Wandelbares Kleid

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Liriel
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 89
Registriert: 5. Feb 2021, 19:31

Wandelbares Kleid

Beitragvon Liriel » 13. Aug 2023, 18:37

Hallo ihr Lieben

ich war dieses Jahr auf dem Castlefest und wollte mir dafür ein elfenhaftes Kleid nähen, wobei es "mehrteilig" sein sollte, damit es auch als alltagstaugliches Sommerkleid getragen werden kann.

Da ich schon lange nichts Aufwändigeres genäht hatte und irgendwie dann doch nicht so viel Zeit fürs Nähen reservieren konnte, ist "nur" ein Kleid mit Überrock entstanden - Umhang und andere Deko, die noch angedacht war, blieben vorerst aus. (vielleicht kommt da nächstes Jahr noch was dazu, war nämlich toll, wie kreativ und aufwändig die Besuchenden am Festival gekleidet waren :-D )

Nun also Bilder.

Das "Grundkleid" ist ein Burdaschnitt, den ich etwas abgewandelt habe: Rockteil weiter und Zöpfchenträger ergänzt.
Bild

Bild


Um das Kleid etwas elfenhafter zu machen, habe ich einen Spitzenüberrock konstruiert. Dabei habe ich mich vom Schnittmuster eines Kleids meiner Mutter inspirieren lassen, das einen zipfeligen Überrock hat, der im Prinzip ein einfaches Rechteck ist, in das mittig das Kleid eingebaut wird.
Ich habe den Rock nicht fest angenäht, sondern er kann mit einem Bindeband an den Laschen am Kleid befestigt werden

Am Festival
Bild

Hier ist das Oberteil noch etwas blattrig, ich habe es später noch etwas enger genäht, vor dem Festival war leider keine Zeit für die Anpassung.

Mit abgeändertem Oberteil zuhause
Bild

Detail, wo man die Zöpfchen sieht und etwas von meiner Haardeko (allerdings auch Pulli und Taschenträger)
Bild

und nochmals zuhause ein Stilbild
Bild

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und habe Freude wieder einmal etwas Grösseres realisiert zu haben, z.T. nach Schnitt und z.T. selbst konstruiert. Ich werde den Schnitt aber nicht mehr so nähen, sondern bei einem Kleid lieber wieder etwas mit anderer Abnähervariante oder Prinzessnaht wählen, da es immer noch mehr Falten wirft, als mir lieb ist.

Lembas Brot verteil.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7164
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Wandelbares Kleid

Beitragvon Priscylla » 13. Aug 2023, 20:02

Die Kombination ist echt schick.
Das Grundkleid an dich gefällt mir einfach so sehr gut. Und dein Lächeln zeigt ja, wie sehr du Spaß an der Sache hast.

Ich würd echt gerne mehr "Großprojekte" von dir sehen :yes:
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3397
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Wandelbares Kleid

Beitragvon Ghastly Bespoke » 13. Aug 2023, 20:54

Das ist echt schick geworden und das Grün steht dir sehr gut!
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wandelbares Kleid

Beitragvon Amhrán » 13. Aug 2023, 20:56

Wie schön, vor allem der Überrock! :sabber:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 659
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Wandelbares Kleid

Beitragvon Florence » 14. Aug 2023, 07:27

So schön!
Tolle Idee mit dem abnehmbaren Überrock. Und die geflochtenen Träger sind ein sehr charmantes Detail.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5857
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wandelbares Kleid

Beitragvon chaotic » 14. Aug 2023, 08:22

Wunderschönes Kleid, und es steht dir auch richtig gut. Egal, ob mit oder ohne Überrock.

Was mir auch noch aufgefallen ist: du hast farblich passende Sandalen zum Kleid! Die machen das Outfit für mich perfekt.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2628
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Wandelbares Kleid

Beitragvon Bluemoon » 14. Aug 2023, 08:50

Cooles Kleid mit einer lässigen Ausstrahlung. :)

Beim Überwurf würde, wenn es mein Kleid wäre, ich eventuell den Rock des Kleides um 5(?)cm kürzen, damit er nicht in der Mitte unten den Spitzenüberwurf überragt. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Gibt es ein Bild von der verbesserten Passform? Ich habe das bei Burdaschnitten auch oft, dass der Rücken viel zu breit ist. Keine Ahnung, welche Figurvorstellungen die dort haben.. :roll:

Ich bin gespannt, wenn du hier die weiteren Schichten vorstellst. :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Wandelbares Kleid

Beitragvon Zetesa » 14. Aug 2023, 09:54

Sehr gelungene Kombination.
Mir gefällt das Detail mit den geflochtenen Trägern sehr gut.

