Ein verkanntes Genie – Klein-Constanzes Modelabel, est. 2001

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Ein verkanntes Genie – Klein-Constanzes Modelabel, est. 2001

Beitragvon Constanze » 28. Mai 2023, 17:48

Es gibt da so ein unauffälliges Mäppchen zwischen meinen ganzen Nähzeitschriften, darauf steht «Entwürfe ab 2001». Etwa zu dieser Zeit bekam ich durch Zufall eine alte Nähmaschine und während ich heute meist fertige Schnittmuster umsetze, wollte ich damals auch eigene Mode entwerfen und nähen. Ging damals ohne Ahnung natürlich kolossal schief. :lol: Also blieben diese Entwürfe quasi alle ungenäht und wohl so gegen 2005 dürfte ich damit wieder aufgehört haben, da wurde dann mein Musik- und mein Modegeschmack düsterer und ich entdeckte Natron und Soda. Ein einziges Oberteil versuchte ich mal, da fraß meine Nähmaschine den Stoff, es landete in der Ecke und kurz danach trug Jeanette Biedermann im Fernsehen genau so ein Oberteil, ich fühlte mich als Genie bestätigt und um meinen Ruhm betrogen. :no:
Also hier, nie gesehene Peinlichkeiten meiner Jugend. Nur zur Einordnung: Im Herbst 2001 wurde ich 14. :kicher:



Nun ja, und dann schrieb Alice* kürzlich in meinem WiP
Alice* hat geschrieben:
12. Apr 2023, 18:17
Es ist so krass - scheint als könntest du echt alles mit Würde tragen :klatsch:
Tja, was macht die Quatsch-Abteilung in meinem Hirn mit so einer Aussage? «Hold my Beer» :roar:

Als ich heute auf der Suche nach Schnitten war, die man so nähen könnte, während sich die halbe Welt auf dem WGT rumtreibt, fiel mir diese Mappe wieder in die Hand. Grundlage einiger Entwürfe: hellblaue Jeans mit viel Schlag. Was habe ich kürzlich aussortiert und liegt noch in der Tüte für die Altkleidersammlung? :angel:

Auftritt Entwurf «flash», ohne Datum.

«Jeanshose mit weitem Schlag mit Einsätzen aus Tüll. Die Einsätze sind nur bei der eingesetzten Tasche und beim «Kuhstall» unterlegt. Es gibt dieses Modell in den Farben gelb (yellow flash) violett (violet flash), pink (pink flash), grün (green flash), orange (orange flash), blau (blue flash) rot (red flash) und in bunt (colorful flash, siehe Abb.)»

Ausführungen der Designerin mit dem Stoffvorrat abgleichen? Ich habe keine Ahnung, wann und warum ich einen halben Meter neonpinken Tüll gekauft habe, gut möglich, dass es zeitlich nicht allzu weit weg von der Jahrtausendwende war. :gruebel:



Also, liebes verkanntes, 14-jähriges Designerinnen-Ich, nun endlich erblickt ein Entwurf von dir das Licht der Welt und wird die Modewelt sicher im Sturm erobern, «pink flash». :klatsch: Den «Kuhstall» habe ich nicht hinterlegt, die Hose hatte sowieso nicht so fürchterliche äh hübsche Knöpfe sondern ganz schnöde einen Reissverschluss. Abgesehen davon bin ich dir recht treu geblieben, wobei du wahrscheinlich noch mehr Schlag wolltest. Ich habe mir erlaubt, den Tüll doppelt (am Bund vierfach) zu nehmen, auch die Ausschnitte auf der Rückseite habe ich nach meinem Gutdünken ergänzt, da leider keine Rückenansicht erhalten ist.



Schade, dass ich keinen Glitzerlidschatten mehr habe und auch das Oberteil fällt etwas raus, aber es ist das einzige bauchfreie, das ich habe und sonst säh man den (überhaupt nicht haltbaren, ist jetzt schon ausgeleiert) coolen Tüllbund ja nicht. Die Schuhe verraten übrigens, dass auch mein 2023-Ich noch eine Schwäche für Neonfarben hat. :mrgreen:

Also, ich tanz dann mal zu Linkin Park durch die Wohnung und schminke mich danach ab (warum habe ich überhaupt pinken Lipgloss :äh: ) und zieh mich um, als wäre nichts gewesen.



