Nähtasche, Mini-Regenbogenquilt, Sternentasche

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1291
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Nähtasche, Mini-Regenbogenquilt, Sternentasche

Beitragvon Sisu » 7. Apr 2024, 20:21

Grosse Sachen nähe ich ja eher nicht... Daher hier mal zwei kleinere Dinge, die neulich entstanden sind.

Wir hatten zu Advent einen ziemlich grossen Herrnhuter Stern bekommen. Wir wollen ihn nicht jedes Jahr neu zusammenbauen, also brauchte es eine Aufbewahrung. Ich hatte noch von dem dunkelgrünen Stoff, den ich vor Jahren nach einem mehrtägigen Open Air von einem zerstörten Pavillon abgenommen hatte. (Unser selbstgebauter Weihnachtsbaum ist in Taschen aus demselben Stoff verstaut, daher passt es.) Zuerst hatte ich die Weite des Beutels unterschätzt und einen zu Kleinen genäht, daher ist jetztige leicht zu gross, aber ich wollte keinen dritten Beutel nähen müssen. Als Deko habe ich fix einen weissen, achtzackigen Stern darauf gestencilt. Das grüne Band hatte ich tatsächlich noch vorrätig, es hat von der Länge her genau gepasst.

Bild
Der Kater wollte mit aufs Bild, was ganz gut ist, da man die Grösse etwas besser abschätzen kann.
Bild

Während der Beutel definitiv zur Kategorie "praktisch, muss nicht hübsch sein" gehört, liegt mir der Regenbogenquilt sehr am Herzen. Manche mögen es mitbekommen haben, ich konnte mir vor Kurzem eine berufliche Auszeit nehmen und war, nach sehr vielem Suchen und vielem Hin und Her 25 Tage lang in England/Schottland. Dort habe ich verschiedene Workshops besucht, einer davon war "Freehand Rainbow Applique" bei Jo Avery. Sie hat uns angeleitet, was wann zu tun ist, aber die Zeit reichte längstens nicht, um annähernd fertig zu werden. Also nähte und quiltete ich zu Hause fertig.
Der Quilt misst 15 auf 15 cm, und fasst sich unheimlich toll an - alles Leinenstoffe, und Baumwollvlies.
Von Jo ermuntert habe ich versucht, keine schnurgeraden Linien zu quilten und die Bogen sind unterschiedlich breit. Bisher dachte ich, ein guter Quilt sei möglichst genau gearbeitet, jetzt weiss ich, dass das Mumpitz ist. :)
Bild
Rückseite
Bild
Zuletzt geändert von Sisu am 13. Apr 2024, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5748
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Sternen-Aufbewahrung und Mini-Regenbogenquilt

Beitragvon wuselwesen » 7. Apr 2024, 21:02

*whooptzie*, der Regenbogen-Quilt ist ja toll, gerade mit dieser leichten Unregelmäßigkeit 🥰🌈🌈🌈🥰
Besonders mag ich das Detail mit den lila Sternen 💜

Den Verpackungsbeutel für den Stern finde ich aber mit dem Stencil tatsächlich auch hübsch :D
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3960
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Sternen-Aufbewahrung und Mini-Regenbogenquilt

Beitragvon Thalliana » 8. Apr 2024, 07:44

Oh, der Quilt ist toll, und die Rückseite ist fast genau so schön wie die Vorderseite, das finde ich bewundernswert.

Der Beutel ist doch auch hübsch, auf jeden Fall schöner als eine Plastiktüte oder ähnliches^^.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6110
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Sternen-Aufbewahrung und Mini-Regenbogenquilt

Beitragvon rhuna » 9. Apr 2024, 21:46

Der Sternenbeutel ist ein tolles praktisches und gleichzeitig auch schönes Werk.
Und dann der Quilt - da hüpft mir das Herz vor Freude, der ist so toll! (Juckt es mich doch glatt in den Fingern, sowas auch zu machen. Mal gucken, ob/wann ich dazu komme.) Richtig schön!
Nur Mut!

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1291
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Sternen-Aufbewahrung und Mini-Regenbogenquilt

Beitragvon Sisu » 13. Apr 2024, 20:16

Schön, dass euch vor allem der Quilt gefällt! Danke!

Schon etwas länger her habe ich eine (praktische?) Tasche für Nähutensilien genäht, damit ich schneller für den Nähkurs gerüstet bin. Also wäre, wenn immer alles in der Tasche bleiben und nicht benutzt und nicht versorgt werden würde.

Ich konnte mich nicht für eine einheitliche Farbe der Reissverschlüsse entscheiden, deswegen ist es bunt. :)

Die grauen Stoffstreifen rundherum habe ich von Hand angenäht. Mit der Maschine wurde es mir zu ungenau.

Bild

Bild
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6110
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Nähtasche, Mini-Regenbogenquilt, Sternentasche

Beitragvon rhuna » 13. Apr 2024, 21:17

Die gefällt mir auch sehr gut! Sieht praktisch aus.
Sehe ich das richtig, die Stoffstreifen sichern quasi die äußersten Taschen vorm ganz-auf-fallen?
(Ich überlege, dem Hobbit zum Geburtstag ein eigenes kleines Näh-Set mit allem, was man so für den Anfang zum Handnähen braucht, zu schenken. Da hatte ich auch schon überlegt, wie sich das am besten aufbewahren lässt und kam auf entweder eine Tasche mit Unterteilungen oder einen Karton mit Unterteilungen. Wenn du da ne Einschätzung hättest, ob so eine Tasche auch für zuhause ne gute und praktische Aufbewahrung ist (v.a. für ein Kind), würde ich mich freuen. :) )
Nur Mut!

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7165
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Sternen-Aufbewahrung und Mini-Regenbogenquilt

Beitragvon Priscylla » 13. Apr 2024, 22:02

Sisu hat geschrieben:
13. Apr 2024, 20:16
Schon etwas länger her habe ich eine (praktische?) Tasche für Nähutensilien genäht, damit ich schneller für den Nähkurs gerüstet bin. Also wäre, wenn immer alles in der Tasche bleiben und nicht benutzt und nicht versorgt werden würde.
Ich finde die Tasche richtig gut!
Das Schnittmuster kommt mit extrem bekannt vor und ich finde es echt praktisch. Deine Umsetzung in Stoff, Reißverschlüssen und Größe gefällt mir richtig gut!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Nähtasche, Mini-Regenbogenquilt, Sternentasche

Beitragvon Zetesa » 14. Apr 2024, 11:38

Die Nähtasche gefällt mir richtig gut. Ich hav ziemlich Respekt vor Taschen mit so vielen Unterteilungen, das ist so ordentlich bei dir geworden. :up:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3960
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Nähtasche, Mini-Regenbogenquilt, Sternentasche

Beitragvon Thalliana » 15. Apr 2024, 07:48

Die Tasche ist toll, ich liebe den Oberstoff (Faultiere :kicher: ) und der Schnitt ist total praktisch, aber trotzdem nicht 0815 und sie sieht soooo ordentlich verarbeitet aus.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste

cron