Bluemoons Anmerkung teile ich, wobei ich eher den Überrock kürzen würde, weil ich vermute, dass das Kleid gewollt genau diese Länge hat.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3323
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Wandelbares Kleid

Beitragvon KimKong » 15. Aug 2023, 07:34

Was für ein schönes Kleid, das steht dir super gut :klatsch:
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3323
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Wandelbares Kleid

Beitragvon KimKong » 15. Aug 2023, 07:34

Doppelpost -
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Kandis
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2376
Registriert: 19. Jan 2015, 17:41

Re: Wandelbares Kleid

Beitragvon Kandis » 15. Aug 2023, 07:46

Was für ein tolles Kleid! Die Farbe ist besonders schön! Toll wäre ja auch einfach nur ein zipfeliger kurzer Rock / Gürtel in verschiedenen Grün und Herbsttönen aus dem gleichem Material wie das Kleid. Das könnte ich mir auch gut vorstellen!

Sehr sehr hübsch! Es steht dir fantastisch!
The blood of the coven is thicker than the water of the womb.

Nähkromantisches Künsterkollektiv Macht mit!

Ich lerne gerade Bone, daher kann es zu lustigen Rechtschreibfehlern kommen ^^

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3224
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Re: Wandelbares Kleid

Beitragvon Trixibelle » 15. Aug 2023, 10:07

Wow, was für ein tolles Kleid und dieser Rock dazu. Wirklich sehr sehr schön! :sabber: :sabber: :sabber:
Ich bin sehr verliebt in die komplette Zusammenstellung. Da passt ja echt alles zusammen. Hast du den Haarschmuck auch selbst gemacht? 😍
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2031
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: Wandelbares Kleid

Beitragvon bara-chan » 15. Aug 2023, 14:34

Ich finde die Idee und Ausführung auch total gelungen. Wirklich hübsch!

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1291
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Wandelbares Kleid

Beitragvon Sisu » 16. Aug 2023, 21:22

Schönes Kleid aus einem wundervollen grünen Leinen(?)! Der Überrock ist so gar nicht meins, aber jep, das Kleid wird so definitiv wandelbar.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Liriel
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 89
Registriert: 5. Feb 2021, 19:31

Re: Wandelbares Kleid

Beitragvon Liriel » 19. Aug 2023, 07:22

Liebe alle

Vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen.

Alle Innenraumfotos sind schon die angepasste Passform, wobei der Rücken besser sitzt als das eine Bild vermuten lässt. Hatte das Kleid da nicht ordentlich genug zurecht gezuppelt.

Ja, es ist Leinen und ich mag sie sehr. Noch ist sie erst einmal gewaschen und noch etwas steif. Vielleicht wird sie noch weicher und die Falten dann unauffälliger. Wir werden sehen.

Das mit der Länge hatte ich tatsächlich überlegt. Wollte die Spitze erst etwas länger/gleich lang haben als den "Unterrock". Hab das dann auch mal so gesteckt, aber es hat mir weniger gut gefallen als die jetzige Version. So finde ich es schön, dass die Zierkannte der Spitze auf dem helleren Grün schön zur Geltung kommt.

Das mit dem herbstlichen Zipfelrock merke ich mir gerne. Coole Idee. Kopfkino dazu ist definitiv angeregt :up:

Zum Haarschmuck: die Federchen, die man vorn sieht gehören zu einem gekauften Ohrschmuck. In die Haare habe ich aber noch ein paar Zöpfchen aus Wolle eingeflochten. Die hab ich einfach an einem Zopfgummi befestigt. Inspiriert von den Wolldreads der Natron und Soda Seite von vor ca was 20 Jahren (hui wie die Zeit vergeht). Tatsächlich waren Wolldreads in professioneller Art auf dem Festival sehr verbreitet. Die haben sicher ihre Geschäftsidee bei Natron&Soda abgekuckt :lol:


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste