Von roten Mohn und schwarzen Katzen

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Von roten Mohn und schwarzen Katzen

Beitragvon Spirit Amy » 6. Feb 2023, 18:48

Oder auch: ich habe mir neue Nachthemden genäht. Man könnte auch sagen: Jersey-Kleider. Aber ich werde vorallem darin schlafen und da darf es ja auch fesch sein. Ich hab dafür den Schnitt einfach bei einem Nachthemd abgenommen dass ich bereits besitze, allerdings den Ausschnitt noch größer gemacht weil ich es (gerade beim schlafen) nicht so beengt am Hals mag und mich das bei dem existierenden Nachthemd immer stört dass der Ausschnit enger ist. An den Ärmeln und beim Saum habe ich einen "lettuce hem" gemacht (weiß jemand wie diese Kräuselnaht auf deutsch heißt? Ich glaub Kräuselnaht ist es nicht offiziell und "Salat Bund" ja auch nicht.. vielleicht "Wellenbund"? :gruebel: ) weil ich das früher mal an einem Pyjama hatte und es mir gut gefällt. Also darfs auch hier vorkommen :D
Ich hab die Nachthemden ganz so genäht wie ich es am bequemsten finde: ich mag keine langen Ärmel (wenns wirklich sehr kalt ist habe ich eine extra Schlafweste, die ich mir auch irgendwann nachnähen will) und auch keinen langen Rockteil (der sich dann beim schlafen vielleicht total um die Füße wickelt..), deswegen haben die Nachthemden kurze Ärmel und gehen bis Mitte Oberschenkel.
Den Ausschnitt habe ich mit (Fake-) Schrägband gearbeitet und beim roten Mohn-Hemd auch bisschen vermurkst, aber egal. Wenns mich irgendwann doch fuchst kann ich ja immer noch nachbessern, erstmal bin ich zufrieden damit.
Und jetzt zu den Bildern:








Ein drittes Nachthemd ist auch noch in Planung und der Stoff schon dafür ausgesucht. Gefühlt könnte ich gerade auch 20 nähen, aber so viele brauche ich dann doch nicht :kicher: Falls es mich sehr in den Fingern juckt könnte ich den gleichen Schnitt aber auch für Tshirts gut hernehmen und einfach noch etwas kürzen unten.
Zuletzt geändert von Spirit Amy am 6. Feb 2023, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Von roten Mohn und schwarzen Katzen

Beitragvon Lenmera » 6. Feb 2023, 19:00

Super schön geworden!
Vor allem die Katzen würde ich genau so auch haben wollen :grapsch:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1902
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Von roten Mohn und schwarzen Katzen

Beitragvon BeRúThiel » 6. Feb 2023, 19:13

Was Lenmera sagt!

Der Katzenstoff ist wirklich sehr cool. Aber der Mohn steht Dir auch sehr gut und passt zu den äh ... Salatnähten. Ich weiß auch nicht,wie das heißt, aber selbst wenn ich es wüsste ... :kicher: Salat :kicher:

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Von roten Mohn und schwarzen Katzen

Beitragvon Spirit Amy » 6. Feb 2023, 19:39

Danke ihr Lieben :D
Den Katzenstoff hat letztes Jahr eine Freundin von mir aussortiert! :shock: Sie frage mich so: du Amy, willst du Stoff haben bevor ich ihn wegschmeiße?
Ich: Denke schon, was ist es denn?
Sie: Ach, so Jerseystoffe, hatte da was mit den Kindern genäht... kannst es auch wegschmeißen wenn du es nicht brauchst
Also immer her damit und dann ist unter anderem dieses Schätzchen dabei :o :o :mrgreen: da ich auch eine schwarze Königin (=Katze) zuhause habe ist der Stoff natürlich noch passender!
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Lillie
**
**
Beiträge: 707
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Von roten Mohn und schwarzen Katzen

Beitragvon Lillie » 6. Feb 2023, 20:19

Ooh das sind wirklich hübsche Schlafkleider. Ich mag auch solche Schlafkleider am liebsten :) Und schwarze Katzen.

Ich glaube deine Salatnaht ist ein Rollsaum, oder? Den kann man ziehen und dann wird das so.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6096
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Von roten Mohn und schwarzen Katzen

Beitragvon rhuna » 6. Feb 2023, 20:35

Die sind hübsch und sehen gemütlich und praktisch und so richtig zum wohlfühlen aus!
Nur Mut!

Benutzeravatar
Kandis
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2376
Registriert: 19. Jan 2015, 17:41

Re: Von roten Mohn und schwarzen Katzen

Beitragvon Kandis » 6. Feb 2023, 20:43

Im engl nennt man den Saum auch Lettuce - hem ^^ Also ist Salatsaum gar nicht mal so verkehrt :angel:

Ich bin kein Nachthemd-fan, ich hab dann morgens immer ein Crop Top an, aber aus dem Katzenstoff würde ich mir auch locker Schlafklamottis machen! Viel zu cool um den weg zu werfen!
The blood of the coven is thicker than the water of the womb.

Nähkromantisches Künsterkollektiv Macht mit!

Ich lerne gerade Bone, daher kann es zu lustigen Rechtschreibfehlern kommen ^^

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3955
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Von roten Mohn und schwarzen Katzen

Beitragvon Thalliana » 7. Feb 2023, 08:41

Schicke Nachthemden sind das geworden :). Und ich plädiere dafür den Begriff Salatsaum offiziell einzuführen :kicher: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5742
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Von roten Mohn und schwarzen Katzen

Beitragvon wuselwesen » 7. Feb 2023, 09:05

Ich habe die Nachthemden ja schon auf Tumblr bewundert, aber auch hier noch mal:
Hammerwuffzencool geworden 💗💜💖 #Luxusschluffzung (gerade auch mit dem "Salatsaum" :mrgreen: )
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5851
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Von roten Mohn und schwarzen Katzen

Beitragvon chaotic » 7. Feb 2023, 09:09

Schicke Nachthemden. Der Ausschnitt vom roten sieht gemütlich aus, ich verstehe total, warum du keinen kleineren willst.

Ich gehöre auch zur Fraktion "Nachthemden sind unpraktisch, weil dann nachts die Beine nackt werden", aber mit einer leichten Jersey-Hose dazu würde ich die auch nachts tragen. Bzw. ich hätte mir aus dem Katzenstoff gleich ein Set genäht wie Kandis.

Pro T-Shirt draus machen! Du musst ja "nur" noch die richtige Shirt-Länge rausfinden, dann hast du ein richtig gut sitzendes Shirt.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 684
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: Von roten Mohn und schwarzen Katzen

Beitragvon Alita » 7. Feb 2023, 09:18

Deine Nachtkleider sind wirklich sehr schön geworden! Die würde ich auch im Sommer für daheim tragen.

Ich glaube, Kandis meinte eher, dass sie es schafft, nachts das Nachthemd in kompletter Länge bis zur Bedeckung eine Crop Tops nach oben zu schieben. Das kann ich nämlich auch bis zur Ausprägung , dass das Nachthemd erst unter den Achseln stoppt. Wie das passiert, wird für immer ein Rästel bleiben. :oops:

Benutzeravatar
Kandis
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2376
Registriert: 19. Jan 2015, 17:41

Re: Von roten Mohn und schwarzen Katzen

Beitragvon Kandis » 7. Feb 2023, 11:16

Alita hat geschrieben:
7. Feb 2023, 09:18
Ich glaube, Kandis meinte eher, dass sie es schafft, nachts das Nachthemd in kompletter Länge bis zur Bedeckung eine Crop Tops nach oben zu schieben. Das kann ich nämlich auch bis zur Ausprägung , dass das Nachthemd erst unter den Achseln stoppt. Wie das passiert, wird für immer ein Rästel bleiben. :oops:
Ganz genau! Danke fürs besser formulieren! :kicher:
The blood of the coven is thicker than the water of the womb.

Nähkromantisches Künsterkollektiv Macht mit!

Ich lerne gerade Bone, daher kann es zu lustigen Rechtschreibfehlern kommen ^^

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Von roten Mohn und schwarzen Katzen

Beitragvon Cyra » 7. Feb 2023, 14:28

Sehr stylisch 8-)

"Lettuce hem" ist wohl ein neumodischer Trendbegriff. Eigentlich heißt der Saum im Englischen "rolled shell hem" und im Deutschen "gewellter Rollsaum" (mitunter auch zum uneindeutigen "Wellensaum" verkürzt oder fälschlich als Muschelsaum bezeichnet).

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8969
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Von roten Mohn und schwarzen Katzen

Beitragvon Zetesa » 8. Feb 2023, 12:01

Schicke Nachtkleidung, das Katzenkleid würde ich dir direkt mopsen. Die Ausschnittgröße ist auch das, was ich bei Schlafkleidung bevorzuge.
Ich finde gerade zum Mohnstoff passt der Salatsaum ganz wunderbar.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Von roten Mohn und schwarzen Katzen

Beitragvon Spirit Amy » 8. Feb 2023, 15:11

Cyra hat geschrieben:
7. Feb 2023, 14:28
Sehr stylisch 8-)

"Lettuce hem" ist wohl ein neumodischer Trendbegriff. Eigentlich heißt der Saum im Englischen "rolled shell hem" und im Deutschen "gewellter Rollsaum" (mitunter auch zum uneindeutigen "Wellensaum" verkürzt oder fälschlich als Muschelsaum bezeichnet).
Danke für die Begriffsfindung! Auch für alle anderen die mitgerätselt haben und Begriffe in den Raum geworfen haben :D
Rollsaum hat ja über dir schon jemand angebracht, aber auch dass Wort ist mir auf deutsch nicht eingefallen. Manchmal ist es verwirrend, wenn man seine Nähinfos in zwei Sprachen bezieht... :oops:
Gewellter Rollsaum klingt sinnvoll und "rolled shell hem" werde ich mir auch versuchen zu merken! Ich hab halt immer nur Leute von "lettuce hem" reden hören, aber so Bezeichnungen entwickeln sich ja gerne mal wieter bzw. werden neu eingeführt. Gut zu wissen wie die traditionelle Bezeichnung ist, dann finde ich wahrscheinlich auch mehr dazu.


Zu der "Nachthemden rutschen nach oben"-Fraktion: das Problem kenne ich auch. Ich glaub manchmal beweg ich mich so komisch dass das Nachthemd hochrutscht und erst am Kopf gestoppt wird :kicher: aber es passiert nicht so oft, also ist das okay. Zum einschlafen finde ich die Nachthemden sehr angenehm. Im Sommer schlaf ich dann eh wieder nackt, aber auch mit Decke uä ist mir das im Herbst und Winter einfach zu ungemütlich.

Und danke für die vielen begeisterten Zusprüche :D :bussi:
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste