Triple K + 1 -- Kinderschürzen, Kochmützen, Körnerkissen + ein Rock (pic-heavy)

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6107
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Triple K + 1 -- Kinderschürzen, Kochmützen, Körnerkissen + ein Rock (pic-heavy)

Beitragvon rhuna » 10. Sep 2023, 11:16

Dreimal je drei Dinge mit K habe ich genäht, fiel mir beim Erstellen dieses Threads auf... :lol: Und dann ein leider vom Buchstaben nicht dazupassender Rock. Aber gut. Gehen wir es chronologisch an:

Letzten Sommer: drei Kinderschürzen
Die Schürze für den Hobbit hatte ich damals schon hier vorgestellt.
Nun haben meine beiden Niblings* auch im Sommer Geburtstag und sind beide ebenfalls passioniert bei Küchendingen dabei, sowohl in der echten Küche als auch beim Spielen. Also gab es noch zwei weitere Schürzen:
Schürze eins
Schürze zwei
Und alle drei zusammen:
Bild
* Nibling = geschlechtsneutrales Wort für Nichten*Neffen, angelehnt an das englische Wort "siblings" für Geschwister

Das ältere Nibling hat sich dann, als wir Anfang des Jahres zu Besuch dort waren, noch eine Kochmütze dazu gewünscht. Ich hab mich sehr über diesen Wunsch gefreut, denn wenn das Kind sich noch etwas von mir genähtes wünscht, ist das erste ja wohl offensichtlich gut angekommen!
Nach etwas Recherche im Internet habe ich dann nach dieser Anleitung drei Kochmützen für die Kinder genäht, zwei für die Niblings und eine für den Hobbit, da mir schon vorher klar war, dass der Hobbit auch eine möchte, wenn er sieht, dass ich für andere welche nähe. (Kam dann auch tatsächlich so. ;) )
Links auf dem Ballon in angezogen, rechts platt von hinten in zugeklettet, unten platt von hinten in offen:
Bild
Die Kochmützen unterscheiden sich nur an der Farbe des verwendeten Schrägbands hinten unterm Überklapp - irgendeine Unterscheidung wollte ich gerne reinbringen, damit die Niblings zuordnen können, welche wem gehört.

Fehlen also noch die Körnerkissen. Diese blieben alle drei bei uns.
Ich hatte der Liebsten und mir vor dreizehn Jahren (Hilfe wir werden echt alt... :lol: ) Körnerkissen für den Nacken genäht. Diese litten inzwischen sehr unter Alterserscheinungen, also gab es für die Liebste zum Geburtstag ein neues.
Bild
(Mit drauf ist auch die Geburtstagskarte für die Liebste - angelehnt an ein Good-Omens-2-Promo-Bild, mit der Liebsten und mir im jeweils heißgeliebten Sommer-Drüberzieh-Hemd.)
Und dann noch eins für mich. Und weil der Hobbit mich beim Nähen gesehen hat und dann natürlich auch eins wollte, gab es auch noch eins für den Hobbit. :kicher: Da konnte ich sogar noch ein paar kleine Reststückchen Stoff weiter aufbrauchen.
Bild
Bild
Die Trennnähte zwischen den einzelnen Kammern habe ich bei den größeren Kissen zum Teil per Hand gemacht. Da sie recht voll gefüllt sind, war es mit der Maschine fast unmöglich, nicht auf Körner zu nähen - von Hand war es dann deutlich entspannter. Die Linien sind dadurch etwas wackeliger, aber soo doll fällt es nicht auf und sie sind ja eh nur für den Privatgebrauch. ;)

Und dann war da noch ein Geburtstagsgeschenk für den Hobbit. Ganz altersgemäß für die spätere Kindergartenzeit ist Pink inzwischen die absolute Lieblingsfarbe. Daher gab es für die Verkleidungskiste ein pinkes Organza-Monster von Rock, da mir der Stoff quasi über den Weg gelaufen war. (War ein Restepaket, das ich auf gut Glück mitbestellt hatte, als ich Kurzwaren für die Kochmützen gekauft hab.) Zwei verschiedene pinke Organzastücke, ein Gummiband oben im Tunnel, säumen und an den Seiten zusammennähen, fertig war die Chose.
Bild
Bild
(Der Hobbit hat den Rock tatsächlich auch schon ein paar Mal angehabt. Auch wenn hier in der Regel aus Papier, Tesa und Schnüren selbstgebastelte Verkleidungsaccessoires bevorzugt werden. :mrgreen: Diese Kreativität ist der Wahnsinn. Wenn man sich das behalten könnte!)

Das war es fürs erste wieder an bunten Dingen aus dem Hause rhuna. :kicher:
Nur Mut!

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5747
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Triple K + 1 -- Kinderschürzen, Kochmützen, Körnerkissen + ein Rock (pic-heavy)

Beitragvon wuselwesen » 10. Sep 2023, 11:58

Hammerwuffzencoole Sachen (und die Bezeichnung "Niblings" 💖💗💜) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Kochmützen sind eine coole Idee und die Körnerkissen sehen sehr schluffzig aus :up:

Möge der Hobbit so kreativ bleiben 🍀🍀🍀 :D
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4971
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Triple K + 1 -- Kinderschürzen, Kochmützen, Körnerkissen + ein Rock (pic-heavy)

Beitragvon deepdarksin » 10. Sep 2023, 12:28

Serh hübsch! Und ich habe es geliebt, dass meine Grundschulfreundin eine Verkleidungskiste mit Kostümen hatte. Daher große Begeisterung meinerseits für die tollen Kochoutfits und den rosa Bauscherock!
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9343
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Triple K + 1 -- Kinderschürzen, Kochmützen, Körnerkissen + ein Rock (pic-heavy)

Beitragvon Medea » 10. Sep 2023, 13:04

Sehr schöne Sachen, vor allem die Körnerkissen stelle ich mir super praktsich vor :)
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2627
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Triple K + 1 -- Kinderschürzen, Kochmützen, Körnerkissen + ein Rock (pic-heavy)

Beitragvon Bluemoon » 11. Sep 2023, 09:49

Schöne und praktische Dinge hast du da produziert. :)
Die Kochmützen haben es mir besonders angetan. Stelle es mir total witzig vor, wenn da 3 kleine Souscheffes durch die Küche wuseln und mit dem hölzernen Kochlöffel winken. :kicher:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6107
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Triple K + 1 -- Kinderschürzen, Kochmützen, Körnerkissen + ein Rock (pic-heavy)

Beitragvon rhuna » 11. Sep 2023, 11:52

Vielen Dank, ihr vier! :D
Nur Mut!

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3330
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Triple K + 1 -- Kinderschürzen, Kochmützen, Körnerkissen + ein Rock (pic-heavy)

Beitragvon Ina. » 11. Sep 2023, 16:34

Wie cool sind denn bitte die Kochmützen?
Das ist direkt abgespeichert für Weihnachten :angel:
Deine Schürzen finde ich auch um Längen cooler als die bei der Mützen-Anleitung.
Irgendwie habe ich so halbe Schürzen auch noch nie verstanden, man saut sich doch immer den Oberkörper ein, oder? :lol:
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Triple K + 1 -- Kinderschürzen, Kochmützen, Körnerkissen + ein Rock (pic-heavy)

Beitragvon Zetesa » 11. Sep 2023, 20:07

Schöne Sachen sind das geworden.
Die Schürzen machen richtig Lust auf Kochen und dazu dann die Kochmützen, perfekt.

Das rhuna-gelbe Körnerkissen steigert allein durch die Farbe schon die Laune.
So ein Körnerkissen in Hörnchenform brauch ich auch nochmal.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3224
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Re: Triple K + 1 -- Kinderschürzen, Kochmützen, Körnerkissen + ein Rock (pic-heavy)

Beitragvon Trixibelle » 13. Sep 2023, 19:26

Oh my, wie süß! Die Küchenoutfits find ich absolut genial :kicher:
Was für eine coole Idee mit den Kochmützen :D :up:

Und den Rock würd ich auch glatt anziehen :mrgreen:
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Triple K + 1 -- Kinderschürzen, Kochmützen, Körnerkissen + ein Rock (pic-heavy)

Beitragvon ikaya » 14. Sep 2023, 17:43

...den Stoff mit dem Obst drauf hab ich auch (möglicherweise hat er uns ja im selben örtlichen Stoffladen angelacht?) :D Hübsch sind die Sachen geworden! Alles so schön bunt hier :kicher:

horex_4
*
*
Beiträge: 161
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Triple K + 1 -- Kinderschürzen, Kochmützen, Körnerkissen + ein Rock (pic-heavy)

Beitragvon horex_4 » 14. Sep 2023, 19:12

Die Kochmützen sind echt mega, das wäre auch was für unseren Sohn.

LG

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6107
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Triple K + 1 -- Kinderschürzen, Kochmützen, Körnerkissen + ein Rock (pic-heavy)

Beitragvon rhuna » 15. Sep 2023, 11:45

Dankeschön! :D

Ja, ich fand die Kochmützen auch eine sehr schöne Idee vom Nibling. :kicher:
Ina. hat geschrieben: Irgendwie habe ich so halbe Schürzen auch noch nie verstanden, man saut sich doch immer den Oberkörper ein, oder? :lol:
Ja! Die halben taugen gerade mal zum Finger-dran-Abwischen. :mrgreen:
ikaya hat geschrieben: ...den Stoff mit dem Obst drauf hab ich auch (möglicherweise hat er uns ja im selben örtlichen Stoffladen angelacht?)
Ich vermute es. :lol:
Nur Mut!

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Triple K + 1 -- Kinderschürzen, Kochmützen, Körnerkissen + ein Rock (pic-heavy)

Beitragvon Spirit Amy » 16. Sep 2023, 12:35

Das ist ja richtig toll dass sich noch eine Kochmütze zur Schürze gewünscht wurde! Das zeigt auch dass deine Sachen geliebt werden :D sind aber auch alle echt schick geworden. Und die Körnerkissen sind genauso praktisch und hübsch :)
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste