Seite 1 von 1

Hosenreparatur

Verfasst: 23. Mai 2023, 13:53
von rhuna
Ich komme dazu, ein paar ältere Projekte abzuschließen! Und wenn ich schon einen halben Roman schreibe, mach ich doch eben einen Projektthread auf, auch wenn es an sich kein großes Projekt ist.
An dieser Reparatur habe ich - mit großen Unterbrechungen - mehr als anderthalb Jahre gesessen. :lol:
Ich bin notorischer auf-dem-Boden-rum-sitzer. Mit Kind wurde das dann noch mehr. Also kam ein altes Problem von mir wieder hoch: Löcher in den Hosen-Knien.
So auch bei einer heißgeliebten lila Cordhose von mir.
Im Herbst 2021 hatte ich das erste Knie der Hose zum Test geflickt, indem ich ein großes Stück (gemusterten) Cord dahinter genäht hatte, inklusive auftrennen des Hosenbeins an den Seiten, um mit der Maschine nähen zu können. Das hatte mir gut gefallen und ich wollte das zweite Bein dann auch so machen.
Tja. Und dann hab ich die Ausbildung angefangen und bin ewig zu gar nichts gekommen. :lol:
Aber! Was länge währt, wird endlich gut! So auch in diesem Falle. Ich glaub, es war so Anfang des Jahres, da habe ich die Hose wieder rausgekramt und mich endlich nochmal dran gesetzt. Hat auch wieder etwas gedauert (unter anderem, weil ich zwischendurch mehrfach die Beinrückseite erwischt habe und auftrennen musste). Als ich circa ein Drittel fertig war, ist mir auch aufgegangen, dass das zweite Loch doch ziemlich groß und der Flick-Stoff gar nicht soo dick ist, so dass ich noch einen zusätzlichen Flicken unter den großen Flicken genäht habe. :lol: Man sieht es auf der Vorderseite an ein paar Stellen, dass da Nähte quer rüber sind, aber wen das stört, der:die findet die Reparatur vermutlich insgesamt nicht gut, daher ist mir das sehr wurscht. :mrgreen:
So, viel Gelaber, jetzt endlich Bilder!

Hose im Ganzen:
Bild

nochmal näher dran

von innen:
Bild

Detail innen, bei dem man den Nahtverlauf ganz gut sieht - möglichst wenig vernähen und Fäden abschneiden müssen war das Motto der Stunde.

ein "im Einsatz"-Bild - da sieht man, wieso es genau diese Stelle (unter der eigentlichen Knie-Stelle der Hose) ist, die besonders beansprucht ist:
Bild

stehend

Re: Hosenreparatur

Verfasst: 23. Mai 2023, 20:58
von mischa
Sieht schon sehr wild aus, aber das passt ja zu dir :lol:

Immer schön, wenn so ein Kleidungsschätzchen noch etwas länger bleiben darf und endlich wieder im Einsatz ist, gell?

Re: Hosenreparatur

Verfasst: 24. Mai 2023, 22:39
von deepdarksin
Auf die Idee die Flicken dahinter zu setzen, bin ich noch gar nicht gekommen. Merke ich mir, find ich wunderbar!
(Knieloch an der Hose meines Partner ist halt einfach außen drauf. Hätte mit durchblitzenden Halloweenstoff bestimmt auch witzig ausgesehen :mrgreen: )

Viel Freude noch mit deiner Hose! :)

Re: Hosenreparatur

Verfasst: 25. Mai 2023, 18:24
von Spirit Amy
Das sieht richtig cool aus! Ich find die Flicken haben die Hose richtig aufgewertet. So mag ich es zu flicken :D gut gemacht!! :up:

Re: Hosenreparatur

Verfasst: 25. Mai 2023, 21:47
von Zetesa
Da ist es direkt schade, dass man nicht mehr vom Flickenstoff sieht.
Schön, dass die Lieblingshose dadurch jetzt wieder einsatzfähig ist. :up:

Re: Hosenreparatur

Verfasst: 26. Mai 2023, 23:28
von rhuna
Danke euch!

Den Flickenstoff hatte ich vor ewigen Zeiten gekauft und einen Rock daraus im Hinterkopf gehabt. Da ist nie was draus geworden und jetzt hab ich noch fast zwei Meter. :lol: Röcke trage ich nicht mehr, andere Kleidungsstücke aus Cord nähen übersteigt meine aktuellen Kapazitäten. So brauche ich ihn halt häppchenweise auf. :mrgreen:

Ich bin auch sehr angetan davon, die Flicken dahinter zu setzen. Ich mag die Optik. Ist mir mal irgendwo in Internet über den Weg gelaufen als Idee und ich mach es jetzt häufiger so.