach könnte man so einen Setzkasten für Schuck oben drauf stellen:
Außerdem hab ich bei mir eine große Leinwand hochkant mit schwarzer Spitze bezogen, ziemlich links einen Streifen breites schwarzes Samtband getackert und oben schwarze Nägel rein geklopft. Ich glaub die Idee hatte ich auch mal hier aus dem Forum, finde ich aber gerade nicht.
Jedenfalls kann man an das Samtband Spangen und Broschen klammern, an die Nägel Ketten hängen und an die restliche Spitze Ohrhänger hängen.
Jemand hatte auch für Ringe einen Samtschlauch genäht und ausgestopft und Satinband Ösen links und rechts hingemacht und an zwei Haken die unten an der Leinwand angebracht waren eingehängt.
Das sieht hübsch aus, aber ich weiß nicht wie sinnvoll das wegen den Katzen ist.
Und wer mir bis hierher gefolgt ist kann sich jetzt gerne einen Tee kochen