PS: 2001 war auch das Jahr, in dem ich auf einem HIM-Konzert meine Liebe zu Patchouli entdeckte und erstmals die Sisters of Mercy auf Platte hörte. Also es war nicht alles schlecht und Jeansfarben. :yes:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Ein verkanntes Genie – Klein-Constanzes Modelabel, est. 2001

Beitragvon Amhrán » 28. Mai 2023, 18:23

:lol: wie großartig! Klein-Constanze braucht sich echt nicht verstecken. :up: Der Tüll ist allerdings waffenscheinpflichtig :äh: 8-)

PS: ich hätte ja einfach den originalen Bund überzogen, für mehr Haltbarkeit?
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Ein verkanntes Genie – Klein-Constanzes Modelabel, est. 2001

Beitragvon wuselwesen » 28. Mai 2023, 19:02

Du kannst definitiv alles tragen, aber ich finde die Jeans tatsächlich auch hammerwuffzencool (wenn ich da reinpassen würde, würde ich sie definitiv tragen :yes: ) 🥰💗💜🥰
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Ein verkanntes Genie – Klein-Constanzes Modelabel, est. 2001

Beitragvon chaotic » 28. Mai 2023, 19:06

Coole Hose!
Gegen den Tüll hätte ich vermutlich ein breites Gummband innen eingenäht - aber meine Näherfahrung ist nur minimal besser als deine von 2001. :)
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
YersiniaPestis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3815
Registriert: 5. Feb 2005, 18:42

Re: Ein verkanntes Genie – Klein-Constanzes Modelabel, est. 2001

Beitragvon YersiniaPestis » 28. Mai 2023, 20:02

Ahhh, wie cool ist das denn?! :lol: Tolle Idee! Und ich muss sagen, das Ergebnis kann sich schon sehen lassen (auch wenn pink jetzt nicht sooo unbedingt mag). Dein 14-jähriges Ich wäre stolz wie Bolle. :up:

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Ein verkanntes Genie – Klein-Constanzes Modelabel, est. 2001

Beitragvon Miss Porter » 28. Mai 2023, 22:05

So ein cooles Teil!
Für den Bund hätte ich auch an (hautfarbenes) Gummiband oder Powermesh oder so was gedacht - es wäre echt schade, wenn dieses Designerstück wegen eines labberigen Bundes wieder im Schrank verschwinden würde.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Ein verkanntes Genie – Klein-Constanzes Modelabel, est. 2001

Beitragvon Sisu » 28. Mai 2023, 23:41

Cooles Upcycling! Mein Gefühl sagt mir, die Jugendlichen von heute würden diese Hose ebenfalls tragen.
Von hinten ist die Hose fast etwas zu brav, vorne sieht sie fantastisch aus.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2028
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: Ein verkanntes Genie – Klein-Constanzes Modelabel, est. 2001

Beitragvon bara-chan » 29. Mai 2023, 08:28

Das ist ziemlich cool!

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Ein verkanntes Genie – Klein-Constanzes Modelabel, est. 2001

Beitragvon Bluemoon » 29. Mai 2023, 12:53

Nein wie grossartig! :lol:
Und dass du auch aufgeschrieben hast, in welchen Farbvarianten dein Design erhätlich sein soll..sehr kundenorientert. :up:

Wie grandios wäre das bitte, wenn "zeigt her eure Designs, als ihr 14 wart" der neue Forentrend wird. Dafür!! :mrgreen:

Hätte da auch noch einige krude Mischungen aus Sailormoon-miez-MTV beizusteuern. :kicher:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Ein verkanntes Genie – Klein-Constanzes Modelabel, est. 2001

Beitragvon Priscylla » 29. Mai 2023, 13:56

Du bestätigst hier gerade ganz krass: Du kannst ALLES mit Würde tragen! Ich nehme genug Leute, die jetzt nicht mehr in die Klamotten ihres "14-jährigen Ich" passen!

Wenn ich auf eine 90er Party gehen würde: deine Hose, dazu Bauchfrei und Clip-Hosenträger! Und die Haare mit diesen grausigen Klämmerchen und pinken Extensions versehen!!!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Ein verkanntes Genie – Klein-Constanzes Modelabel, est. 2001

Beitragvon Boobs&Braces » 29. Mai 2023, 20:20

Großartig!
Ich bedauere sehr, das klein Constanze ihren Traum nicht weiter verfolgt hat
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Ein verkanntes Genie – Klein-Constanzes Modelabel, est. 2001

Beitragvon Alice* » 29. Mai 2023, 22:24

Wie immer großes Kino und dabei siehts wieder supersauber gearbeitet aus. :klatsch:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Ein verkanntes Genie – Klein-Constanzes Modelabel, est. 2001

Beitragvon Nachtdrossel » 29. Mai 2023, 22:56

Mega! Das macht richtig gute Laune und ich hoffe, das gute Teil landet nicht in den Untiefen deines Schranks. Das muss raus in die Welt! Den Bund bekommst du bestimmt stabilisiert.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Ein verkanntes Genie – Klein-Constanzes Modelabel, est. 2001

Beitragvon Lexi » 30. Mai 2023, 11:55

Großartig :D Du kannst es tragen! Ich bin gespannt, ob du noch mehr aus dem Ordner abarbeitest :)

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Ein verkanntes Genie – Klein-Constanzes Modelabel, est. 2001

Beitragvon deepdarksin » 30. Mai 2023, 16:58

Mega! :D
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste