Wintermorgen im Erebor

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Wintermorgen im Erebor

Beitragvon Buchstabensalat » 27. Mär 2022, 12:26

... oder in den schottischen Highlands.

Liebe Nähkros, ich präsentiere das zweite abgeschlossene Nähprojekt in der Reihe "Mein Bruder und die 13 Zwerge".

Eine kurze Erklärung zu dem Projekt: Ich Hobbitfan, mein Bruder Hobbitfan, er allgemein Zwergenfan, er zu wenig coole Klamotten, ich anscheinend zu viel Zeit oder Langeweile -> Machen wir ihm Alltagsklamotten, die dezent von den 13 Zwergen inspiriert sind.
(Lange Fassung und das von Thorin Eichenschild inspirierte Projekt sind hier zu finden.)

Nach Thorin war Balin nun als Inspirationsgeber an Reihe. Recherche ergab roten Samt, bräunliche Verzierungen und ein allgemein recht elegantes, vornehmes Kostüm für einen der 13 Zwerge.
Mein erster Entwurf war dementsprechend ein Sakko aus weinrotem Samt, mit geäzten Mustern an den Rändern. Sehr elegant, sehr edel, sehr cool, und sehr sehr sehr viele Probleme: Es gab keinen schönen Samt, ich habe noch nie mit Ätztechnik gearbeitet, ich bin gelernte Damenschneiderin und meine bisher wenigen Sakkoversuche waren zwar ganz gut, aber als erstes, fertiges Sakko gleich eins aus Samt mit so einem Schnickschnack zu nähen... Meh. Klingt nicht nach der besten Idee des Tages. :angel:
Die Sakkoidee steht immer noch, und ich werde das machen. Eines Tages... Wenn die Raben zum Berg zurückkehren... Oder so. :angel:
Bis dahin habe ich ein kleines Balin-Vorprojekt in Angriff genommen. Denn auch der eleganteste Zwerg freut sich, wenn er an einem kühlen Wintermorgen oder einem nebligen Herbstmorgen etwas Kuschliges, Warmes und dennoch Elegantes zum Überziehen hat, in dem er stilecht seinen heißen Met (oder etwas unzwergischer, seinen Kaffee) schlürfen kann, während er die Aussicht über seine Ländereien in den schottischen Highlands genieß... Äh Moment, falsches Setting.
Jedenfalls, auf der Suche nach Samt sind wir über einen herrlichen, weinroten Nicki gestolpert, der ja beinahe Samt ist, und schon war die Idee eines Morgenmantels geboren. Und gleich vorweg, nein, es ist kein Bademantel, und eigentlich auch kein Morgenmantel, sondern ein Morgenrock, da besteht Seine Lordschaft drauf. :dozier:
Seit Weihnachten ist der Hobbyzwerg nämlich echter, schottischer Lord mit Grundbesitz in den Highlands.
(Es gibt da so ein supercooles Umweltschutzprojekt, wo man sich diesen Titel erwerben kann. :mrgreen: )
Dazu passte der Morgenrock natürlich auch hervorragend, also mussten die neue Tasse und der (kurzerhand zum Siegelring beförderte) Ring mit aufs Foto, sodass das jetzt auch wunderbar Seine Lordschaft beim morgendlichen Überblicken seiner Ländereien sein könnte.

Bild
(Der Schnee war leider schneller weg als ich fotografieren konnte, also musste ich mit Photoshop etwas nachhelfen...)

Tadaaa :)
Sieht doch einigermaßen hochherrschaftlich aus, oder?
Die Borte passte farblich so schön, und witzigerweise sogar fast zum Muster des "Siegel"-Rings.
Ein besonderes Detail sind die dezenten Ziersteppungen am Schalkragen, in rot und braun gehalten, was man auf dem Foto leider überhaupt nicht erkennt.^^
Aber dennoch ist es ein sehr kuschliges, bequemes Lieblingsteil geworden, das besonders an Wochenendmorgen oft zum Einsatz kommt.
Ich hoffe, es hat euch gefallen. :winke:
*scottish Breakfast und Zwergenmet für alle*
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Wintermorgen im Erebor

Beitragvon Miss Porter » 27. Mär 2022, 12:57

Meine Güte, ist der toll geworden!
Ich finde ja den Stil der Zwerge sowieso echt toll und der Morgenmantel passt so toll dazu. Der könnte direkt dem Film entsprungen sein :yes:
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Wintermorgen im Erebor

Beitragvon FrauHorror » 27. Mär 2022, 13:18

Ich: kein Hobbitfan :wink:
Aber ich bin sehr großer Fan von diesem fantastischen, wirklich hochherrschaftlichem Morgenrock!
Cooles Projekt. Und sieht so kuschelig aus.

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Re: Wintermorgen im Erebor

Beitragvon melfetin » 27. Mär 2022, 13:22

Oh cool, sieht echt gemütlich aus. :)

Benutzeravatar
lelith
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Dez 2002, 15:52

Re: Wintermorgen im Erebor

Beitragvon lelith » 27. Mär 2022, 13:46

Wieder ein tolles Projekt 😍 sieht extrem kuschelig aus der Mantel!
don't grow up, it's a trap

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Wintermorgen im Erebor

Beitragvon Florence » 27. Mär 2022, 14:00

Ich erinner mich an den blauen Pulli, der war toll.

Super Projekt, ich liebe die Borte!

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Wintermorgen im Erebor

Beitragvon Sisu » 27. Mär 2022, 15:13

Sehr kuschelig und stilvoll! Die Steppereien am Kragen und der Kragen selbst (der fällt so schön!) gefallen mir sehr gut.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Wintermorgen im Erebor

Beitragvon Dragon83 » 28. Mär 2022, 05:39

Der Morgenrock sieht wirklich sehr gemütlich, kuschelig aus. Ist Dir sehr gut gelungen.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wintermorgen im Erebor

Beitragvon Thalliana » 28. Mär 2022, 07:37

Wie toll, der sieht so bequem aus :).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Wintermorgen im Erebor

Beitragvon Zetesa » 28. Mär 2022, 11:16

Der sieht richtig schön kuschelig und nach einem echten Lieblingsstück aus.
Und das Sakko hört sich nach einem grandiosen Langzeitprojekt an.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Wintermorgen im Erebor

Beitragvon Nachtdrossel » 29. Mär 2022, 12:02

Der sieht mega bequem aus und super kuschelig. Aber auch vor allem Pose und Kaffeetase gefallen mir ausgesprochen gut :kicher:

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Wintermorgen im Erebor

Beitragvon rhuna » 30. Mär 2022, 10:42

Sehr stylisch und sehr Balin! Schön getroffen.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Flusi
***
***
Beiträge: 855
Registriert: 5. Jun 2018, 21:47

Re: Wintermorgen im Erebor

Beitragvon Flusi » 3. Apr 2022, 21:15

Der Morgenrock sieht wirklich toll aus - Schnitt, Farbe, Material und Verzierung geben einfach ein Klasse Gesamtbild ab. Kein Wunder, dass Mann/Hobbit darin so ein herrschaftliche Ausstrahlung bekommen. 8-)
Bitte nicht füttern und nichts zuwerfen!

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Wintermorgen im Erebor

Beitragvon Priscylla » 3. Apr 2022, 21:41

Darin kann man mit Stil frühstücken und brunchen! Sachen, die man in einem Morgenrock so macht. Ich finde ohnehin, dass dem Morgenrock als Kleidungsstück heutzutage zu wenig Bedeutung zukommt.

Sehr schick. Eine schöne Zusammenstellung von Stoff, Schnitt und Borte
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Wintermorgen im Erebor

Beitragvon Constanze » 20. Apr 2022, 20:57

Ich schliesse mich Priscylla vorbehaltlos an! Ein schönes Projekt und ein wunderbares Ergebnis. Steht ihm ausserordentlich. :yes:

Aber vor allem: Für mehr Morgenröcke! Eigentlich müsste das doch seit Corona wieder salonfähig sein, früher liess man sich im Hausmantel sogar porträtieren, da sollte das für eine Teams-Sitzung allemal reichen. Und aus eigener Erfahrung weiss ich: je nach Morgenrock merkt in der Videokonferenz kein Mensch, dass das ein Morgenrock ist. :angel: Also zumindest hoffe ich das. :oops:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste