Schlüpfriger Adventskalender oder 2022: das Jahr des Schlüpfers

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Schlüpfriger Adventskalender oder 2022: das Jahr des Schlüpfers

Beitragvon Nachtdrossel » 23. Dez 2022, 19:42

Es gibt da dieses eine Schnittmuster, was ich mittlerweile fast schon im Schlaf nähen kann. Im Sommer hatte ich dann zudem diese verrückte Idee, zwei meiner Freundinnen wieder einen Adventskalender zu machen und ihn dieses Mal mit wirklich nützlichen Dingen zu bestücken. Was liegt da näher, als Stoffresteverwertung zu betreiben und Schlüpper zu nähen? Gaaaanz vielleicht musste ich auch ein paar neue Stoffe kaufen. Einige waren wirklich einfach zu herrlich und haben direkt gerufen: Mach n Schlüppi aus mir! :angel:
Meine Bandeinfasser für die Coverlock haben mir dabei wirklich sehr gute Dienste geleistet.
Gesagt getan, ich habe insgesamt für jede 10 Schlüppis genäht und jedes Modell auch gleich für mich mit. Das waren also schon mal 30 Schlüppis.
Bilder als Thumbnail:
Bild
alle zusammen
Details als Link:
braun schwarz gestreift aus Reststoff
grün kariert aus Reststoff
Chamöleons (neu) und Flecktarn (Reststoff)
Waschbären und Streifen (Reststoff)
Wolken (Reststoff meiner Freundin) und dunkelblau (Reststoff von mir)
Sally und Spinnen (Reststoff meiner Freundin)
nicht ganz jugendfrei (neu)
Dinos (neu)
Erdbeeren (neu) da sind mir leider die Beine zu eng geworden, zu viel Zug auf dem Gummiband beim Annähen. Das muss ich noch mal ändern.
Metallic Skulls(neu) Da ist sogar noch was übrig geblieben für ein Bustier für mich.

Abgesehen davon habe ich nen ganzen Schwung Mens Pants genäht.
Bild Bild Bild Bild
Die ersten 3 Paare sind hier beim Weihnachtswichteln zu anderen Forenmitgliedern gewandert. Das Dino- und Waschbärenpaar ging an die Nichte einer Freundin. Die Spitzenvariante hatte ich auch schon im Sommer für meine Schwester zur Hochzeit genäht. Die Spitze ist die von ihrem Oberteil.

Für mich gab es dann auch noch einmal Resteverwertung und ein Set aus einem Sternbildjersey mit Glitzerfalzgummi. Das Set ist meine Lieblingsunterwäsche. Die trage ich wirklich am allerliebsten.
Bild Bild

Dann hatte ich noch Wochenbettschlüppis und Mens Pants für eine Freundin sowie noch welche für meine Schwester genäht, die ich nicht fotografiert hatte.
Vor ein paar Tagen habe ich mal alle Schlüppis zusammengerechnet, die ich dieses Jahr genäht habe: 52! Plus ein String
Das war also quasi jede Woche ein Schlüpfer. :mrgreen:

Wer sich bis hier durch meine Schlüpferparade gekämpft hat, hat sich Tee und Kekse verdient!

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schlüpfriger Adventskalender oder 2022: das Jahr des Schlüpfers

Beitragvon Bluemoon » 23. Dez 2022, 19:54

Hallo Frau Schlüppiprofessorin,
das sind echt sehr fancy Teile, die Sie da produziert haben. Schon Oma wusste: Geschenke sind am liebsten praktisch. :mrgreen: Wenn dann noch mit Galaxie statt Rosenmuster verziert, steigt der Neid der Umstehenden. Zumindest meiner. ^^
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Schlüpfriger Adventskalender oder 2022: das Jahr des Schlüpfers

Beitragvon Aultreia » 23. Dez 2022, 20:05

Sehr cool :)

Kann mir gut vorstellen, dass das Set deine Lieblingsunterwäsche ist, das sieht sehr cool aus. Welches Schnittmuster verwendest du denn für den Bustier/BH? Und ist das nur der Jersey oder ist da noch mit irgendwas gepolstert oder gepadded?
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Schlüpfriger Adventskalender oder 2022: das Jahr des Schlüpfers

Beitragvon Sisu » 23. Dez 2022, 20:25

Neben den tollen Schlüpfern, die ich alle selbst gerne in meinem Schrank hätte (Streifen+Waschbären!) begeistert mich die Tatsache, dass du Freundinnen hast, denen du einen Schlüppi-Adventskalender nähst, fast noch mehr. :up:
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Schlüpfriger Adventskalender oder 2022: das Jahr des Schlüpfers

Beitragvon rhuna » 23. Dez 2022, 22:08

Der Wahnsinn! So viele tolle Unterbuxen. Die mit den Wolken ist mein Favorit, aber die Dinos sind ganz knapp dahinter.
Nur Mut!

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Schlüpfriger Adventskalender oder 2022: das Jahr des Schlüpfers

Beitragvon BeRúThiel » 24. Dez 2022, 12:12

Also, bei mir ist ja das dritte Nähkro-Paar eingezogen, das wie angegossen passt.

Und daher muss ich gleich betteln: liebe, liebe Nachtdrossel, falls du nicht bis in alle Ewigkeit genug vom Schlüppi-nähen hast, kannst du dir vorstellen, mir noch ein paar zu machen? Mit Waschbären und Dinos?
(Disclaimer: dies ist eine absolut ernstgemeinte Frage, ich bin gerne eine wie auch immer geartete Tauschaktion bereit!)

Benutzeravatar
moonlightangel
****
****
Beiträge: 1345
Registriert: 11. Okt 2012, 15:53

Re: Schlüpfriger Adventskalender oder 2022: das Jahr des Schlüpfers

Beitragvon moonlightangel » 24. Dez 2022, 12:29

Sehr großes Kino, ich bin begeistert. So hübsch und praktisch! Ich mag auch den Titel des Threads sehr.

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Schlüpfriger Adventskalender oder 2022: das Jahr des Schlüpfers

Beitragvon Morathi » 24. Dez 2022, 13:34

Das ist so cool! :up: :yes:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Schlüpfriger Adventskalender oder 2022: das Jahr des Schlüpfers

Beitragvon Zetesa » 24. Dez 2022, 17:50

Wow, warst du produktiv. :shock: :up:
Und die Stoffauswahl ist klasse.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Schlüpfriger Adventskalender oder 2022: das Jahr des Schlüpfers

Beitragvon ikaya » 25. Dez 2022, 16:35

Die sind ja echt cool, und dann auch noch so viele! Die mit den Sternen finde ich auch besonders toll (und Glitzer ist eh instant Liebe).

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Schlüpfriger Adventskalender oder 2022: das Jahr des Schlüpfers

Beitragvon FrauHorror » 29. Dez 2022, 17:43

Sooo fleißig!
Und auch richtig toll geworden! Streifen/Waschbären und Dinos sind meine Favoriten. Und deine Lieblingsunterwäsche ist auch richtig schick!
Da bekommt man direkt Lust wieder Schlüppis zu nähen.

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Schlüpfriger Adventskalender oder 2022: das Jahr des Schlüpfers

Beitragvon Nachtdrossel » 29. Dez 2022, 23:07

Vielem dank euch. Ich werde weitere Schlüppis nähen. Aber erst im neuen Jahr, sonst passt die Zahl ja nicht mehr zu den Wochen :kicher:
Aultreia hat geschrieben:
23. Dez 2022, 20:05
Sehr cool :)

Kann mir gut vorstellen, dass das Set deine Lieblingsunterwäsche ist, das sieht sehr cool aus. Welches Schnittmuster verwendest du denn für den Bustier/BH? Und ist das nur der Jersey oder ist da noch mit irgendwas gepolstert oder gepadded?
Das Bustier Schnittmuster habe ich grob von einem gekauften abgenommen. Genäht ist er aus 2 Lagen Jersey, da sind dann diese dünnen Pads eingelegt, die auch in Sport BHs oft drin sind. Die Pads kann man rausnehmen. Das war beim Original auch so.

Über die Kombimöglichkeit der Waschbären mit den Streifen hinten hab ich mich auch sehr gefreut. Weil eben gestreifter Schwanz und so :kicher: ähnlich bei den Chamäleons, die wollte ich dann auch mit einem Tarnstoff kombinieren 8-)

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Schlüpfriger Adventskalender oder 2022: das Jahr des Schlüpfers

Beitragvon Spirit Amy » 18. Jan 2023, 16:11

Wah sind die alle toll! Da bekomme ich direkt Herzchen-Augen. Ich bin absolut zu haben für verziertere Unterwäsche!! Das ist irgendwie so wie das im Forum bekannte "Innenschön" - man hat was tolles für sich und jedermann kriegt es ja nicht zu Gesicht.
Bei mir steht 2023 im Zeichen des Schlüppers, zugeschnitten sind schon ganz viele und ich nähe mich langsam durch. Ob ich auf 52 komme bezweifle ich aber :D Respekt!!
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste